fallback portrait photo

Günter Schweiger

em.o.Univ.Prof. Dkfm.Dr.rer.comm. Günter Schweiger
Telephone:
+43 1 31336 5567
Email:
Contact information and photo taken from and editable at WU Directory.

CV

2007
CEEPUS teacher, University of Montenegro, Faculty of Economics, Podgorica, Montenegro
2004
Visiting Professor for International Marketing, Hanoi University of Technology (HUT), Hanoi, Vietnam
2002
Visiting Professsor for International Marketing, Asian University of Science and Technology (AUST), Chon Buri, Thailand
1990
Academic Councelor for the MBA Program, Ramkhamhaeng University, Bangkok, Thailand
1983
Research Professor, California State University, Long Beach
1974
appointed full professor of the Wirtschaftsuniversität Wien, Department Marketing (Advertising and Market Research Institute)
1973
Universitätsdozent an der Johannes Kepler Universität, Linz

Researcher Identifier

    No researcher identifier found.

Awards and Honors

1992
Großes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich
Preis der Senator Wilhelm Wilfling Stiftung der Wirtschaftsuniversität Wien
1991
Emco Preis für Produktinnovation
1980
Honorary Fellow Member of the IMM, New Delhi, Indien
1973
Eduard Haas Preis

Classifications

Expertise

  • Brand Research

Activities

Position in scientific committee
  2005 Direkt Marketing Verband Österreich - Senator
  1985 Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft - Präsident
Membership in scientific association
  1994 Akademie der Wissenschaften - Korrespondierendes Mitglied
Editor of a scientific journal
  1975 Der Markt - Mitglied des Herausgeberbeirates
Member of the editorial board
  2002 Journal of Political Marketing - Mitglied im Editorial Board
Other position in a scientific journal
  2005 Journal für Betriebswirtschaft - Mitglied im Consilium
  1985 transfer - Werbeforschung & Praxis - Chefredakteur
Series editor
  2005 Schriftenreihe "Werbe- und Markenforschung" - Herausgeber
  1994 Schriftenreihe "Die Marke" - Herausgeber
  1984 Schriftenreihe "Empirische Marketingforschung" - Herausgeber
  1976-1984 Absatzwirtschaftliche Schriftenreihe - Mitherausgeber
Position in administration
  1994-2007 Studienprogramm zur Förderung des Führungsnachwuchses in Mittel- und Osteuropa (JOSZEF-Programm) an der WU Wien - Programmdirektor
  1990-2007 Austauschprogramm mit der Getulio Vargas, Sao Paolo - Kooperationsbeauftragter
  1975-2009 Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf - Leiter

Publications

Book (monograph)

2013 Schweiger, Günter, Schrattenecker, Gertraud. 2013. Werbung. 8. Auflage. München: UVK Verlagsgesellschaft mbH UTB. (Details)
  Schweiger, Günter, Schrattenecker, Gertraud. 2013. Praxishandbuch Werbung. Konstanz und München: UVK Verlag-Ges.. (Details)
2009 Schweiger, Günter, Schrattenecker, Gertraud. 2009. Werbung. 7. Auflage. Stuttgart: Lucius & Lucius. (Details)
2008 Schweiger, Günter, Spicko, Gerlinde. 2008. Die Reklamemarke. Wien: Bibliophile Edition. (Details)
2005 Schweiger, Günter, Schrattenecker, Gertraud. 2005. Werbung. 6. Auflage. Stuttgart: Lucius & Lucius. (Details)
2001 Schweiger, Günter, Schrattenecker, Gertraud. 2001. Werbung - Eine Einführung. Verlag Lucius & Lucius, Stuttgart (Details)
1999 Schweiger, Günter, Mayerhofer, Wolfgang, Neubauer, M.. 1999. Erfolgsfaktor Region - Die Erlebniswelten der Bundesländer als Ausgangspunkt für erfolgreiche Markenstrategien für Unternehmen. Schriftenreihe des Wirtschaftsförderungsinstituts, WIFI Österreich, Wirtschaftskammer, Wien (Details)
1995 Schweiger, Günter, Friederes, Gereon, Strebinger, Andreas, Rehrl, Ingrid, Otter, Thomas. 1995. Made in Austria - Kapital für österreichische Marken. Schriftenreihe des Wirtschaftsförderungsinstituts Wien (Details)

