Efficiency aspects in retail logistics - an empirical evaluation in Austria


Type Research Project

Funding Bodies

Duration July 1, 1996 - Dec. 8, 1999

  • Retailing and Marketing IN (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Schnedlitz, Peter (Details) Project Head
  • Teller, Christoph (Former researcher) Project Head
 

Abstract (German)

Aufgrund dieser aktuellen Entwicklungen in der Handelslogistik wurden folgende Punkte im Rahmen dieses Projekts fokussiert: (1)Bedeutung der Logistik im Handel, (2)Logistikverständnis in der Handelspraxis, (3) Organisatorische Verankerung der Logistik in Handelsunternehmen, (4)Warenwirtschaftssysteme und Informationstechnologie in der Handelslogistik, (5)Erfassung und Verwertung von Logistikkosten und –leistungsinformationen (Effizienz-messung), (6) Logistikkennzahlen (Höhe der Logistikkosten), Erfolgsfaktoren in der Handelslogistik, Innovative Logistikkonzepte im Handel: Efficient Consumer Response, (7) Rolle von Logistikdienstleistern in der Handelslogistik, (8)Anforderungen an die Logistik des Webshoppings. Im Rahmen des gegenständlichen Projekt werden erstmals allgemeine und branchenspezifische Erkenntnisse zur Handelslogistik in Österreich gewonnen. Dadurch wird die Basis für die weitere Handelsforschung auf dem Gebiet der Handelslogistik geschaffen.


Publications