fallback portrait photo

Renate Buber

Ass.Prof. Mag.Dr.rer.soc.oec. Renate Buber
Telephone:
+43 1 31336 4623
Email:
Contact information and photo taken from and editable at WU Directory.

CV

No curriculum entries found.

Researcher Identifier

    No researcher identifier found.

Awards and Honors

2010
Preis der WU für Innovative Lehre

Classifications

Expertise

  • Nonprofit Management
  • Nonprofit Marketing
  • Qualitative Market Research

Activities

Attendance scientific meeting (Conference etc.)
  2016 The International Society for Third Sector Research - Paper presentation

Publications

Book (monograph)

1997 Buber, Renate, Enzinger, Hildegard. 1997. Marketing für ein alternatives Bildungsangebot - Der Universitätslehrgang Praxeologie. Band 1 der Schriftenreihe der Handeln & Forschen, hrsgg. von der ARGE-PRAXEOLOGIE, Klagenfurt (Details)
  Buber, Renate. 1997. Personalmarketing im Handel: Fallstudie eines Möbelhauses. Schriftenreihe Handel und Marketing, 12, hrsgg.v. P. Schnedlitz, Wirtschaftsuniversität Wien, Wien (Details)
1992 Buber, Renate, Enzinger, Hildegard. 1992. Das Planspiel beim Führungskräfte-Training. Ein didaktisches Fallbeispiel aus der Öffentlichen Verwaltung. Meringen: Rainer Hampp Verlag (Details)
1982 Buber, Renate (Schwab, Renate). 1982. Der Persönliche Verkauf als kommunikationspolitisches Instrument des Marketing. Thun-Frankfurt am Main (Details)

Journal article

2013 Meyer, Michael, Buber, Renate, Aghamanoukjan, Anahid. 2013. In Search of Legitimacy: Managerialism and Legitimation in Civil Society Organizations. Voluntas. International Journal of Voluntary and Nonprofit Organizations 24 (1): 167-193. (Details)
2009 Buber, Renate, Reiger, Horst. 2009. Die Entstehung von Vertrauen im persönlichen Verkauf - eine qualitative Analyse von Gesprächseröffnungen. der markt - International Journal of Marketing (eingestellt 2013) 48 (1/2), 47-59. (Details)
2008 Susanne, Gruber, Buber, Renate, Ruso, Bernhart, Gadner, Johannes. 2008. Warensystematik der Verkaufsautomaten. Forum Ware 35 (1-4): 17-27. (Details)
1996 Meyer, Michael, Buber, Renate, Ali Al Roubaie. 1996. Cultural Events. Konsumentscheidungsprozesse analysiert mit Protokollen lauten Denkens. Medienpsychologie, 8, 90-116 (Details)
  Buber, Renate, Reutterer, Thomas. 1996. Ladenatmosphäre und KonsumentInnenverhalten - Teil 1: Theoretischer Hintergrund und didaktische Vorgangsweise für eine Projektstudie. Der Markt, 35, 138, 132-141 (Details)
  Buber, Renate, Reutterer, Thomas. 1996. Projektorientiertes Lehren und Lernen in der BWL - Ein Beispiel aus dem Bereich Handel und Marketing. Kölner Zeitschrift für Wirtschaft und Pädagogik, 11, 20, 19-44 (Details)
1993 Buber, Renate, Bendl, Regine. 1993. 3 Jahre Frauenarbeit zur Förderung von Wissenschafterinnen. Österreichische Hochschulzeitung, 7+8, 6-8 (Details)
1992 Bendl, Regine, Buber, Renate, Meyer, Michael. 1992. Ladenöffnungszeiten im Handel. Der Markt, 121, 2, 60-77 (Details)
1991 Buber, Renate (Schwab, Renate). 1991. Der Stellenwert von Frauenforschung bei den Wissenschafterinnen der österreichischen Universitäten-Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Kurswechsel (Zeitschrift für gesellschafts-, wirtschafts- und umweltpolitische Alternativen), Heft 2: Frauenpolitik. Herausforderungen und Perspektiven, 22-32 (Details)
1986 Buber, Renate (Schwab, Renate). 1986. Marketingorientierte Organisationsstruktur eines Versicherungsunternehmens-unter besonderer Berücksichtigung des Konfliktpotentials zwischen Innen- und Außendienst. Zeitschrift für die gesamte Versicherungswissenschaft, 3, 447-467 (Details)
1985 Buber, Renate (Schwab, Renate). 1985. Der psychologische Bedingungsrahmen betrieblicher Bildung. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 3, 274-302 (Details)
1984 Buber, Renate (Schwab, Renate). 1984. Chancen der Versicherungsmakler: Teil 3. Risk Kontroll. Das Magazin für Sicherheit und Risiko, 1, 38 f (Details)
  Buber, Renate (Schwab, Renate). 1984. Chancen der Versicherungsmakler: Teil 4. Risk Kontroll. Das Magazin für Sicherheit und Risiko, 2, 23-25 (Details)
  Buber, Renate (Schwab, Renate). 1984. Chancen der Versicherungsmakler: Teil 5. Risk Kontroll. Das Magazin für Sicherheit und Risiko, 3, 34 f (Details)
  Buber, Renate (Schwab, Renate). 1984. Zielorientierter Ansatz zur Verbesserung der Effizienz-(kontrolle) im Persönlichen Verkauf. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, 2, 156-174 (Details)
1983 Buber, Renate (Schwab, Renate). 1983. Chancen der Versicherungsmakler: Teil 1. Risk Kontroll. Das Magazin für Sicherheit und Risiko, 11, 46-48 (Details)
  Buber, Renate (Schwab, Renate). 1983. Chancen der Versicherungsmakler: Teil 2. Risk Kontroll. Das Magazin für Sicherheit und Risiko, 12, 38-40 (Details)