Journal article

2012 Schweiger, Günter, Spicko, Gerlinde. 2012. Marken- und Werbeforschung - Brand History. transfer - Werbeforschung & Praxis (1): 49-54. (Details)
2008 Hofer, Natalie, Schweiger, Günter, Schießl, Michael. 2008. Aufmerksamkeitsleistung von Anzeigen in den Gelben Seiten. transfer - Werbeforschung & Praxis (01): 8-24. (Details)
  Schweiger, Günter, Dabic, Marina, Ebner, Ulrike. 2008. Printwerbung - Der erste Eindruck zählt! Werbeforschung mit dem Tachistoskop. PharmAustria (1): 10-14. (Details)
  Schweiger, Günter, Dabic, Marina, Ebner, Ulrike. 2008. Printwerbung: Der erste Eindruck zählt! Werbeforschung mit dem Tachistoskop. transfer - Werbeforschung & Praxis (1): 26-35. (Details)
2007 Schweiger, Günter, Strebinger, Andreas. 2007. Six Myths about Managing Brand Architectures. Yearbook of Marketing and Consumer Research 5 40-63. (Details)
2006 Schweiger, Günter, Strebinger, Andreas. 2006. Sechs Vorurteile im Management von Markenarchitekturen . Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung (3): 242-264. (Details)
  Schweiger, Günter, Fehrenbach, Bernd. 2006. Erfolgsfaktoren für die Belegungsentscheidung in Privatkrankenanstalten . transfer - Werbeforschung & Praxis (2+3): 22-24. (Details)
  Schweiger, Günter, Reindl, Anje . 2006. Stabilität und Kontinuität von Länderimages dargestellt anhand einer Studie aus Indonesien. transfer - Werbeforschung & Praxis (2+3): 28-33. (Details)
2005 Schweiger, Günter, Adrian, Gerlinde. 2005. Die Reklamemarke - Ein Werbemittel aus der Versenkung geholt. transfer - Werbeforschung & Praxis (1+2): 52-54. (Details)
  Schweiger, Günter. 2005. Zukunft durch Herkunft. transfer - Werbeforschung & Praxis (4): 41-42. (Details)
  Schweiger, Günter. 2005. 50 Jahre WWG: mit der Praxis - für die Praxis. transfer - Werbeforschung & Praxis (1+2): 32-33. (Details)
2004 Schweiger, Günter, Puaschunder, Julia, Kirchler, E.. 2004. Länderimagevergleich Österreich - Deutschland - Schweiz in Australien. transfer - Werbeforschung und Praxis, Heft 1 (Details)
2003 Schweiger, Günter, Wohlschlager, Nicole. 2003. Der Universitätslehrgang für Werbung und Verkauf aus Sicht seiner Teilnehmerinnen und Teilnehmer. transfer - Werbeforschung und Praxis, Heft 3 (Details)
  Schweiger, Günter, Zenz, Silke. 2003. Mystery Shopping - Mysterium oder Hilfsmittel zur Verbesserung der Unternehmensrentabilität. transfer - Werbeforschung und Praxis, Heft 2 (Details)
  Schweiger, Günter, Krestan-Schön, P.. 2003. Von der Großtrappe zu Adam & Eva - Integrierte Kommunikation für eine Dienstleistungsmarke. transfer - Werbeforschung und Praxis, Heft 3 (Details)
2002 Schweiger, Günter, Menches, Barbara. 2002. Eine exploratorische Untersuchung der Herstellungskompetenz Wiens in ausgewählten Produktbereichen. transfer - Werbeforschung und Praxis, Heft 4 (Details)
