Real-Time Product Recommendations Using Google Glass


Type Research Project

Duration May 1, 2013 - Dec. 10, 2013

  • Service Marketing and Tourism IN (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Karpienko, Radoslaw (Former researcher)
  • Reutterer, Thomas (Details)
 

Abstract (German)

Aufgrund der raschen Veränderung bestehender und dem Aufkommen neuer Technologien für Endnutzer sowie der damit einhergehenden Eröffnung neuer Nutzungsszenarien, müssen technologie- und marktbezogene Innovationspotentiale frühzeitig identifiziert und bewertet werden. Eine dieser neuen Technologien ist Google Glass, eine „Datenbrille“ als Anwendung von Augmented Reality, die bereits in naher Zukunft auf dem Massenmarkt erhältlich sein soll. Es handelt sich hierbei um einen Miniaturcomputerder, der auf einer Brille angebracht ist und dem Nutzer gewünschte Echtzeit-Informationen ins Sichtfeld einblendet (z.B. Einkaufsliste, Navigationsdaten, Wetterdaten etc.). Im Rahmen der vorliegenden Arbeit wird untersucht, inwiefern Google Glass neue Einsatzszenarien und Nutzungsmöglichkeiten für interaktive Produktberatungslösungen eröffnet.


Publications