portrait photo

Richard Fortmüller

ao.Univ.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Richard Fortmüller
Telephone:
+43 1 31336 4631
Email:
Contact information and photo taken from and editable at WU Directory.

Affiliation

CV

2008-2009
Visiting Professor for Business Education at Karl-Franzens-University Graz
since 1997
Associate Professor for Business Education
1987-1997
Assistent Professor
since 1985
Lecturer
since 1983
Further trainings
1981-1987
Research and Teaching Associate

Researcher Identifier

    No researcher identifier found.

Awards and Honors

2016
Honorary Professor of Chernihiv National University of Technology
1997
Senator Wilhelm Wilfling-Förderungspreis

Classifications

Expertise

  • Kognitionstheoretische Grundlagen der Didaktik der Wirtschaftswissenschaften
  • Komplexe Lehr-Lern-Methoden (Wissenspsychologische Grundlagen, Unternehmensspiele)
  • Lerntransfer (Prozesse der Wissensanwendung, komplexes Problemlösen)
  • Wissen und Lernen (Vorwissensabhängigkeit von Lernprozessen)

Activities

Position in committee for appointments
  2004 Coaching und Personalführung an der PEF Privatuniversität
Position in internal committee for appointments
  2015 Wirtschaftspädagogik
  2007 Personalwirtschaft
  2003 Volkswirtschaftslehre
  2002 Öffentliches Recht
  2001 Internes Rechnungswesen
  1997 Öffentliches Recht
  1990 Allgemeine Pädagogik
Position in internal habilitation committee
  2007 Nairz-Wirth Erna - Kommissionsmitglied
  2006 Mühlbacher Jürgen - Kommissionsmitglied, Gutachter
  2004 Bendl Regine - Kommissionsmitglied
  2003 Fuhrmann Bettina - Kommissionsmitglied, Gutachter
  2002 Grisold Andrea - Kommissionsmitglied
  2000 Lueger Manfred - Kommissionsmitglied, Gutachter
  2000 Kalss Susanne - Kommissionsmitglied
  1999 Nemec Edith - Kommissionsmitglied, Gutachter
  1999 Flatscher Ronny - Kommissionsmitglied
  1998 Hwaletz Otto - Kommissionsmitglied
Position in administration
  since 2013 Vizerektorat für Lehre - Person responsible for the entrance examination of the Bachelor program in Business, Economics and Social Sciences
  since 2006 Wirtschaftspädagogik - deputy programme director
  since 2006 Institut für Wirtschaftspädagogik - Stellvertretender Institutsvorstand
  since 2006 AG Überleitung - Mitglied
  2005-2007 Department Management - Stellvertretender Department Vorsitzender
  since 2005 Department Management - Mitglied der Department Konferenz
  since 2003 Programmdirektor CBK
  2002-2010 Senat der WU Wien - Mitglied
  1997-2002 Kommission für Personalentwicklung - Vorsitzender
  1997-2002 Fachbereichskommission Betriebswirtschaft - Mitglied
  1991-2002 Studienkommission Wirtschaftspädagogik - Mitglied
  1990-2002 Universitätskollegium der WU Wien - Mitglied
Academic advisor
  since 2007 Bentley College (Boston/USA) - Academic advisor
Supervisor dissertation
  2005-2007 WU Wien, Institut für Bildungswissenschaft und Philosophie - Riegelnik, Stefan: Zur Interdependenz von Wahrheit und Bedeutung. Donald Davidsons Theorie der Interpretation für natürliche Sprachen
  2004-2006 WU Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik - Wollrab, Florian: Zur Kontroverse um den Begriff der Wahrscheinlichkeit: Carnap, Keynes und Wittgenstein
  2004-2006 WU Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik - Wimmer, Christian: Organisationspädagogische Aspekte des Eco Mangement und Audit Scheme (EMAS). Eine vergleichende Darstellung der Ziele, Erfolgspotentiale und Maßnahmen von EMAS-Betrieben ...
  2003-2006 WU Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik - Kaiser, Rainer: Der Unterricht an Notebook-Klassen an österreichischen Handelsakademien. Eine qualitative Studie
  2002-2004 WU Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik - Hranek, Isabella: Accoutability im Unterricht - Eine qualitativ-empirische Studie über die Rechenschaftspflicht von Schülern und Lehrern
  2001-2005 WU Wien, Institut für Wirtschaftspädagogik - Hauer, Erich: WU oder FH? - Motive für die Wahl der Bildungsinstitution - Eine vergleichende Untersuchung an der WU-Wien bzw. an wirtschaftsbildenden Fachhochschulen in Ostösterreich
  2000-2003 WU Wien, Institut für Change Management - Furtmüller, Gerhard: Die Behaltensdauer von Wissen und die Wissensanwendung im Rahmen der Organisationslehre – Eine Schrift mit empirischer Untersuchung zur Förderung d. unterrichtsmethod. Kultur unter bes. Berücksichtigung d. Eingangsvoraussetzungen
Research and Teaching Stay
  2010 Universität Paderborn, Deutschland - Forschungsaufenthalt 08.01.-09.01.2010 im Rahmen des Projekts Vernetzte Entwicklung von Management-Trainingskursen für den Transport- und Logistiksektor in der Ukraine (TEMPUS) JEP_26080_2005
  2010 Akademie für Weiterbildung und Umschulung von Lehrkräften in Moskau, Russische Föderation - Forschungsaufenthalt 07.11.-12.11.2010 im Rahmen des Projekts Entwicklung und Implementierung nachhaltig wirksamer Strukturen zur Entrepreneurship Erziehung in der Russischen Föderation und Tadschikistan (TEMPUS) 511060-TEMPUS-1-2010-1-AT-TEMPUS-SMHE
  2009 Technische Universität Nizhniy Novgorod, Russische Föderation - Forschungsaufenthalt 09.12.-12.12.2009 im Rahmen des Projekts Einführung von Entrepreneurship Education in der RF (TEMPUS) JEP_27036_2006
  2009 Technische Universität Nizhniy Novgorod, Russische Föderation - Forschungsaufenthalt 08.02.-13.02.2009 im Rahmen des Projekts Einführung von Entrepreneurship Education in der RF (TEMPUS) JEP_27036_2006
  2009 Staatliche Universität Tomsk, Russische Föderation - Forschungsaufenthalt 01.11.-05.11.2009 im Rahmen des Projekts Einführung von Entrepreneurship Education in der RF (TEMPUS) JEP_27036_2006
  2009 Staatliche Universität Tomsk, Russische Föderation - Forschungsaufenthalt 24.04.-30.04.2009 im Rahmen des Projekts Einführung von Entrepreneurship Education in der RF (TEMPUS) JEP_27036_2006
  2009 Kiew, Ukraine - Forschungsaufenthalt 08.06.-13.06.2009 im Rahmen des Projekts Vernetzte Entwicklung von Management-Trainingskursen für den Transport- und Logistiksektor in der Ukraine (TEMPUS) JEP_26080_2005
  2008 Technische Universität Nizhniy Novgorod, Russische Föderation - Forschungsaufenthalt 13.05.-17.05.2008 im Rahmen des Projekts Einführung von Entrepreneurship Education in der RF (TEMPUS) JEP_27036_2006
  2008 Staatliche Universität Tomsk, Russische Föderation - Forschungsaufenthalt 27.09.-04.10.2008 im Rahmen des Projekts Einführung von Entrepreneurship Education in der RF (TEMPUS) JEP_27036_2006
  2008 Moskau, Russische Föderation - Forschungsaufenthalt 24.02.-29.02.2008 im Rahmen des Projekts Einführung von Entrepreneurship Education in der RF (TEMPUS) JEP_27036_2006
  2008 Mariupol, Ukraine - Forschungsaufenthalt 26.01.-01.02.2008 im Rahmen des Projekts Vernetzte Entwicklung von Management-Trainingskursen für den Transport- und Logistiksektor in der Ukraine (TEMPUS) JEP_26080_2005
  2008 Kiew und Simferopol, Ukraine - Forschungsaufenthalt 23.06.-28.06.2008 im Rahmen des Projekts Vernetzte Entwicklung von Management-Trainingskursen für den Transport- und Logistiksektor in der Ukraine (TEMPUS) JEP_26080_2005
  2007 Universität Paderborn, Deutschland - Forschungsaufenthalt 15.04.-18.04.2007 im Rahmen des Projekts Vernetzte Entwicklung von Management-Trainingskursen für den Transport- und Logistiksektor in der Ukraine (TEMPUS) JEP_26080_2005
  2007 Odessa, Ukraine - Forschungsaufenthalt 25.06.-01.07.2007 im Rahmen des Projekts Vernetzte Entwicklung von Management-Trainingskursen für den Transport- und Logistiksektor in der Ukraine (TEMPUS) JEP_26080_2005
  2006 Kiew, Ukraine - Forschungsaufenthalt 10.12.-14.12.2006 im Rahmen des Projekts Vernetzte Entwicklung von Management-Trainingskursen für den Transport- und Logistiksektor in der Ukraine (TEMPUS) JEP_26080_2005
Attendance scientific meeting (Conference etc.)
  2011 5. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Wien
  2010 Zweiter Wiener Wirtschaftsdidaktik-Kongress, Wien
  2010 Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik (BWP) der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), 15.-17.09.2010 an der Wirtschaftsuniversität Wien
  2010 4. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Innsbruck
  2009 3. Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik, Graz
  2008 Wettbewerbsvorteile durch organisationales und individuelles Kompetenzmanagement, Competence Day der Wirtschaftsuniversität Wien
  2008 Modern aspects of economy, management and innovations, Nizhniy Novgorod, Russische Föderation
  2008 Erster Wiener Wirtschaftsdidaktik-Kongress, Wien
  2008 2. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Linz
  2007 1. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Wien
Candidate for a chair
  2000 Universität Chemnitz
Other occupation
  since 2007 Verwaltungsakademie - Seminarleiter
  since 2005 WU Executive Academy - Seminarleiter, Betreuer von Masterarbeiten
  since 2005 Bankenkolleg - Seminarleiter
  1994-2004 BACA Leasing - Seminarleiter
  1983-1990 Interuniversitäres Forschungszentrum für Fernstudien - Lehrbeauftragter