2000 Strebinger, Andreas, Hoffmann, Sabine, Schweiger, Günter, Otter, Thomas. 2000. Coinjointanalyse und Hemisphärizität: Die Wirkung von Präsentationsformats und Involvement auf die Vorhersagevalidität der Coinjointanalyse. Marketing Zeitschrift für Forschung und Praxis, 22, 1, 55-74 (Details)
  Schweiger, Günter, Strebinger, Andreas, Hoffmann, Sabine, Otter, Thomas. 2000. Zur Realitätsnähe der Coinjointanalyse: Der Effekt von Präsentationsformat, Involvement und Hemisphärizität auf die subjektive Beurteilung der Aufgabe durch die Auskunftsperson und die Vorhersagevalidität. Marketing. Zeitschrift für Forschung und Praxis, 22, 1, 55-74, C.H.Beck-Vahlen, München (Details)
1999 Schweiger, Günter, Strebinger, Andreas, Otter, Thomas, Friederes, Gereon. 1999. Markenstrukturen in den Köpfen der Konsumenten - Vom Reißbrett zur Realität. Zeitschrift für die gesamte Wertschöpfungskette Automobilwirtschaft (ZfAW), 2, 3, 6-12 (Details)
1997 Schweiger, Günter. 1997. Griff zur Marke oder Handelsmarke. Regal, 10.10. (Details)
  Kurz, Helmut, Schweiger, Günter. 1997. Herkunftstypische Positionierung und Werbung: Die Nutzung des Image Österreichs und österreichischer Regionen für die Vermarktung österreichischer Produkte. Der Markt 36, 2, S. 84-92 (Details)
  Schweiger, Günter, Otter, Thomas, Strebinger, Andreas. 1997. The Influence of Country of Origin and Brand on Product Evaluation and the Implications thereof for Location Decisions. CEMS Business Review, 2, 5-26 (Details)
1996 Schweiger, Günter, Häubl, Gerald. 1996. Mercedes Benz made in ...? Wirkungszusammenhänge zwischen Marke & Herkunftsland bei der Beurteilung eines neuen Automobils. Werbeforschung und Praxis 1, 14-20 (Details)
1995 Schweiger, Günter, Häubl, Gerald, Friederes, Gereon. 1995. Consumers' evaluations of products labeled 'Made in Europe'. Marketing and Research Today (ESOMAR), February, S. 25-34 (Details)
  Schweiger, Günter. 1995. Zehn Jahre 'Werbeforschung & Praxis' von DWG und WWG. Werbeforschung und Praxis 1/95 (Details)
1992 Mayerhofer, Wolfgang, Schweiger, Günter, Koppe, Peter. 1992. Veränderungen bei Handelswerbung - ein Trend zu kreativer Werbung?. Werbeforschung und Praxis 4/92 (Details)
1981 Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter. 1981. Improved Marketing Efficiency through Multiproduct Brand Names?, An Empirical Investigation of Image Transfer. European Research, 9, pp. 32-44 (Details)
1977 Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter, Wiegele, Otto. 1977. Das Sparrisikomodell: Ausgewählte Ergebnisse eines empirischen Forschungsprojekts. Der Markt 62, 2, S. 29-36 (Details)
1976 Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter, Wiegele, Otto. 1976. Das Modell des 'erlebten Risikos' ('perceived risk'): Struktur und Operationalisierungskonzepte. Der Markt 60, 4, S. 93-102 (Details)

