Quotation Sardadvar, Karin. 2021. An den Rand gedrängt: Die Herstellung von Unsichtbarkeit und Ungleichheit in der Reinigungsbranche. Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF): „Gender: Ambivalente Un_Sichtbarkeiten“, Wien (digital), Österreich, 20.09.-22.09.


RIS


BibTeX

Abstract

Reinigungsarbeit ist häufig unsichtbare Arbeit, hidden work (Noon/Blyton 1997). Die Beschäftigungsbedingungen in der Reinigungsbranche sind im Vergleich mit anderen Branchen besonders ungünstig – das gilt in Österreich, in Europa und global (Sardadvar 2019; Eurofound 2014; Aguiar/Herod 2006). Doch sind sie nicht für alle Beschäftigten im gleichen Ausmaß ungünstig: So sind etwa in Österreich Frauen* und Migrant_innen in jenen Bereichen der Branche überrepräsentiert, die besonders von fragmentierten Arbeitszeiten, (teils unfreiwilliger) Teilzeitbeschäftigung und niedrigen Löhnen betroffen sind (Sardadvar 2016; Sardadvar et al. 2015; vgl. auch Schürmann 2013). Basierend auf qualitativer empirischer Forschung zur Branche zeige ich auf, wie Ungleichheiten in der Branche auf der Interaktionsebene hergestellt werden. Dabei gehe ich auch darauf ein, wie unterschiedliche Ungleichheitsdimensionen – vor allem Geschlecht und Herkunft – miteinander verwoben sind. Abschließend werfe ich einen Blick auf die Reinigungsbranche in der Corona-Pandemie: Wie haben sich die Umstände während der Krise auf die Arbeitsbedingungen und die Sichtbarkeit ausgewirkt? Meine initialen Befunde hierzu zeigen eine ambivalente Entwicklung: Zwar hat sich die Aufmerksamkeit für die vielzitierten „systemrelevanten“ Berufe etwas erhöht, doch blieb die Reinigungsarbeit dabei wiederum vergleichsweise unbemerkt. Auch fällt sie im Vergleich zwischen systemrelevanten Berufen in Österreich erneut durch besonders schlechte Beschäftigungsbedingungen auf (Schönherr/Zandonella 2021; Statistik Austria 2020).

Tags

Press 'enter' for creating the tag

Publication's profile

Status of publication Published
Affiliation WU
Type of publication Paper presented at an academic conference or symposium
Language German
Title An den Rand gedrängt: Die Herstellung von Unsichtbarkeit und Ungleichheit in der Reinigungsbranche
Event Jahrestagung der Österreichischen Gesellschaft für Geschlechterforschung (ÖGGF): „Gender: Ambivalente Un_Sichtbarkeiten“
Year 2021
Date 20.09.-22.09.
Country Austria
Location Wien (digital)

Associations

People
Sardadvar, Karin (Details)
Organization
Institute for Sociology and Social Research IN (Details)
Research areas (ÖSTAT Classification 'Statistik Austria')
5400 Sociology (Details)
5402 General sociology (Details)
5429 Genealogy (Details)
5433 Gender studies (Details)
5904 Ergonomics (Details)
Google Scholar: Search