Consumer behaviour in recreation areas of shopping malls: A mixed methodology and mixed method approach
Type Research Project
- Oesterreichische Nationalbank (Jubiläumsfonds) http://www.oenb.at/de/ueber_die_oenb/foerderung/jubilaeumsfondsneu/jubilaeumsfonds.jsp
Duration July 1, 2002 - July 31, 2004
- Retailing AE (Former organization)
Tags
Press 'enter' for creating the tag- Buber, Renate (Details) Project Head
Abstract (German)
Ziel dieser Studie ist, das Verhalten und die diesem zugrundeliegenden Motivationen der BesucherInnen von Shopping Malls zu untersuchen. Studien der letzten Jahre zeigen, dass die Umgebung, in der wir uns bewegen, einen entscheidenden Einfluss auf unser Wohlbefinden und unser Verhalten hat. Umwelten, die auf unsere biologischen Bedürfnisse Rücksicht nehmen, steigern unser Wohlbefinden. Im Rahmen dieser Studie wird ein Erholungsraum in einer Shopping Mall nach Gesichtspunkten der evolutionären Verhaltensforschung gestaltet und deren Auswirkungen auf Verhalten und Wohlbefinden der BesucherInnen untersucht. Die Studie basiert auf einem interdisziplinären, mixed models/mixed methodolgy-Forschungszugang, der evolutionäre Verhaltensforschung und verhaltenspsychologische Motivationsmodelle der KonsumentInnenforschung miteinander verbindet. In zwei Untersuchungsphasen werden in einem experimentellen Setting Verhaltens- und Motivationsanalysen durchgeführt.
Abstract (English)
The project shall reveal that a recreation area designed according to humans's evolutionary needs elicits behaviour associated with well-being. The investigations shall be put into an economically relevant context. Key parameters of consumer behaviour will be used to measure the emotional response to the recreation area. The number of puchases will be introduced as measurable quantity. In addition, to describe and to understand the motivational basis for the obeserved consumer behaviour, a qualitative, exploratory approach has been chosen.
Publications
Chapter in edited volume
2006 | Buber, Renate, Ruso, Bernhart, Gadner, Johannes. 2006. Evolutionäres Design von Verkaufsräumen - Wasser, Pflanzen, Tiere und Sichtschutz als verhaltenssteuernde Gestaltungselemente. In Innovationen in Marketing und Handel, Hrsg. Schnedlitz, Peter, Buber, Renate, Reutterer, Thomas, Schuh, Arnold, Teller, Christoph, 361-378. Wien: Linde. | (Details) |
Contribution to conference proceedings
2004 | Ruso, Bernhart, Atzwanger, Klaus, Buber, Renate, Gadner, Johannes, Gruber, Susanne. 2004. Age and Gender Differences in the Behavioural Response to Discrete Environment Stimuli. In Proceedings of ISHE Conference, Hrsg. ISHE Conference, ---. Gent: | (Details) |
eJournal article
2006 | Gruber, Susanne, Buber, Renate, Gadner, Johannes, Ruso, Bernhart. 2006. The Commodity Vending Machine. Forum Ware International 7 (2): 32-42. http://forumware.wu-wien.ac.at/. | (Details) |
Classification
- 5320 Marketing (Details)
Expertise
- Consumer behaviour
- qualitative research
- quantitative monitoring
- Shopping Mall
- Experiment