Chapter in edited volume

2012 Schweiger, Günter, Hofer, Natalie. 2012. Der Einsatz der Blickregistrierung und Tachistoskopie in der Anzeigenwirkungsforschung. In: Handbuch Werbekommunikation, Hrsg. Nina Janich, -----. --: Narr. (Details)
2009 Schweiger, Günter, Hofer, Natalie. 2009. Was leisten Anzeigen in den Gelben Seiten für Klein- und Mittelbetriebe?. In: Erfolgsstrategien mittelständischer Unternehmen, Hrsg. Werner Mussnig, Gernot Mödritscher, Marlis Heidenbauer, 197-227. Wien: Linde. (Details)
  Schweiger, Günter, Hein, Marina. 2009. Grundlagen und Methoden der Intermediaselektion. In: Handbuch Kommunikation, Hrsg. Bruhn,M., Esch, F.R., Langner, T., 839-857. Wiesbaden: Gabler. (Details)
2008 Schweiger, Günter. 2008. Emotionale und kognitive Facetten des Landesimage. In Trojanisches Marketing, Hrsg. Anlanger Roman, Engel Wolfgang, 147-151. Freiburg: Haufe. (Details)
  Schweiger, Günter, Dabic, Marina. 2008. Die Marke als Spiegel der Persönlichkeit. In Erfolgsfaktoren der Markenführung, Hrsg. Bauer, H., Huber, F., Albrecht C., 329-342. München: Vahlen. (Details)
  Schweiger, Günter, Dabic, Marina. 2008. Marke und klassische Werbung. In Handbuch Markenkommunikation , Hrsg. Hermanns, A., Ringle, T., van Overloop, P., 175-189. München: Vahlen. (Details)
2007 Schweiger, Günter, Mayerhofer, Wolfgang. 2007. Beitrag der Marktforschung für das Marketing. In Handbuch der Marktforschung, Hrsg. Verband der Marktforscher Österreichs, 200-205. Wien: Facultas. (Details)
  Schweiger, Günter, Strebinger, Andreas. 2007. Produkt und Markenimage. In Enzyklopädie der Psychologie. Marktpsychologie/Wirtschaftspsychologie, Band 5, Hrsg. Rosenstiel, Lutz von , 347-374. Göttingen: Hogrefe. (Details)
2005 Schweiger, Günter. 2005. Kriterien guter und kreativer Direkt-Werbung. In die marke feibra, Hrsg. Bogensperger H., 80-82. Wien: echomedia verlag ges.m.b.h.. (Details)
2003 Schweiger, Günter, Strebinger, Andreas. 2003. Mehr, weniger oder die richtigen? Zur Eigenmarkenstrategie des Lebensmitteleinzelhandels. In: Jahrbuch Handelsmanagement, Deutscher Fachverlag (Details)
2001 Schweiger, Günter. 2001. Nachhaltige Strategien für Unternehmen des Lebensmitteleinzelhandels. Beitrag zum Jahrbuch der Handelsforschung 2002 (Details)
2000 Schweiger, Günter, Koppe, Peter, Nährer, Barbara. 2000. Lifestyle und Einkaufstättenwahl von Konsumentinnen aus Österreich, USA und Japan. In: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 2000/2001: Innovation im Handel, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., 415-434, Wiesbaden (Details)
1999 Schweiger, Günter, Mayerhofer, Wolfgang, Neubauer, Michaela. 1999. Erfolgsfaktor Region - Die Erlebniswelten der Bundesländer als Ausgangspunkt für erfolgreiche Markenstrategien für Unternehmen. Schriftenreihe des Wirtschaftsförderungsinstituts, WIFI Österreich, Band 315, Wien (Details)
  Schweiger, Günter, Adami, Michaela. 1999. The nonverbal image of politicians and political parties. In: Newman, Bruce I. et al. (ed.): Handbook of Political Marketing, Sage (Details)
1998 Strebinger, Andreas, Schweiger, Günter, Otter, Thomas. 1998. Brand Equity and Consumer Information Processing: A Proposed Model. In: Pelton, Lou, Schnedlitz, Peter (eds.): Proceedings of the 1998 Marketing Exchange Colloquium, American Marketing Association (Details)
