2022 Keinz, Peter, Marhold, Klaus, Fell, Jan. 2022. Applying a Systematic Technology Competence Leveraging Approach in Knowledge Transfer of Big Science. In: Big Science in the 21st Century: Economic and Societal Impacts, Hrsg. Arabatzis, T.; Charitos, P., Cliff, H.; Dissertori, G.; Forneris, J.; Li-Ying, J. 115-136. Bristol: IOP Publishing Ltd of Temple Circus. (Details)
2020 Franke, Nikolaus. 2020. Der Weg in die TOP 100. In: Innovationshelden, Hrsg. Ranga Yogeschwar, 8-13. München: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Kretzschmar, Linn. 2020. Leveraging the Economic Potential of FCC’s Technologies and Processes. In: The Economics of Big Science. Essays by Leading Scientists and Policymakers, Hrsg. Beck, Hans Peter; Charitos, Panagiotis (Eds.), 85-91. Switzerland: Springer, Cham. open access (Details)
2019 Franke, Nikolaus. 2019. Der Weg in die TOP 100. In: TOP 100 2019 - Innovationschampions: Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand, Hrsg. Ranga Yogeshwar, 9-16. München: REDLINE Wirtschaft. (Details)
2018 Franke, Nikolaus. 2018. Der Weg in die TOP 100. In: Innovationsführer, Hrsg. Ranga Yogeshwa, 8-25. München: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Moreau, C. Page, Franke, Nikolaus, von Hippel, Eric. 2018. The Paradigm Shift from Producer to Consumer Innovation: Implications for Consumer Research. In: Handbook of Research on New Product Development, Hrsg. Peter N. Golder and Debanjan Mitra, 81-99. Cheltenham Northhamptan: Edward Elgar Publishing. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2018. Waren die 68er Entrepreneure? In: 1968 Roll over and over again, Hrsg. Edition Rösner, 166-167. Krems: - (Details)
2017 Franke, Nikolaus. 2017. Der Weg in die TOP 100. In: Innovationsführer, Hrsg. Ranga Yogeshwa, 14-37. München: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Franke, Nikolaus, Finkenzeller, Martin, Karlusch, Albrecht, Treytl, Vinzenz. 2017. Wie man soziales Lernen in virutuellen Lernumgebungen fördern kann. In: The Clash of Generations. Wissens- und Erfahrungstransfer zwischen Generationen, Hrsg. Peter Speck und Detlef Jürgen Brauner, 63-80. Sternenfels: Verlag Wissenschaft und Praxis. (Details)
2016 Franke, Nikolaus. 2016. Der Weg in die TOP 100. In: Wegbereiter, Hrsg. Ranga Yogeshwa, 17-39. München: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2016. The Value of Toolkits for User Innovation and Design. In: Revolutionizing Innovation: Users, Communities, and Open Innovation, Hrsg. Dietmar Harhoff, Karim R. Lakhani, S. 511-536. Cambridge MA: MITPress. (Details)
2015 Franke, Nikolaus. 2015. Der Weg in die TOP 100. In: Vordenker, Hrsg. Ranga Yogeshwa, 15-35. München: REDLINE Wirtschaft. (Details)
2014 Franke, Nikolaus. 2014. Der Weg in die TOP 100 / Die TOP 100-Innovations(welt)meister. In: TOP 100 2014 – Innovations-Asse: Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand, Hrsg. Yogeshwar, Ranga, 10-35. München: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Grün, Oskar, Franke, Nikolaus. 2014. Zur Prämisse des aktiven Nutzers im Innovationsprozess.. In: Motoren der Innovation. Zukunftsperspektiven der Innovationsforschung. Festschrift zum 65. Geburtstag von Prof. Dr. Hans-Georg Gemünden., Hrsg. Carsten Schulz & Katharina Hölzle, 311-329. Wiesbaden: Springer. (Details)
  Millner, Reinhard, Vandor, Peter. 2014. Neues Unternehmertum: Social Entrepreneurship und die Rolle des Umfelds. In: Forschung zu Zivilgesellschaft, NPOs und Engagement. Quo vadis?, Hrsg. Simsa, Ruth / Zimmer, Annette, 283-300. Wiesbaden: Springer. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2014. Lead User Analysis. In: Global Innovation Science Handbook, Hrsg. Praveen Gupta, Brett E. Trusko, 303-320. New York: McGraw-Hill. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2014. User-driven Innovation. In: The Oxford Handbook of Innovation Management, Hrsg. Mark Dodgson, David M. Gann, Nelson Philipps, 83-101. Oxford: Oxford University Press. (Details)
