Strategic change during the internationalization of the firm


Type Research Project

Duration Oct. 1, 2000 - Dec. 31, 2002

  • Marketing AE (Former organization)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Schuh, Arnold (Details) Project Head
 

Abstract (German)

Mit diesem Projekt soll ein Beitrag zur Theorieentwicklung im Bereich der 'International Business Strategies' geleistet werden. Dabei geht es um die Frage des Wandels der strategischen Ausrichtung bzw. der internationalen Marktbearbeitungsstrategie eines Unternehmens im Zuge des Internationalisierungsprozesses. Folgende Fragen sollen untersucht werden: Finden während der Internationalisierung markante Änderungen ("strategic shifts") in der strategischen Ausrichtung statt? Stimmen diese mit den bekannten am EPG-Modell angelehnten Phasenmodellen überein (Perlmutter, 1969; Douglas & Craig, 1989)? Welche Verlaufsmuster sind dabei im Zeitablauf festzustellen? Wie erfolgt der Übergang von einer Strategiephase auf die nächsten - kontinuierlich oder als "quantum leap"(Miller/Friesen, 1984); Welche internen und externen Einflußfaktoren sind Auslöser für den Strategiewandel? <br>Den theoretischen Hintergrund für die Arbeit bieten der Konfigurationsansatz sowie Prozeßtheorien.


Publications

Contribution to conference proceedings

2001 Schuh, Arnold. 2001. Strategic Change During the Internationalization of the Firm. Proceedings of the 27th Annual Meeting of the European International Business Academy, Paris, 13.-15. Dezember 2001 (Details)

Classification

Expertise

  • strategic change
  • globalization
  • process theory
  • internationalisation