Quotation Heiser, Jan Christoph, Lessky, Franziska, Weiß, Sabine. 2021. Seamless Learning in einem bildungswissenschaftlichen Master-Seminar: Konzept und Umsetzung. Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik. 21 1-11.


RIS


BibTeX

Abstract

Dieser Beitrag stellt ein innovatives Lehrveranstaltungsdesign vor, welches auf dem Konzept des Seamless Learning beruht und während den Corona-Semestern zum Einsatz kam. Seamless Learning hat zum Ziel, eine Lernumgebung zu schaffen, in welcher getrennte Kontexte (offline/online; formell/informell; individuell/sozial integriert) überbrückt und vernetzt werden, um einen kontinuierlichen Lernvollzug sicherzustellen. Vor allem im Kontext der Pandemie ist es für die hochschulische Lehre unerlässlich geworden in ihrer didaktischen Ausgestaltung auf Digitalisierungsprozesse zu reagieren; Seamless Learning erscheint als eine adäquate Möglichkeit, diese Prozesse vielseitig zu gestalten. Es wird ein Design vorgestellt, welches im Rahmen einer Lehrveranstaltung (LV) zu bildungswissenschaftlichen Grundlagen konzipiert wurde. In dieser LV beschäftigen sich Masterstudierende der Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien mit zentralen geistes- und kultur-geschichtlichen Grundlagen der Bildungswissenschaft. In dem vorgestellten LV-Design wird ein methodisch-didaktischen Mix aus Online-Phasen, synchronen und asynchronen Einzel- und Gruppen-Assignments, reflektierend-experimentierenden Aufgaben und vielfältigen Kommunikationsformen angewendet. Dadurch soll der Lernvollzug gesichert werden und im Sinne der kritischen Bildungsarbeit aktuelle Themen problematisiert und Spannungsfelder erkannt werden. Der Beitrag veranschaulicht das LV-Design und diskutiert die Umsetzung im Kontext der Bedingungen, Restriktionen und Möglichkeiten von Hybrid- bzw. Distanzlehre. Des Weiteren wird die Dimension des sozial bzw. kooperativen Lernens problematisiert. Der Beitrag dient als pädagogisch-didaktische Blickwendung im Kontext pandemischen remote teachings und kann als Anregung, Ideenpool sowie Handlungsanleitung für Lehrpersonen im hochschulischen Kontext verstanden werden.

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Bildungswissenschaft
  • Seamless Learning
  • Hochschulbildung
  • Distanzlehre
  • asynchron/synchron
  • Lecture Cast
  • Online-Phasen
  • Assignments
  • soziales Lernen
  • kooperatives Lernen

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Journal article
Journal Ludwigsburger Beiträge zur Medienpädagogik
Language German
Title Seamless Learning in einem bildungswissenschaftlichen Master-Seminar: Konzept und Umsetzung.
Volume 21
Year 2021
Page from 1
Page to 11
Reviewed? Y
URL https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/download/419/397
DOI http://dx.doi.org/10.21240/lbzm/21/09
Open Access N

Associations

People
Heiser, Jan Christoph (Details)
Lessky, Franziska (Former researcher)
Weiß, Sabine (Details)
Organization
Education Sciences Group AB (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5801 General education (Details)
5813 School pedagogy (Details)
5842 Political education (Details)
6102 Epistemology (Details)
6103 Ethics (Details)
6122 Cultural philosophy (Details)
6903 Humanities (interdisciplinary) (Details)
Google Scholar: Search