  Dömötör, Rudolf, Fandl, Ulrich. 2014. Wien: Das aufstrebende Start-up-Zentrum Mitteleuropas. In: Abseits von Silicon Valley. Beispiele erfolgreicher Gründungsstandorte, Hrsg. Funke, Thomas und Zehrfeld, W. Axel, 244-255. Frankfurt: Frankfurter Societäts-Medien GmbH. (Details)
2013 Franke, Nikolaus. 2013. Ingenieur und Innovation. In: Berufsziel Ingenieur/Wirtschaftsingenieur: Insider berichten über Berufszugang, Tätigkeitsbereiche und Perspektiven, Hrsg. Peter Speck und Detlef Jürgen Brauner, 22-25. Sternenfels: Wissenschaft und Praxis. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2013. Der Weg in die TOP 100 / Die TOP 100 eine Innovationselite. In: TOP 100 2013 – Fortschritt-Macher: Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand., Hrsg. Yogeshwar, Ranga, 10-27. München: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Burger, Manuel. 2013. Eine vergleichende Fallstudien-Analyse von Geschäftsmodellveränderungen in Mehrgenerationen-Familienunternehmen. In: Schriftenreihe des FIF | Band III, Hrsg. Friedrichshafener Institut für Familienunternehmen | FIF, 16-26. Friedrichshafen: -. (Details)
  Keinz, Peter, Prügl, Reinhard. 2013. Educating the Innovation Managers of the Web 2.0 Age: A Problem-Based Learning Approach to User Innovation Training Programs. In: The Routledge International Handbook of Innovation Education, Hrsg. Larisa V. Shavinina, 233-243. New York: Routledge. (Details)
  Millner, Reinhard, Vandor, Peter, Schneider, Hanna. 2013. Innovation und Social Entrepreneurship im Nonprofit-Sektor. In: Handbuch der Nonprofit Organisation: Strukturen und Management, Hrsg. Simsa, Meyer, Badelt, 431-449. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
2012 Franke, Nikolaus. 2012. Der Weg zum Top-Innovator. In: TOP 100 2012 – Ideenschmieden: Die innovativsten Unternehmen im Mittelstand, Hrsg. Yogeshwar, Ranga, 10-27. München: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Franke, Nikolaus, Dömötör, Rudolf. 2012. Traditionell innovativ? Das Innovationsmanagement von Familienunternehmen in der Generationenfolge.. In: Wie erfolgreiche Familienunternehmen handeln: Good Practice Fallanalysen., Hrsg. Manfred Lueger und Herrmann Frank, 68-93. Wien: facultas wuv. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2012. Co-Innovation. In: Technologie- und Innovationsmanagement, Hrsg. V. R. Achatz, M. Braun, T. Sommerlatte, 46-47. Düsseldorf: Symposion. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2012. Lead User. In: Technologie- und Innovationsmanagement, Hrsg. V. R. Achatz, M. Braun, T. Sommerlatte, 239-240. Düsseldorf: Symposion. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2012. Open Source. In: Technologie- und Innovationsmanagement, Hrsg. V. R. Achatz, M. Braun, T. Sommerlatte, 268-269. Düsseldorf: Symposion. (Details)
2011 Franke, Nikolaus. 2011. Der Weg zum Top-Innovator. In: TOP 100 2011 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand. In: TOP 100 2011 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand, Hrsg. Späth, Lothar, 4-21. München: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2011. Lead Users. In: Product Innovation and Management, Hrsg. Shet, Jagdish N., Malhotra, Naresh K., 117-121. West Sussex: Wiley International Encyclopedia of Marketing. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2011. Open Source. In: Product Innovation and Management, Hrsg. Shet, Jagdish N., Malhotra, Naresh K., 51-152. West Sussex: Wiley International Encyclopedia of Marketing. (Details)
  Türtscher, Philipp, Garud, Raghu, Nordberg, Markus, Boisot, Max. 2011. The Concept of an ATLAS Architecture. In: Collisions and Collaboration, Hrsg. M. Boisot, M. Nordberg, S. Yami, B. Nicquevert, 77-97. Oxford: Oxford Univ. Press. (Details)
2010 Franke, Nikolaus, Klausberger, Katharina. 2010. Die Architektur von Crowdsourcing : Wie begeistert man die Crowd?. In: Crowdsourcing: Innovationsmanagement mit Schwarmintelligenz, Hrsg. Oliver Gassmann, 31-55. München: Carl Hanser. (Details)