Chapter in edited volume

2019 Buber, Renate, Ivanova, Ekaterina, Mackerle-Bixa, Stefanie, Meyer, Michael, Rameder, Paul. 2019. Volunteering@wu: implementing community service learning in Austria. In: University and Society: Inderdependencies and Exchange, Hrsg. Ágnes Kövér & Gaby Franger, 180-198. Cheltenham: Edward Elgar Publishing. (Details)
2015 Buber, Renate. 2015. Interne Kommunikation. In: Management der Nonprofit-Organisation. Bewährte Instrumente im praktischen Einsatz, Hrsg. Eschenbach, Rolf/Horak, Christian/Meyer, Michael/Schober, Christian, 256-281. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
  Buber, Renate. 2015. Marketing. In: Management der Nonprofit-Organisation. Bewährte Instrumente im praktischen Einsatz, Hrsg. Eschenbach, Rolf/Horak, Christian/Meyer, Michael/Schober, Christian, 36-68. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
2013 Ganassali, Stéphane, Moscarola, Jean, Mestrallet, Anne Sophie, Buber, Renate, Laaksonen, Pirjo, Hellén, Katarina, Grunert, Klaus, Rosendahl, Jacob, Zucchella, Antonella, Cerchiello, Paola, Hagen, Birgit, Wiedmann, Klaus Peter, Behrens, Stefan, Hennigs, Nadine, Kenyon, Alexandra. 2013. Verbal and Pictorial Representations of Beverage Consumption Patterns: The Wall of Pictures Protocol. In: Consumption Culture in Europe, Hrsg. Carmen R. Santos, Stéphane Ganassali, Francesco Casarin, Pirjo Laaksonen, Hans-Rüdiger Kaufmann, 116-165. Hershey, PA: IGI Global. (Details)
  Buber, Renate. 2013. Marketing in NPOs. In: Handbuch der Nonprofit-Organisation Strukturen und Management, Hrsg. Simsa, Ruth; Meyer, Michael; Badelt, Christoph, 227-246. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
2012 Buber, Renate, Chudzikowski, Katharina. Erscheinend. Sprache und ihre Verwobenheit mit den Entscheidungsfeldern eines multilingualen, multikulturellen Forschungsprojektes - eine betriebswirtschaftliche Perspektive. In: Qualitative Interviewforschung in und mit fremden Sprachen. Eine Einführung in Theorie und Praxis, Hrsg. Jan Kruse, Stephanie Bethmann, Debora Niermann, Christian Schmieder, 207-231. Weinheim: Beltz. (Details)
2009 Buber, Renate, Meyer, Michael. 2009. Fallstudien-eine Handreichung. In: Fallstudien zum NPO-Management, Hrsg. Buber, Renate; Meyer, Michael, 3-21. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
  Buber, Renate, Roboch, Markus. 2009. Kommunikationsstrategie und Imagepolitik eines Museums: Kunsthistorisches Museum Wien. In: Fallstudien zum NPO-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen, Hrsg. Renate Buber, Michael Meyer, 371-387. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
  Weber, Barbara, Buber, Renate. 2009. Strategisches Ehrenamtlichen-Management: Eine Aktivismusanalyse bei Amnesty International Österreich. In: Fallstudien zum NPO-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen, Hrsg. Renate Buber, Michael Meyer, 254-273. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
  Wattanasuwan, Kritsadarat , Buber, Renate, Meyer, Michael. 2009. Das narrative Interview und die narrative Analyse. In: Qualitative Marktforschung Konzepte-Methoden-Analysen, Hrsg. Renate Buber; Hartmut H. Holzmüller 359-380. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Buber, Renate, Reutterer, Thomas. 2009. Denzel AG - Kaufentscheidungsprozess und Marktpotenzial bei Automobilen. In: Fallstudien aus der österreichischen Marketingpraxis 5., Hrsg. Wagner, Udo/Reisinger, Herbert/Schwand, Christopher, 51-68. Wien: Facultas. (Details)
  Aghamanoukjan, Anahid, Buber, Renate, Meyer, Michael. 2009. Qualitative Interviews. In: Qualitative Marktforschung Konzepte-Methoden-Analysen, Hrsg. Renate Buber, Hartmut H. Holzmüller, 415-436. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Buber, Renate, Guschlbauer, Florian. 2009. Persönliche Kommunikation mit älteren Menschen am Point-of-Service in der öffentlichen Verwaltung. In: Ageing Society. Altern in der Stadt: Aktuelle Trends und ihre Bedeutung für die strategische Stadtentwicklung, Hrsg. Hanappi-Egger, Edeltraud/Schnedlitz, Peter, 220-294. Wien: Facultas. (Details)
  Buber, Renate, Lienbacher, Eva, Zniva, Robert. 2009. Zur gesellschaftlichen Verantwortung von Coca-Cola: La Fundación Colombia para la Educación y la Oportunidad. In: Fallstudien zum NPO-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen, Hrsg. Renate Buber, Michael Meyer, 332-356. Wien: Schäffer Poeschel. (Details)
