Formative Evaluation of the Implementation of New Curricula at Austrian Commercial Schools


Type Research Project

Funding Bodies
  • Federal Ministry for Education, Arts and Culture

Duration Sept. 1, 2011 - Sept. 30, 2012

  • Business Education IN (Details)
  • Competence Center for Empirical Research Methods WE (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
 

Abstract (German)

Die Begleitforschung zur Einführung des neuen kompetenzbasierten und lernergebnisorientierten Lehrplans der Praxis-Handelsschule stellt eine formative Evaluationsstudie zur Reflexion der ersten Lehrplanumsetzung und zur Weiterentwicklung des Gesamtkonzepts dar. Die Forschungsergebnisse sollen daher mit den Personen an den ausgewählten Schulstandorten reflektiert werden und dazu beitragen, die Umsetzungsarbeit des Lehrplans an der Schule laufend weiterzuentwickeln und zu verbessern.

Im Fokus der Arbeit steht die Rekonstruktion der Sichtweisen der teilnehmenden Lehrkräfte und Lernenden an den ausgewählten Handelsschulstandorten. Dadurch sollen die Auswirkungen der Einführung und Umsetzung des neuen kompetenzorientierten Lehrplans der Handelsschule auf den Unterricht, das Lehren und Lernen sowie die Gesamtorganisation Schule erhoben werden. Aus wirtschaftspädagogischer Sicht steht der Cluster Wirtschaftskompetenz im Zentrum der Studie, es sollen aber auch alle anderen Bereiche des neuen Lehrplans erfasst werden.

Zu diesem Zweck werden die Direktion und die Lehrkräfte, die unmittelbar in die Umsetzung des Schulversuchs involviert sind, wiederholt in teilstrukturierten leitfadeninterviews befragt, die Schüler/innen des Schulversuchs werden schriftlich befragt, die Lehrer/innen der gesamten schule werden mittels Fragebogen befragt, der auf den Ergebnissen der vorangegangenen Befragungen basiert.

Die Ergebnisse werden der Schule im Rahmen von Workshops präsentiert und mit ihnen reflektiert und diskutiert. Durch diesen prozess soll die Umsetzung des neuen Lehrplans weiterentwicklet und gefördert werden.


Publications

Journal article

2013 Fuhrmann, Bettina, Schopf, Christiane, Buchmaier, Doris. 2013. Fallstudien zur Begleitevaluierung der Umsetzung des Lehrplans für den Schulversuch Praxis Handelsschule Ganztagesform. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 31 (5): 71-75. (Details)

Contribution to conference proceedings

2014 Fuhrmann, Bettina and Schopf, Christiane and Buchmaier, Doris. 2014. Why Combining Interrelated Subjects does not Make a Global Subject. Lessons Learnt from the Latest Curriculum Reform of Austrian Commercial Schools. In Procedia - Social and Behavioral Sciences 116. 5th World Conference on Educational Sciences, Hrsg. Jesus Garcia Laborda, Fezile Ozdamli, Yasar Maasoglu, 481-485. online (http://www.sciencedirect.com): Elsevier. open access (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2014 Schopf, Christiane. 2014. Competence-oriented curriculum reform in Austrian business schools and business academies. AVETRA 2014 Annual Conference, Surfers Paradise, Australien, 22.04.-24.04.. (Details)
2013 Fuhrmann, Bettina, Schopf, Christiane, Buchmaier, Doris. 2013. Impulsvortrag zur Evaluierung des Schulversuchs Praxishandelsschule. 7. Wirtschaftspädagogik-Kongress, Graz, Österreich, 12.04.. Vortrag auf Einladung (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Schopf, Christiane, Buchmaier, Doris. 2013. Why combining interrelated subjects does not make a global subject - Lessons learnt from the latest curriculum reform of Austrian commercial schools. WCES - World Conference on Educational Sciences, Rom, Italien, 05.02.-08.02.. (Details)
2012 Schopf, Christiane, Buchmaier, Doris, Fuhrmann, Bettina. 2012. The Implementation of a Competence Oriented Curriculum at Austrian Business Schools. Lessons Learnt from Formative Evaluation. ECER 2012, Cadiz, Spanien, 18.09.-21.09.. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Schopf, Christiane, Buchmaier, Doris. 2012. Implementierung des Schulversuchs Praxis Handelsschule. Erste empirische Befunde zu fördernden Faktoren der erfolgreichen Umsetzung in die Unterrichtspraxis. 6. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Linz, Österreich, 20.04.. (Details)

Research report, expert opinion

2012 Fuhrmann, Bettina, Schopf, Christiane, Buchmaier, Doris, Wichtl, Lisa, Kretschmer, Daniela, Schweighofer, Maria. 2012. Endbericht zur Begleitevaluierung Schulversuch Praxis-Handelsschule. Wien: Institut für Wirtschaftspädagogik. (Details)

Classification

  • 5818 Business education (Details)