Publications

Book (monograph)

1997 Fortmüller, Richard. 1997. Wissen und Problemlösen. Eine wissenspsychologische Analyse der notwendigen Voraussetzungen für die Bewältigung von (komplexen) Problemen und Konsequenzen für den Unterricht in berufsbildenden Vollzeitschulen. Manz-Verlag, Wien (Details)
1991 Fortmüller, Richard. 1991. Der Einfluß des Lernens auf die Bewältigung von Problemen. Eine kognitionspsychologische Analyse des Problembereiches 'Lerntransfer'. Manz-Verlag, Wien (Details)
  Fortmüller, Richard. 1991. Lernpsychologie. Grundkonzeptionen - Theorien - Forschungsergebnisse. Manz-Verlag, Wien (Details)

Journal article

2018 Fortmüller, Richard, Kreilinger, Lisa. 2018. Auf Vorrat lernen oder erst bei Bedarf nachschlagen? Eine empirische Untersuchung zur Aktivierbarkeit und Anwendbarkeit erworbenen Wissens im Rechnungswesen zu späteren Zeitpunkten. bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-19. open access (Details)
2017 Roth, Julia, Fortmüller, Richard, Powell, Owen. 2017. Can teaching social dilemmas make people more prosocial? An experiment. Journal of Education for Business 92 (1), 16-22. (Details)
  Fortmüller, Richard, Voraberger, Maria. 2017. Lernwirksamkeit von Rückmeldungen in Form schriftlicher Musterlösungen - Eine empirische Studie in der Domäne Finanzmathematik. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 35 (3), 59-63. (Details)
2016 Fortmüller, Richard. 2016. Kompetenzmessung und Lerntransfer - eine verschwiegene Beziehung? Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 34 (3), 51-54. (Details)
2015 Fortmüller, Richard, Beiglböck, Martina. 2015. Erfolgs-Misserfolgs-Attribuierung und Burnout-Gefährdung von Lehrer/Lehrerinnen. Wissenplus - Wissenschaftplus 33 (3), 1-4. (Details)
  Fritsch, Sabine, Seifried, Jürgen, Wuttke, Eveline, Fortmüller, Richard. 2015. Zum Einfluss von Lerngelegenheiten auf Fachwissen und fachdidaktisches Wissen von angehenden Lehrern und Lehrerinnen - das Beispiel Wirtschaftspädagogik. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 33 (5), 31-35. (Details)
2014 Fortmüller, Richard, Rendl, Eva-Maria, Kreilinger, Lisa, Mohr, Carina, Steinbach, Lisa. 2014. Entwicklung der fachdidaktischen Fähigkeiten zur Formulierung von Problemstellungen im Fach Rechnungswesen. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 32 (5), 27-32. (Details)
  Fortmüller, Richard, Katzgraber, Doris, Schalko, Katharina. 2014. Selbstwirksamkeitserwartungen und Burnout-Gefährdung. Eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen den Selbstwirksamkeitserwartungen und der Burnout-Gefährdung von Handelsakademieschüler/-schülerinnen. Wissenplus - Wissenschaftplus 32 (3), 1-5. (Details)
  Fortmüller, Richard, Kramer, Daniela. 2014. Soziale Kompetenzen und soziale Belastungen - Eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen den sozialen Kompetenzen und den sozialen Belastungen von Wirtschaftslehrer/innen. Wissenplus - Wissenschaftplus 32 (3), 6-8. (Details)
2013 Fortmüller, Richard, Grabowski, Jasmine. 2013. Die Rolle des Fachwissens. Eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen dem Fachwissen aus Rechnungswesen und den fachdidaktischen Fähigkeiten von Studienanfänger/-anfängerinnen des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik. Wissenplus - Wissenschaftplus 32 (2), 1-8. (Details)
  Fortmüller, Richard, Nowak, Denise, Pani, Viola. 2013. Lehrer/innenpersönlichkeit und Unterrichtserfolg. Eine empirische Untersuchung zum Zusammenhang zwischen der Persönlichkeitsstruktur von Lehrern/Lehrerinnen und dem Lernerfolg ihrer Schüler/innen. Wissenplus - Wissenschaftplus 31 (3), 5-8. (Details)
  Fortmüller, Richard, Fembek, Sabrina, Nicka, Sabine. 2013. Wie schulbuchspezifisch ist Schulwissen? Eine empirische Studie an Handelsakademien zur Übertragbarkeit der gelernten Kostenrechnungsverfahren aufAufgabenstellungen aus anderen Schulbüchern. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 31 (5), 27-31. (Details)
2012 Fortmüller, Richard, Redlinger, Barbara, Seitlinger, Cornelia. 2012. COOL an berufsbildenden höheren Schulen. Eine österreichweite Vergleichsstudie zu den Rechnungswesenkenntnissen der Schüler/innen von COOL- und herkömmlichen Klassen. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 30 (5), 15-18. (Details)
  Fortmüller, Richard, Matkovits, Kathrin, Sommer, Bettina. 2012. Mobbing in der Schule. Eine empirische Studie an Berufsbildenden Schulen zur Häufigkeit von Schüler/innen-Mobbing und den Folgen für die Opfer. Wissenplus - Wissenschaftplus 31 (1), 1-8. (Details)
2011 Fortmüller, Richard, Schoissengeier, Petra. 2011. Englisch als Arbeitssprache im Wirtschaftsunterricht. Eine empirische Untersuchung zur Sprachgebundenheit des erworbenen betriebswirtschaftlichen Wissens. Wissenplus - Wissenschaftplus 30 (1), 6-8. (Details)
  Fortmüller, Richard, Werderits, Katja. 2011. Lehrer/innenpersönlichkeit und Unterrichtsevaluation. Eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen der Persönlichkeit von Lehrern/Lehrerinnen und der Bewertung ihres Lehrverhaltens durch ihre Schüler/innen. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 29 (5), 27-32. (Details)
  Fortmüller, Richard, Küntzel, Nicole. 2011. Rollenerwartungen an Lehrer/innen. Empirische Befunde zu Erwartungen an Lehrer/innen jenseits der unterrichtsfachspezifischen Anforderungen. Wissenplus - Wissenschaftplus 29 (3), 1-4. (Details)
2010 Fortmüller, Richard, Thaller, Babette, Jäger, Andrea. 2010. Einfluss von Emotionen auf die Lernleistung. Wissenplus - Wissenschaftplus 28 (3), 6-8. (Details)
  Fortmüller, Richard, Kurmeleva, Anna. 2010. Individuelles und organisationales Lernen im Rahmen internationaler Bildungsprojekte. Eine empirische Studie zu den Learning Outcomes des EU-Tempus-Projektes "Einführung von Entrepreneurship Education in der Russischen Föderation". Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 28 (5), 32-36. (Details)
  Fortmüller, Richard, Langmann, Iris. 2010. Wie beurteilen HAK- und AHS-Absolvent/innen ihre Studier- und Berufsfähigkeiten? Eine empirische Erhebung der Selbsteinschätzungen der in der Schule erworbenen Sozial, Selbst-, Methoden- und Sachkompetenzen sowie der Studier- und Berufsfähigkeiten. Wissenplus - Wissenschaftplus 28 (2), 1-4. (Details)
2009 Fortmüller, Richard. 2009. Learning Through Business Games: Acquiring Competences Within Virtual Realities. Simulation and Gaming 40 (1): 68-83. (Details)
  Fortmüller, Richard, Konczer, Kerstin. 2009. Das Lehrerbild von der Lehrerbildung. Empirische Erhebung der Beurteilung der universitären Lehrerbildung von Deutsch-, Englisch-, Französisch-, Mathematik- und kaufmännischen Lehrer/innen an kaufmännischen und wirtschaftsberuflichen Schulen. Wissenplus - Wissenschaftplus 27 (4), 5-8. (Details)
  Fortmüller, Richard, Liebentritt, Kathrin , Rechberger, Johanna. 2009. Eingangsvoraussetzungen der Schüler/innen von Handelsschulen und Handelsakademien. Wissenplus - Wissenschaftplus 27 (3), 7-8. (Details)
  Aff, Josef, Fortmüller, Richard. 2009. Lehrer/innen-Aus- und Weiterbildung für berufsbildende Schulen: Kritik und Reformoptionen. WissenPlus 28 (1), 10-14. (Details)
  Fortmüller, Richard, Neubauer, Martina. 2009. Schlüsselqualifikationen von Schüler/innen aus COOL- und traditionell unterrichteten Klassen. Eine empirische Vergleichsstudie an österreichischen Handelsschulen. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 27 (5), 11-15. (Details)
2008 Fortmüller, Richard. 2008. "Schulschwänzen". Eine empirische Erhebung potenzieller Einflussfaktoren auf das unerlaubte Fernbleiben von der Schule. Wissenplus - Wissenschaftplus 26 (2), 7-8. (Details)
  Aff, Josef, Fortmüller, Richard. 2008. Berufsbildung in der Sekundarstufe II - Ein Auslaufmodell? HAK: Notwendigkeit zur Neuorientierung. Wissenplus - Wissenschaftplus 26 (4), 1-3. (Details)
  Fortmüller, Richard, Laloux, Georges. 2008. Narzissmus. Eine empirische Untersuchung zum Einfluss der Selbstverliebtheit auf berufliche Ambitionen. Wissenplus - Wissenschaftplus 26 (4), 4-6. (Details)
  Fortmüller, Richard, Konczer, Kerstin. 2008. Vorwissen und Lernerfolg - Eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen schulischem Vorwissen und universitärer Prüfungsleistung im Bereich Rechnungswesen. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 26 (5), 29-35. (Details)
2007 Fortmüller, Richard, Handl, Martina. 2007. Lehrerweiterbildung. Eine empirische Erhebung an berufsbildenden und allgemeinbildenden höheren Schulen in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland. Wissenplus - Wissenschaftplus 26 (1), 1-3. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2007. Lernen. Neurobiologische Forschungsbefunde und psychologische Theorien zur Grundbedingung der Möglichkeit wirksamen Schulunterrichts. Wissenplus - Wissenschaftplus 25 (4), 1-6. (Details)
  Fortmüller, Richard, Thier, Alexandra. 2007. Unterrichtsstörungen und Lehrermaßnahmen. Eine empirische Erhebung an berufsbildenden Schulen in Wien und im Burgenland. Wissenplus - Wissenschaftplus 25 (3), 6-8. (Details)
2006 Fortmüller, Richard. 2006. Bildungsförderung versus Bildungsverlust durch Bildungsstandards. Kompetenztheoretische Differenzierungen, Zurückhaltung in den Messansprüchen und bildungspolitisches Augenmaß als Voraussetzung für Lernertragssteigerungen durch Einführung von Bildungsstandards. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 24 (5), 19-29. (Details)
  Fortmüller, Richard, Schmiedecker, Angela, Weiß, Birgit. 2006. Das Image des Lehrberufes in Österreich. Eine empirische Erhebung der Schülersicht an berufsbildenden Schulen. WissenPlus 24 (3), 18-21. (Details)
2004 Fortmüller, Richard, Silberbauer, Thomas. 2004. Vorwissen und Wissenserwerb. Eine Untersuchung zur Bedeutung der Vorkenntnisse für die Informationsbeschaffung aus dem Internet. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik 100 (1): 83-101. (Details)
2000 Fortmüller, Richard. 2000. Die Kontingenz der Emergenz. Erwägen Wissen Ethik (formerly: Ethik und Sozialwissenschaften) 11 (2), (Details)
1999 Fortmüller, Richard. 1999. Intellektuelle Redlichkeit und Ethik des Handelns. Erwägen Wissen Ethik (formerly: Ethik und Sozialwissenschaften) 10 (1), (Details)