2007 Aghamanoukjan, Anahid, Buber, Renate, Meyer, Michael. 2007. Das qualitative Interview. In Qualitative Marktforschung, Hrsg. Buber, Renate; Holzmüller, Hartmut, 415-436. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Wattanasuwan, Kritsadarat, Buber, Renate, Meyer, Michael. 2007. Narrative Interviews und Narrative Analyse. In Qualitative Marktforschung, Hrsg. Buber, Renate; Holzmüller, Hartmut, 359-380. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Wattanasuwan, Kritsadarat, Buber, Renate, Meyer, Michael. 2007. Das narrative Interview und die narrative Analyse. In Qualitative Marktforschung. Konzepte-Methoden-Analysen, Hrsg. Buber, Renate, Holzmüller, Hartmut H., 359-379. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Buber, Renate. 2007. Denke-Laut-Protokolle. In Qualitative Marktforschung, Hrsg. Buber, Renate, Holzmüller, Hartmut H., 555-568. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Buber, Renate, Ruso, Bernhart, Gadner, Johannes. 2007. Mixed-Model-Design. Die Nutzung von Ruhezonen in Einkaufszentren. In Qualitative Marktforschung. Konzepte-Methoden-Analysen, Hrsg. Buber, Renate, Holzmüller, Hartmut H., 883-901. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Holzmüller, Hartmut H., Buber, Renate. 2007. Optionen für die Marketingforschung durch die Nutzung qualitativer Methodologie und Methodik. In Qualitative Marktforschung. Konzepte-Methoden-Analysen., Hrsg. Buber, Renate, Holzmüller, Hartmut H., 3-20. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Aghamanoukjan, Anahid, Buber, Renate, Meyer, Michael. 2007. Qualitative Interviews. In Qualitative Marktforschung. Konzepte-Methoden-Analysen, Hrsg. Buber, Renate, Holzmüller, Hartmut H., 415-435. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Buber, Renate, Gadner, Johannes, Höld, Regina. 2007. Wohnen in Passivhäusern. Der Einsatz des Fokusgruppeninterviews zur Identifikation von Wohlfühlkomponenten. In Qualitative Marktforschung. Konzepte-Methoden-Analysen, Hrsg. Buber, Renate/Holzmüller, Hartmut, H., 823-845. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Buber, Renate, Klein, Vanessa. 2007. Zur Bedeutung qualitativer Methodik in der Marktforschungspraxis. In Qualitative Marktforschung. Konzepte-Methoden-Analysen, Hrsg. Buber, Renate, Holzmüller, Hartmut H., 47-61. Wiesbaden: Gabler. (Details)
2006 Buber, Renate, Ruso, Bernhart, Gadner, Johannes. 2006. Evolutionäres Design von Verkaufsräumen - Wasser, Pflanzen, Tiere und Sichtschutz als verhaltenssteuernde Gestaltungselemente. In Innovationen in Marketing und Handel, Hrsg. Schnedlitz, Peter, Buber, Renate, Reutterer, Thomas, Schuh, Arnold, Teller, Christoph, 361-378. Wien: Linde. (Details)
  Vucic, Danijela, Buber, Renate. 2006. Kulturelle Einflüsse auf das Schenken und den Geschenkkauf - Kroatische Migrantinnen in Österreich und ihr Schenkverhalten bei Hochzeiten . In Innovationen in Marketing und Handel, Hrsg. Schnedlitz, Peter, Buber, Renate, Reutterer, Thomas, Schuh, Arnold, Teller, Christoph, 390-418. Wien: Linde. (Details)
  Buber, Renate. 2006. Methodenpluralismus in der Konsumentenforschung. In Innovationen in Marketing und Handel, Hrsg. Schnedlitz, Peter, Buber, Renate, Reutterer, Thomas, Schuh, Arnold, Teller Christoph, 273-283. Wien: Linde. (Details)
2005 Buber, Renate. 2005. Marketing im Sozialbereich. In: Fasching, Harald/Lange, Reingard (Hrsg.), Sozial managen: Grundlagen und Positionen des Sozialmanagements zwischen Bewahren und radikalem Verändern, S. 143 - 182 (Details)
  Fasching,Harald/Buber, Renate. 2005. Strategieentwicklung und Leitbildarbeit - ein Widerspruch?. In: Fasching, Harald/Lange, Reingard (Hrsg.): Sozial managen.Grundlagen und Positionen des Sozialmanagements zwischen Bewahren und radikalem Verändern. Bern-Stuttgart-Wien: Haupt, S. 107-142 (Details)
  Buber, Renate. 2005. Zur qualitativen Konsumentenforschung. In: Holzmueller, Hartmut/Schuh, Arnold (Hrsg.): Innovationen im sektoralen Marketing. Heidelberg: Physica Verlag, 183-198 (Details)
2004 Gadner, J., Ohnesorge, D., Adler, T., Buber, R.. 2004. Repräsentation und Organisation von Wissen zur Entscheidungsunterstützung im Management.. In: Budin, G., Ohly, P. (Hrsg.): Wissensorganisation in kooperativen Lern- und Arbeitsumgebungen. Würzburg: Ergon Verlag, 175-186 (Details)
