2019 Fuhrmann, Bettina. 2019. "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden". Ergebnisse einer Beobachtungsstudie zu den Schwierigkeiten beim Erklären. In: Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven, Hrsg. Doreen Holtsch, Maren Oepke, Stephan Schumann, 352-368. Bern: hep Verlag. (Details)
  Fortmüller, Richard, Cechovsky, Nora, Voraberger, Maria. 2019. Business Teacher Education in Austria. In: Improving teacher education for applied learning in the field of VET, Hrsg. Deissinger, Thomas & Braun, Vera, 101-123. Münster, New York: Waxmann. open access (Details)
  Fortmüller, Richard. 2019. Duale, vollzeitschulische oder akademische Berufsbildung? Ein Plädoyer für Vielfalt. In: Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag, Hrsg. Matthias Pilz, Kathrin Breuing, Stephan Schumann, 227-242. Wiesbaden: Springer. (Details)
  Geissler, Gerhard. 2019. Kritisches Denken als Telos der Entrepreneurship Erziehung. In: Kritische Hochschullehre. Diversität und Bildung im digitalen Zeitalter, Hrsg. Jahn D., Kenner A., Kergel D., Heidkamp-Kergel B. 183-204. Wiesbaden: Springer VS. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2019. Übergang und Bildung. In: Bildungsbenachteiligung. Positionen, Kontexte und Perspektiven, Hrsg. Elisabeth Niederer, Norbert Jäger, 100-114. Innsbuck, Wien, Bozen: Studienverlag. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2019. Warum Schulabbruch verhindert werden muss. Ein Essay zu Bildung und Demokratie. In: Warum Demokratie Bildung braucht, Hrsg. Sandner, Günther, Ginner, Boris, 61-66. Wien, Berlin: Mandelbaum. (Details)
2018 Fortmüller, Richard. 2018. Akademisierung der Arbeitswelt - Eine Analyse der Positionierung der Hochschulbildung im Berufsbildungskontext. In: Hochschule der Zukunft: Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen. Hrsg. Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian, 207-216. Wiesbaden: Springer VS. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2018. Frühkindliche Betreuung, Bildung und Erziehung: Harlem Children’s Zone und andere Good Practice-Modelle. In: Zur Reform des Kindergartens – elementarpädagogische Wende oder humankapitalistische Inwertsetzung? Hrsg. Barbara Falkinger, HermannKuschej, Grete Miklin, Michael Sertl, 75-89. Innsbruck: Studienverlag. (Details)
  Geissler, Gerhard, Pachlinger, Ilse, Steininger, Rosanna. 2018. Inverted Classroom: A Course Redesign to foster Competency in Business Didactics. In: Teaching and Learning at Universities. Promoting good teaching to promote good learning in a changing society. Hrsg. Geissler, Gerhard, Skala, Franz-Karl, 227-242. Kokshetau: SP Starkov S.A. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Students' Money Experiences and Preconceptions of Financial Issues - Implications for Effective Financial Education. In: Financial Literacy for Children and Youth, Hrsg. Thomas a. Lucey & Kathleen S. Cooter, 109-120. New York: Peter Lang. (Details)
  Cechovsky, Nora. 2018. The importance of tax knowledge for tax compliance: A study on the tax literacy of vocational business students. In: Trends in vocational education and training research. Proceedings of the European Conference on Educational Research. Hrsg. Nägele, C., Stalder, B. 113-123. Bolzano: - open access (Details)
  Gitschthaler, Marie, Nairz-Wirth, Erna. 2018. The Individual and Economic Costs of Early School Leaving. In: Comparative perspectives on Early School Leaving in the European Union: Taking a multi-methods approach towards a multi-level social phenomenon, Hrsg. Lore Van Praag, Ward Nouwen, Rut Van Caudenberg, Noel Clycq, Christiane Timmerman , 119-130. Oxon: Routledge. (Details)
  Cursio, Michael, Kenner, Alessandra, Geissler, Gerhard, Skala, Franz-Karl. 2018. Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University. In: Erasmus+ in Uzbekistan, Hrsg. National Erasmus+ Office in Uzbekistan, 50-57. Tashkent: - (Details)
  Rünzler, Melanie, Weitzl, Wolfgang. 2018. Wirkung eines menschlichen Kommunikationsstils bei Unternehmensreaktionen auf öffentliche Online-Beschwerden. In: Organisationskommunikation im Zeichen der Digitalisierung, Hrsg. Duschlbauer, Thomas; Martin, Sieglinde; Saffarnia, Pierre, 55-69. Baden-Baden: Nomos. (Details)
  Aff, Josef, Fuhrmann, Bettina. 2018. Wirtschaftsberufliche Bildung in Österreich - quo vadis? In: Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, Hrsg. Matthias Pilz, Kathrin Breuing, Stephan Schumann, 205-226. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Details)
2017 Heiser, Jan Christoph. Forthcoming. An der Stelle jedes andern denken. Dimensionen der erweiterten Denkungsart bei Schiller und Goethe. In: Bildungsdiskurse im Deutschen Idealismus, Hrsg. Fuchs/Heiser, Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
  Aff, Josef, Geissler, Gerhard. 2017. Der Entrepreneur als Leitfigur der Ökonomischen Allgemeinbildung. In: Perspektiven der Ökonomischen Bildung. Disziplinäre und fächerübergreifende Konzepte, Zielsetzungen und Projekte, Hrsg. Holger Arndt, 15-31. Schwalbach/Ts: Wochenschau Verlag. (Details)