Chapter in edited volume

2019 Fortmüller, Richard, Cechovsky, Nora, Voraberger, Maria. 2019. Business Teacher Education in Austria. In: Improving teacher education for applied learning in the field of VET, Hrsg. Deissinger, Thomas & Braun, Vera, 101-123. Münster, New York: Waxmann. open access (Details)
  Fortmüller, Richard. 2019. Duale, vollzeitschulische oder akademische Berufsbildung? Ein Plädoyer für Vielfalt. In: Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne. Festschrift für Thomas Deißinger zum 60. Geburtstag, Hrsg. Matthias Pilz, Kathrin Breuing, Stephan Schumann, 227-242. Wiesbaden: Springer. (Details)
2018 Fortmüller, Richard. 2018. Akademisierung der Arbeitswelt - Eine Analyse der Positionierung der Hochschulbildung im Berufsbildungskontext. In: Hochschule der Zukunft: Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen. Hrsg. Dittler, Ullrich; Kreidl, Christian, 207-216. Wiesbaden: Springer VS. (Details)
2016 Fortmüller, Richard. 2016. Kompetenzmodellierung zur Entrepreneurship-Erziehung im EU-TEMPUS-Projekt BUSEEG. In: Facetten der Entrepreneurship Education - Festschrift Josef Aff, Hrsg. Fuhrmann, Bettina, Fortmüller, Richard, S. 251-258. Wien: Manz. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2016. Lerntheoretische Grundlagen der Entrepreneurship-Erziehung im BUSEEG-Projekt. In: Entrepreneurship Erziehung und Gründungsberatung; Beiträge zur Entrepreneurship Erziehung und Gründungsberatung aus ukrainischer, russischer und europäischer Perspektive, Hrsg. Richard Fortmüller, S. 15-23. Wien: Manz Verlag. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2016. Wissenserwerb und Kompetenzentwicklung in der Entrepreneurship-Erziehung. In: Fallstudien zur Entrepreneurship-Erziehung, Hrsg. Fortmüller, Richard, 5-12. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
2014 Fortmüller, Richard. 2014. Wirtschaftsbildung, wirtschaftsberufliche Bildung und Entrepreneurship-Erziehung, Gemeinsamkeiten und Unterschiede. In: Finanzwirtschaftliche Entwicklungsstrategie im Rahmen der Eurointegrationsprozesse: Nachhaltigkeits- und Sicherheitsaspekte, Sektion 7: Rolle der Wirtschaftsbildung in Entrepreneurship Erziehung, Hrsg. Sammelband der internationalen Tagung, 221-222. Chernihiv: -. (Details)
2013 Fortmüller, Richard, Konczer, Kerstin. 2013. Didaktische Grundsätze des Rechnungswesenunterrichts. In: Entrepreneurship-Erziehung im wissenschaftlichen Diskurs. Beiträge zu gesellschaftspolitischen, lernpsychologischen und fachdidaktischen Aspekten einer modernen Entrepreneurship-Erziehung in Russland und Tadschikistan, Hrsg. Josef Aff und Richard Fortmüller, 161-171. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Fortmüller, Richard, Konczer, Kerstin. 2013. Transferförderung im Unterricht - Theoretische Grundlagen, empirische Befunde und didaktische Gestaltungsvorschläge. In: Entrepreneurship-Erziehung im wissenschaftlichen Diskurs. Beiträge zu gesellschaftspolitischen, lernpsychologischen und fachdidaktischen Aspekten einer modernen Entrepreneurship-Erziehung in Russland und Tadschikistan., Hrsg. Josef Aff und Richard Fortmüller, 123-130. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
2010 Fortmüller, Richard. 2010. Wirtschaftslehrer/innenbildung im Rahmen der Bologna-Architektur. Eine Analyse der für Österreich relevanten bildungspolitischen Optionen. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 191-200. Wien: Manz. (Details)
  Aff, Josef, Fortmüller, Richard. 2010. Berufliche Fachrichtungen im deutschsprachigen Ausland. Darstellung und Analyse des Ordnungssystems beruflicher Fachrichtungen vor dem Hintergrund der österreichischen Struktur der beruflichen Erstausbildung. In: Handbuch der Beruflichen Fachrichtungen. Berufspädagogische, berufswissenschaftliche, didaktische und methodische Ausformungen und Entwicklungen unter Berücksichtigung der Berufsfelder und Berufe, Hrsg. Pahl, Jörg-Peter, 187-194. Bielefeld: Bertelsmann. (Details)
  Fortmüller, Richard, Kurmeleva, Anna. 2010. Lernen im Rahmen internationaler Projekte zur Lehrer/innenweiterbildung. In: Entrepreneurship Erziehung in der Russischen Föderation. Impulse für eine bildungs- und beschäftigungspolitische Innovationsstrategie, Hrsg. Aff, Josef; Fortmüller, Richard, 61-72. Wien: Manz. (Details)
2009 Fortmüller, Richard, Langmann, Iris. 2009. Learning Outcomes of E-Learning in Further Trainings. In: Network Development of Management Training Courses for Transport and Logistics Sector, Hrsg. Rosenthal, K., Fortmüller, R., Dmytrychenko, M., Dmytriyev, M., Voloshyn, V., Miyusov, M., 13-18. Kiev: Monograph made within the Framework of International Educational Project Tempus IB_JEP-26080-2005 VETLOG. (Details)
  Fortmüller, Richard, Neubauer, Martina. 2009. COoperatives Offenes Lernen an Handelsschulen. Eine empirische Studie zu den Auswirkungen auf die Selbstwirksamkeitserwartungen, Lernstrategien und Einstellungen zur Teamarbeit der Schüler/innen. In: Entrepreneurship – Europa als Bildungsraum – Europäischer Qualifikationsrahmen. Tagungsband zum 3. Österreichischen Wirtschaftspädagogik-Kongress. Festschrift für Dieter Mandl & Gerwald Mandl, Hrsg. Stock Michaela, 129-137. Wien: Manz. (Details)
2008 Fortmüller, Richard, Konczer, Kerstin. 2008. Blended Learning in der beruflichen Weiterbildung in der Ukraine. In: Wettbewerbsvorteile durch organisationales und individuelles Kompetenzmanagement, Hrsg. Helmut Kasper, Jürgen Mühlbacher, 209-222. Wirtschaftsuniversität Wien: Linde Verlag. (Details)
2006 Aff, Josef, Fortmüller, Richard. 2006. Zur Relevanz des Universitätsgesetzes 2002 für die berufliche Erstausbildung in Österreich. In: Lehrerbildung für gewerblich-technische Berufe im europäischen Vergleich, Hrsg. Rothe, Georg, 113-118. Karlsruhe: Universitätsverlag Karlsruhe. (Details)
2002 Fortmüller, Richard. 2002. Lerntransfer mit E-Learning sichern. In: Hohenstein, Andreas/Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning. Fachverlag Deutscher Wirtschaftsdienst, Köln (Details)
1999 Fortmüller, Richard. 1999. Zur Problematik der Übernahme wirtschaftlicher Organisationsstrukturen in den Bildungsbereich. In: Breunlich, Ewald (Hrsg.): Ausgliederung von Universitäten, Manz-Verlag, Wien (Details)
1996 Fortmüller, Richard. 1996. Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug als komplementäre Prinzipien lernpsychologisch fundierter Lehr-Lern-Arrangements. In: Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug in der Didaktik der Ökonomie, Festschrift Wilfried Schneider, Hrsg. Fortmüller, Richard / Aff, Josef, 372-400. Wien: Manz. (Details)
1993 Fortmüller, Richard. 1993. Fachbezogenes Lernen durch Unternehmensspiele im Fortgeschrittenenunterricht. In: Schneider, Wilfried (Hg.): Wirtschaftspädagogik in Österreich, Manz-Verlag, Wien (Details)

Edited book (editorship)

