Incentives, Academic Assessment and Learn Motivation


Type Research Project

Funding Bodies
  • WU

Duration Sept. 1, 2017 - Dec. 31, 2018

  • Interdisciplinary Institute for Management and Organizational Behavior IN (Details)
  • Strategy and Innovation DP (Details)
  • Management DP (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Furtmüller, Gerhard (Details) Project Head
  • Garaus, Christian (Details) Project Head
  • Latzke, Markus (Details) Project Head
 

Abstract (German)

Ziel des Projekts ist es die Auswirkungen von unterschiedlichen Anreizhöhen auf die Motivation zu untersuchen und die sich daraus ergebenden Auswirkungen darzustellen. Als theoretischer Hintergrund wird die Self-Determination Theory und die Theorie der kognitiven Dissonanz herangezogen. Empirisch werden bereits vorliegenden Daten eines eineinhalbjährigen Quasi-Experiment im Rahmen der PFO-LV mit 4.912 Studierenden herangezogen um zu zeigen, wie keine, kleine und große Anreize auf intrinsische und extrinsische Motivation wirken und sich kurzfristig auf die Lernergebnisse Prüfungsleistung) und langfristig auf das Interesse am Fach (Wahl der SBWL) auswirken.


Publications

Classification

  • 5506 Psychology of learning (Details)
  • 5507 Motivational psychology (Details)