  Heiser, Jan Christoph, Prieler, Tanja. 2017. Die erweiterte Denkungsart bei Kant - eine Skizze. In: Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Hrsg. Jan Christoph Heiser und Tanja Prieler, 11-18. Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Elemente der Unterrichtsplanung - Entwicklung einer Grundstruktur auf der Basis lernpsychologischer Überlegungen und empirischer Ergebnisse. In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich, Hrsg. Stephan Wernke & Klaus Zierer, 32-47. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2017. Interkulturelles Lernen. Anthropologische, ästhetische und relationale Bezugspunkte aus Sicht der pädagogischen Lerntheorie . In: Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik, Hrsg. Jochen Krautz, 225-246. München: - (Details)
  Heiser, Jan Christoph, Prieler, Tanja. 2017. Karl Jaspers’ existentielle Philosophie. Eine dezidiert pädagogische Perspektive. In: Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Hrsg. Jan Christoph Heiser und Tanja Prieler, 79-105. Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2017. Spieltrieb - Weltliteratur - Freundschaft. Dimensionen der erweiterten Denkungsart bei Schiller & Goethe. In: Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Hrsg. Jan Christoph Heiser und Tanja Prieler, 53-68. Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
2016 Konczer, Kerstin. 2016. Besprechungen moderieren. In: Fallstudien zur Entrepreneurship-Erziehung, Hrsg. Richard Fortmüller, 205-216. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Aprea, Carmela and Wuttke, Eveline and Breuer, Klaus and Keng Koh, Noi and Davies, Peter and Fuhrmann, Bettina and Lopus, Jane. 2016. Chapter 1. Financial Literacy in the Twenty-First Century. An Introduction to the International Handbook of Financial Literacy. In: International Handbook of Financial Literacy, Hrsg. Carmela Aprea et al. S. 1-4. Singapur: Springer. (Details)
  Geissler, Gerhard. 2016. Der Entrepreneur als Verteidiger der Freiheit. In: Facetten der Entrepreneurship Education, Hrsg. Bettina Greimel-Fuhrmann, Richard Fortmüller, S. 105-112. Wien: Manz. (Details)
  Schopf, Christiane and Zwischenbrugger, Andrea. 2016. Der/Die Lehrer/in als Regisseur/in - ein Plädoyer für instruktionsorientierten Unterricht. In: Facetten der Entrepreneurship Education, Hrsg. Greimel-Fuhrmann, Bettina / Fortmüller, Richard, S. 199-209. Wien: Manz. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Grohs, Stefan, Rumpold, Herwig. 2016. Die Vorstellungen von Jugendlichen zu Wirtschaft und Geld - Implikationen für die Entrepreneurship Erziehung. In: Facetten der Entrepreneurship Educaton, Hrsg. Bettina Greimel-Fuhrmann & Richard Fortmüller, S. 37-51. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Konczer, Kerstin. 2016. Einführung in die doppelte Buchhaltung. In: Fallstudien zur Entrepreneurship-Erziehung, Hrsg. Richard Fortmüller, 21-56. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Strohmayer, Julia, Voraberger, Maria. 2016. Fallbeispiel Marketingkonzept. Das Marketingkonzept als wichtiger Bestandteil des Businessplans. In: Fallstudien zur Entrepreneurship-Erziehung, Hrsg. Fortmüller, Richard, 153-177. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Fuhrmann, Bettina and Maria, Silgoner and Weber, Rosa and Taborsky, Martin. 2016. Financial Literacy in Austria. In: International Handbook of Financial Literacy, Hrsg. Carmela Aprea et al. S. 251-262. Singapur: Springer. (Details)
  Dobrovits, Ingrid. 2016. Handlungsempfehlungen zur Erstellung guter Multiple-Choice-Beispiele für Prüfer/innen auf dem Prüfstand. In: Facetten der Entrepreneurship Education - Festschrift Josef Aff , Hrsg. Greimel-Fuhrmann, Richard Fortmüller, S. 181-188. Wien: Manz. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2016. Kompetenzmodellierung zur Entrepreneurship-Erziehung im EU-TEMPUS-Projekt BUSEEG. In: Facetten der Entrepreneurship Education - Festschrift Josef Aff, Hrsg. Fuhrmann, Bettina, Fortmüller, Richard, S. 251-258. Wien: Manz. (Details)
  Aff, Josef and Geissler, Gerhard. 2016. Kritisch-konstruktive Umsetzung kompetenzorientierter Standards - Plädoyer für eine didaktische Wendung in der wirtschaftspädagogischen Forschung. In: Kompetenzorientierung - Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen, Hrsg. Dietzen, Agnes; Nickolaus, Reinhold; Rammstedt, Beatrice, 85-96. Bonn: Bertelsmann. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2016. Lerntheoretische Grundlagen der Entrepreneurship-Erziehung im BUSEEG-Projekt. In: Entrepreneurship Erziehung und Gründungsberatung; Beiträge zur Entrepreneurship Erziehung und Gründungsberatung aus ukrainischer, russischer und europäischer Perspektive, Hrsg. Richard Fortmüller, S. 15-23. Wien: Manz Verlag. (Details)
  Skala, Franz-Karl. 2016. Perspektiven kaufmännischer und wirtschaftsberuflicher Schulen vor dem Hintergrund rückläufiger Schüler/innenzahlen. In: Facetten der Entrepreneurship Education, Hrsg. Bettina Greimel-Fuhrmann/Richard Fotmüller, S. 351-360. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2016. Professionalisierung und Habitus. In: Facetten der Entrepreneurship Education, Hrsg. Bettina Fuhrmann-Greimel und Richard Fortmüller, S. 147-156. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Cechovsky, Nora. 2016. Social Competences - What is it and how can it be taught at universities? In: Entrepreneurship Erziehung und Gründungsberatung, Hrsg. Richard Fortmüller, S. 37-44. Wien: Manz Verlag. (Details)
