Lerning styles in Foreign Language Teaching at the WU


Type Research Project

Funding Bodies
  • WU

Duration Sept. 15, 2018 - June 1, 2019

  • Institute for Romance Languages IN (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Scholarship of Teaching and Learning WU
  • Perez Canizares, Pilar (Details) Project Head
  • Schnitzer, Johannes (Details)
 

Abstract (German)

Die WU ist eine sehr internationale Einrichtung mit Studierenden aus verschiedenen Ländern und daher auch mit verschiedenem Bildungs- und Lernhintergrund. Zugleich stellt die Wahl einer wirtschaftswissenschaftlichen Studienrichtung eine Gemeinsamkeit dar, die ein Indiz für eine Präferenz eines oder mehrerer Lernstile sein kann. Das Ziel dieses Projekts ist in erster Linie die Analyse der dominanten Lernstile der Studierenden der WU, durch die eine generelle Sensibilisierung von Lehrenden und Lernenden für dieses Thema erreicht werden soll. Um die dominanten Lernstile unserer Studierenden allgemein und einzelner Gruppen zu erheben, verwenden wir als Ausgangspunkt den Fragebogen von Honey & Mumford (1992), welcher im Rahmen der Fremdsprachenerwerbsforschung als geeignetes Werkzeug zur Bestimmung von Lernstilen gilt.
In einer zweiten Phase werden die ausgewerteten Daten mit den Studierenden besprochen, um sie dabei zu unterstützen, über ihre Lernstile selbst zu reflektieren und weiter zu entwickeln. Damit wird eine Optimierung ihrer Lernstrategien und größere Lernerautonomie erzielt. Durch die Thematisierung der Ergebnisse im Unterricht werden gleichzeitig auch die Lehrenden bezüglich dieser Fragestellung stärker sensibilisiert.


Partners

  • Centro universitario CIESE- Comillas (Spain) - Spain

Publications

Classification

  • 5810 Psychology of learning (Details)
  • 6615 Romance studies (Details)
  • 6624 Language instruction research (Details)
  • 6908 Subject didactics (humanities) (Details)