  Glanz, Axel , Lambertus, Thorsten. 2010. Kulturelle und kommunikative Voraussetzungen für Open Innovation. In: Open Innovation umsetzen - Prozesse, Methoden, Systeme, Kultur, Hrsg. Serhan Ili, 359-384. Düsseldorf: Symposion. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2010. Innovationsführer - die "Könige des Managements". In: TOP 100 - Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand, Hrsg. Späth, L., 6-25. Frankfurt: REDLINE Wirtschaft. (Details)
2009 Franke, Nikolaus. 2009. Mit Innovation aus der Krise. In: Die 100 innovativsten Unternehmen im Mittelstand, Hrsg. Späth, Lothar, 7-29. Frankfurt: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2009. Experimentieren oder Kontrollieren?. In: Vienna Design Week: Design, beispielshaft, Hrsg. Die VIENNA DESIGN WEEK, 54-57. Wien: -. (Details)
  Stepan, Adolf, Edl, Beate. 2009. Innovation und Innovationsmanagement. In: Leichtbau - Prinzipien, Werkstoffauswahl und Fertigungstechniken, Hrsg. Hans-Peter Degischer, Sigrid Lüftl, 361-384. Weinheim: Wiley-VCH. (Details)
  Franke, Nikolaus, Dömötör, Rudolf. 2009. Innovationsverhalten kleiner und mittlerer Unternehmen. In: Corporate Entrepreneurship, Hrsg. Frank, Hermann, 197-223. Wien: Facultas. (Details)
  Garud, Raghu, Jain, Sanjay, Türtscher, Philipp. 2009. Incomplete by Design and Designing for Incompleteness. In: Design Requirements Engineering: A Ten-Year Perspective, Hrsg. K. J. Lyytinen, P. Loucopoulos, J. Mylopoulos, & B. Robinson, 137-156. Berlin: Springer. (Details)
2008 Franke, Nikolaus. 2008. Innovationsmotor Mittelstand. In: TOP 100 2008. Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand, Hrsg. Späth, Lothar, 7-29. Frankfurt: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Hienerth, Christoph, Rößl, Dietmar, Schopf, Christiane. 2008. Empirische Beobachtungen als Erkenntnisquelle – qualitative oder quantitative Sozialforschung?. In: Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre; 4. Auflage, Hrsg. Rößl, Dietmar, 189-201. Wien: Facultas. (Details)
2007 Dömötör, Rudolf, Hader, Christopher. 2007. Traits versus attitudes in predicting future entrepreneurship. In Entrepreneurship, Competitiveness and Local Development: Frontiers in European Entrepreneurship Research, Hrsg. Luca Iandoli, Hans Landström, Mario Raffa, 81-94. Cheltenham, UK: Edward Elgar. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2007. Open Innovation & Co. - eine Chance für den Mittelstand?. In: TOP 100 2007. Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand, Hrsg. Späth, Lothar, 6-27. Frankfurt: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2007. Entrepreneurship. In Handwörterbuch der Betriebswirtschaft, Hrsg. Köhler, Richard, Küpper, Hans-Ulrich und Pfingsten, Andreas, 367-374. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
2006 Franke, Nikolaus. 2006. Innovationsmanagement ist Management des Widerstands. In TOP 100 2006. Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand, Hrsg. Späth, Lothar, 7-25. Frankfurt: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Franke, Nikolaus, Schreier, Martin. 2006. Wenn Kunden arbeiten und dafür bezahlen: Ein Forschungsprogramm zum Wertzuwachs durch Mass Customization Toolkits. In: Innovationen in Marketing und Handel, Hrsg. Schnedlitz, P., Buber, R., Reutterer, T., Schuh, A., Teller, C., 180-187. Wien: Linde. (Details)
  Prügl, Reinhard, Rhomberg, Antoinette. 2006. Relationship Management bei Innovationen: Das Fallbeispiel 'The Sims' - Kunden im Innovationsprozess . In Relationship Management (mit Beiträgen aus Wissenschaft und Praxis), Hrsg. Rössl, D., 250-254. Wien: WUV. (Details)
2005 Franke, Nikolaus. 2005. Innovationsmanagement: Glücksspiel oder Ergebnis systematischer Arbeit?. In: Späth, Lothar: TOP 100 2005 Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand. Frankfurt: Redline Wirtschaft, 7-23 (Details)
  Franke, Nikolaus. 2005. Open Source&Co.: Innovative User-Netzwerke. In: Sönke Albers and Oliver Gassmann: Handbuch Technologie- und Innovationsmanagement, Wiesbaden 2005, 695-712 (Details)