  Konczer, Kerstin. 2016. Unternehmensrechnung als Grundlage der Entrepreneurship-Erziehung. In: Facetten der Entrepreneurship-Erziehung. Festschrift für Josef Aff anlässlich seiner Emeritierung, Hrsg. Bettina Greimel-Fuhrmann, Richard Fortmüller, 211-218. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Geissler, Gerhard. 2016. What are universities for? Entrepreneur and Entrepreneurship Education in the ERASMUS+ Project "CACTLE" In: Open distance education as a form of globalization: Experience, problems and prospects of development, Hrsg. Karaganda Economic Universitiy, 164-168. Karaganda: Карагандинский экономический университет Казпотребсоюза. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2016. Wissenserwerb und Kompetenzentwicklung in der Entrepreneurship-Erziehung. In: Fallstudien zur Entrepreneurship-Erziehung, Hrsg. Fortmüller, Richard, 5-12. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
2015 Fuhrmann, Bettina. 2015. Prozesse und Output effektiven Rechnungswesenunterrichts aus Schülersicht. In: Kognitive Aktivierung in der Ökonomischen Bildung, Hrsg. Holger Arndt, 255-269. Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag. (Details)
  Grohs, Stefan. 2015. Angebot und Nachfrage im Gleichgewicht. In: Handbuch Verständlich erklären. Eine Heuristik mit Beispielen aus Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Volkswirtschaft und Wirtschaftsinformatik, Hrsg. Schopf, Christiane; Zwischenbrugger, Andrea, S. 113-124. Wien: Manz. (Details)
  Baier, Rainer, Skala, Franz. 2015. Power View in Excel 2013 Beispiel aus Wirtschaftsinformatik. In: Handbuch Verständlich erklären, Hrsg. Christiane Schopf, Andrea Zwischenbrugger, S. 135-148. Wien: Manz. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2015. Rücktrittsrechte von Konsumentinnen/Konsumenten. In: Handbuch Verständlich Erklären, Hrsg. Christiane Schopf & Andrea Zwischenbrugger, S. 67-75. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
2014 Fortmüller, Richard. 2014. Wirtschaftsbildung, wirtschaftsberufliche Bildung und Entrepreneurship-Erziehung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Finanzwirtschaftliche Entwicklungsstrategie im Rahmen der Eurointegrationsprozesse: Nachhaltigkeits- und Sicherheitsaspekte, Sektion 7: Rolle der Wirtschaftsbildung in Entrepreneurship Erziehung, Hrsg. Sammelband der internationalen Tagung, 221-222. Chernihiv: -. (Details)
  Höltl, Andrea, Brandtweiner, Roman, Fuhrmann, Bettina. 2014. EU legislation advancing ICT to green?. In: Environmental Impact II:, Hrsg. Passerini, G., Brebbia, C.A., 479-490. Ashurst, Southhampton, UK, Boston USA: WITPress. (Details)
  Schopf, Christiane. 2014. Oberösterreichische Troad-Bäcker - Mit einer kooperativen Produktionskette zu einem authentischen regionalen Produkt. In: Kooperationen - Netzwerke - Regionale Entwicklung. Zwölf Fallstudien, Hrsg. Dietmar Rößl / Isabella Hatak, 69-85. Wien: Manz. (Details)
  Aff, Josef, Geissler, Gerhard. 2014. Entrepreneurship Education: A Gramscian Approach. In: Becoming an Entrepreneur, Hrsg. Weber, Susanne, Oser, Fritz K., Achtenhagen, Frank, Fretschner, Michael, Trost, Sandra, 17-34. Rotterdam: Sense Publishers. (Details)
2013 Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Wendebourg, Elisabeth. 2013. Schulabbruch und schulische Anerkennung. In: Kultur der Anerkennung. Würde - Gerechtigkeit - Partizipation. Schulkultur, Schulentwicklung und Religion, Hrsg. Jäggle, Martin/Krobath, Thomas/Stockinger, Helena/Schelander, Robert, 161-173. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. (Details)
  Aff, Josef. 2013. Der Stellenwert der ökonomischen Fachdidaktik für eine Theorie-Praxis Verknüpfung einer modernen universitären Lehrerbildung für wirtschaftliche Fächer. In: Entrepreneurship-Erziehung im wissenschaftlichen Diskurs; Beiträge zu gesellschaftspolitischen, lernpsychologischen und fachdidaktischen Aspekten einer modernen Entrepreneurship-Erziehung in Russland und Tadschikistan, Hrsg. Josef Aff/Richard Fortmüller, 141-154. Wien: Manz. (Details)
  Aff, Josef, Geissler, Gerhard. 2013. Entrepreneurship education as a counter-hegemonic project. In: Entrepreneurship-Erziehung im wissenschaftlichen Diskurs; Beiträge zu gesellschaftspolitischen, lernpsychologischen und fachdidaktischen Aspekten einer modernen Entrepreneurship-Erziehung in Russland und Tadschikistan., Hrsg. Josef Aff/Richard Fortmüller, 3-20. Wien: Manz. (Details)
  Geissler, Gerhard, Kögler, Gottfried, Pachlinger, Ilse. 2013. Erklärungen im Wirtschaftsunterricht. In: Entrepreneurship-Erziehung im wissenschaftlichen Diskurs; Beiträge zu gesellschaftspolitischen, lernpsychologischen und fachdidaktischen Aspekten einer modernen Entrepreneurship-Erziehung in Russland und Tadschikistan, Hrsg. Josef Aff/Richard Fortmüller, 173-186. Wien: Manz. (Details)
  Aff, Josef. 2013. Frontalunterricht versus schülerzentrierte Unterrichtsmethoden - Plädoyer für einen kreativen und variantenreichen Methodenpluralismus in der Unterrichtspraxis. In: Entrepreneurship-Erziehung im wissenschaftlichen Diskurs; Beiträge zu gesellschaftspolitischen, lernpsychologischen und fachdidaktischen Aspekten einer modernen Entrepreneurship-Erziehung in Russland und Tadschikistan, Hrsg. Josef Aff/Richard Fortmüller, 155-160. Wien: Manz. (Details)
