The effects of customer satisfaction on the return of banks


Type Research Project

Funding Bodies
  • Oesterreichische Nationalbank (Jubiläumsfonds)

Duration July 1, 1998 - Dec. 31, 2001

  • Bank Administration AE (Former organization)

Tags

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  • Bruckner, Bernulf (Former researcher) Project Head
  • Winkler, Gerhard (Details) Project Head
 

Abstract (German)

Ziel des Projektes ist es, die Höhe des zukünftigen finanziellen Erfolges von Kreditinstituten in Abhängigkeit vom Ausmaß gegenwärtiger Kundenzufriedenheit, dem betrachteten Zeithorizont und der gewünschten Aussagesicherheit in Geldeinheiten zu quantifizieren. Damit soll es für die Praxis möglich werden, die Zufriedenheit der Kunden als Zielgröße für die bankbetriebliche Planung dienbar zu machen.


Abstract (English)

Ziel des Projektes ist es, die Höhe des zukünftigen finanziellen Erfolges von Kreditinstituten in Abhängigkeit vom Ausmaß gegenwärtiger Kundenzufriedenheit, dem betrachteten Zeithorizont und der gewünschten Aussagesicherheit in Geldeinheiten zu quantifizieren. Damit soll es für die Praxis möglich werden, die Zufriedenheit der Kunden als Zielgröße für die bankbetriebliche Planung dienbar zu machen.

Publications

Journal article

2002 Winkler, G. / Nonn, P.. 2002. Die Auswirkungen von Kundenzufriedenheit auf den finanziellen Erfolg von Banken. Österreichisches BankArchiv (ÖBA), 50, 8, 611-617 (Details)

Research report, expert opinion

2002 Winkler, Gerhard. 2002. Der Zusammenhang zwischen Kundenzufriedenheit und Unternehmenserfolg - dargestellt am Beispiel der Kreditwirtschaft. Endbericht zum OeNB-Jubiläumsfondsprojekt Nr. 7257, Wien (Details)

Classification

Expertise

  • bank
  • customer orientation
  • consumer satisfaction
  • corporate planning