Communicative activities as part of marketing for the preservation of the Austrian and Czech beer culture: ways out of crisis.


Type Research Project

Funding Bodies
  • Austrian - Czech Science Cooparation Fund

Duration March 1, 2011 - Feb. 28, 2012

  • Institute for Slavic Languages IN (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Betsch, Michael (Former researcher)
  • Hoffmann, Edgar (Details) Project Head
  • Schulmeisterova, Magda (Former researcher)
 

Abstract (German)

Ausgehend vom Rückgang des Bierverbrauchs in Österreich und Tschechien wird der Ist-Zustand der Bierkultur in beiden Ländern erhoben. Auf dieser Grundlage werden Vorschläge für kommunikative Marketingaktivitäten zur Stärkung der Bierkultur analysiert. Bei der Untersuchung sollen Elemente des Interkulturellen Marketings angewandt werden. Zusätzlich werden nichttraditionelle Formen der Marketingkommunikation in den einzelnen Ländern bewertet, vor allem Cross-Marketing, virales und Guerillamarketing, Product Placement und verschiedene Formen der Verkaufsunterstützung.


Partners

Publications

Paper presented at an academic conference or symposium

2012 Hoffmann, Edgar. 2012. Bier in der Marktkommunikation in Österreich und Tschechien. Verbandstagung des Österreichischen Slawistenverbandes, Innsbruck, Österreich, 09.11--10.11. (Details)
  Hoffmann, Edgar. 2012. Bier und Bierkultur in Tschechien und Österreich - Wege aus der Krise. X. Workshop Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelles Lernen, Hildesheim, Deutschland, 08.06.2012. Vortrag auf Einladung (Details)

Classification