  Aff, Josef, Paschinger, Elisabeth, Rechberger, Johanna. 2013. The realisation of "hybrid qualifications" in Austria - structures, analysis, empirical findings. In: Hybrid Qualifications: Structures and Problems in the Context of European VET Policy, Hrsg. Deissinger, Thomas/Aff, Josef/Fuller, Alison/Jørgensen, Christian H., 13-52. Bern: Peter Lang. (Details)
  Fortmüller, Richard, Konczer, Kerstin. 2013. Didaktische Grundsätze des Rechnungswesenunterrichts. In: Entrepreneurship-Erziehung im wissenschaftlichen Diskurs. Beiträge zu gesellschaftspolitischen, lernpsychologischen und fachdidaktischen Aspekten einer modernen Entrepreneurship-Erziehung in Russland und Tadschikistan, Hrsg. Josef Aff und Richard Fortmüller, 161-171. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Fortmüller, Richard, Konczer, Kerstin. 2013. Transferförderung im Unterricht - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Gestaltungsvorschläge. In: Entrepreneurship-Erziehung im wissenschaftlichen Diskurs. Beiträge zu gesellschaftspolitischen, lernpsychologischen und fachdidaktischen Aspekten einer modernen Entrepreneurship-Erziehung in Russland und Tadschikistan., Hrsg. Josef Aff und Richard Fortmüller, 123-130. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2013. Early School Leaving - Orientierungslosigkeit als besondere Herausforderung in der Bildungs- und Berufsberatung. In: Zukunftsfeld Bildungs- und Berufsberatung II, Hrsg. Marika Hammerer/Erika Kanelutti-Chilas/Ingeborg Melter, 83-92. Bielefeld: Bertelsmann. (Details)
  Baier, Rainer, Schwarzl, Christoph. 2013. Kooperativ verhandeln. In: Soziale Kompetenz im Management, Hrsg. Bettina Greimel-Fuhrmann, 199-236. Wien: Facultas. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Worm, Birgit. 2013. Mit Menschen reden - kommunikationstheoretische Grundlagen. In: Soziale Kompetenz im Management, Hrsg. Bettina Greimel-Fuhrmann, 43-86. Wien: Facultas. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2013. Soziale Kompetenz - der kompetente Umgang mit Menschen in sozialen Situationen.. In: Soziale Kompetenz im Management, Hrsg. Bettina Greimel-Fuhrmann, 13-26. Wien: Facultas. (Details)
2012 Rößl, Dietmar, Braun, Nicola, Schopf, Christiane. 2012. Der Resource-Dependence-Ansatz und der Power-Dependence-Ansatz. In: Relationship-Management für KMU. 2. Aufl., Hrsg. Rößl, D., 45-57. Wien: Facultas. (Details)
  Aff, Josef, Schwarzl, Christoph. 2012. Evaluation beruflicher Handlungskompetenz in der universitären Bildung zwischen Rhetorik und Realismus. Exemplarische Veranschaulichung anhand des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. In: Evaluation als Herausforderung in der Berufsbildung und Personalentwicklung, Hrsg. Gerhard Niedermair, 333-349. Linz: Trauner. (Details)
  Aff, Josef. 2012. Zukunftsorientierte wirtschaftsberufliche Bildung durch Entrepreneurship-Erziehung? Pläydoyer für mehr Diskurs über ökonomische Inhalte im Rahmen der aktuellen Reformrhetorik. In: Festschrift 75 Jahre HAK Bregenz (1937-2012), Hrsg. HAK Bregenz, 15-19. Bregenz: -. (Details)
  Müller Kmet, Bernadette. 2012. A Success Story of Creating National Identity in Tanzania: The Vision of Julius Kambarage Nyerere. In: Crossing Borders, Shifting Boundaries. National and Transitional Identities in Europe and Beyond, Hrsg. Franz Höllinger, Markus Hadler, 125-148. Frankfurt und New York: Campus. (Details)
  Müller Kmet, Bernadette. 2012. The Situation of Students in Sub-Saharan Africa: A Case Study of St. Augustine University of Tanzania. In: International Studies in Sociology of Education 22 (2), 2012, Hrsg. International Studies in Sociology of Education, 169-189. London: Routledge. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2012. Soziale Kompetenz - Begriffsklärung und pädagogisch-didaktische Überlegungen. In: Persönlichkeiten stärken. Initiativen zur Förderung der Selbst- und Sozialkompetenz an berufsbildenden mittleren und höheren Schulen, Hrsg. Johann Gaisbacher & Hanns Jörg Pongratz, 13-24. Graz: Leykam. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Wendebourg, Elisabeth. 2012. Schulabbruch als soziales Problem: Ursachen, Auswirkungen, Prä- und Intervention. In: Bildung und Migration. Bildungsforschung (in) der Migrationsgesellschaft. Entwicklung und Perspektiven in Österreich. Ausgewählte Beiträge einer Tagung an der Universität Graz, 5. und 6. Mai 2011, Hrsg. Gabriele Khan-Svik, Paul Mecheril, Annette Sprung, Erol Yildiz, 21-36. Innsbruck: Universität Innsbruck. (Details)
2011 Aff, Josef, Neuweg, Georg Hans. 2011. Polyvalenz als Charakteristikum des Studiums der Wirtschaftspädagogik. In: Best Spirit : Best Practice, Lehramt an Österreichischen Universitäten, Hrsg. Universitäre Plattform für LehrerInnenbildung, Konferenz der Senatsvorsitzenden der Österreichischen Universitäten, Österreichische Universitätenkonferenz, 114-133. Wien: Braumüller. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2011. Das wissenschaftliche Schaffen von Herrn Professor Wilfried Schneider - eine Würdigung. In: Komplexe Methoden und Unterrichtsplanung, Hrsg. Wilfried Schneider, 7-11. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Meschnig, Alexander, Gitschthaler, Marie. 2011. Früher Schulabbruch - Situation in Österreich und Konsequenzen für Individuum und Gesellschaft. In: Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen: Beiträge zur Berufsbildungsforschung. Tagungsband der 2. Österreichischen Konferenz für Berufsbildungsforschung, Hrsg. Markowitsch, Jörg/Gruber, Elke/Lassnig, Lorenz/Moser, Daniela, 417-437. Innsbruck/Wien/Bozen: Studienverlag. (Details)
