brand personality


Type Research Project

Duration since Jan. 1, 2007

  • Marketing and Consumer Research IN (Details)

Tags

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  • Hein, Marina (Former researcher) Project Head
 

Abstract (German)

Eine Marke besitzt Persönlichkeit, wenn sie sich anhand menschlicher Persönlichkeitseigenschaften beschreiben lässt. Beispielsweise wird die Marke Pepsi Cola von den meisten nordamerikanischen Konsumenten als jung, aufregend und hip empfunden. Bisherige Forschung zeigt, dass Konsumenten eher zum Kauf von Marken tendieren, mit denen sie sich identifizieren können bzw. die ihre Persönlichkeit durch erwünschte Eigenschaften ergänzen. Um eine Markenpersönlichkeit gezielt aufbauen und steuern zu können, ist es erforderlich die hierfür relevanten Determinanten zu bestimmen. Bisher wurde der Einfluss von insbesondere nonverbalen Merkmalen - worunter auch Farben fallen - kaum erforscht. Im Zuge eines Experiments soll die Wirkung von Farbe in der Kommunikation auf die Markenpersönlichkeit untersucht werden.


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