2018 Nairz-Wirth, Erna, Gitschthaler, Marie, Lessky, Franziska, Feldmann, Klaus. 2018. „Lernbüro nach Rasfeld“ Evaluierung eines Schulversuchs. Endbericht einer vergleichenden Fallstudie im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung, zusätzlich unterstützt vom Verband der Technologinnen und Technologen. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)
2017 Nairz-Wirth, Erna, Gitschthaler, Marie, Lessky, Franziska, Feldmann, Klaus. 2017. Evaluationsstudie zum Schulversuch Lernbüro nach Rasfeld. Schüler/innen zentrierte Lehr- und Lernformen: Auswirkungen auf selbstgesteuertes Lernen, Selbstwirksamkeit, Bildungs- und Berufserwartungen und Schulabbruch unter Berücksichtigung des geschlechterspezifischen und sozioökonomischen Einflusses. 2. Zwischenbericht. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)
2016 Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Gitschthaler, Marie, Lessky, Franziska. 2016. Evaluationsstudie zum Schulversuch Lernbüro nach Rasfeld. Schüler/innen zentrierte Lehr- und Lernformen: Auswirkungen auf selbstgesteuertes Lernen, Selbstwirksamkeit, Bildungs- und Berufserwartungen und Schulabbruch unter Berücksichtigung des geschlechterspezifischen und sozioökonomischen Einflusses. 1. Zwischenbericht. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)
  Bruns, Valentina, Felinger, Martin, Klopf, Melanie, Riedel, Susanne. 2016. Förderung hochbegabter Menschen mit Asperger-Syndrom im Hochschulwesen. Wien:ÖAH. (Details)
  Szoncsitz, Julia, Fuhrmann, Bettina. 2016. Sharpening Financial Education. How the right partnerships can hone the skills of tomorrow's entrepreneurs and employees. Brüssel/Wien:Wirtschaftsuniversität Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik. (Details)
2015 Mandl, Sylvia, Lessky, Franziska, Chiari, Sybille, Völler, Sonja. 2015. Klimawandel & Kommunikation. Online-Befragung von Jugendlichen. Ergebnisse aus Arbeitspaket 3 des Projektes AUTreach. Wien: Österreichisches Institut für Nachhaltige Entwicklung. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2015. Kurzbericht zur Studie Ökonomische Bildung, insbesondere Finanzbildung österreichischer Jugendlicher in der Sekundarstufe I. Wien:WU. (Details)
  Rumpold, Herwig, Fuhrmann, Bettina. 2015. Ökonomische Bildung österreichischer Jugendlicher in der achten Schulstufe. Wien:WU. (Details)
2014 Lessky, Franziska, Seiderer, Annika, Wimmer, Bianca, Winkler, Birgit. 2014. Mobilitätstypen in der Centrope-Region. Einflüsse sozioökonomischer und personenspezifischer Merkmalskombinationen auf die Ausprägung spezifischer Einstellungen zu Mobilität. Wien: Forschungs- und Beratungsstelle Arbeitswelt (FORBA) und Wirtschaftsuniversität Wien (WU). (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Meschnig, Alexander, Gitschthaler, Marie. 2014. Quo vadis Bildung? Eine qualitative Studie zum Habitus von Early School Leavers. Wien:Arbeiterkammer Wien. open access (Details)
2013 Gitschthaler, Marie, Müller Kmet, Bernadette, Nairz-Wirth, Erna. 2013. RESL.eu - Reducing Early School Leaving in the EU. Work Package 2, Part I. Intermediate Report I - Austria. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Gitschthaler, Marie, Brkic, Elmedina. 2013. RESL.eu - Reducing Early School Leaving in the EU. Work Package 2, Part II, Phase I. Intermediate Report II - Austria. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)
2012 Nairz-Wirth, Erna. 2012. Gutachten zum Habilitationsverfahren von Ass.-Prof.Dr. Christian Kraler für das Fach "Bildungswissenschaften unter besonderer Berücksichtigung der Schulpädagogik". Innsbruck: Leopold-Franzens-Universität. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Schopf, Christiane, Buchmaier, Doris, Wichtl, Lisa, Kretschmer, Daniela, Schweighofer, Maria. 2012. Endbericht zur Begleitevaluierung Schulversuch Praxis-Handelsschule. Wien: Institut für Wirtschaftspädagogik. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2012. Gutachterin der Habilitationsschrift "Professionsspezifische Entwicklungsaufgaben in der universitären Lehrerbildung" (Christian Kraler). Innsbruck: Universität Innsbruck. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2012. Tagungsteilnahme: Jurymitglied "Forschungsförderungspreis Berufsbildungsforschung 2012"). Steyr: Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur. (Details)
