All-inclusive in Austria: a supply and demand side analysis


Type Research Project

Funding Bodies

Duration Oct. 1, 1997 - Feb. 28, 1998

  • Tourism and Leisure Studies AE (Former organization)

Tags

Press 'enter' for creating the tag
  • Grabler, Klaus (Former researcher)
  • Zins, Andreas (Former researcher) Project Head
 

Abstract (German)

Mit Hilfe einer stark strukturierten Umfrage sowie einer tiefenpsychologisch gestützten Gruppendiskussion sollen neue, systematische Erkenntnisse zur Begriffsexplikation und Österreich-Tauglichkeit des Inklusiv-Konzepts gewonnen werden: Welche inhaltlichen Dimensionen werden mit Inklusiv-Angeboten assoziiert? Welche Bedeutung haben Begriffe wie 'All-Inclusive' oder Club-Urlaub? Welche Teilleistungen werden in welchem Ausmaß erwartet? Welchen Stellenwert bzw. welche Präferenz haben diese Teilleistungen? Welcher soziale Wert kommt dem Zielland bzw. der Urlaubsform zu? Was ist die Botschaft von 'Inclusive-Angeboten'? Wirken derartige Packages risikomindernd? Greifen sie in die Wahrnehmung der Preiswürdigkeit ein? Signalisieren sie ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis? <br>Dokumentenanalyse, Sekundäranalyse von Reise- und Trendanalysen, Gruppendiskussion, Befragung der reisenden Bevölkerung Österreichs.


Partners

  • Österreich Werbung - Austria
  • Kärntner Tourismus Gesellschaft mbH - Austria
  • Salzburger Land Tourismus Gesellschaft mbH - Austria
  • Tirol Werbung - Austria

Publications

Book (monograph)

2001 Zins, Andreas, Grabler, Klaus, Wögerbauer, Hannes. 2001. Zufrieden mit All-Inclusive? Eine Angebots- und Nachfrageanalyse aus Österreich. Wien: Österreichische Gesellschaft für angewandte Fremdenverkehrswissenschaft. (Details)

Chapter in edited volume

2001 Zins, Andreas H.. 2001. Timing and contextual effects on satisfaction measurement. In: Groeppel-Klein, A., Esch, F. (Hrsg.): European Advances in Consumer Research. Volume 5, 37-45, Valdosta, GA: Association for Consumer Research (Details)

Research report, expert opinion

2001 Zins, Andreas H., Grabler, Klaus, Wögerbauer, H.. 2001. Zufrieden mit All-inclusive? Eine Angebots- und Nachfrageanalyse aus Österreich. Schriftenreihe für empirische Tourismusforschung und Hospitality Management, Band 14, Österreichische Gesellschaft für angewandte Fremdenverkehrswissenschaft (Details)
1998 Grabler, Klaus, Zins, Andreas. 1998. All-Inclusive in Österreich: Eine Angebots- und Nachfrageanalyse. Im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Angelegenheiten, ÖGAF (Details)

Classification

Expertise

  • tourism
  • tourism
  • vacation
  • Austria
  • travel
  • supply