Based on P. Bourdieu's theory and international programmes, the professionalisation of teachers is conceptualised in terms of school and training dropout prevention and intervention


Type Research Project

Duration Nov. 15, 2011 - Nov. 15, 2012

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Feldmann, Klaus (Former researcher)
  • Nairz-Wirth, Erna (Details)
  • Wendebourg, Elisabeth (Former researcher)
 

Abstract (German)

Die Theorie von P. Bourdieu und die damit arbeitende internationale erziehungswissenschaftliche Forschung wurden als Rahmen für die Aufarbeitung der Forschungsergebnisse zur Prävention und Intervention bei Schul- und Ausbildungsabbruch sowie der Einstellungen, Verhaltensweisen und Praktiken von LehrerInnen und ihrer professionellen Entwicklung eingesetzt. Außerdem konnte durch eine an der Grounded Theory orientierte Theoriegenerierung und Datenanalyse auf der Grundlage halbstrukturierter, problemzentrierter Interviews eine vorläufige LehrerInnen-Typologie erstellt werden.

Die Ergebnisse der LehrerInneninterviews zeigen, dass die Professionalisierung von LehrerInnen in Hinblick auf Prävention von und Intervention bei Schuldistanzierung und Schulabbruch bisher unzureichend erfolgte. Ein differenziertes Bewusstsein für diesen Mangelzustand konnte nur bei sehr wenigen LehrerInnen und nur im Ansatz aus den Aussagen im Interview rekonstruiert werden.

Durch die Aufarbeitung der internationalen Fachliteratur, die qualitative Untersuchung und eine Auswahl von Best Practice Beispielen wurden Erkenntnisse und Anregungen für die Entwicklung differenzierter Modelle zur Verbesserung der Professionalisierung von LehrerInnen vermittelt.


Publications

Journal article

2015 Nairz-Wirth, Erna. 2015. Verringerung der Schulabbruchraten als Kennzeichen guter Schul- und Bildungsqualität. Journal Fortbildung BMHS-Wien S. 50-50. (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2016 Nairz-Wirth, Erna. 2016. Drop-In statt Drop-Out: Was muss/kann/soll verbessert werden?" Tagung AK Linz, Linz, Österreich, 06.10.2016. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2016. Von der Vielfalt der Drop-Outs zur Vielfalt gegensteuernder Maßnahmen. VPA-Tagung, Klagenfurt, Bildungshaus Schloss Krastowitz, Österreich, 09.09.2016. Invited Talk (Details)