2003 Buber, R./Gadner, J./Ruso, B.. 2003. Consumer Behaviour in Recreational Areas of Shopping Malls: A Mixed-Model Research Design. In: Buber, R./Gadner, J./Richards, L. (eds.): Applying Qualitative Methods to Marketing Management Research. 157-174, Houndmills-Basingstoke-Hampshire: Palgrave Macmillan (Details)
  Gadner, J./Buber, R.. 2003. Consumers' Knowledge of Controlled Ventilation Systems. In: Gadner, J./Buber, R./Richards, L. (eds.): Organising Knowledge: Methods and Case Studies. Houndmills-Basingstoke-Hampshire: Palgrave Macmillan (Details)
  Buber, R./Friedmann, M.. 2003. The Austrian Furniture Retailers' Perspective on the Austrian Design Industry. In: Gadner, J./Buber, R./Richards, L. (eds.): Organisiing Knowledge: Methods and Case Studies. Houndmills-Basingstoke-Hampshire: Palgrave Macmillan (Details)
  Buber, R.. 2003. The Job Image of Young Sales Assistants: Introspection and Young Consumers' Assessment. In: Gadner, J./Buber, R./Richards, L. (eds.): Organising Knowledge: Methods and Case Studies. Houndmills-Basingstoke-Hampshire: Palgrave Macmillan (Details)
2000 Buber, Renate. 2000. Die Einstellung von Führungskräften zum internen Marketing - eine empirische Untersuchung mit GABEK. GABEK II, Zur Qualitativen Forschung - On Qualitative Research, 259-301, Studienverlag, Innsbruck/Wien (Details)
  Buber, Renate, Kraler, Christian. 2000. How GABEK and WinRelan Support Qualitative Research. GABEK II, Zur Qualitativen Forschung - On Qualitative Research, 111-139, Studienverlag, Innsbruck/Wien (Details)
1999 Buber, Renate, Falkner, Sr. Jutta, Fasching, Harald. 1999. Alten- und Pflegeheim 'St. Katharina' der Barmherzigen Schwester vom hl. Vinzenz von Paul. In: Buber, Renate/Fasching, Harald (Hrsg.): Leitbilder in Nonprofit Organisationen. Entstehung und Umsetzung. 60-169, Wien: Management Book Service (Details)
  Buber, Renate. 1999. Auf dem Weg zu authentischer Kommunikation. In: Buber, Renate/Ernst, Ursula Marianne (Hrsg.): Frauenwege. An einer Wirtschaftsuniversität zwischen Politik und Wissenschaft. 129-154, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag (Details)
  Buber, Renate. 1999. Das Rollenspiel 'Spiegeln' für sechs Frauen und zwei Männer. In: Buber, Renate/Ernst, Ursula Marianne (Hrsg.): Frauenwege. An einer Wirtschaftsuniversität zwischen Politik und Wissenschaft. 219-242, Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag (Details)
  Buber, Renate, Ernst, Ursula Marianne. 1999. Feministische Forschung und/oder Frauenforschung auch an der Wirtschaftsuniversität Wien. In: Birkhan, Ingvild/Mixa, Elisabeth/Rieser, Susanne/Strasser, Sabine (Hrsg.): Materialien zur Förderung von Frauen in der Wissenschaft. Innovationen 1. Standpunkte feministischer Forschung und Lehre. 193-204, Wien: BM für Wissenschaft und Verkehr (Details)
  Buber, Renate, Fasching, Harald. 1999. Kolpingsfamilie Wien-Zentral: Die Kraft eines Vereines - Unser Bewußtsein - Unser Leitbild. In: Buber, Renate/Fasching, Harald (Hrsg.): Leitbilder in Nonprofit Organisationen. Entstehung und Umsetzung. 231-283, Wien: Management Book Service (Details)
  Buber, Renate, Fasching, Harald. 1999. Konzeptionelle Basis der Leitbild-Arbeit. In: Buber, Renate/Fasching, Harald (Hrsg.): Leitbilder in Nonprofit Organisationen. Entstehung und Umsetzung. 17-65, Wien: Management Book Service (Details)
1997 Buber, Renate, Meyer, Michael. 1997. Fallstudien - Einsatz in Lehre und Forschung. In: Buber, Renate/Meyer, Michael (Hrsg.): Fallstudien zum Nonprofit-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen. 3-15, Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Details)
  Buber, Renate, Meyer, Michael, Heimer-Wagner, Peter. 1997. Handlungsfelder und Veränderungsprozesse - Zur Systematisierung von NPO-Fallstudien. In: Buber, Renate/Meyer, Michael (Hrsg.): Fallstudien zum Nonprofit-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen. 17-36, Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Details)
  Buber, Renate, Meyer, Michael. 1997. WILL-International: Organisationsanalyse und Entwicklung von Veränderungsfeldern. In: Buber, Renate/Meyer, Michael (Hrsg.): Fallstudien zum Nonprofit-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen. 113-147, Stuttgart: Schäffer-Poeschel (Details)
