Evaluation of eco-management systems


Type Research Project

Funding Bodies
  • Federal Ministry of Agriculture, Forestry, Environment and Water Management

Duration Jan. 9, 2000 - June 30, 2001

  • Institute for Managing Sustainability IN (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Kuffner, Astrid (Former researcher)
  • Martinuzzi, Robert-Andre (Details) Project Head
 

Abstract (German)

In den letzten Jahren wurden eine Vielzahl von Programmen zur Förderung des betrieblichen Umweltschutzes in Österreich initiiert. Um die Effektivität und Effizienz dieser Programme zu bewerten wurden bisher bereits einige Evaluationen durchgeführt. Ein Gesamtbild der dabei erarbeiteten Ergebnisse, das sowohl die Wirkungen der Programme, als auch die verschiedenen Ansätze der durchgeführten Evaluationen gegenüberstellt, wurde bisher noch nicht erstellt.
Auf internationaler Ebene wird jedoch bereits in intensiver wissenschaftlicher Diskurs zu Fragen der Evaluation von Nachhaltigkeit und der Bewertung von Förder-, Informations- und Beratungsprogrammen geführt. Wie eine aktuelle Analyse von 43 deutschsprachigen Evaluationsberichten ergeben hat, hat sich noch kein anerkanntes Methodenset zur Evaluation von Nachhaltigkeit entwickelt. Vielmehr sehen sich die Auftraggeber von Evaluationen einer Vielfalt von Ansätzen gegenüber. Hier setzt das im Sommer 2000 vom BMLFUW beauftragte Projekt an und verfolgt folgende Ziele:
· die Ergebnisse der bereits durchgeführten Evaluationen sollen in einem dialogischen Prozess zwischen den Auftraggebern der Evaluationsstudien (v.a. BMLFUW) und Experten der Evaluationsforschung gegenübergestellt werden. Dazu werden zwei ganztägige interne Diskussionsrunden veranstaltet.
· die Stärken und Schwächen der einzelnen Evaluationsansätze sollen herausgearbeitet werden, um Anregungen für die Vergabe künftiger Evaluationen zu erhalten, ein Analyse-Raster soll dabei den Vergleich der bereits durchgeführten Evaluationen auf inhaltlicher und methodischer Ebene ermöglichen (Meta-Analyse)
· ein Gesamtbild der in Österreich umgesetzten Maßnahmen zur Förderung freiwilliger Umweltschutzleistungen von Betrieben soll erstellt werden (Wirkungs-Darstellung)
· die Erfolgsfaktoren von Evaluationsprojekten wurden mit internationalen Experten der Evaluationsforschung diskutiert


Abstract (English)

On behalf of the Austrian Federal Ministry for Agriculture, Forestry, Environment and Water Management a Science and Practice-Dialogue of Evaluation of Environmental Management Systems takes place. Methodological questions as well as evaluations´ conclusions are discussed amongst academics and local authorities. This constant discourse should lead to an increased professionalism and a better understanding of the process by the evaluator.

Publications

Classification

  • 5307 Business and management economics (Details)
  • 5353 Environmental economics (Details)

Expertise

  • evaluation
  • eco-management