  Rechberger, Johanna. 2011. Duale Ausbildung oder Vollzeitschule? Ausbildungswegentscheidungen von Haupt-/KMS- und Poly-SchülerInnen vor dem Übergang an der ersten Schwelle unter besonderer Berücksichtigung der direkten Berufsausbildung. In: Turbulenzen auf Arbeitsmärkten und in Bildungssystemen, Hrsg. Markowitsch Jörg, Gruber Elke, Lassnigg Lorenz, Moser Daniela, 366-386. Innsbruck: Studienverlag. (Details)
2010 Nairz-Wirth, Erna. 2010. Professionalisierung nach Pierre Bourdieu. In: Pädagogische Professionalität: quer denken – umdenken – neu denken. Impulse für next practice im Lehrerberuf, Hrsg. Michael Schratz, Angelika Paseka, Ilse Schrittesser, 163-186. Wien: Facultas. (Details)
  Pfeiffle, Horst. 2010. Wirtschaftsethik Einige Anmerkungen zu deren Etablierung auf unsicherem Boden. In: Auf der Suche nach authentischem Philosophieren, Hrsg. Michael Benedikt, 282-297. Wien: facultas wuv. (Details)
  Kögler, Gottfried. 2010. Arbeit mit Karikaturen im wirtschaftlichen Unterricht. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 159-168. Wien: Manz. (Details)
  Rechberger, Johanna. 2010. Bruchlandung oder Steigflug der HAS? Reformvorschläge für die Handelsschule auf Basis empirischer Befunde. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 261-270. Wien: Manz. (Details)
  Mikl, Josef. 2010. Comenius und die gegenwärtige Bildungsdiskussion. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 211-223. Wien: Manz. (Details)
  Schneider, Wilfried. 2010. Didaktische Entscheidungen im Rechnungswesen. Theoretischer Hintergrund und exemplarische Beispiele. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 55-70. Wien: Manz. (Details)
  Baier, Rainer, Apfler, Wolfgang. 2010. Die Anwendung des 4-Schritte-Modells im Fachbereich Wirtschaftsinformatik. Eine lerntheoretische Analyse. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 71-76. Wien: Manz. (Details)
  Pachlinger, Ilse. 2010. Die Integration von sozialen Kompetenzen an der WU Wien aus organisatorischer Sicht. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 251-259. Wien: Manz. (Details)
  Geissler, Gerhard. 2010. Die Moral der Wirtschaftspädagogik. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 201-210. Wien: Manz. (Details)
  Dobrovits, Ingrid, Skala, Franz-Karl. 2010. eLearning - Methode ohne Methode? Von der eLearning-Feiertagsdidaktik zur Plattformdidaktik. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 141-158. Wien: Manz. (Details)
  Kurmeleva, Anna. 2010. Europäische Bildungs- und Kooperationsprojekte zur Lehrer/innenweiterbildung in Russland. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 233-241. Wien: Manz. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2010. Guter Unterricht - das Ende der "Kreidezeit" im Klassenzimmer?. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 113-122. Wien: Manz. (Details)
  Müllauer, Barbara, Schopf, Christiane. 2010. Kompetenzorientiert Unterrichten mit Fallbeispielen. Theoretische und praktische Anregungen für den Betriebswirtschaftsunterricht aus dem Forschungsprojekt KLEE. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 169-179. Wien: Manz. (Details)
  Schwarzl, Christoph, Grohmann, Susanne. 2010. Outcome-Orienterung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der WU im Spannungsfeld zwischen Programm- und Selbstevaluation. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 243-250. Wien: Manz. (Details)
  Steiger, Christine. 2010. Rechnungswesen an Handelsakademien und das neue St. Galler Management-Modell - Ideenskizzen. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 133-140. Wien: Manz. (Details)
  Konczer, Kerstin. 2010. Sag mir, welchen Schultyp du besucht hast, und ich sag dir, was du in Rechnungswesen kannst. Empirische Befunde zum Einfluss des schulischen Vorwissens von Studienbeginnern/-beginnerinnen auf die Leistungen im Fach Rechnungswesen an der Wirtschaftsuniversität Wien. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 271-280. Wien: Manz. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2010. Wirtschaftslehrer/innenbildung im Rahmen der Bologna-Architektur. Eine Analyse der für Österreich relevanten bildungspolitischen Optionen. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 191-200. Wien: Manz. (Details)
  Schopf, Christiane, Müllauer, Barbara. 2010. Entrepreneurship Erziehung in Russland - Auf dem Weg von der Wissens- zur Kompetenzorientierung. In: Entrepreneurship Erziehung in der Russischen Föderation - Impulse für eine bildungs- und beschäftigungspolitische Innovationsstrategie, Hrsg. Josef Aff / Richard Fortmüller, 47-59. Wien: Manz. (Details)
  Geissler, Gerhard, Kögler, Gottfried. 2010. Wirtschaftsdidaktische Entwicklungsarbeit im Spannungsfeld zwischen Beratung und Respekt vor landesspezifischen Traditionen. In: Entrepreneurship Erziehung in der Russischen Föderation, Hrsg. Josef Aff, Richard Fortmüller, 33-47. Wien: Manz. (Details)