2016 Fortmüller, Richard, Hrsg. 2016. Entrepreneurship Erziehung und Gründungsberatung; Beiträge zur Entrepreneurship Erziehung und Gründungsberatung aus ukrainischer, russischer und europäischer Perspektive. Wien: Manz Verlag. (Details)
  Fuhrmann, Bettina and Fortmüller, Richard, Hrsg. 2016. Facetten der Entrepreneurship Education - Festschrift Josef Aff. Wien: Manz. open access (Details)
  Fortmüller, Richard, Hrsg. 2016. Fallstudien zur Entrepreneurship-Erziehung. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
2013 Aff, Josef, Fortmüller, Richard, Hrsg. 2013. Entrepreneurship-Erziehung im wissenschaftlichen Diskurs; Beiträge zu gesellschaftspolitischen, lernpsychologischen und fachdidaktischen Aspekten einer modernen Entrepreneurship-Erziehung in Russland und Tadschikistan. Wien: Manz. (Details)
2010 Fortmüller, Richard, Fuhrmann, Bettina, Hrsg. 2010. Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag. Wien: Manz. (Details)
  Aff, Josef, Kaiser, Franz Josef, Fortmüller, Richard, Hrsg. 2010. Didaktische Materialien für interessanten Wirtschafts- und Entrepreneurshipunterricht. Moskau: Vita Press. (Details)
  Aff, Josef, Fortmüller, Richard, Hrsg. 2010. Entrepreneurshiperziehung in der Russischen Förderation, Impulse für eine bildungs- und beschäftigungspolitische Innovationsstrategie. Wien: Manz. (Details)
2009 Rosenthal, Klaus, Fortmüller, Richard, Dmytrychenko, M.F., Dmytriyey, M.M., Voloshyn, V.S., Miyusov, M.V., Hrsg. 2009. Network Development of Management Training Courses for Transport and Logistics Sector. Kiev: Monograph made within the Framework of International Educational Project Tempus IB_JEP-26080-2005 VETLOG. (Details)
  Aff, Josef, Fortmüller, Richard, Hrsg. 2009. Entrepreneurship Erziehung als marktwirtschaftliche Notwendigkeit und bildungspolitische Herausforderung. Beiträge im Rahmen eines TEMPUS-Projekts zur Implementierung von Entrepreneurship in der Russischen Föderation. Moskau: Vita Press. (Details)
2002 Fortmüller, Richard, Hrsg. 2002. Komplexe Methoden - Neue Medien. Wien: Manz. (Details)
1996 Fortmüller, Richard, Aff, Josef, Hrsg. 1996. Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug in der Didaktik der Ökonomie. Tagungsband zum gleichnamigen internationalen Symposium an der Wirtschaftsuniversität Wien. Wien: Manz. (Details)

