Food-stuff information. Reality and illusions


Type Research Project

Funding Bodies
  • Commission of the European Communities

Duration July 1, 2001 - June 30, 2004

  • Slavonic Languages AE (Former organization)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Doleschal, Ursula (Former researcher) Project Head
  • Hoffmann, Edgar (Details)
  • Rathmayr, Renate (Details)
 

Abstract (German)

Ziel dieses internationalen Projekts ist die diskurs- und konversationsanalytische Erforschung des Themas "Ernährung" in der russischen Gesellschaft bzw. Kultur. Dabei sollen Strategien der Präsentation von Lebensmitteln in Werbung, populärwissenschaftlichen Publikationen und Unterrichtsmaterialien sowie im Alltagsdiskurs aufgefunden werden. Auf diese Weise soll einerseits das konzeptuelle System der SprecherInnen des Russischen und deren stereotype Ideen in diesem Wissensbereich erforscht werden, andererseits Manipulationsmechanismen aufgezeigt werden die das Wissen der KonsumentInnen formen und beeinflussen. Diese Forschung soll in die Formulierung von Empfehlungen für Institutionen und Organisationen münden, die für Ernährung zuständig sind (z.B. staatliche Gesundheitsorganisationen, andererseits auch Lebensmittelproduzenten).


Abstract (English)

The strategic goal of the project 'Food Stuff Information: Illusions And Reality' is to investigate channels of information about food products in the chains 'producer - consumer', 'producer - mediator - consumer', 'producer - producer' from a linguistic point of view and to study how effectively they affect the addressee. It is of particular interest to explore these sources of information from the point of view of their trustworthiness and proximity to consumer interests. It is the language material that can give the most objective information about the degree of authenticity and effectiveness of the advertising products.<P></P>The objects of analysis are: producer information on food products packing; commercial and social advertising; mass media publications, including declarations by official authorities concerning incidents with inferior food products; PR-campaigns, stimulating food products sales; popular scientific and educational literature, dedicated to nutrition problems; everyday communication concerning the subject 'Food'; contemporary communication on the Russian urban market; nominations of urban public food places.

Partners

  • University of Zurich, Slavic Seminar - Switzerland http://www.unizh.ch/slav/
  • Russian Academy of Sciences, Institute of Russian Language - Russian Federation
  • Omsk State University, Department of Philology, Theoretical and Applied Linguistics - Russian Federation

Publications

Journal article

2004 Rathmyr, Renate. 2004. Mezhkul'turnaja pragmatika: strategii obshchenija s "chuzhim" na primere nemecko-russkih sovpadenij i razlichij nekotoryh stereotipov kommunikativnogo povedenija (Interkulturelle Pragmmatik: Kommunikationsstrategien mit dem Fremden am Beispiel deutsch-russischer Übereinstimmungen und Differenzen von Stereotypen des kommunikativen Verhaltens). Voprosy filologii 16, 29-32 (Details)
2003 Hoffmann, E.. 2003. Produkty pitanija, kul'tura i reklama: diskursivnye processy [Nutriation products, culture and advertising. Discoursive processes]. Moskovskij lingvistièeskij žurnal [Moscow Journal of Linguistics], 6, 2, 65-108, Moskva (Details)