  Aff, Josef, Fortmüller, Richard. 2010. Berufliche Fachrichtungen im deutschsprachigen Ausland. Darstellung und Analyse des Ordnungssystems beruflicher Fachrichtungen vor dem Hintergrund der österreichischen Struktur der beruflichen Erstausbildung. In: Handbuch der Beruflichen Fachrichtungen. Berufspädagogische, berufswissenschaftliche, didaktische und methodische Ausformungen und Entwicklungen unter Berücksichtigung der Berufsfelder und Berufe, Hrsg. Pahl, Jörg-Peter, 187-194. Bielefeld: Bertelsmann. (Details)
  Vetkina, Anna, Kurmeleva, Anna. Erscheinend. Internationalisierungstrends in der Bildung: wichtige Aspekte des Wirtschafts- und Entrepreneurship-Unterrichts. In: Entrepreneurship Erziehung als marktwirtschaftliche Notwendigkeit und bildungspolitische Herausforderung. Beiträge im Rahmen eines TEMPUS-Projekts zur Implementierung von Entrepreneurship in der Russischen Föderation Hrsg. Aff, Josef; Fortmüller, Richard, Wien: Manz. (Details)
  Fortmüller, Richard, Kurmeleva, Anna. 2010. Lernen im Rahmen internationaler Projekte zur Lehrer/innenweiterbildung. In: Entrepreneurship Erziehung in der Russischen Föderation. Impulse für eine bildungs- und beschäftigungspolitische Innovationsstrategie, Hrsg. Aff, Josef; Fortmüller, Richard, 61-72. Wien: Manz. (Details)
2009 Fuhrmann, Bettina, Schwarzl, Christoph. 2009. Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im ersten Studienjahr des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik. In: Entrepreneurship – Europa als Bildungsraum – Europäischer Qualifikationsrahmen. Tagungsband zum 3. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. Festschrift für Dieter Mandl & Gerwald Mandl, Hrsg. Stock, Michaela, 151-159. Wien: Manz. (Details)
  Müllauer, Barbara, Schopf, Christiane. 2009. Mut für eigenständige Wege in der Berufsbildung – KLEE als innovatives Konzept zur Verknüpfung von Unterrichts-/ Schulentwicklung und externer Evaluation. In: Entrepreneurship – Europa als Bildungsraum – Europäischer Qualifikationsrahmen. Tagungsband zum 3. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. Festschrift für Dieter Mandl & Gerwald Mandl, Hrsg. Stock, Michaela, 183-190. Wien: Manz. (Details)
  Skorepa, Martina, Fuhrmann, Bettina. 2009. Studienziele und -interesse, Lernmotivation, Lernstrategien und Fähigkeitsselbstkonzept von Erstsemestrigen an der Wirtschaftsuniversität Wien. In: Entrepreneurship – Europa als Bildungsraum – Europäischer Qualifikationsrahmen. Tagungsband zum 3. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. Festschrift für Dieter Mandl & Gerwald Mandl, Hrsg. Michaela Stock, 191-199. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2009. Ernst Cassirer. In: Bourdieu-Handbuch: Leben - Werk - Wirkung, Hrsg. Kurt Fröhlich und Boike Rehbein, 29-32. Stuttgart: Metzler. (Details)
  Aff, Josef, Rechberger, Johanna. 2009. Umbrüche am Arbeitsmarkt - Bruchlandung mittlerer Schulen? Empirische Befunde zu Reichweiten und Grenzen von mittleren Schulen veranschaulicht an ausgewählten Handelsschulen. In: Öffnung von Arbeitsmärkten und Bildungssystemen. Beiträge zur Berufsbildungsforschung, Hrsg. Lassnigg, Lorenz; Babel, Helene; Gruber, Elke; Markowitsch, Jörg, 191-207. Innsbruck: Studienverlag. (Details)
  Fortmüller, Richard, Langmann, Iris. 2009. Learning Outcomes of E-Learning in Further Trainings. In: Network Development of Management Training Courses for Transport and Logistics Sector, Hrsg. Rosenthal, K., Fortmüller, R., Dmytrychenko, M., Dmytriyev, M., Voloshyn, V., Miyusov, M., 13-18. Kiev: Monograph made within the Framework of International Educational Project Tempus IB_JEP-26080-2005 VETLOG. (Details)
  Müller Kmet, Bernadette. 2009. Social Identities in Cross-Cultural Perspective. In: Global Social Attitudes 1984 - 2005. Changes and Persistence, Hrsg. Max Haller, Roger Jowell, Tom Smith, 175-196. New York/London: Routledge. (Details)
  Aff, Josef. 2009. Ist Entrepreneurship lehrbar? - Anmerkungen zu einer schwierigen wirtschaftspädagogischen Fragestellung vor dem Hintergrund der Transformationsproblematik. In: Entrepreneurship Erziehung als marktwirtschaftliche Notwendigkeit und bildungspolitische Herausforderung. Beiträge im Rahmen eines TEMPUS-Projekts zur Implementierung von Entrepreneurship in der Russischen Föderation, Hrsg. Aff, Josef; Fortmüller, Richard, ---. Moskau: Vita Press. (Details)
  Fortmüller, Richard, Neubauer, Martina. 2009. COoperatives Offenes Lernen an Handelsschulen. Eine empirische Studie zu den Auswirkungen auf die Selbstwirksamkeitserwartungen, Lernstrategien und Einstellungen zur Teamarbeit der Schüler/innen. In: Entrepreneurship – Europa als Bildungsraum – Europäischer Qualifikationsrahmen. Tagungsband zum 3. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. Festschrift für Dieter Mandl & Gerwald Mandl, Hrsg. Stock Michaela, 129-137. Wien: Manz. (Details)
  Aff, Josef. 2009. Europäisierung der beruflichen Bildung in Österreich. Kritische Anmerkungen zu den "Reformwerkzeugen" NQR und ECVET. In: Entrepreneurship – Europa als Bildungsraum – Europäischer Qualifikationsrahmen. Tagungsband zum 3. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. Festschrift für Dieter Mandl & Gerwald Mandl, Hrsg. Stock, Michaela, 37-48. Wien: Manz. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Debelak, Elke. 2009. Wissen und Lernort Unternehmen. In: Unternehmen aus sozialwissenschaftlicher Perspektive, Hrsg. Schülein, Johann August; Lueger, Manfred; Hametner, Hubert, 228-256. Wien: Facultas. (Details)