  Mayerhofer, Wolfgang, Schweiger, Günter, Koppe, Peter, Gottwald, Irene. 1998. Der Einfluß von Schlüsselreizen wie Marke, Preis und Qualitätszeichen auf die Markenwahl bei Lebensmitteln in Österreich - Eine Anwendung des Conjoint Measurements. In: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1998/99: Innovation im Handel, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V., S. 101-118, Wiesbaden (Details)
  Schweiger, Günter, Mayerhofer, Wolfgang, Koppe, Peter, Gottwald, ?. 1998. Der Einfluß von Schlüsselreizen wie Marke, Preis und Qualitätszeichen auf die Markenwahl bei Lebensmitteln in Österreich - eine Anwendung des Conjoint Measurements. In: Trommsdorff, V. (Hrsg.): Jahrbuch der Handelsforschung 1998, S. 101-118 (Details)
1997 Mayerhofer, Wolfgang, Schweiger, Günter. 1997. Bilder in Werbung und Marktforschung - Bedeutung und Messung der Wirkung mit Hilfe von apparativen Verfahren. Präsidium der Österr. Akademie der Wissenschaft (Hrsg.), Lese-Buch wissen:schaft, Wien (Details)
  Schweiger, Günter, Friederes, Gereon. 1997. Der Wert der Marke. Handbuch Marketing Praxis 10/1997. In: Schmengler, H., Fleischer, J.: Marketing-Praxis, Jahrbuch 1998, Fachverlag Handelsblatt (Details)
1996 Koppe, Peter, Schweiger, Günter. 1996. Der Lebensmitteleinzelhandel als Markeninnovator bei Bioprodukten - Ergebnisse einer empirischen Studie zu Handelsmarken in Österreich. In: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1996/97, Gabler Verlag, Berlin (Details)
  Schweiger, Günter, Häubl, Gerald. 1996. Kausale Wirkungszusammenhänge zwischen Herkunftsland und Marke bei der Beurteilung eines neuen Pkw. In: Bauer/Dichtl/Herrmann: Automobilmarktforschung, Nutzenorientierung von Pkw-Herstellern, Verlag Vahlen, München (Details)
  Schweiger, Günter, Lehmann, Willy. 1996. Römerquelle Elemente konsequenter Markenführung. In: Dichtl, E., Eggers, W. (Hrsg.): Markterfolg mit Marken, C.H. Beck'sche Verlagsbuchhandlung, München (Details)
1995 Schweiger, Günter, Friederes, Gereon, Strebinger, Andreas, Otter, Thomas. 1995. Die Bedeutung der Produktherkunft aus der Sicht der Konsumenten und die Auswirkungen von Standortentscheidungen. In: Schweiger, G., Mühlbacher, H., Stürmer, G., Wödlinger, R. (Hrsg.): Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit durch Marketing, Universitätsverlag Rudolf Trauner, Linz, 395-438 (Details)
  Schweiger, Günter. 1995. Image und Imagetransfer. In: Zentes, D. (Hrsg.): Handwörterbuch des Marketing, Seite 915-927, Schäfer-Pöschl, Stuttgart (Details)
  Schweiger, Günter, Friederes, Gereon, Strebinger, Andreas. 1995. Produktionsverlagerungen bei Markenartikeln aus der Sicht des Konsumenten: Eine Adaptive Conjointanalyse in 16 Produktkategorien. In: Baier, D., Decker, R. (Hrsg.): Marketingprobleme: Innovative Lösungsansätze aus Forschung und Praxis, S. Roderer Verlag, Regensburg, 187-196 (Details)
1990 Mayerhofer, Wolfgang, Schweiger, Günter. 1990. Einfluss der Preiswerbung auf das Image von Handelsketten-Ergebnisse einer empirischen Studie in Österreich. In: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1990, Jahrbuch der Forschungsstelle für den Handel Berlin e.V. (Details)
1987 Mayerhofer, Wolfgang, Schweiger, Günter. 1987. Öffnungszeiten des Handels in Österreich aus der Sicht des Konsumenten. In: Trommsdorff, Volker (Hrsg.): Handelsforschung 1987, Physica-Verlag, Heidelberg und Forschungsstelle für den Handel Berlin (FfH) e.V. (Details)
1978 Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter, Porzer, Peter, Wiegele, Otto. 1978. Dimensionen der Werbeträgerbewertung durch den Mediaplaner - Eine empirische Studie. In: Topritzhofer, E. (Hrsg.): Marketing, Neue Ergebnisse aus Forschung und Praxis. S. 373-395, Wiesbaden (Details)

