Marketing knowledge and brand preferences of pre-school children. A cross-national comparison


Type Research Project

Duration Sept. 1, 1998 - Aug. 31, 2000

  • Advertisitng and Market Research AE (Former organization)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Götze, Elisabeth (Details) Project Head
 

Abstract (German)

Kinder wurden in den letzten Jahren von Industrie und Handel als attraktive Zielgruppe entdeckt. Sie sind heute vielfältigen Marketingeinflüssen ausgesetzt. Auch die wissenschaftliche Forschung beginnt, sich damit auseinanderzusetzen. Vorschulkinder finden bei diesen Untersuchungen allerdings noch kaum Beachtung. Ziel des vorliegenden Projekts ist daher, die Marketingeinflüsse auf Kinder, die noch nicht die Schule besuchen, zu erheben. Von besonderem Interesse sind Marketingwissen, Markenkenntnisse und Markenpräferenzen dieser Kinder. Die Erhebung des Status Quo erfolgt empirisch, sowohl im In- als auch im Ausland. Die Ergebnisse liefern wichtige Erkenntnisse für die Bezugspersonen der Kinder, für die Wirtschaft und für die Gesetzgeber.


Publications

Classification

  • 5320 Marketing (Details)
  • 5423 Child research, youth research (Details)

Expertise

  • child (preschool age)
  • consumption
  • brand-name item
  • advertising