Conjoint effects and bundling strategies as instruments for value engineering
Type Habilitation Project
- Oesterreichische Nationalbank (Jubiläumsfonds) http://www.oenb.at/de/ueber_die_oenb/foerderung/jubilaeumsfondsneu/jubilaeumsfonds.jsp
Duration Oct. 1, 1997 - June 30, 2001
- Tourism and Leisure Studies AE (Former organization)
Tags
Press 'enter' for creating the tag- Zins, Andreas (Former researcher) Project Head
Abstract (German)
Die seit dem Jahr 1992 rückläufige Nächtigungsentwicklung in Österreich verunsicherte die Tourismusbranche. Das Outgoing-Geschäft florierte demgegenüber trotz anhaltend schlechter werdender Wirtschaftsdaten. Die Pauschalreise in Form von Cluburlauben verzeichnet überdurchschnittliche Zuwachsraten. Welche Faktoren sind verantwortlich für den Erfolg dieser Angebotsform? Welche Chancen hat der Tourismus in Österreich, sich mit diesem Konzept auf bestimmten Märkten und Segmenten zu profilieren? Welche unternehmerischen Voraussetzungen und organisatorischen Vorkehrungen sind erforderlich, um Produkt- und Preisbündelung zum Vorteil aller beteiligten Marktteilnehmer einzusetzen? <br>Dokumentenanalyse, Sekundäranalyse von Reise- und Trendanalysen, Gruppendiskussion, Befragung der reisenden Bevölkerung Österreichs.
Abstract (English)
Die seit dem Jahr 1992 rückläufige Nächtigungsentwicklung in Österreich verunsicherte die Tourismusbranche. Das Outgoing-Geschäft florierte demgegenüber trotz anhaltend schlechter werdender Wirtschaftsdaten. Die Pauschalreise in Form von Cluburlauben verzeichnet überdurchschnittliche Zuwachsraten. Welche Faktoren sind verantwortlich für den Erfolg dieser Angebotsform? Welche Chancen hat der Tourismus in Österreich, sich mit diesem Konzept auf bestimmten Märkten und Segmenten zu profilieren? Welche unternehmerischen Voraussetzungen und organisatorischen Vorkehrungen sind erforderlich, um Produkt- und Preisbündelung zum Vorteil aller beteiligten Marktteilnehmer einzusetzen? <br>Dokumentenanalyse, Sekundäranalyse von Reise- und Trendanalysen, Gruppendiskussion, Befragung der reisenden Bevölkerung Österreichs.
Publications
Journal article
2001 | Zins, Andreas. 2001. Two means to the same end: hierarchical value maps in tourism - Comparing the association pattern technique with direct importance ratings. Tourism Analysis, 119-123 | (Details) |
Chapter in edited volume
2001 | Zins, Andreas. 2001. Two means to the same end: hierarchical value maps in tourism - comparing the association pattern technique with direct importance ratings. In: Mazanec, J. A., Crouch, G. I., Ritchie, J. R. B., Woodside, A. G. (eds.): Consumer psychology of tourism, hospitality and leisure. Volume 2, 123-151, New York: CABI Publishing | (Details) |
Paper presented at an academic conference or symposium
2001 | Zins, Andreas. 2001. Timing and contextual effects on satisfaction measurement. ACR Europe Berlin, 20.-23. Juni 2001. Berlin | (Details) |
Classification
- 5312 Tourism research (Details)
Expertise
- tourism
- tourism
- vacation
- travel
- Austria