Contribution to conference proceedings

2006 Fortmüller, Richard. 2006. Planspiele als Lern- und Forschungsmethode in der Erwachsenenbildung. In Empirische Forschung und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung, Hrsg. Wiesner Gisela, Zeuner Christine, Forneck Hermann, 130-143. Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren GmbH. (Details)
2001 Fortmüller, Richard. 2001. Informationstechnologie im betriebswirtschaftlichen Unterricht: Medium, Lerngegenstand oder Selbstzweck?. In Komplexe Methoden - Neue Medien. Tagungsband zum internationalen Symposium, Hrsg. Richard Fortmüller, 111-129. Wien: Manz. (Details)
1996 Fortmüller, Richard. 1996. Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug als komplementäre Prinzipien lernpsychologisch fundierter Lehr-Lern-Arrangements. In Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug in der Didaktik der Ökonomie, Hrsg. Richard Fortmüller, Josef Aff, 372-400. Wien: Manz. (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2018 Fortmüller, Richard, Kreilinger, Lisa. 2018. Auf Vorrat lernen oder erst bei Bedarf nachschlagen? Eine empirische Untersuchung zur Behaltensleistung und Anwendbarkeit erworbenen Wissens im Rechnungswesen zu späteren Zeitpunkten. 12. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, WU Wien, Österreich, 26.04. (Details)
  Fortmüller, Richard, Rünzler, Melanie. 2018. Fostering Learning Transfer. Importance of Principles of Learning Transfer & Examples of Didactic Measures. Seminar for Teaching Staff. Kyiv, Ukraine, 20.02.-22.02. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2018. Teacher training in the tension field of theory and practical training. Seminar for Teaching Staff. Kyiv, Ukraine, 20.02.-22.02. (Details)
2017 Fortmüller, Richard. 2017. Academic freedom of research and teaching. Teacher Training, Ivano-Frankivsk, Ukraine, 09.11. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2017. Bilanz und Gewinn- und Verlustrechnung. Teacher Training, Lviv, Ukraine, 09.10-13.10. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2017. Competences and educational standards. Teacher Training, Ivano-Frankivsk, Ukraine, 09.11. (Details)
  Fortmüller, Richard, Roth, Julia. 2017. Einflussfaktoren auf den Lerntransfer in der betrieblichen Weiterbildung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Stuttgart, Deutschland, 25.09-27.09. (Details)
  Fortmüller, Richard, Voraberger, Maria. 2017. Lernwirksamkeit von Rückmeldungen - Vermutungen und Forschungsbefunde. Wirtschaftspädagogik-Kongress, Graz, Österreich, 21.04. (Details)
  Fortmüller, Richard, Voraberger, Maria. 2017. Lernwirksamkeit von Rückmeldungen – Vermutungen und Forschungsbefunde. Wirtschaftspädagogik-Kongress, Graz, Österreich, 21.04. (Details)
  Voraberger, Maria, Fortmüller, Richard. 2017. Teaching Content Knowledge. Teacher Training, Ivano-Frankivsk, Ukraine, 08.11. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2017. Teaching general pedagogical / psychological knowledge. Teacher Training, Ivano-Frankivsk, Ukraine, 08.11. (Details)
  Fortmüller, Richard, Voraberger, Maria. 2017. Teaching Pedagogical Content Knowledge. Course: Didactics in Accounting. Teacher Training, Ivano-Frankivsk, Ukraine, 08.11. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2017. The (vocational) education system in Austria. Teacher Training, Ivano-Frankivsk, Ukraine, 07.11. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2017. Vocational teacher education. Underlying models and theories. Teacher Training, Ivano-Frankivsk, Ukraine, 07.11. (Details)
2016 Fortmüller, Richard. 2016. Kompetenzmessung - das Problem der Auswahl geeigneter Testaufgaben. Beratungsworkshop und Verbreitung, Region Altai und Republik Altai, Russische Föderation, 29.08.-03.09. (Details)
  Fortmüller, Richard, Voraberger, Maria. 2016. Kostenplanung mit der Kostenstellenrechnung. Beratungsworkshop und Verbreitung, Region Altai und Republik Altai, Russische Föderation, 29.08.-03.09. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2016. Lernwege und Kompetenzmessung - eine unbeachtete Beziehung? Beratungsworkshop Petrozavodsk, Petrozavodsk, Russische Föderation, 25.05.-26.05. (Details)
  Fortmüller, Richard, Strohmayer, Julia. 2016. Workshop für Wirtschaftslehrer/innen zum Thema "Fallstudie zur Kostenrechnung" Beratungsworkshop, Chernihiv, Ukraine, 01.02.-03.02. (Details)
  Fortmüller, Richard, Strohmayer, Julia. 2016. Workshop für Wirtschaftslehrer/innen zum Thema "Fallstudie zur Kostenrechnung" Beratungsworkshop, Kiew, Ukraine, 04.02.-05.02. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2016. Workshop für Wirtschaftslehrer/innen: Fallstudie zur Kostenrechnung. Beratungsworkshop Petrozavodsk, Petrozavodsk, Russische Föderation, 25.05.-26.05. (Details)
2015 Fortmüller, Richard, Voraberger, Maria. 2015. Weiterbildung von Hochschullehrer/innen zur Förderung wirtschaftsdidaktischer und methodischer Kompetenzen der Entrepreneurship-Erziehung. Weiterbildungstagung und Koordinierungssitzung, Wien, Österreich, 11.05.-16.05. (Details)
  Fortmüller, Richard, Fritsch, Sabine. 2015. Zum Einfluss der universitären Lehrerausbildung auf das fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen - Ein Vergleich zwischen Österreich und Deutschland. 9. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, Wien, Österreich, 17.04. (Details)
  Fortmüller, Richard, Strohmayer, Julia, Voraberger, Maria. 2015. Das Marketingkonzept als Bestandteil des Businessplans. Eine Fallstudie auf Basis des Effectuation-Ansatzes. Beratungsworkshop, Ivano-Frankivsk, Ukraine, 14.09.-16.09. (Details)
  Fortmüller, Richard, Voraberger, Maria. 2015. Erstellung eines Finanzplans des Unternehmens. Beratungsworkshop, Kiev, Ukraine, 23.06.-25.06. (Details)
  Fortmüller, Richard, Strohmayer, Julia, Platz, Petra. 2015. Management Game als didaktische Methode der Entrepreneurship-Erziehung Durchführung des Unternehmensplanspiels Espressomaschine. Beratungsworkshop, Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 04.02. (Details)
  Fortmüller, Richard, Galkina, Anastasia, Strohmayer, Julia. 2015. Management Game als didaktische Methodeder Entrepreneurship-Erziehung-Einführung. Beratungsworkshop, Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 03.02.-06.02. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2015. Simulationsmodellierung im Wirtschaftsunterricht: Planspiel. Beratungsworkshop, Kiev, Ukraine, 23.06.-25.06. (Details)