Chapter in edited volume

2013 Hoffmann, Edgar. 2013. Реклама в лабиринте ценностей. In: Еда по-русски в зеркале языка, Hrsg. Розанова, 175-264. Москва: НЛГУ. (Details)
2009 Rathmayr, Renate. 2009. An wen sind Zubereitungsanleitungen gerichtet? Zur Modellierung des Rezipienten bzw. der Rezipientin auf russischen und deutschen Verpackungen für Fertiggerichte. In: Food and Language. Sprache und Essen. (InnTrans. Innsbrucker Beiträge zu Sprache, Kultur und Translation), Hrsg. Eva Lavric, Carmen Konzett, 213-225. Frankfurt/M.: Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften. (Details)
  Rathmayr, Renate. 2009. Namen sind nicht Schall und Rauch: Russische Namen für Lebensmittel in der Perestroikazeit. In: Europäische Sprachenvielfalt und Globalisierungsprozess, Hrsg. E. Ronneberger-Sibold, R. Nate, 171-187. Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
2006 Rathmayr, Renate. 2006. In drei Minuten auf dem Tisch! Maximale Zeitersparnis bei maximaler Erinnerung an Hausgemachtes: Zur Modellierung der implizierten RezipientInnen in russischen und deutschen Zubereitungsanleitungen für Fertiggerichte . In Zeit – Ort – Erinnerung: Slawistische Erkundungen aus sprach-, literatur- und kulturwissenschaftlicher Perspektive, Hrsg. E. Binder, W. Stadler, H. Weinberger, 557-574. Innsbruck: Universität Innsbruck. (Details)
  Rathmayr, Renate. 2006. Kontrastive Textpragmatik am Beispiel russischer und deutscher Zubereitungsanleitungen . In Slavistische Linguistik 2004/2005. Referate des XXX. und XXXI. Konstanzer Slavistischen Arbeitstreffens. , Hrsg. T. Berger, J. Raecke, T. Reuther, 398-421. München: Otto Sagner. (Details)
2005 Rathmayr, Renate. 2005. Nemecko-russkie sovpadenija i razlichija na primere nazvanij pishchevyh produktov; dt. Deutsch-russische Übereinstimmungen und Unterschiede am Beispiel von Produktnamen für Lebensmittel. In Jazyk - lichnost' - tekst. Sbornik statej k 70-letiju T.M. Nikolaevoj, Hrsg. V.N. Toporov, 600-610. Moskau: Jazyki slavjanskoj kul'tury. (Details)
  Rathmayr, R., Schimpfössl, E.. 2005. Lebensmittelnamen als Spiegel oder Zerrspiegel der Kultur: Parallelen und Unterschiede bei motivierten und nicht motivierten Lebensmittelnamen am Beispiel des Russischen und Deutschen. Kempgen, S. (Hg.) Slavistische Linguistik 2003, München, 223-244 (Details)
2004 Rathmayr, Renate. 2004. Produktnamen als wesentlicher Bestandteil der Textsorte Lebensmittelverpackungen. In: Krause, M., Sappok, Ch. (Hrsg.): Slavistische Linguistik 2002. Referate des XXVIII. Konstanzer Slavistischen Arbeitstreffens. 201-234, München (Details)
  Rathmayr, Renate. 2004. Tekstovoe prostranstvo upakovki pishchevyh produktov: esteticheskij aspekt . Arutjunova N.D., Spiridonova N.F. (eds.): Logicheskij analiz jazyka. Jazyki estetiki: semanticheskie pol'a prekrasnogo i bezobraznogo. 260-282, Moskva (Details)
2003 Rathmayr, R.. 2003. Tekstovoe prostranstvo upakovki pishchevyh produktov. Esteticheskij aspekt. In: Arutjunova, N.D. (ed.): Logicheskij analiz jazyka (Details)

