The Image of Austria abroad
Type Research Project
Duration Oct. 1, 2006 - Dec. 31, 2009
- Institute for Marketing and Consumer Research IN (Details)
Tags
Press 'enter' for creating the tag- Kurz, Helmut (Former researcher)
Abstract (German)
In diesem Forschungsprojekt wird das Image Österreichs im Vergleich zu Deutschland und der Schweiz für die österreichische Exportwirtschaft sowie für das österreichische Tourismusmarketing wichtigen Ländern untersucht. Bis dato (Ende Dezember 2008) liegen Umfrageergebnisse aus folgenden Ländern vor: Deutschland (2006), Österreich (2007), Frankreich (2007), Grossbritannien (2008), Tschechien (2008), Slowakei (2008), Dänemark (2008) und USA (2008). In Arbeit sind Umfragen in Polen und Ungarn (2009).
Abstract (English)
In this Research Project the Image of Austria compared to Germany and Switzerland is investigated in Countries important for the Austrian Export Economy and Tourism. So far (end of the year 2008) survey data are available from the following countries: Germany (2006), Austria (2007), France (2007), Great Britain (2008), Czech Republic (2008), Slovacia (2008), Denmark (2008) und USA (2008).
Publications
Journal article
2012 | Kurz, Helmut. 2012. Der Einfluss von Patriotismus, Ethnozentrismus, der Tendenz zu sozial erwünschten Antworten und der Umfragemethode auf die Images von Ländern. transfer - Werbeforschung & Praxis 59 (1): 20-30. | (Details) |
Unpublished lecture
2009 | Kurz, Helmut. 2009. Das aktuelle Image Österreichs im Ausland: Grunlage für das Branding als unverwechselbare Ländermarke. Seminar der österreichischen werbewissenschaftlichen Gesellschaft zum Thema "Nation Branding", Hotel Sacher, Wien, 17.04. | (Details) |