Schools as cultural centres


Type Research Project

Duration Oct. 1, 2011 - June 30, 2013

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Feldmann, Klaus (Former researcher)
  • Nairz-Wirth, Erna (Details)
 

Abstract (German)

Die Schulentwicklung hat im 21. Jahrhundert im Vergleich zu den Jahrzehnten davor an nationaler und internationaler Bedeutung gewonnen. Schulen einer Stadt sind zentrale kulturelle Einrichtungen wie die Oper, Theater, Sportarenen, Messen etc. Sie bestimmen die Attraktivität einer Stadt mit – und zwar nicht nur die Eliteschulen – sondern auch die sogenannten Problemschulen. Die Transparenz hat sich erhöht, d.h. eine Stadt kann ihre ‚Problemschulen‘ nicht mehr ‚verstecken’.

Im Forschungsprojekt wird das Ziel verfolgt, internationale Best-Practice-Modelle zu identifizieren, die ‚kostengünstig’, kontextflexibel und ohne gravierende strukturelle Systemänderungen an den Wiener Schulen installiert werden können und zu nachhaltigen Erfolgen führen.


Publications