Contribution to conference proceedings

2003 Rathmayr, R. . 2003. Produkty pitanija kak javlenie russkogo jazyka i kul'tury. 13. Mednarodni slavistichni kongres. Zbornik povzetkov. 2. del. Ljubljana, S. 338 (Details)
  Hoffmann, E.. 2003. Produkty pitanija, kul'tura i reklama. Diskursivnye processy. 13. Mednarodni slavistichni kongres. Zbornik povzetkov. 2.del. Ljubljana, S. 336 (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2007 Hoffmann, Edgar. 2007. Avto- i geterostereotipy v reklame produktov pitanija v Rossii (Dt. Auto- und Heterostereotype in der Lebensmittelwerbung in Russland). Internat. Konferenz "Stereotipy v jazyke, kommunikacii i kulture" , Moskau, Russische Föderation, 23.-24.10.2007. (Details)
2006 Hoffmann, Edgar. 2006. Geschmack - Geruch - Aroma: Eigenes und Fremdes in der Lebensmittelwerbung in Russland. 34. Österreichische Linguistiktagung, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt, Österreich, 08.-10.12.2006. (Details)
2005 Rathmayr, Renate. 2005. Kontrastive Textpragmatik am Beispiel russischer und deutscher Zubereitungsanleitungen . XXXI. Konstanzer Slavistisches Arbeitstreffen , Tübingen - Freudenstadt, Deutschland, 19.-23.09. (Details)
  Rathmayr, Renate. 2005. An wen sind Zubereitungsanleitungen gerichtet? Zur Modellierung des Rezipientenbzw. der Rezipientin auf russischen und deutschen Verpackungen für Fertiggerichte. Workshop „Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen“ , Wien 03.-04.06.2005 (Details)
2003 Hoffmann, Edgar. 2003. Identität durch Werbung. Stereotype in der Werbung. Stereotyp und Geschichtsmythos in Kunst und Sprache, Potsdam, 16.-18.01.2003 (Details)
  Rathmayr, R.. 2003. Interkulturelle Pragmatik am Beispiel des Essens. Workshop 'Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen', Wien, 27.-28.06.2003 (Details)
  Rathmayr, R.. 2003. Lebensmittelverpackungen als semiotisch komplexe multimediale Texte. Vortrag auf dem 29. Konstanzer Slavistischen Arbeitstreffen, Bamberg 15.-19.9.2003 (Details)
  Rathmayr, Renate. 2003. Österreichisch-russische kulturspezifische Parallelen und Unterschiede am Beispiel des Essens. Tagung 'Russland-Österreich: Ethnos und Kultur im Spiegel der Sprache und Literatur', Moskau, 15.-17.5.2003 (Details)
  Rathmayr, R.. 2003. Produkty pitanija kak javlenija russkogo jazyka i kul'tury. 13. Internationaler Slavistenkongress, Ljubljana (Details)
  Hoffmann, E.. 2003. Produkty pitanija, kul'tura i reklama. Diskursivnye processy. 13. Internationaler Slavistenkongress, Ljubljana (Details)
2002 Rathmayr, Renate. 2002. Produktnamen als wesentlicher Bestandteil der Textsorte Lebensmittelverpackungen. Konstanzer Slavistisches Arbeitstreffen (Details)
  Rathmayr, R.. 2002. Tekstovoe prostranstvo pishchevych produktov: esteticheskij aspekt (Die Texte von Lebensmittelverpackungen: unter ästhetischem Aspekt). Internationalen Tagung: Jazyki estetiki. Konceptual'nye polja prekrasnogo i bezobraznogo (Die Sprachen der Ästhetik. Die konzeptuellen Felder des Schönen und Häßlichen). Moskau 4.-6.6. 2002, Vortrag am 6.6.02 (Details)

Unpublished lecture

2007 Rathmayr, Renate. 2007. Interkulturelle Kompetenz am Beispiel des Essens. Gastvortrag, Universität Innsbruck, Institut für Slawistik, 25.05. (Details)
2006 Hoffmann, Edgar. 2006. Essen und Trinken in Russland . University Meets Public“, VHS Wien-Floridsdorf , Wien, 20.03. (Details)

Miscellaneous

2005 Hoffmann, Edgar. 2005. Essen und Trinken in Russland. Diskursanalytische Aspekte des Umgangs mit Nahrungs- und Genussmitteln. In: Materialien der AWO-Exportveranstaltung der Wirtschaftskammer Österreichs. Wien - Moskau. WKO (Bundeswirtschaftskammer). (Details)

Classification

  • 6604 Applied linguistics (Details)
  • 6616 Slavonic studies (Details)
  • 6623 Sociolinguistics (Details)
  • 6625 Technical language studies (Details)

Expertise

  • cultural key concepts
  • conversation analysis
  • discourse analysis
  • onomastics
  • intercultural communication
  • Russian