National Cuisines and International Business


Type Research Project

Duration since Oct. 1, 2008

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Cichon, Ludmila (Details) Project Head
  • Hoffmann, Edgar (Details) Project Head
 

Abstract (German)

Das Projekt verfolgt das Ziel, das Image von nationalen Küchen in seiner Bedeutung in der internationalen Businesskommunikation zu untersuchen.
Inhalt des Projektes sind unterschiedliche nationale Küchen und das korrespondierende Ess- und Trinkverhalten im Hinblick auf die Relevanz in interkulturellen Begegnungssituationen.
Schwerpunkte einer Pilotstudie sind die Küchen (und die korrespondierenden Nahrungs- und Genussmittel) des romanischen Sprachraumes in Russland und Bulgarien.
Entsprechend den Vorgaben der Kritischen Diskursanalyse wird in das Design ein Material- und Methodenmix integriert, der der Lage des Projektes an der Schnittstelle von Linguistik, Kulturwissenschaft und Ökonomie gerecht wird. Die Methodik schließt qualitative Verfahren und quantitative Verfahren ein. Das Material bildet repräsentativ den entsprechenden Diskurs ab: Tiefeninterviews mit Besitzern von Restaurants und Leitern von Supermärkten sowie von Gästen und Kunden, Ratgeberliteratur, Vorworte von Kochbüchern, Businesspresse und Internetforen und Blogs zum Thema „Küche“.


Publications

Journal article

2013 Hoffmann, Edgar. 2013. The Image of French, Italian, Romanian and Spanish Cuisines in Russia. International Journal of Humanities and Social Science 3 (20), 15-24. (Details)

Chapter in edited volume

2012 Hoffmann, Edgar. 2012. Дискурсивные аспекты отношения к кухням романских стран в России. In: Тıл жɘне инновация. Язык и инновации. Language and Innovations, Hrsg. Сулейменова, 322-325. Алматы: КазНУ им. аль-Фараби. (Details)
2011 Hoffmann, Edgar. 2011. Zum Image der Küchen des romanischen Sprachraumes in Russland. In: Interkulturelle Studien zum osteuropäischen Sprach- und Kulturraum, Hrsg. Rösch, Olga, 51-67. Berlin: News & Media. (Details)
2010 Hoffmann, Edgar. 2010. Имидж kuchen' романского культурного пространства в России: Методологические размышления. In: Colloquium. Vol internazionale di contributi scientifici. Hrsg. Persi, Ugo; Polonskij Andrej V. 242-256. Bergamo - Belgorod: Politerra. (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2012 Hoffmann, Edgar. 2012. Bier und Bierkultur in Tschechien und Österreich - Wege aus der Krise. X. Workshop Interkulturelle Kommunikation und Interkulturelles Lernen, Hildesheim, Deutschland, 08.06.2012. Vortrag auf Einladung (Details)
2011 Hoffmann, Edgar. 2011. Иностранные кухни в России. Культурологические аспекты. Rechevaja kommunikacija v sovremennoj Rossii, Omsk: Universität, Russische Föderation, 26.06.-30.06. (Details)
2010 Hoffmann, Edgar. 2010. Essen und Unternehmenskultur in Russland. Methodologische Aspekte. 8. Workshop "Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen", TU Dresden, Deutschland, 04.06.-05.06.2010. (Details)
  Hoffmann, Edgar. 2010. National Cuisines and International Business. "Wohin geht die österreichische Slawistik?" 1.Verbandstagung des Österreichischen Slawistenverbandes anlässlich des 100. Geburtstages von Alexander Issatschenko, Klagenfurt, Österreich, 08.12.-09.12.. (Details)
  Hoffmann, Edgar. 2010. International Business und National Cuisines. "Wohin geht die österreichische Slawistik?" (1.Verbandstagung des Österreichischen Slawistenverbandes anlässlich des 100. Geburtstages von Alexander Issatschenko ), Klagenfurt, Österreich, 08.12.-09.12.. (Details)
2009 Hoffmann, Edgar, Cichon, Ludmila. 2009. Das Image der Küchen des romanischen Kulturraums in Russland und Bulgarien. 10. Deutscher Slavistentag. Tübingen, Deutschland, 01.10.-03.10.2009. (Details)
  Hoffmann, Edgar, Cichon, Ludmila. 2009. Zum Image der Küchen des romanischen Kulturraumes in Russland, Bulgarien und der Ukraine. 7. Workshop "Interkulturelle Kommunikation und interkulturelles Lernen", Wien, Österreich, 12.06.-14.06.2009. (Details)

Classification