1994 Buber, Renate. 1994. Tempi passati oder die Fortsetzung von Differenz - Dialog - Diffusion - ein Resümee Feministischer Arbeit an der Wirtschaftsuniversität Wien. In: Buch, Christiane/Klatzer, Elisabeth (Hrsg.): Weisser Fleck - rotes Tuch. Zur Standortbestimmung von Frauen in Wirtschaft und Gesellschaft. Schriftenreihe Frauen, Forschung & Wirtschaft, Band 4, 11-29, Wien: Service Fachverlag (Details)
  Buber, Renate. 1994. Tempi passati oder die Fortsetzung von Differenz - Dialog - Diffusion - ein Resümee Feministischer Arbeit an der Wirtschaftsuniversität Wien. In: Seiser, Gertraud/Knollmayer, Eva (Hrsg.): Von den Bemühungen der Frauen in der Wissenschaft Fuß zu fassen. 339-356, Wien (Details)
1993 Buber, Renate, Meyer, Michael. 1993. Fallstudie Werkzeugbau Buber - Segmentierung und Preispolitik. In: Aigner, Walter/Meyer, Michael/Rößl, Dietmar (Hrsg.): Marketing-Fallstudien für Klein- und Mittelbetriebe, 37-70, Wien: Ueberreuter (Details)
  Bendl, Regine, Buber, Renate, Grisold, Andrea. 1993. Frauenforschung und feministische Wissenschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien. Eine kurze Entstehungsgeschichte, einige Strukturdaten und der Stand der Institutionalisierung. In: Bendl, Regine/Buber, Renate/Grisold, Andrea (Hrsg.): Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht Dasselbe. Frauen, Männer und Wirtschaft. Schriftenreihe Frauen, Forschung & Wirtschaft, Band 1, 7-14, Service Fachverlag der WUW, Wien (Details)
  Buber, Renate. 1993. Frauenforschung und feministische Wissenschaft an österreichischen Universitäten unter besonderer Berücksichtigung der technisch-naturwissenschaftlichen Studienrichtungen - Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Wächter, Christine/Konecny, Felicitas/Kapl, Gudrun (Hrsg.): Frauen in Naturwissenschaft und Technik. 109-126, München-Wien: Profil Verlag (Details)
  Buber, Renate, Bendl, Regine. 1993. Weibliche Führungskräfte im österreichischen Handel. Konzeptionell-theoretische Erarbeitung eines Förderplanes für weibliche Beschäftigte in Handelsunternehmen. In: Bendl, Regine/Grisold, Andrea/Nemec, Edith (Hrsg.): Die 'andere' Hälfte der Wirtschaft. Band 3 der Schriftenreihe Frauen, Forschung und Wirtschaft. 161-205, Wien, Service Fachverlag (Details)
1992 Buber, Renate. 1992. Wissenschafterinnen an der Wirtschaftsuniversität Wien-Strukturdaten und Förderungsansätze. In: Buchmayr, Renate/Ivancevic, Branka/Wagner, Ingrid (Hrsg.): Vergleichsweise ungleich. Zur Situation der Frau in Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung. 7-15, Wien: Service Fachverlag (Details)
1991 Buber, Renate. 1991. Die Veränderungen im österreichischen Bildungswesen im Falle eines EG-Beitritts. In: Griller, Stefan/Lavric, Eva/Neck, Reinhard (Hrsg.): Europäische Integration aus österreichischer Sicht. 321-342, Wien: Orac (Details)
  Buber, Renate. 1991. Unterschiede im Führungsverhalten von Frauen und Männern - oder: verhalten sich männliche genauso wie weibliche Führungskräfte?. In: Bendl, Regine/Buber, Renate/Grisold, Andrea (Hrsg.): Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht Dasselbe. Frauen, Männer und Wirtschaft. 79-105, Service Fachverlag der WUW, Wien (Details)
1990 Buber, Renate (Schwab, Renate). 1990. Der Stellenwert von Frauenforschung bei den Wissenschafterinnen der österreichischen Universitäten-Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. In: Buber, Renate (Schwab, Renate)/Enzinger, H./Schmid-Bortenschlager, S. (Hrsg.): Zwischen Autonomie und Vereinnahmung. Frauenforschung und Feministische Wissenschaft an Österreichs Universitäten. 95-111, Klagenfurt/Celovec: Hermagoras/Mohorjeva (Details)
  Buber, Renate (Schwab, Renate). 1990. Dokumentation der Betreuungs- und Forschungsleistungen der Wissenschafterinnen österreichischer Universitäten. In: Buber, Renate (Schwab, Renate)/Enzinger, H./Schmid-Bortenschlager, S. (Hrsg.): Zwischen Autonomie und Vereinnahmung. Frauenforschung und Feministische Wissenschaft an Österreichs Universitäten. Klagenfurt/Celovec: Hermagoras/Mohorjeva, 139-192 (Details)
1984 Buber, Renate (Schwab, Renate). 1984. Kommunikationspolitik im Handel. In: Hasitschka, Werner/Hruschka, Harald (Hrsg.): Handels-Marketing. 251-274, Berlin-New York (Details)