2011 Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Gitschthaler, Marie, Wendebourg, Elisabeth. 2011. Herausforderungen von ethnisch-segregierten Schulstandorten in Ballungsräumen - Das Modell Vancouver. Auf der Suche nach einem Good-Practice-Modell für Wien. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Gitschthaler, Marie, Meschnig, Alexander, Elisabeth, Wendebourg, Mörtelmayr, Lukas. 2011. Sozialräumliche und schulische Segregationstendenzen im Ballungsraum Wien: Lessons to be learned am Beispiel Berlins. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Wendebourg, Elisabeth. 2011. Professionalisierung von Lehrerinnen und Lehrern im Bereich der Prävention und Intervention von Schul- und Ausbildungsabbruch. Entwicklung einer auf der Theorie von Bourdieu und internationalen geprüften Modellen beruhenden Konzeption. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien (Zwischenbericht). (Details)
  Aff, Josef, Paschinger, Elisabeth, Rechberger, Johanna. 2011. Illustration, analysis and reflection of the structure of the vocational ecducation on secondary level II. Wien: Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)
  Müller Kmet, Bernadette. 2011. Die Wahrnehmung und Bewertung sozialer Ungleichheit in Österreich. Graz: Institut für Soziologie, Karl-Franzens-Universtiät. (Details)
2010 Müller Kmet, Bernadette. 2010. Europa in Afrika - Afrika in Europa. Ergebnisse des Forschungspraktikums "Gobal Sociology". Graz: Institut für Soziologie, Karl-Franzens Universität. (Details)
  Müller Kmet, Bernadette. 2010. Monitoring Nachhaltiger Entwicklungen in Österreich (MONE-Indikatoren). Übersicht über Fragen zur Lebensqualität in (regelmäßigen) Umfragen. Graz: Lebensministerium Wien. (Details)
  Aff, Josef, Paschinger, Elisabeth, Rechberger, Johanna. 2010. Country Report of the Austrian project partner; "Illustration, analysis and reflection of the structure of the vocational education on secondary level II";. in: Aff/Davey/Deißinger/Fuller/Heine/Jorgensen/Paschinger/Rechberger: Hybrid qualifications, Increasing the value of Vocational Education and Training in the context of Lifelong Learning; Country Reports of Austria, Denmark, England and Germany.. Wien, Konstanz, Southampton: Wirtschaftsuniversität Wien, Universität Konstanz, Roskilde University, University of Southampton. (Details)
2009 Müller Kmet, Bernadette. 2009. St. Augustine University of Tanzania (SAUT) - How Students and Foreign Teachers See lt. Findings and Conclusions from a Survey and Personal Experiences, report presented to the directors and scientific staff at SAUT. Mwanza: Department of Sociology, St. Augustine University of Tanzania. (Details)
  Hartel, Margit and Miko-Schefzig, Katharina and Sardadvar, Karin and Wendt, Tosca. 2009. Betriebliche Frauenförderung in Wien: Erfolgreiche Beispiele aus der Praxis. Studie im Auftrag der MA 57. Wien:FH Campus Wien. (Details)
2008 Aff, Josef. 2008. Zur Struktur und Funktion von Berufsberatung. Konstanz: Universität Konstanz. (Details)
  Müller Kmet, Bernadette. 2008. Pflege und Altern(ativen)? Ergebnisse des Forschungspraktikums "Pflege und Gesellschaft". Graz: Institut für Soziologie, Karl-Franzens-Universität. (Details)
  Aff, Josef, Rechberger, Johanna. 2008. Explorative Studie zur Evaluierung des Handelsschullehrplans 2003. Wien: Insitut für Wirtschaftspädagogik. (Details)
2006 Aff, Josef. 2006. Wissenschaftliche Begleitforschung des Begabungsförderungsmodells Schumpeter-Handelsakademie. Wien: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur. (Details)
2004 Aff, Josef, Hahn, Angela, Sailmann, Gerald. 2004. Wissenschaftliche Begleitforschung des Begabungsförderungsmodells Schumpeter-Handelsakademie - Zwischenbericht. Nürnberg: Universität Erlangen Nürnberg. (Details)
2003 Fuhrmann, Bettina. 2003. Können Schüler/innen Unterrichtsqualität beurteilen? Analyse von Einflussfaktoren auf die Lehrerevaluation durch Lernende an Handelsakademien. Projektendbericht für das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur, Wien (Details)
  Aff, Josef, Hahn, Angela , Magyar, Thomas, Materne, Julia. 2003. Wissenschaftliche Begleitforschung des Begabungsförderungsmodells Schumpeter-Handelsakademie - Abschlussbericht. Nürnberg: Universität Nürnberg Erlangen. (Details)
2001 Aff, Josef, Magyar, Thomas, Probst, Heike. 2001. Wissenschaftliche Begleitforschung des Begabungsförderungsmodells Schumpeter-Handelsakademie-Erster Zwischenbericht. Köln: Universität zu Köln. (Details)
1999 Aff, Josef. 1999. Erfolgreiche Entwicklung und Implementierung der Studienrichtung Wirtschaftspädagogik an fünf bulgarischen Universitäten - Bericht eines EU Tempus Kooperations- und Forschungsprojektes. Köln: Universität zu Köln. (Details)