  Fortmüller, Richard, Voraberger, Maria. 2015. Soziale Dilemmata. Beratungsworkshop, Kiev, Ukraine, 23.06.-25.06. (Details)
  Fortmüller, Richard, Cechovsky, Nora, Strohmayer, Julia, Voraberger, Maria. 2015. Vom Beratungsgespräch zum Unternehmen. Leitfragen zur erfolgreichen Gründung. Beratungsworkshop, Ivano-Frankivsk, Ukraine, 14.09.-16.09. (Details)
  Fortmüller, Richard, Galkina, Anastasia. 2015. Wissenserwerb und Kompetenzentwicklung als zentrale Ziele der Hochschuldidaktik. Weiterbildungstagung und Koordinierungssitzung, Wien, Österreich, 11.05.-16.05. (Details)
2014 Fortmüller, Richard. 2014. Didaktische Grundlagen zur Entwicklung von Fallstudien zum Thema "Businessplan" für die Fachrichtung "Technologische Maschinen und Ausstattung". Beratungsworkshop, Petrozavodsk, Russische Föderation, 24.08-27.08. Vortrag auf Einladung (Details)
  Fortmüller, Richard, Kreilinger, Lisa. 2014. Von der Geschäftsidee zur Unternehmensgründung - Eine Fallstudie zur Entrepreneurship-Erziehung. Beratungsworkshop, Petrozavodsk, Russische Föderation, 24.08-27.08. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2014. Der Weg in die Selbstständigkeit - Der Businessplan als Grundlage der Unternehmensgründung. Workshop, Brest, Russische Föderation, 16.06.-18.06. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2014. Lehreraus- und Weiterbildung im Rahmen internationaler Bildungsprojekte. Koordinierungstreffen im Rahmen des Projektes TETVET, Grodno, Russische Föderation, 11.05-15.05. Vortrag auf Einladung (Details)
  Fortmüller, Richard, Krapscha, Anna. 2014. Aufbau und Inhalte von Lehrveranstaltungskonzepten zur Entrepreneurship-Erziehung. Weiterbildungstagung und Koordinierungssitzung, Wien, Österreich, 01.12.-06.12. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2014. Einsatz der Projektmethode beim forschungsorientierten Lernen. Weiterbildungstagung zum Thema "Professionelle Hochschuldidaktik unter besonderer Berücksichtigung des projektorientierten Lernens" Wien, Österreich, 24.11.-27.11. (Details)
  Geissler, Gerhard, Fortmüller, Richard. 2014. Entrepreneurship-Erziehung als Beitrag zur Förderung der Zivilgesellschaft. Erfahrungen aus internationalen EU-Bildungskooperationsprojekten mit Russland, Ukraine und Zentralasien. 4. Wiener Wirtschaftsdidaktik-Kongress, Wien, Österreich, 21.11. (Details)
  Fortmüller, Richard, Rendl, Eva-Maria, Kreilinger, Lisa. 2014. Entwicklung der fachdidaktischen Fähigkeiten zur Formulierung von Problemstellungen im Fach Rechnungswesen - eine Querschnittsstudie im Rahmen des Wipäd-Masterprogramms an der WU. 8. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Innsbruck, Österreich, 09.05. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2014. Erfolgsanalysen und Entscheidungsrechnungen bei Unternehmensgründungen. Weiterbildungstagung und Koordinierungssitzung, Wien, Österreich, 01.12.-06.12. (Details)
  Aff, Josef, Fortmüller, Richard. 2014. Eröffnungsvortrag: Entrepreneurship als curriculare und hochschuldidaktische Herausforderung. Workshop im Rahmen des EU Tempus Projekts BUSEEG, Kharkiv, Ukraine, 18.09. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2014. Fachdidaktische Kriterien der Gestaltung von Lernunterlagen zur Kalkulation. Weiterbildungstagung, Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 26.02.-01.03. (Details)
  Fortmüller, Richard, Krapscha, Anna. 2014. Fallstudien zum Businessplan. Didaktische Grundlagen und konkrete Beispiele. Beratungsworkshop, Barnaul, Russische Föderation, 01.07.-06.07. (Details)
  Fortmüller, Richard, Rendl, Eva-Maria. 2014. Finanzbedarfsanalysen bei Unternehmensgründungen. Weiterbildungstagung und Koordinierungssitzung, Wien, Österreich, 01.12.-06.12. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2014. Grundlagen der Curriculum-Entwicklung zur Entrepreneurship-Erziehung. Beratungsworkshop, Moskau, Russische Föderation, 20.07.-24.07. (Details)
  Fortmüller, Richard, Aff, Josef. 2014. Grundlagen der Curriculumentwicklung zur Entrepreneurship-Erziehung. Weiterbildungstagung, Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 26.02.-01.03. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2014. Kompetenzmodelle als Grundlage der Entrepreneurship-Erziehung an den Universitäten. Beratungsworkshop, Ivano-Frankivsk, Ukraine, 09.09. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2014. Lernen im Rahmen von internationalen Bildungsprojekten. Weiterbildungstagung, Nizhny Novgorod, Russische Föderation, 26.02.-01.03. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2014. Lerntheoretische Grundlagen der Hochschuldidaktik. Weiterbildungstagung zum Thema, Wien, Österreich, 24.11.-27.11. (Details)
  Fortmüller, Richard, Rendl, Eva-Maria. 2014. Mit dem Businessplan zur Unternehmensgründung - didaktische Fallstudien. Beratungsworkshop, Moskau, Russische Föderation, 20.07.-24.07. (Details)
  Fortmüller, Richard, Galkina, Anastasia. 2014. Moderne professionelle Kompetenzen von Berufsschullehrern/innen. International Conference of vocational Education and Training, St. Petersburg, Russische Föderation, 23.08. (Details)
  Fortmüller, Richard, Galkina, Anastasia. 2014. Overview of the project activities and intermediate achievements. Beratungsworkshop, Moskau, Russische Föderation, 20.07.-24.07. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2014. Projektorientiertes Lernen zur betrieblichen Weiterbildung. Weiterbildungstagung zum Thema "Professionelle Hochschuldidaktik unter besonderer Berücksichtigung des projektorientierten Lernens" Wien, Österreich, 24.11.-27.11. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2014. Von der Geschäftsidee zur Unternehmensgründung. Eine Fallstudie zur Entrepreneurship-Erziehung. Beratungsworkshop, Chernihiv, Ukraine, 12.09. (Details)
2013 Fortmüller, Richard, Rendl, Eva-Maria. 2013. Didaktik des Rechnungswesens. Verbreitungsreise EU-Tempus Projekt Einsee, Chorogh, Tadschikistan, 15.09.-23.09. (Details)
  Aff, Josef, Fortmüller, Richard, Geissler, Gerhard. 2013. Lehrplanentwicklung für das Fach Wirtschaft in Tadschikistan auf Basis einer Entrepreneurship-Erziehung. Abschlusstagung im Rahmen des EU-Tempus Projekts EINSEE, Duschanbe, Tadschikistan, 17.09. (Details)
  Fortmüller, Richard, Rendl, Eva-Maria. 2013. Wirtschaftsdidaktische Grundlagen. Koordinierungssitzung EU-Tempus Projekt BUSEEG, Kiew, Ukraine, 18.12.-21.12. (Details)
