Strategic change during the internationalization of the firm
Type Research Project
Duration Oct. 1, 2000 - Dec. 31, 2002
- Marketing AE (Former organization)
Tags
Press 'enter' for creating the tag- Schuh, Arnold (Details) Project Head
Abstract (German)
Mit diesem Projekt soll ein Beitrag zur Theorieentwicklung im Bereich der 'International Business Strategies' geleistet werden. Dabei geht es um die Frage des Wandels der strategischen Ausrichtung bzw. der internationalen Marktbearbeitungsstrategie eines Unternehmens im Zuge des Internationalisierungsprozesses. Folgende Fragen sollen untersucht werden: Finden während der Internationalisierung markante Änderungen ("strategic shifts") in der strategischen Ausrichtung statt? Stimmen diese mit den bekannten am EPG-Modell angelehnten Phasenmodellen überein (Perlmutter, 1969; Douglas & Craig, 1989)? Welche Verlaufsmuster sind dabei im Zeitablauf festzustellen? Wie erfolgt der Übergang von einer Strategiephase auf die nächsten - kontinuierlich oder als "quantum leap"(Miller/Friesen, 1984); Welche internen und externen Einflußfaktoren sind Auslöser für den Strategiewandel? <br>Den theoretischen Hintergrund für die Arbeit bieten der Konfigurationsansatz sowie Prozeßtheorien.
Publications
Contribution to conference proceedings
2001 | Schuh, Arnold. 2001. Strategic Change During the Internationalization of the Firm. Proceedings of the 27th Annual Meeting of the European International Business Academy, Paris, 13.-15. Dezember 2001 | (Details) |