2008 Hienerth, Christoph, Rößl, Dietmar, Schopf, Christiane. 2008. Empirische Beobachtungen als Erkenntnisquelle – qualitative oder quantitative Sozialforschung?. In: Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre; 4. Auflage, Hrsg. Rößl, Dietmar, 189-201. Wien: Facultas. (Details)
  Fortmüller, Richard, Konczer, Kerstin. 2008. Blended Learning in der beruflichen Weiterbildung in der Ukraine. In: Wettbewerbsvorteile durch organisationales und individuelles Kompetenzmanagement, Hrsg. Helmut Kasper, Jürgen Mühlbacher, 209-222. Wirtschaftsuniversität Wien: Linde Verlag. (Details)
  Aff, Josef. 2008. Entrepreneurship Education - didaktische "Zeitgeistformel" oder Impuls für die ökonomische Bildung?. In Ökonomische Bildung: legitimiert, etabliert, zukunftsfähig, Hrsg. Kaminski Hans, Krol Gerd-Jan, 297-324. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Pachlinger, Ilse. 2008. Förderung der Sozialen Kompetenz im Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. In: Wettbewerbsvorteile durch organisationales und individuelles Kompetenzmanagement, Hrsg. Helmut Kasper & Jürgen Mühlbacher, 65-84. Wien: Linde. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2008. Weiterentwicklung der Unterrichtsqualität durch Evaluation als Element eines innovativen Schulmanagements. In: Innovatives Schulmanagement. Ansätze für ein effizientes Management von Schulen, Hrsg. Rödiger Voss, 52-71. Gernsbach: Deutscher Betriebswirte-Verlag. (Details)
2007 Fuhrmann, Bettina, Vettori, Oliver. 2007. Lernstrategien der Studienanfängerinnen und -anfänger an der Wirtschaftsuniversität Wien - eine empirische Analyse.. In: Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hrsg. Dieter Münk / Jürgen van Buer / Klaus Breuer / Thomas Deißinger, 174-183. Opladen & Farmington Hills: Barbara Budrich. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Vettori, Oliver. 2007. Lernstrategien der Studienanfängerinnen und -anfänger an der Wirtschaftsuniversität Wien - eine empirische Analyse. In Hundert Jahre kaufmännische Ausbildung in Berlin. Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Hrsg. Dieter Münk / Jürgen van Buer / Klaus Breuer / Thomas Deißinger, 174-183. Opladen & Farmington Hills: Verlag Barbara Budrich. (Details)
2006 Baier, Rainer, Pachlinger, Ilse. 2006. Kompetenzentwicklung von Lehrenden - die e-Learning Academy der WU. In Usability im eLearning & eLearning Strategien, Hrsg. Verlag Forum Neue Medien, 131-142. Graz: Verlag Forum Neue Medien. (Details)
  Aff, Josef. 2006. Berufliche Bildung in Vollzeitschulen- konjunkturabhängige Hebamme des dualen Systems oder eigenständige bildungspolitische Option?. In Der europäische Berufsbildungsraum - Beiträge der Berufsbildungsforschung, Hrsg. Eckert Manfred, Zöller Arnulf, 125-138. Bielefeld: Bertelsmann. (Details)
2005 Aff, Josef. 2005. Zwei Jahrzehnte Handlungsorientierung in der beruflichen Erstausbildung oder die Wiederentdeckung der Didaktik im Dickicht lernpsychologischer Bevormundung. In Wirtschaftsdidaktik für berufliche Schulen, Hrsg. Horlebein, Manfred/ Schanz, Heinrich, 43-60. Hohengehren: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. (Details)
  Aff, Josef, Hahn, Angela, Magyar, Thomas, Materne, Julia, Sailmann, Gerald. 2005. Ausgewählte empirische Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung. In Entrepreneurship - Erziehung und Begabungsförderung an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen, Hrsg. Aff, J./Hahn, A., 27-80. Innsbruck: Studienverlag. (Details)
  Aff, Josef. 2005. Der Forschungsansatz der wissenschaftlichen Begleitforschung. In Entrepreneurship - Erziehung und Begabungsförderung an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen, Hrsg. Aff, J./ Hahn, A., 161-178. Innsbruck: Studienverlag. (Details)
  Aff, Josef, Lindner, Johannes. 2005. Entrepreneurship Education zwischen "small und big ideas" - Markierungen einer Entrepreneurship Education an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen. In Entrepreneuship- Erziehung und Begabungsförderung an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen, Hrsg. Aff, J./ Hahn, A., 83-137. Innsbruck: Studienverlag. (Details)
  Aff, Josef, Hahn, Angela, Magyar, Thomas, Sailmann, Gerald. 2005. Ziele und Konzeption des Schulversuchs. In Entrepreneurship - Erziehung und Begabungsförderung an wirtschaftsberuflichen Vollzeitschulen, Hrsg. Aff, J./Hahn, A., 13-26. Innsbruck: Studienverlag. (Details)
  Müller Kmet, Bernadette. 2005. Gesundheitliches Wohlbefinden im sozialen Kontext. In: Public Health in Österreich und Europa., Hrsg. Martin Sprenger, 159-170. Lengerich: Pabst Science Publishers. (Details)
2004 Aff, Josef. 2004. Lernortkooperation aus internationaler Perspektive - Österreich. In Handbuch der Lernortkooperation (Band 1: Theoretische Fundierung), Hrsg. Euler, D., 550-563. Bielefeld: Bertelsmann. (Details)
2003 Schneider, W.. 2003. Lehrerbildung zwischen Reflexion und Training. In: Achtenhagen, Frank, John, Ernst G. (Hrsg.): Institutionelle Perspektiven der beruflichen Bildung. Bielefeld (Details)
