Conjoint effects and bundling strategies as instruments for value engineering


Type Habilitation Project

Funding Bodies
  • Oesterreichische Nationalbank (Jubiläumsfonds)

Duration Oct. 1, 1997 - June 30, 2001

  • Tourism and Leisure Studies AE (Former organization)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Zins, Andreas (Former researcher) Project Head
 

Abstract (German)

Die seit dem Jahr 1992 rückläufige Nächtigungsentwicklung in Österreich verunsicherte die Tourismusbranche. Das Outgoing-Geschäft florierte demgegenüber trotz anhaltend schlechter werdender Wirtschaftsdaten. Die Pauschalreise in Form von Cluburlauben verzeichnet überdurchschnittliche Zuwachsraten. Welche Faktoren sind verantwortlich für den Erfolg dieser Angebotsform? Welche Chancen hat der Tourismus in Österreich, sich mit diesem Konzept auf bestimmten Märkten und Segmenten zu profilieren? Welche unternehmerischen Voraussetzungen und organisatorischen Vorkehrungen sind erforderlich, um Produkt- und Preisbündelung zum Vorteil aller beteiligten Marktteilnehmer einzusetzen? <br>Dokumentenanalyse, Sekundäranalyse von Reise- und Trendanalysen, Gruppendiskussion, Befragung der reisenden Bevölkerung Österreichs.


Abstract (English)

Die seit dem Jahr 1992 rückläufige Nächtigungsentwicklung in Österreich verunsicherte die Tourismusbranche. Das Outgoing-Geschäft florierte demgegenüber trotz anhaltend schlechter werdender Wirtschaftsdaten. Die Pauschalreise in Form von Cluburlauben verzeichnet überdurchschnittliche Zuwachsraten. Welche Faktoren sind verantwortlich für den Erfolg dieser Angebotsform? Welche Chancen hat der Tourismus in Österreich, sich mit diesem Konzept auf bestimmten Märkten und Segmenten zu profilieren? Welche unternehmerischen Voraussetzungen und organisatorischen Vorkehrungen sind erforderlich, um Produkt- und Preisbündelung zum Vorteil aller beteiligten Marktteilnehmer einzusetzen? <br>Dokumentenanalyse, Sekundäranalyse von Reise- und Trendanalysen, Gruppendiskussion, Befragung der reisenden Bevölkerung Österreichs.

Publications

Journal article

2001 Zins, Andreas. 2001. Two means to the same end: hierarchical value maps in tourism - Comparing the association pattern technique with direct importance ratings. Tourism Analysis, 119-123 (Details)

Chapter in edited volume

2001 Zins, Andreas. 2001. Two means to the same end: hierarchical value maps in tourism - comparing the association pattern technique with direct importance ratings. In: Mazanec, J. A., Crouch, G. I., Ritchie, J. R. B., Woodside, A. G. (eds.): Consumer psychology of tourism, hospitality and leisure. Volume 2, 123-151, New York: CABI Publishing (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2001 Zins, Andreas. 2001. Timing and contextual effects on satisfaction measurement. ACR Europe Berlin, 20.-23. Juni 2001. Berlin (Details)

Classification

Expertise

  • tourism
  • tourism
  • vacation
  • travel
  • Austria