Edited book (editorship)

2015 Mayerhofer, Wolfgang, Schweiger, Günter, Hrsg. 2015. Nutzungsmotive und Nutzungsverhalten. Reihe Empirische Marketingforschung, Band 24. Wien: facultas wuv. (Details)
  Heidel, Bernhard and Teichert, Thorsten and Schweiger, Günter and Dahlhoff, Dieter, Hrsg. 2015. Konsumentenverhalten. 1. Wien: New Business Verlag GmbH & Co KG. (Details)
2012 Mayerhofer, Wolfgang, Schweiger, Günter, Hrsg. 2012. Das Selbstbild der Österreicherinnen und Österreicher und ihr Image von Deutschland, der Schweiz, China, Südafrika und der Türkei, Reihe Empirische Marketingforschung, Band 23. Wien: facultas wuv. (Details)
2011 Mayerhofer, Wolfgang, Schweiger, Günter, Hrsg. 2011. Webbefragungen, Reihe Empirische Marketingforschung, Band 22. Wien: facultas wuv. (Details)
  Mayerhofer, Wolfgang, Schweiger, Günter, Hrsg. 2011. Nonverbale Einstellungsmessung - Nutzen für das verhaltenswissenschaftliche Markencontrolling, Reihe Werbe- und Markenforschung. Wiesbaden: Gabler. (Details)
2010 Schweiger, Günter, Hrsg. 2010. Aktuelle Beiträge zur Markenforschung. Reihe Werbe- und Markenforschung. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Schweiger, Günter, Hrsg. 2010. Markenarchitektur, Reihe Werbe- und Markenforschung. 2. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Schweiger, Günter, Hrsg. 2010. Wahrnehmung und Wirkung von TV-Spots. Reihe Empirische Marketingforschung. Band 21. Wien: Facultas. (Details)
2008 Schweiger, Günter, Hrsg. 2008. Markenarchitektur. Reihe Werbe- und Markenforschung. Wiesbaden: Gabler. (Details)
  Schweiger, Günter, Hrsg. 2008. Einflussfaktoren auf den Abschluss von Versicherungen. Reihe Empirische Marketingforschung. Wien: Facultas. (Details)
  Schweiger, Günter, Hrsg. 2008. Corporate Social Responsibility. Reihe Empirische Marketingforschung. Wien: Facultas. (Details)
2007 Schweiger, Günter, Hrsg. 2007. Die Rolle der Werbeagentur im Markenführungsprozess. Reihe Werbe- und Markenforschung. Wiesbaden: Deutscher Universitätsverl. (DUV). (Details)
  Schweiger, Günter, Hrsg. 2007. Böhler - Österreichs Edelstahl-Weltmarke. Reihe: Die Marke. 2. Wien: Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft. (Details)
2006 Schweiger, Günter, Hrsg. 2006. Emotionen im Marketing. Reihe Werbe- und Markenforschung. Wien: DUV-Gabler. (Details)
  Schweiger, Günter, Hrsg. 2006. Erfolgsfaktoren von Markenerweiterungen. Reihe Werbe- und Markenforschung. Wien: DUV-Gabler. (Details)
2005 Schweiger, Günter, Hrsg. 2005. Böhler - Österreichs Edelstahl-Weltmarke. Reihe: Die Marke. Wien: Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft. (Details)
  Schweiger, Günter, Hrsg. 2005. Marken-Modelle der Praxis. Reihe Werbe- und Markenforschung. Wien: DUV-Gabler. (Details)
  Schweiger, Günter, Hrsg. 2005. Persil bleibt Persil. Reihe: Die Marke. 2. Auflage. Frankfurt/Main: REDLINE Wirtschaft. (Details)
  Schweiger, G., Strebinger, A (Hrsg.). 2005. Elektronische Proceedings zum Wissenschaftlichen Markentag 2005 an der Wirtschaftsuniversität Wien.. Wien: Österreichische Werbewissenschaftliche Gesellschaft (Details)
2003 Schweiger, Günter (Hrsg.). 2003. Handelsmarken und Markenartikel. Reihe Marketingforschung, Band 18, Facultas, Wien (Details)
1999 Schweiger, Günter (Hrsg.). 1999. Apparative Werbeforschung - Eine praxisbezogene Einführung. Reihe Empirische Marketingforschung, Band 17, Service-Fachverlag, Wien (Details)
1998 Schweiger, Günter (Hrsg.). 1998. Medien als Marken - Der Einsatz des Erlebnisweltkonzepts in der Qualitativen Mediaforschung. Reihe Empirische Marketingforschung, Band 16, Service-Fachverlag, Wien (Details)
1997 Schweiger, Günter (Hrsg.). 1997. Markenaufbau in Osteuropa. Reihe Empirische Marketingforschung, Band 15, Service-Fachverlag, Wien (Details)