  Meyer, Petra, Prügl, Reinhard. 2005. User-Innovationen in interaktiven Medien: eine empirische Analyse der Online-Community rund um das Computerspiel The Sims. In Attention,Interest, Desire, Interaction?, FACTS, Band 4. Hrsg. Fachhochschule St. Pölten. 45-56. Wien: Böhlau (Details)
2004 Prügl, Reinhard, Harrer, Petra, Franke, Nikolaus. 2004. Die 'Sims': Eine Fallstudie zum gemeinsamen Einsatz von 'Toolkits for User Innovation' und virtuellen Communities. In: Herstatt, C., Sander, J. G. (Hrsg.): Produktentwicklung mit virtuellen Communities, Kundenwünsche erfahren und Innovationen realisieren. 221-248, Gabler, Wiesbaden (Details)
  Franke, Nikolaus. 2004. Mit Innovation aus der Krise. In: Späth, Lothar: TOP 100 2004 Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand. 7-23, Frankfurt: Redline Wirtschaft (Details)
  Schreier, Martin. 2004. Toolkits for User Innovation and Design. In: Herstatt, C., Sander, J. G. (Hrsg.): Produktentwicklung mit virtuellen Communities, Kundenwünsche erfahren und Innovationen realisieren. 199-220, Gabler, Wiesbaden (Details)
2003 von Krogh, Georg, Türtscher, Philipp, Urwyler, Matthäus. 2003. Junge Unternehmen und ihre Kunden: Die Vor- und Nachteile von engen Kundenbeziehungen. In: Werte schaffen - Perspektiven einer stakeholderorientierten Unternehmensführung, Hrsg. K. Matzler, H. Pechlaner, B. Renzl, 186-207. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2003. Die Innovationskraft des Mittelstandes. In: Späth, Lothar: TOP 100: ausgezeichnete Innovationen im deutschen Mittelstand. 9-25, Frankfurt/Wien (Details)
  Franke, Nikolaus, Lüthje, Christian. 2003. Entrepreneurship und Innovation. In: Achleitner, A.-K., Klandt, H., Koch, L.T., Voigt, K.-I. (eds.): Jahrbuch Entrepreneurship2003/2004. Gründungsforschung und Gründungsmanagement, 33-46 (Details)
  Franke, Nikolaus. 2003. Schulen der Marketingwissenschaft. In: Schwaiger, M., Harhoff, D.: Empirie und Betriebswirtschaft, 237-266 (Competitive Paper), Stuttgart (Details)
  Franke, Nikolaus. 2003. Toolkits for User Innovation: Die Einbindung des Kunden in den Innovationsprozess. In: Hoffman, W.H. (Hrsg.): Die Gestaltung der Organisationsdynamik. Konfiguration und Evolution, Festschrift für Oskar Grün zum 65. Geburtstag, 357-381 (Details)
2002 Franke, Nikolaus. 2002. Aufgeben oder Aufholen? - Deutsche Universitäten mit Nachholbedarf. In: Gruber, M., Henkel, J., Witzler, R. (Hrsg.): Gründungsmanagement. 167-173, Frankfurt a.M. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2002. Dichtung und Wahrheit. In: Gruber, M., Henkel, J., Witzler, R. (Hrsg.): Gründungsmanagement. 20-22, Frankfurt a.M. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2002. Die Quellen innovativer Geschäftsideen. In: Buchinger, S. (Hrsg.): Gründerland Österreich. 190-200, Wien (Details)
  Franke, Nikolaus. 2002. Gründerschmiede MIT. In: Gruber, M., Henkel, J., Witzler, R. (Hrsg.): Gründungsmanagement. 164-167, Frankfurt a.M. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2002. Gründungsvorhaben und ihre Einflussfaktoren. In: Gruber, M., Henkel, J., Witzler, R. (Hrsg.): Gründungsmanagement. 161-162, Frankfurt a.M. (Details)
  Franke, Nikolaus. 2002. Ideen, Innovationen und Entrepreneurship in Österreich. In: Kopf, K., Hammerer, G. (Hrsg.): Unternehmerisches Österreich: Standortbestimmung und Zukunftsperspektiven der mittelständischen Wirtschaft. 83-92, Wien (Details)
  Hienerth, Christoph. 2002. Qualitative oder quantitative Forschung - eine erste Annäherung. In: Rößl, Dietmar (Hrsg.): Die Diplomarbeit in der Betriebswirtschaftslehre. 81-86, Facultas Univ. Verlag, Wien (Details)
2001 Franke, Nikolaus, Unterreitmeier, Andreas. 2001. Das Herstellerimage im Handel - Ergebnisse einer Replikation im Teppicheinzelhandel. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Jahrbuch Handelsforschung 2000/2001 - Wettbewerb und Kooperation. 99-119, Köln (Details)
2000 Franke, Nikolaus. 2000. Marketingwissenschaft - eine empirische Positionsbestimmung. In: Backhaus, K.: Deutschsprachige Marketingforschung - Bestandsaufnahme und Perspektiven. 409-444, Stuttgart (Details)