Edited book (editorship)

2009 Buber, Renate, Meyer, Michel, Hrsg. 2009. Fallstudien zum NPO-Management. 2.Auflage. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
  Buber, Renate, Meyer, Michael, Hrsg. 2009. Fallstudien zum NPO-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen. 2. Auflage. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
2007 Buber, Renate, Holzmüller, Hartmut H., Hrsg. 2007. Qualitative Marktforschung. Konzepte-Methoden-Analysen. Wiesbaden: Gabler. (Details)
2006 Schnedlitz, Peter, Buber, Renate, Reutterer, Thomas, Schuh, Arnold, Teller, Christoph, Hrsg. 2006. Innovationen in Marketing und Handel. Wien: Linde. (Details)
2003 Buber, R./Gadner, J./Richards, L. (eds.). 2003. Applying Qualitative Methods to Marketing Management Research. Houndmills-Basingstoke-Hampshire: Palgrave Macmillan (Details)
  Gadner, J./Buber, R./Richards, L. (eds.). 2003. Organising Knowledge: Methods and Case Studies. Houndmills-Basingstoke-Hamsphire: Palgrave Macmillan (Details)
2000 Buber, Renate, Zelger, Josef. 2000. Gabek II - Zur Qualitativen Forschung - On Qualitative Research. p. 465, Studienverlag, Innsbruck/Wien (Details)
1999 Buber, Renate, Ernst, Ursula Marianne (Hrsg.). 1999. Frauenwege. An einer Wirtschaftsuniversität zwischen Politik und Wissenschaft. Frankfurt am Main: Peter Lang Verlag (Details)
  Buber, Renate, Fasching, Harald (Hrsg.). 1999. Leitbilder in Nonprofit Organisationen. Entwicklung und Umsetzung. Wien: Management Book Service (Details)
1997 Buber, Renate, Meyer, Michael (Hrsg.). 1997. Fallstudien zum Nonprofit-Management. Praktische BWL für Vereine und Sozialeinrichtungen. Stuttgart: Schaeffer-Poeschel (Details)
1991 Bendl, Regine, Buber, Renate, Grisold, Andrea (Hrsg.). 1991. Wenn zwei das Gleiche tun, ist das noch lange nicht dasselbe. Frauen, Männer und Wirtschaft. Schriftenreihe Frauen, Forschung und Wirtschaft, Band 1, Service Fachverlag der WUW, Wien (Details)
1990 Buber, Renate (Schwab, Renate), Enzinger, Hildegard, Schmid-Bortenschlager (Hrsg.). 1990. Zwischen Autonomie und Vereinnahmung. Frauenforschung und Feministische Wissenschaft an Österreichs Universitäten. Klagenfurt/Celovec: Hermagoras/Mohorjeva (Details)

