The language of advertising in Russian


Type Habilitation Project

Duration Jan. 1, 1999 - Sept. 30, 2003

  • Slavonic Languages AE (Former organization)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Hoffmann, Edgar (Details) Project Head
 

Abstract (German)

Darstellung der lexikalischen und stilistischen Veränderungen der russischen Gegenwartssprache über Einflüsse seitens der Werbesprache. Einflußnahme der Werbung auf die Entwicklung von Fach- und Gemeinsprache. Rolle der Werbesprache in der Wirtschaftskommunikation. Pragmatische und textlinguistische Faktoren der Werbesprache. <br>Kombination aus pragmatischem und textlinguistischem Ansatz. Sekundäranalyse maschinenlesbarer Daten


Abstract (English)

The project is dedicated to questions arising in linguistic und cultural analyses of advertising language in Russia, which is characterised by global styles of production and reception. <P>
It approaches the relationships between language and culture through the framework of critical discourse analysis. Within the public discourse the cultural context is described as the key to unterstand unique particularities of advertising and advertising language in Russia. The project also aims at presenting the effects of advertising (language) on cultural and linguistic change.

Publications

Chapter in edited volume

2013 Hoffmann, Edgar. 2013. Реклама в лабиринте ценностей. In: Еда по-русски в зеркале языка, Hrsg. Розанова, 175-264. Москва: НЛГУ. (Details)
2005 Hoffmann, E.. 2005. Identitätskonstruktionen durch Werbung. Berwanger, K., Kosta, P. Stereotyp und Geschichtsmythos in Kunst und Sprache, Frankfurt/M., 273-292 (Details)
  Hoffmann, E.. 2005. Werbung, Geschichte und nationale Identität in Russland. Janich, N. (Hg.) Unternehmenskultur und Unternehmensidentität. Wirklichkeit und Konstruktion. Wiesbaden: Deutscher Universitäts-Verlag 2005, 49-65 (Details)
2004 Hoffmann, E.. 2004. Kulturelle Schlüsselkonzepte. Hansen, B. (Hg.) Linguistische Beiträge zur Slavistik. XI. JungslavistInnen-Treffen. Cambridge, 19.-22. September 2002. München: Sagner 2004, 45-71 (Details)
2002 Hoffmann, E.. 2002. Werbung, Sprache und Kultur. In: Daiber, Thomas (Hrsg.): Linguistische Beiträge zur Slavistik. IX. JungslavistInnen-Treffen Halle a.d.Saale / Lutherstadt Wittenberg. 27. September - 1. Oktober 2000. 97-116, München: Sagner (Details)

Contribution to conference proceedings

2000 Hoffmann, Edgar, Theißen, U.. 2000. Ethnostereotype in der Businesskommunikation. In: Stadler, W. et al. (Hrsg.): Junge Slawistik in Österreich. Beiträge zum 1. Arbeitstreffen. 24.-26.2.1999, Innsbruck, 13-45 (Details)
  Hoffmann, Edgar. 2000. Moë i čužoe - Russland und der Westen in der Werbung. In Stereotypisierung des Fremden, Hrsg. Rösch, Olga, 85-112. Berlin: None. (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2006 Hoffmann, Edgar. 2006. Geschmack - Geruch - Aroma: Eigenes und Fremdes in der Lebensmittelwerbung in Russland. 34. Österreichische Linguistiktagung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich, 08.-10.12.2006. (Details)
2003 Hoffmann, Edgar. 2003. Identität durch Werbung. Stereotype in der Werbung. Stereotyp und Geschichtsmythos in Kunst und Sprache, Potsdam, 16.-18.01.2003 (Details)
  Hoffmann, Edgar. 2003. Identitätskonstruktionen im russischen Wirtschaftsdiskurs. 31. Österreichische Linguistiktagung, Wien, 6.-8.12.2003 (Details)
  Hoffmann, Edgar. 2003. Werbung und nationale Identität in Russland. 3. Interdisziplinäres Forum 'Unternehmensidentität und Unternehmenskultur im Spannungsfeld von externer und interner Unternehmenskommunikation, von Landeskultur und Globalisierung', Regensburg, 6.-8.11. (Details)
  Hoffmann, E.. 2003. Westliche/ausländische/interkulturelle/standardisierte/russische Werbung und Werbesprache vs. Werbediskurs in Russland. Workshop 'Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen', Wien, 27.-28.06.2003 (Details)
2002 Hoffmann, Edgar. 2002. Kulturelle Schlüsselkonzepte. XI. JungslavistInnentreffen, Cambridge, 19.-22.09.2002 (Details)
2001 Hoffmann, Edgar. 2001. Sprache und Kultur im Werbediskurs. VIII. Deutscher Slavistentag, Potsdam, 30.09.-03.10.2001 (Details)
  Hoffmann, Edgar. 2001. Wandelprozesse im Werbediskurs. Konferenz „Slavic Languages Today“, Wien, 05.10.-07.10.2001 (Details)
2000 Hoffmann, Edgar. 2000. Power Dominated Discourses in Post-Soviet Russia. Power and Language: Advertising in Russia, VI World Congress for Central and East European Studies, Tampere, 29.07.-03.08. (Details)
  Hoffmann, Edgar. 2000. Zur Interaktion von Kultur und Sprache im Werbediskurs in Russland. IX. JungslavistInnentreffen, Halle/Wittenberg, 29.09.-01.10. (Details)

eJournal article

2007 Hoffmann, Edgar. 2007. The Image of Europe as Advertised in Russia. Journal of Intercultural Communication 15 http://www.immi.se/inter/nr15/hoffmann-edgar.htm. (Details)

Classification

Expertise

  • communication
  • Russian language
  • technical language
  • advertising
  • Russia