Contribution to conference proceedings

2004 Schweiger, G., Strebinger, A., Baumgarth, C., Langner, T., Esch, F.-R., Völckner, F., Dabic, M.. 2004. Empirische Untersuchungen zur Gestaltung von Markenarchitektur und zur Realisierung von Markenstrategien im Rahmen der Verpackungs- und Kommunikationsgestaltung. In: Schneider, U., Steiner, P. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre und gesellschaftliche Verantwortung: Proceedings zur 66. Wissenschaftlichen Jahrestagung des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft, Graz, Karl Franzens-Universität (Details)
2000 Strebinger, Andreas, Hoffmann, Sabine, Otter, Thomas, Schweiger, Günter. 2000. Verbal Versus Pictorial Stimuli in Coinjoint Analysis: The Moderating Effect of Involvement and Hemisphericity. In: Gundlach, Gregory T., Murphy, Patrick E. (eds.): Enhancing Knowledge Development in Marketing, 2000 AMA Educators Proceedings, Vol. 11, 182-188, Chicago: American Marketing Association (Details)
1998 Schweiger, Günter, Strebinger, Andreas, Otter, Thomas. 1998. Brand Equity and Consumer Information Processing: A Proposed Model. In: Lou Pelton, Peter Schnedlitz (eds.): Proceedings of the 1998 Marketing Exchange Colloquium, American Marketing Association (Details)
1977 Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter, Porzer, Peter, Wiegele, Otto. 1977. Dimensionen der Werbeträgerbewertung durch den Mediaplaner - Eine empirische Studie. In: Reber, G. (Hrsg.): Personal- und Sozialorientierung der Betriebswirtschaftslehre. Bd. 3, Marketing, S. 1-27, Stuttgart (Details)
1976 Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter. 1976. Dimensionen der Werbeträgerbewertung durch den Mediaplaner - Eine empirische Studie (Kurzfassung). Bericht der 23. Werbewirtschaftlichen Tagung, Wien, S. 205-216 (Details)

Poster presented at an academic conference or symposium

2009 Hofer, Natalie, Schweiger, Günter. 2009. Eye Movement Patterns on Innovative and Non-Innovative Yellow Pages Advertisements. Annual Winter Conference of the Society for Consumer Psychology 2009, San Diego, Vereinigte Staaten/USA, 12.02.-14.02.. (Details)
2008 Hofer, Natalie, Schweiger, Günter. 2008. Eye movement patterns on Innovative and Non-Innovative Yellow Pages Advertisements. Conference on Neuroeconomics 2008, Kopenhagen, Dänemark, 15.05.-16.05.. (Details)