Contribution to conference proceedings

2011 Buber, Renate, Chudzikowski, Katharina. 2011. Managing Intercultural Research Projects: The Interweaving of Language, Content, and Methodology. In Business Research Challenges in a Turbulent Era, Hrsg. Vrontis, Demetris, Weber, Yaakov, Kaumann, Hans Ruediger, Tarba, Shlomo, Tsonkatos, Evangelos, 2089-2090. Elounda, Crete, Greece: -. (Details)
2009 Dorenkamp, Isabelle, Buber, Renate. 2009. Marketing Awareness of NGOs: Necessary Evil or Basic Principle to Meet the Stakeholders´ Needs?. In EMES(European Research Network)Conferences Selected Papers Series, ECSP-B08-08, Hrsg. EMES (at www.emes.net), 1-23. -: (Details)
2004 Ruso, Bernhart, Atzwanger, Klaus, Buber, Renate, Gadner, Johannes, Gruber, Susanne. 2004. Age and Gender Differences in the Behavioural Response to Discrete Environment Stimuli. In Proceedings of ISHE Conference, Hrsg. ISHE Conference, ---. Gent: (Details)
2000 Buber, Renate, Ziegler, Josef, Gadner, Johannes, Kraler, Christian, Oberprantacher, Andreas. 2000. GABEK - A Computer Supported Method for Knowledge Organization. In: Blasius, Jörg/Hox, Joop/De Leuuw, Edith/Schmidt, Peter (eds.): Social Science Methodology in the New Millennium. Proceedings of the Fifth International Conference on Logic and Methodology, October 3-6, Cologne, P04081.pdf-CD ROM (Details)
  Buber, Renate. 2000. Model Building on Internal Marketing. An Exploratory Study by GABEK. In: O'Cass, Aron (ed.): Visionary Marketing for the 21st Century: Facing the Challenge. Proceedings of ANZMAC 2000, Australian & New Zealand Marketing Academy Conference, Nov. 28-Dec. 1, 2000, 143-147 (CD-Rom ISBN 0 86857 978 5) (Details)
1999 Buber, Renate. 1999. Das Leitbild - Ein Instrument der Öffentlichkeitsarbeit. Kongreßdokumentation: Europäischer Kongreß für Leiterinnen und Leiter von Altersheimen, Dachverband der Arbeitsgemeinschaften der Heimleiter der Altenheime Österreichs, Wien (Details)
1998 Buber, Renate. 1998. Internal Marketing: A New Perspective for Retail Companies. In: Institut d'Administration et de Gestion (ed.): Management in Europe in the 21st Century. Proceedings of the III CEMS Academic Conference, Université Catholique de Louvain (May 7-9), CD-Rom/cac039.pdf, 1-25 (Details)
  Buber, Renate. 1998. Internes Marketing als Chance für Einzelhandelsunternehmen?. In: Clement, Werner (Hrsg.): Kompetenz Zentrum Wien. Jahrestagung 1998 der Wirtschaftsuniversität Wien. 193-204, Wien: Service Fachverlag (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2018 Goßler, Timo, Falagara Sigala, Ioanna, Wakolbinger, Tina, Buber, Renate. 2018. Best practices for outsourcing logistics in disaster relief. 10th Health and Humanitarian Logistics Conference, Dubai, Vereinigte Arabische Emirate, 18.07.-19.07. (Details)
2016 Buber, Renate. 2016. ALPOK - A Business Game To Train Managers in Nonprofit Organizations. 12th Intern. Conference of The International Society for Third Sector Research, Stockholm, Schweden, 28.06.-01.07.16. (Details)
2014 Buber, Renate, Mille, Silvia. Forthcoming. Carrying out gender-equitable recruitment: The interplay between legal requirements and management decisions. 8th European Conference on Gender Equality in Higher Education, Wien, Österreich, 03.09.-05.09.. Invited Talk (Details)
  Buber, Renate, Warczewski, Lena, Zeger, Marion. Forthcoming. Plans for the advancement of women in higher education institutions: How do they contribute to successful gender equality work at Austrian universities?. 8th European Conference on Gender Equality in Higher Education, Wien, Österreich, 03.09.-05.09.. (Details)
2012 Buber, Renate, Schmidt, Andrea. 2012. Communicating performance in annual reports: Good opportunity or chore?. Biannual conference of the International Society for Third Sector Research (ISTR), Sienna, Italien, 10.07.-13.07.. Invited Talk (Details)
  Buber, Renate, Chudzikowski, Katharina. 2012. The interweaving of language and decisions with a multi-lingual, multi-cultural research project. CoBeReN Conference: Marketing Strategies: New Clusters of Consumer Behaviour, University of Nicosia, Zypern, 06.06-07.06. Invited Talk (Details)
2011 Buber, Renate, Schmidt, Andrea. 2011. Erfolg kommunizieren im Sozial- und Kunstbereich. Eine Analyse von Jahresberichten. 9. NPO Tag 2011, Wien, Österreich, 09.06. Vortrag auf Einladung (Details)
  Knassmüller, Monika, Buber, Renate. 2011. Strategic Management of Museums: Balancing the demand for achieving public value, multiple outcome targets and shop marketing objectives. IRSPM 15, Dublin, Irland, 11.03.-13.04.2011. (Details)
2010 Aghamanoukjan, Anahid, Buber, Renate, Meyer, Michael. 2010. The Crux of the Matter? Legitimation Strategies in Civil Society Organizations. ARNOVA’s 39th Annual Conference, Alexandria, VA, Vereinigte Staaten/USA, 18.11.-20.11.. (Details)
  Aghamanoukjan, Anahid, Buber, Renate, Meyer, Michael. 2010. The Crux of the Matter? Legitimation Strategies in Civil Society Organizations. 39th Annual ARNOVA Conference, Virginia, Vereinigte Staaten/USA, 17.11.-21.11.. (Details)
  Knassmüller, Monika, Buber, Renate, Schmidt, Andrea. 2010. How does the museum shop come across? The analysis of museum shop visitors´ attitudes towards shop atmosphere and sales concept. ISTR International Society for Third Sector Research, Istanbul, Türkei, 07.07.-10.07.2010. (Details)
  Buber, Renate, Knassmüller, Monika, Schmidt, Andrea. 2010. Specialist bookshop or souvenir shop? The consumption behavior of museum shop visitors of an Austrian federal artmuseum. ACEI Association of Cultural Economics International, Kopenhagen, Dänemark, 10.06-12.06.2010. (Details)
2009 Buber, Renate, Knassmüller, Monika. 2009. Approaching Museum Shop Marketing from a Strategic Perspective. ANZMAC, Melbourne, Australien, 30.11.-3.12.2009. (Details)
  Buber, Renate, Zelger, Josef. 2009. Sozialwissenschaftliche Forschung mit GABEK und WinRelan (Workshop). Berliner Methodentreffen, FU Berlin, Deutschland, 26.06.-27.06.2009. (Details)
2008 Buber, Renate, Idinger, Christian, Nöbl, Jasmin. 2008. Zuverlässigkeit der Kategorienbildung bei der qualitativen Inhaltsanalyse. VII. GABEK Symposium, Sterzing, Italien, 29.09-01.10. (Details)
2007 Buber, Renate, Zelger, Josef. 2007. Die Methode GABEK - Optionen für die Marketingforschung. Berliner Methodentage 2007 (BMT 2007), Berlin, Deutschland, 29.06.-30.06.. (Details)
  Buber, Renate. 2007. Ergebnisse qualitativer Marketingstudien: Evident and Bulky oder Surprising and Comprehensive?. Berliner Methodentage 2007 (BMT 2007), Berlin, Deutschland, 29.06.-30.06. (Details)
  Buber, Renate, Wattanasuwan, Kritsadarat. 2007. Recent Advances in Narrative Interviewing and Narrative Analysis Through New ICTs. 36th EMAC Conference, Reykjavik, Island, 22.05-25 .05. (Details)

Poster presented at an academic conference or symposium

2015 Köcher, Sören, Buber, Renate. 2015. Being Unhappy but Trying Again: An Examination of Diverging Service Failure Effects across Full-Services and Self-Services. ANZMAC Conference, Sydney, Australien, 30.11.-02.12.. (Details)
2008 Buber, Renate, Reiger, Horst, Granzner, Veronika. 2008. The construction of trust in sales conversations. European Marketing Conference (EMAC), Brighton, Großbritannien, 26-05 - 30-05. (Details)

Working/discussion paper, preprint

2018 Buber, Renate, Ivanova, Ekaterina, Mackerle-Bixa, Stefanie, Meyer, Michael, Rameder, Paul. 2018. Volunteering@WU:implementing community service learning in Austria. (Details)
2012 Buber, Renate, Schmidt, Andrea. 2012. Communicating success and performance in annual reports of NPOs: Good opportunity or chore?. (Details)