  Aff, Josef. 2003. Überlegungen zur verstärkten Integration der Wissenschaftsorientierung in das Konzept einer handlungsorientierten Wirtschaftsdidaktik. In Wirtschaftsdidaktik, Hrsg. Franz-Josef Kaiser, Hans Kaminsiki, 13-39. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Details)
2002 Schneider, W.. 2002. E-Learning, Chancen und Probleme. In: Fortmüller, R. (Hrsg.): Komplexe Methoden, Neue Medien, Manz, Wien (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2002. Evaluation als integrativer Bestandteil von Qualitätsmanagementkonzepten für die Übungsfirma. In: Fortmüller, Richard (Hrsg.): Komplexe Methoden - Neue Medien. Festschrift Wilfried Schneider. Tagungsband zum Intl. Symp. anlässlich des 30-jährigen Bestehens der Abteilung für Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. 149-182, Manz, Wien (Details)
  Fortmüller, Richard. 2002. Lerntransfer mit E-Learning sichern. In: Hohenstein, Andreas/Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln (Details)
  Aff, Josef, Magyar, Thomas. 2002. Wirtschaftsdidaktische Optionen für die Nutzung der betriebswirtschaftlichen Heuristik "Vernetzes Denken" des "St. Galler Managements Konzeptes". In Komplexe Methoden, Neue Medien, Hrsg. Richard Fortmüller, 87-111. Wien: Manz. (Details)
2001 Schneider, W.. 2001. Berufliche Erstausbildung zwischen Vollzeitschule und dualem System - Eine Analyse aus österreichischer Sicht. In: Rothe, G. (Hrsg): Die Systeme beruflicher Qualifizierung Deutschlands, Österreichs und der Schweiz im Vergleich. 465-471, öbv&hpt, Wien (Details)
2000 Aff, Josef, Lindner, J.. 2000. Bulgarien auf dem Weg in die EU. Strukturreformen an Wirtschaftsfakultäten bulgarischer Universitäten und Wirtschaftsuniversitäten unter besonderer Berücksichtigung internationaler Erfahrungen. In: Aff, J. (Hrsg.): Zukunft gestalten - Bilden für die Marktwirtschaft. Wirtschaftspädagogische Schriften, Band 2, 83-93, Sofia/Gabrovo: Alma Mater International (Details)
  Aff, Josef. 2000. Bulgariens Wirtschaftsuniversitäten und wirtschaftswissenschaftliche Fakultäten zwischen Tradition und Innovation. In: Aff, J. (Hrsg.): Zukunft gestalten - Bilden für die Marktwirtschaft. Wirtschaftspädagogische Schriften, Band 2, 17-27, Sofia/Gabrovo: Alma Mater International (Details)
  Schneider, W.. 2000. Computerbasierte Lehrprogramme als Lehrerersatz. In: Aff, J. (Hrsg.): Zukunft gestalten, bilden für die Marktwirtschaft. Alma Mater International, 379 -400, Sofia (Text in Deutsch und Bulgarisch) (Details)
  Schneider, W.. 2000. Didaktik des Rechnungswesens im Konflikt zwischen Fachwissenschaft, komplexer Realität und subjektiver Fasslichkeit. In: Euler, D., Jongebloed, H.C., Sloane, P. (Hrsg.): Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln - Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik, bajOsch-Hein, Kiel (Details)
  Schneider, W.. 2000. Die berufsbildende Vollzeitschule - ein alternativer Weg zur beruflichen Erstausbildung. In: Kaiser, F. J. (Hrsg.): Berufliche Bildung in Deutschland für das 21. Jahrhundert. Bundesanstalt für Arbeit, Nürnberg (Details)
  Aff, Josef. 2000. Thesen zum Forschungsforum 'Perspektiven der Berufsbildungsforschung in Mittel- und Osteuropa'. In: Kaiser, F.-J., Bogomazov, G.G., Sabov. Z. (Hrsg.): Perspektiven der Berufsbildungsforschung in Mittel- und Osteuropa. 76-89, St. Petersburg (Details)
  Aff, Josef. 2000. Überlegungen zur Berufsbildungs- und Wissenschaftskooperation als angewandte interkulturelle Handlungsforschung mit Reformstaaten Ost- und Südosteuropas. In: Euler, D., Jongebloed, H.-C., Sloane P. F.E. (Hrsg.): Sozialökonomische Theorie - sozialökonomisches Handeln, Konturen und Perspektiven der Wirtschafts- und Sozialpädagogik. Festschrift für Martin Twardy zum 60. Geburtstag. 415-430, Kiel (Details)
  Aff, Josef. 2000. Überlegungen zur Integration der neuen Lehr-Lern-Kultur in die Hochschuldidaktik des wirtschaftspädagogischen Studiums. In: Metzger, Ch., Seitz, F., Eberle, F. (Hrsg.): Impulse für die Wirtschaftspädagogik. Festschrift zum 65. Geburtstag von R. Dubs, 539-561, Zürich (Details)
  Schneider, W.. 2000. Unterrichtsplanung zwischen Systematik und Kasuistik. In: Metzger, Ch., Seitz, H., Eberle, F. (Hrsg.): Impulse für die Wirtschaftspädagogik. SKV, Zürich (Details)
  Schneider, W.. 2000. Was können die neuen Medien wirklich. In: Aff, J. (Hrsg.): Reader Wirtschaftsdidaktik II. Alma Mater International, Sofia (deutsch und bulgarisch) (Details)
  Schneider, W.. 2000. Was können die neuen Medien wirklich (deutsch und bulgarisch). In: Aff, J. (Hrsg.): Reader Wirtschaftsdidaktik II. Alma Mater International, Sofia (Details)
1997 Grohmann, Susanne. 1997. Die Fallmethode: Theoretische Grundlagen. In: Methodische Bausteine der Wirtschaftsdidaktik, Hrsg. Aff, J. & Wagner, M., 52-73. Wien: Manz. (Details)
1996 Fortmüller, Richard. 1996. Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug als komplementäre Prinzipien lernpsychologisch fundierter Lehr-Lern-Arrangements. In: Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug in der Didaktik der Ökonomie, Festschrift Wilfried Schneider, Hrsg. Fortmüller, Richard / Aff, Josef, 372-400. Wien: Manz. (Details)
  Grohmann, Susanne. 1996. Die Lehre an der Abteilung für Wirtschaftspädagogik. In: Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug in der Didaktik der Ökonomie, Hrsg. Fortmüller, R. & Aff, J., 403-418. Wien: Manz. (Details)