2012 Fortmüller, Richard, Redlinger, Barbara, Seitlinger, Cornelia. 2012. COOL an berufsbildenden höheren Schulen. Eine österreichweite Vergleichsstudie zur Rechnungswesenkompetenz der Schüler/innen von COOL- und herkömmlichen Klassen. 6. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Linz, Österreich, 20.04. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2012. Didaktik des Rechnungswesens. Beratungsworkshop TEMPUS Projekt, Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 26.11.-29.11. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2012. Fachdidaktische Grundlagen des Wirtschaftsunterrichts. Verbreitungstagung TEMPUS Projekt, St. Petersburg, Russische Föderation, 19.05.-26.05. (Details)
  Fortmüller, Richard, Galkina, Anastasia. 2012. Gestaltungsmöglichkeiten fachdidaktischer Seminare zur Entrepreneurship Erziehung. Verbreitungstagung, Duschanbe, Tadschikistan, 13.02. (Details)
  Fortmüller, Richard, Aff, Josef. 2012. Kooperationsprojekte mit russischen Hochschulen an der Wirtschaftsuniversität Wien - Best Practice Beispiele. Russische Woche an der Universität Paderborn, Paderborn, Deutschland, 07.05.-11.05. (Details)
  Fortmüller, Richard, Galkina, Anastasia. 2012. Lerntheorien. Qualifizierungs- und Koordinierungstagung TEMPUS Projekt, Prag, Tschechische Republik, 08.07.-14.07. (Details)
  Fortmüller, Richard, Göschl, Jasmine. 2012. Lerntransfer. Qualifizierungs- und Koordinierungstagung TEMPUS Projekt, Prag, Tschechische Republik, 08.07.-14.07. (Details)
  Fortmüller, Richard, Galkina, Anastasia. 2012. Vermittlung wirtschaftsdidaktischer Grundkompetenzen in der Lehrer/innenbildung. Verbreitungstagung TEMPUS Projekt, St. Petersburg, Russische Föderation, 19.05.-26.05. (Details)
  Fortmüller, Richard, Galkina, Anastasia. 2012. Wirtschaftsbildung in Österreich. Beratungsworkshop TEMPUS Projekt, Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 26.11.-29.11. (Details)
2011 Fortmüller, Richard, Konczer, Kerstin. 2011. Didaktik des Rechnungswesens. Verbreitungstagung, Wien, Österreich, 12.09-16.09. (Details)
  Geissler, Gerhard, Aff, Josef, Fortmüller, Richard. 2011. Eröffnungsvortrag zur Darstellung der Struktur und Philosophie des EU-TEMPUS Projektes "Entwicklung und Implementierung nachhaltig wirksamer Strukturen zur Entrepreneurship Erziehung in Russland und Tadschikistan". Qualifizierungstagung TEMPUS Projekt, Duschanbe, Tadschikistan, 04.04.-11.04. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2011. Ein Blended Learning Konzept für den Tourismusbereich. Verbreitungstagungen, Simferopol, Ukraine, 26.09.-28.09. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2011. Ein Blended Learning Konzept für den Tourismusbereich. Verbreitungstagungen, Jalta, Ukraine, 26.09.-28.09. (Details)
  Fortmüller, Richard, Werderits, Katja. 2011. Lehrer/innenpersönlichkeit und Unterrichtsevaluation. Eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen der Persönlichkeit von Lehrer/innen und der Bewertung ihres Lehrverhaltens durch ihre Schüler/innen. 5. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Wien, Österreich, 31.03.-01.04. (Details)
  Fortmüller, Richard, Kurmeleva, Anna. 2011. Vom Lehrbuch zum E-Learning: Methodik und Didaktik des E-Learning. Verbreitungstagung, Tiflis, Georgien, 25.05. (Details)
2010 Aff, Josef, Fortmüller, Richard, Geissler, Gerhard. 2010. Eröffnungsvortrag zur Darstellung der Struktur und Philosophie des EU-TEMPUS Projektes "Entwicklung und Implementierung nachhaltig wirksamer Strukturen zur Entrepreneurship Erziehung in Russland und Tadschikistan" Eröffnungstagung TEMPUS Projekt, Moskau, Russische Föderation, 08.11-11.11. (Details)
  Fortmüller, Richard, Kurmeleva, Anna. 2010. Individuelles und organisationales Lernen im Rahmen internationaler Bildungsprojekte. 4. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Innsbruck, Österreich, 30.04.-30.04. (Details)
2009 Fortmüller, Richard, Neubauer, Martina. 2009. COoperatives, Offenes Lernen an Handelsschulen. Eine empirische Erhebung der Auswirkungen auf Lernstrategien, Selbstwirksamkeitserwartungen und Einstellung zur Teamarbeit von Schüler/innen. 3. Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik, Graz, Österreich, 08.05. (Details)
2008 Fortmüller, Richard, Konczer, Kerstin. 2008. Blended Learning in der beruflichen Weiterbildung in der Ukraine. WU Competence Day 2008, WU Wien, Österreich, 30.10. (Details)
  Aff, Josef, Fortmüller, Richard. 2008. The regional competitive factor entrepreneurship. A study from a pedagogical and psychological perspective. Modern aspects of economy, management and innovations, Nizhniy Novgorod, Russische Föderation, 10.09.-14.09. (Details)
  Fortmüller, Richard, Konczer, Kerstin. 2008. Vorwissen und Lernerfolg - Eine empirische Studie zum Zusammenhang zwischen schulischem Vorwissen und universitärer Prüfungsleistung im Bereich Rechnungswesen. 2. Wipäd Kongress, Johannes Kepler Universität Linz, Österreich, 04.04. (Details)
2007 Fortmüller, Richard, Wagner-Pichler, Margret-Rosa. 2007. Teacher Education in the Field of Business Administration. 79th International SIEC/ISBE Conference, Wien, Österreich, 29.07-03.07. (Details)
2006 Fortmüller, Richard. 2006. Planspiele als Lehr- und Forschungsmethode in der Erwachsenenbildung. Herbsttagung der Sektion Erwachsenenbildung der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften zum Thema "Empirische Forschungsmethoden und Theoriebildung in der Erwachsenenbildung" Gießen, Deutschland, 21.09.-23.09. (Details)
2005 Fortmüller, Richard. 2005. Komplexe Methode Unternehmensspiel. Verbreitungstagung und Tutoren-Fortbildung im Rahmen des TEMPUS-Projekts "Aufbau und institutionelle Absicherung eines Weiterbildungsverbandes zur Qualifizierung von Ökonomielehrern in Russland" Irkutsk, Russische Föderation, 30.08.-31.08. (Details)
2004 Fortmüller, Richard. 2004. Information - Wissen - Verhalten. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, Siegen, Deutschland, 04.10.-05.10. (Details)
2001 Fortmüller, Richard. 2001. Informationstechnologie im betriebswirtschaftlichen Unterricht: Medium, Lerngegenstand oder Selbstzweck? Symposium zum Thema "Komplexe Methoden - Neue Medien" Wien, Österreich, 01.02.-02.02. (Details)
1996 Fortmüller, Richard. 1996. Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug als komplementäre Prinzipien lernpsychologisch fundierter Lehr-Lern-Arrangements. Symposium zum Thema "Wissenschaftsorientierung und Praxisbezug in der Didaktik der Ökonomie" Wien, Österreich, 08.02.-09.02. (Details)