Research report, expert opinion

2008 Buber, Renate, Kamleitner, Petra, Kehl, Leonhard, Reutterer, Thomas, Ziechensack, Barbara. 2008. Einführung einer chinesischen / indischen Automarke am österreichischen Markt - Chancen, Potentiale, Risiken. Wien: Institut für Handel und Marketing. (Details)
2004 BUBER, R., RUSO, B., GADNER, J., ATZWANGER, K., GRUBER, S.. 2004. Measuring Consumer Behaviour: Consumer Behaviour in Recreational and Sales Areas of Shopping Malls. Schriftenreihe Handel und Marketing, Band 52, hrsg. von: SCHNEDLITZ, P. (Details)
1995 Buber, Renate, Bendl, Regine. 1995. Der Stellenwert von Marketing im österreichischen Einzelhandel - unter besonderer Berücksichtigung der Marketingorganisation und des Marketingpersonals. Bericht über ein Forschungsprojekt, Wirtschaftsuniversität Wien (Details)

Book or article review

2010 Buber, Renate. 2010. Rezension: Dominik Schrage & Markus R. Friederici (Hrsg.) (2008). Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung. Besprechung von Zwischen Methodenpluralismus und Datenhandel. Zur Soziologie der kommerziellen Konsumforschung, von Dominik Schrage, Markus R. Friederici. Forum Qualitative Sozialforschung / Forum: Qualitative Social Research, 11 (2/20): Abs 1-Abs 23. (Details)

eJournal article

2006 Gruber, Susanne, Buber, Renate, Gadner, Johannes, Ruso, Bernhart. 2006. The Commodity Vending Machine. Forum Ware International 7 (2): 32-42. http://forumware.wu-wien.ac.at/. (Details)

Magazine/newspaper article

2008 Buber, Renate 2008 Strategisches Marketing in Alten- und Pflegeheimen Zeitschrift des Dachverbandes der Alten- und Pflegeheime Österreichs, 11. Jg., H. 39, Sep., S. 22f. 29.10 (Details)
1990 Buber, Renate (Schwab, Renate). 1990. Der Stellenwert von Frauenforschung bei den Wissenschafterinnen der österreichischen Universitäten-Ergebnisse einer empirischen Untersuchung. Österreichische Hochschulzeitung (ÖHZ), 9, 18-22 (Details)

Unpublished lecture

2008 Buber, Renate. 2008. Qualitative methodology in consumer research. University of Maribor, Maribor, 08.05. (Details)
  Buber, Renate. 2008. Applying Qualitative Research Methodology to Marketing Management Research. Invitation, Project No. 49p4, Aktion Österreich-Tschechische Republik, Technische Universität Liberec, Czech Republic, 27.03. (Details)
  Buber, Renate, Meyer, Michael. 2008. Research Methodology. PhD Kolloquium, Masaryk University, Brno, Czech Republic, 20.02. (Details)
  Buber, Renate, Meyer, Michael. 2008. Research Methodology in Marketing Management and Retailing: The Qualitative and the Quantitative Paradigm.. Project No. 59s1, Aktion Österreich-Slowakei, Ekonomicka Univerzita V Bratislave (Podnikovohospodarska Fakulta V Kosiciach), Kosice, Slowakei, 06.02. (Details)
  Buber, Renate. 2008. Research Methodology in Marketing Management and Retailing: How to Plan a Focus Group Interview?. Project No. 59s1, Aktion Österreich-Slowakei, Ekonomicka Univerzita V Bratislave (Podnikovohospodarska Fakulta V Kosiciach), 05.02. (Details)
  Buber, Renate. 2008. Research Methodology in Marketing Management and Retailing: How to Conduct Qualitative Interviews/ZMET Interviews?. Project No. 59s1, Aktion Österreich-Slowakei, Ekonomicka Univerzita V Bratislave (Podnikovohospodarska Fakulta V Kosiciach), 04.02. (Details)
  Buber, Renate. 2008. Marketing Theory and Concepts. PhD Seminar (12./13.1.2008, 19./20.1.2008, 26./27.1.2008), Institute for International Studies, Ramkhamhaeng University, Bangkok, 12.01. (Details)
2007 Buber, Renate, Meyer, Michael. 2007. Qualitative Forschungsmethoden. Forschungsseminar der Universität Brünn (2007-03-14 bis 2007-03-15), Brünn, Tschechische Republik, 14.03. (Details)
  Buber, Renate, Meyer, Michael. 2007. Quantitative and Qualitative Methods in Retailing and Marketing Research. Workshop: Multidisziplinärer Zugang zur Analyse von Tätigkeiten in Marketing und Handel (2007-01-30 bis 2007-02-02), Ekonomicka Univerzita v Bratislave, Podnikovohospodarska fakulta v Kosiciach, Kosice, Slowakei, 02.01. (Details)
2006 Buber, Renate. 2006. Qualitatives Interview. Workshop: Qualitative Interviewforschung, Universität Dortmund (2006-09-03 bis 2006-09-06), Dortmund, 05.09. (Details)
  Buber, Renate. 2006. Methodische Aspekte der internationalen qualitativen Marktforschung. Workshop: Internationale Marktforschung, Universität Nürnberg (27.4.2006 bis 28.4.2006), Nürnberg, 06.04. (Details)
  Buber, Renate. 2006. Consumer Behaviour. MBA Programme, Institute for International Studies (2006-01-20 bis 2006-02-06), Bangkok, Thailand, 22.01. (Details)
2005 Buber, Renate. 2005. Consumer Behaviour. MBA Programme (2005-01-05 bis 2005-01-2005), Bangkok, Thailand, 05.01. (Details)

Projects

2009
Marketization of Museums (2009-2011) (Details)
2002
Consumer behaviour in recreation areas of shopping malls: A mixed methodology and mixed method approach (2002-2004) (Details)
2001
Qualitative research in marketing and management (2001-2002) (Details)