Data in Real-Time Online Advertising


Type Research Project

Funding Bodies
  • Havas Media

Duration Jan. 1, 2015 - Dec. 31, 2016

  • Interactive Marketing and Social Media IN (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Abou Nabout, Nadia (Details) Project Head
  • Hoppe, Björn (Former researcher)
 

Abstract (German)

Ziel des Projekts ist die Intensivierung des wissenschaftlichen Erkenntnisfortschrittes auf dem Gebiet des Real-Time Advertising.

Real-Time Advertising beschreibt die Zuweisung von Werbeplätzen auf Webseiten zu Werbeanzeigen in Echtzeit. Diese Zuweisung erfolgt durch Auktionen, die in weniger als 200 Millisekunden durchgeführt werden. Für diese Auktionen stehen anonymisierte Daten über den Empfänger der Werbeanzeigen, hier als Nutzer bezeichnet, zur Verfügung. Die wissenschaftliche Herausforderung besteht darin herauszufinden, wie diese Daten am besten genutzt werden können. Da derartige Auktionen erst in jüngster Zeit eingesetzt werden, liegen kaum Forschungserkenntnisse in diesem Bereich vor, so dass wissenschaftliches Neuland betreten wird.
Das Projekt wird gemeinsam mit der Goethe-Universität Frankfurt (Prof. Dr. Bernd Skiera) und der Havas Media durchgeführt. Die Havas Media ist eine der größten Mediaagenturen in Deutschland und hat ca. 200 Mitarbeiter aus über 25 Nationen am Standort Frankfurt.


Partners

  • Goethe University Frankfurt am Main - Germany

Publications

Classification

Expertise

  • Online Marketing
  • Real-Time Online Advertising