Influencing factors on the transmission of personal data on the Internet: A intercultural study


Type Research Project

Duration Oct. 1, 2006 - Dec. 31, 2007

  • Information Systems and Society IN (Details)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Treiblmaier, Horst (Former researcher) Project Head
 

Abstract (German)

Die Weitergabe personenbezogener Daten im Internet stellt sowohl für die Unternehmenspraxis als auch für die wissenschaftliche Forschung ein aktuelles und hochgradig relevantes Thema dar. Unternehmen, die im Internet ihre Produkte anbieten, sehen sich im Geschäft mit Endverbrauchern (B2C-E-Commerce) häufig mit der Problematik konfrontiert, dass potenzielle Kunden vor der Preisgabe ihrer Daten zurückschrecken. Dadurch wird in vielen Fällen das Internet nur als Kommunikationskanal genutzt und die Durchführung der eigentlichen Transaktion findet in der Realwelt statt. Derzeit ist noch unklar, welche Umsatzverluste Unternehmen durch Datenschutzbedenken ihrer Kunden erleiden. Die geplante Studie konzentriert sich auf das "Vertrauen in das Internet" und das "Vertrauen in das Unternehmen", die in Vorstudien als relevant erkannt wurden, als wesentliche Einflussgrößen der Datenweitergabe. Im Gegensatz zu vorhergehenden Studien werden auch die bisherige Erfahrung der Kunden und eine "generelle Datensensibilität" in das Untersuchungsmodell einbezogen. Dadurch ist eine Differenzierung verschiedener Kundengruppen je nach Einstellung zu bestimmten Datenarten (z.B. Name, Adresse, Kreditkartennummer) möglich.


Publications

Chapter in edited volume

2008 Treiblmaier, Horst. 2008. Ein Entscheidungsmodell zur Weitergabe persönlicher Daten im Internet. In: Daten- und Informationsqualität: Auf dem Weg zur Information Excellence, Hrsg. Hildebrand, K., Mielke, M., Gebauer, M. und Hinrichs, H., 303-318. Wiesbaden: Vieweg. (Details)

Contribution to conference proceedings

2007 Treiblmaier, Horst, Chong, Sandy. 2007. Antecedents of the Intention to Disclose Personal Information on the Internet: A Review and Model Extension. In Sixth Annual Workshop on HCI Research in MIS, Hrsg. SIGHCI, - . Montreal, Canada: (Details)
  Treiblmaier, Horst, Pollach, Irene. 2007. Users' Perceptions of Benefits and Costs of Personalization. In International Conference on Information Systems, Hrsg. ICIS, - . Montreal, Canada: (Details)

Unpublished lecture

2007 Treiblmaier, Horst. 2007. Trust on the Web: Cross-cultural Study of Attitude Towards Personal Information. School of Marketing in the Curtin Business School, Curtin University of Technology, Perth, Western Australia , 02.08. (Details)