Research report, expert opinion

2003 Fortmüller, Richard, Schäfer, Astrid, Langer, Markus, Steurer, Reinhard. 2003. Stakeholder Relations Management for Sustainable Development (STARSUST). Wien:Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)
1983 Fortmüller, Richard, Schneider, Wilfried. 1983. Zur inhaltlichen Gliederung und zur Organisation der Allgemeinen Betriebswirtschaftslehre im Rahmen der Studienreform. Wien:Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)

Textbook

2017 Kempel, Hannelore, Kempel, Gerhard, Röhrenbacher, Marina, Scheicher-Gálffy, Elisabeth, Hämmerle, Markus, Wegscheider, Martin, Höglinger, Wolfgang, Ziegler, Margit, Geissler, Gerhard, Fuhrmann, Bettina, Fortmüller, Richard, Stock, Michaela, Schmalzer, Thomas, Dreisiebner, Gernot. 2017. Entrepreneurship und Management. Unternehmensgründung und Unternehmensführung. Band 2. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
2010 Aff, Josef, Fortmüller, Richard, Kaiser, Franz Josef, Dobrovits, Ingrid, Geissler, Gerhard, Kögler, Gottfried, Konczer, Kerstin, Kornilov, Dimitrij, Kurmeleva, Anna, Müllauer, Barbara, Pachlinger, Ilse, Rechberger, Johanna, Schopf, Christiane, Schwarzl, Christoph, Vetkina, Anna, Wagner-Pichler, Margret-Rosa, et al, .. 2010. Didaktische Materialien für interessanten Wirtschafts- und Entrepreneurshipunterricht. Moskau: Vita Press. (Details)

Lecture notes/article in lecture notes

2007 Fortmüller, Richard. 2007. Finanz- und Rechnungswesen. Wien: -. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2007. Grundlagen der Finanzmathematik und der Kalkulation von Leasinggeschäften, BANKEN KOLLEG - Management Akademie. Wien: -. (Details)
2002 Fortmüller, Richard. 2002. Einführung in die Finanzmathematik. Lehrmaterialien der Bank Austria-Creditanstalt-Akademie, Wien 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002 (Details)
2001 Fortmüller, Richard. 2001. Kalkulation von Leasinggeschäften. Lehrmaterialien der Bank Austria-Creditanstalt-Akademie, Wien 1994, 1995, 1996, 1997, 1998, 1999, 2001 (Details)
1995 Fortmüller, Richard. 1995. Bilanzanalyse. Lehrmaterialien der Bank Austria-Creditanstalt-Akademie, Wien 1992, 1993, 1994, 1995 (Details)
  Fortmüller, Richard. 1995. Buchhaltung als Grundlage der Bilanzerstellung. Lehrmaterialien der Bank Austria-Creditanstalt-Akademie, Wien (Details)
1990 Fortmüller, Richard, Elšik, Wolfgang, Wolny, Christian. 1990. Wirtschaftsmathematik I. Lehrmaterialien der Kammer der gewerblichen Wirtschaft, Wien 1988, 1989, 1990 (Details)
  Fortmüller, Richard, Elšik, Wolfgang, Wolny, Christian. 1990. Wirtschaftsmathematik II. Lehrmaterialien der Kammer der gewerblichen Wirtschaft, Wien 1988, 1989, 1990 (Details)
1989 Fortmüller, Richard. 1989. Doppelte Buchhaltung. Lehrmaterialien der Österreichischen Studien- und Beratungsgesellschaft, Wien 1986, 1989 (Details)

eJournal article

2008 Fortmüller, Richard. 2008. Berufsausbildung und Studierfähigkeit. Zur Positionierung der Handelsakademien in einer geänderten Bildungsarchitektur. bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik online 3 http://www.bwpat.de/ATspezial/fortmueller_atspezial.shtml. (Details)

Multimedia

2012 Fortmüller, Richard, Geissler, Gerhard. 2012. H2ÖV5 Der Wasserspender. Ein vernetztes Planspiel für den Wirtschaftsunterricht. MANZ Verlag Schulbuch GmbH. (Details)

Unpublished lecture

2010 Fortmüller, Richard, Kurmeleva, Anna. 2010. Gestaltung des betriebswirtschaftlichen Unterrichts zu den Themenbereichen Finanzierung und Kalkulation. LehrerInnenfortbildung, Sankt Petersburg, 15.11. (Details)
  Fortmüller, Richard, Schwarzl, Christoph. 2010. Ausbildung von WirtschaftspädagogInnen an der Wirtschaftsuniversität Wien. Eröffnungstagung EU-Tempus EINSEE-Projekt, Moskau, 10.11. (Details)
  Fortmüller, Richard, Kurmeleva, Anna. 2010. Blended Learning at Universities. Experiences with the Combination of In-class lectures and E-Learning at the WU Wien. Eröffnungstagung EU-Tempus WeNeT-Projekt, Kiev, 29.03. (Details)
2008 Fortmüller, Richard. 2008. Berufsausbildung und Studierfähigkeit. Zur Positionierung der Handelsakademien in einer geänderten Bildungsarchitektur. Tag der Wirtschaftspädagogen, Neumarkt am Wallersee, 27.11. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2008. Implementation of the Bologna Process at the WU. Weiterbildungsseminar für Hochschullehrer aus Khabarovsk, Wien, 24.11. (Details)
  Aff, Josef, Fortmüller, Richard. 2008. Präsentation der Analyse der Stellungnahmen aus dem NQR Konsulationsprozess - Schwerpunkt Berufsbildung. Konferenz zum Nationalen Qualifikationsrahmen, Modul Wien, 23.10. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2008. Blended Learning at Universities. Experiences with the Combination of In-class lectures and E-Learning at the WU Wien. Verbreitungstagung im Rahmen des TEMPUS-Projekts VETLOG, Kiew, Ukraine, 25.06. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2008. Berufsausbildung und Studierfähigkeit. Zur Positionierung der Handelsakademien in einer geänderten Bildungsarchitektur. Tag der Wirtschaftspädagogik, Eisenstadt, 07.04. (Details)
  Fortmüller, Richard. 2008. Lerntheorie und Fachdidaktik. Tag der Wirtschaftspädagogik, Eisenstadt, 07.04. (Details)
  Aff, Josef, Fortmüller, Richard. 2008. Betriebswirtschaftliche Vernetzung durch Bezugnahme auf das neue St. Galler Management Konzept. Eröffnungstagung im Rahmen des EU TEMPUS-Projektes EERF, Moskau, 27.02. (Details)

Miscellaneous

2015 Fortmüller, Richard and Cechovsky, Nora. 2015. Entrepreneurship and the labor market. The contribution of the EU- Tempus-Project BUSEEG to promote employment in the Ukraine. Arbeitsmarkt und Beschäftigung der Bevölkerung. (Details)

Projects

2016
Improving teacher education for applied learning in the field of vocational education (2016-2018) (Details)
Improving teacher education for applied learning in the field of VET (ITE-VET) (2016-2018) (Details)
AUSTRIA MUNDUS+ initiation finance for ERASMUS+ Call EAC/A03/2016 (2016-2017) (Details)
2013
Development of vocational and entrepreneural competences through entrepreneurship education and consulting (2013-2016) (Details)
2012
Modeling und Measuring of Competencies (2012-2014) (Details)
2010
Entwicklung und Implementierung nachhaltig wirksamer Strukturen zur Entrepreneurship Erziehung in der Russischen Föderation und Tadschikistan (2010-2013) (Details)
E-Learning-Weiterbildungsnetzwerk im Tourismus (Belarus, Georgien und Ukraine) - WeNeT (2010-2013) (Details)
2008
National scale for qualifications (Details)
2007
Introduction of Entrepreneurship Education in Russia (TEMPUS) JEP_27036_2006 (2007-2010) (Details)
2006
VETLOG - The development of network of management training courses in the transport and logistics field in Ukraine (2006-2009) (Details)
2002
STARSUST - Stakeholder Relations Management for Sustainable Development (CSR and Stakeholder) (2002-2003) (Details)