Catalogue of Measures for teachers, school principals, and parents to prevent or more effectively deal with school absenteeism and early school leaving. The beginning of a new school culture


Type Research Project

Duration May 2, 2011 - Dec. 5, 2011

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Diexer, Barbara (Former researcher)
  • Feldmann, Klaus (Details)
  • Nairz-Wirth, Erna (Details) Project Head
 

Abstract (German)

Die schulbezogene Entfremdung und Distanzierung von SchülerInnen schreitet meist allmählich voran. Ein sorgfältig geplantes präventives Handeln, das gleichzeitig Teil einer positiven Schul- und Unterrichtsentwicklung sein soll, ermöglicht rechtzeitige professionelle Eingriffe in diesen ansonsten oft verdeckt laufenden Prozess. Durch intensive Recherchen in internationalen erziehungswissenschaftlichen Wissensfeldern wurden präventive und intervenierende Maßnahmen gegen Schulabbruch eruiert und bezüglich ihrer Brauchbarkeit in Wiener Schulen kritisch bewertet. Über 100 qualitativ hochwertige Einzelstudien aus dem Ausland wurden ausgewählt und analysiert, um Handlungsempfehlungen zu erstellen, die sich an Schulleitung, Lehrpersonen und Eltern richten. Das Ergebnis ist ein Maßnahmenkatalog, der für alle Schultypen anwendbar ist und sich in 59 Handlungsempfehlungen mit detaillierten Anweisungen gliedert.


Publications

Paper presented at an academic conference or symposium

2013 Nairz-Wirth, Erna, Gitschthaler, Marie. 2013. Strategien gegen Dropout. Tagung:, Wien, Österreich, 26.09-26.09. (Details)

Unpublished lecture

2012 Nairz-Wirth, Erna, Gitschthaler, Marie. 2012. Reduzierung von Schulabsentismus und Schulabbruch. Fachvortrag und Workshopmoderation im Rahmen einer Kooperationsveranstaltung der Abteilung für Bildungswissenschaft und dem BMUKK. Tagung des BMUKK und Qualitätsmanager/innen der technischen, gewerblichen und kunstgewerblichen Lehranstalten, Salzburg, 30.11. (Details)