Working/discussion paper, preprint

2007 Schweiger, Günter, Strebinger, Andreas. 2007. Side Effects of Corporate Branding? The Impact of Brand-Architecture Strategy on Corporate Culture and Innovativeness. (Details)
2004 Schweiger, Günter, Dabic, Marina, Strebinger, Andreas. 2004. Brand Architecture - The View of Practitioners. Paper presented at the 2004 Marketing Science Conference, Rotterdam (Details)
2000 Schweiger, Günter, Mayerhofer, Wolfgang. 2000. Der Einfluß von Preiswerbung auf das Image von Handelsketten, Ergebnisse einer empirischen Studie in Österreich. Working Paper (Details)
1998 Schweiger, Günter, Strebinger, Andreas, Otter, Thomas. 1998. Die Entstehung von Markenwert für den Konsumenten: Ein Modellentwurf auf Basis der Theorie der menschlichen Informationsverarbeitung. Arbeitspapier an der Abteilung für Werbewissenschaft und Marktforschung, Wirtschaftsuniversität Wien (Details)
  Strebinger, Andreas, Otter, Thomas, Schweiger, Günter. 1998. Wie die Markenpersönlichkeit Nutzen schafft: Der Mechanismus der Selbstkongruenz - Ein Modellvorschlag. Arbeitspapier an der Abteilung für Werbewissenschaft und Marktforschung, Wirtschaftsuniversität Wien (Details)
1997 Strebinger, Andreas, Otter, Thomas, Schweiger, Günter. 1997. Antezedenzbedingungen selbstrelevanter Wirkungen der Markenpersönlichkeit: Die moderierende Rolle von Motivation und Fähigkeit zu zentraler Verarbeitung. Arbeitspapier an der Abteilung für Werbewissenschaft und Marktforschung, Wirtschaftsuniversität Wien (Details)
1977 Mazanec, Josef A., Schweiger, Günter, Wiegele, Otto. 1977. Das erlebte Risiko als Determinante der Sparentscheidungen privater Anleger: Empirische Befunde zur Nutzung 'höherer' Sparformen in derösterreichischen Bevölkerung. Arbeitspapier 7, Orac, Wien (Details)

Research report, expert opinion

2000 Schweiger, Günter. 2000. Empfehlungen zur strategischen Positionierung von Handelsmarken und Bedeutung von Herkunfts- und Qualitätszeichen. Abschlussbericht zum Jubiläumsfondsprojekt Nr. 6365 (Details)
  Schweiger, Günter. 2000. Empfehlungen zur strategischen Positionierung von Handelsmarken und Bedeutung von Herkunfts- und Qualitätszeichen. Abschlussbericht zum Jubiläumsfondsprojekt Nr. 6365, Wien (Details)
  Schweiger, Günter. 2000. Gutachten zum Thema 'Übernahme von Printanzeigen durch Dritte im Internet'. (Details)
  Schweiger, Günter (Hrsg.). 2000. update 2000. Leistungsbericht der Abteilung für Werbewissenschaft und Marktforschung 1998 - 2000, Wien (Details)
1999 Schweiger, Günter. 1999. Gutachten zum Antrag des Fachhochschul-Studienganges 'International Marketing and Management der Vienna Business Academy'. Wien, Mai (Details)
1998 Schweiger, Günter. 1998. Der Kulturpark Österreich als Imageträger in der Welt. In: Kulturpark Österreich. Projektstudie, Österreich-Stiftung, Kapitel 8 (Details)
  Schweiger, Günter, Kurz, Helmut. 1998. Gutachten über den möglichen Schaden der einstweiligen Verfügung vom 26.2.1996 für die Tageszeitung Kurier. Dezember (Details)
1997 Schweiger, Günter, Koppe, P., Kahr, P.. 1997. Wie verstehen und beurteilen Konsumentinnen und Konsumenten Marken und Handelsmarken? Wie wurde die Werbung für die Marke aufgenommen?. Bericht zu einer Studie des Ordinariats für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Wirtschaftsuniversität Wien, gefördert durch den Jubiläumsfonds der Österreichischen Nationalbank (Details)

Encyclopedia article

2001 Schweiger, Günter, Schrattenecker, G.. 2001. Antizyklische Werbung - Werbetiming. In: Diller, Hermann (Hrsg.): Vahlens Großes Marketinglexikon. 2. Auflage (Details)

Textbook

1995 Schweiger, Günter, Schrattenecker, Gertraud. 1995. Werbung - Eine Einführung. Grundwissen der Ökonomik, 1370, 4, 317, Gustav Fischer Verlag, Stuttgart (Details)

eBook/chapter in eBook

2013 Schweiger, Günter, Schrattenecker, Gertraud. 2013. Online-Werbung für Einsteiger - Marketing konkret. Konstanz und München: UVK Verlag-Ges.. (Details)

Magazine/newspaper article

2005 Mayerhofer, Wolfgang, Schweiger, Günter. 2005. Mittel der Differenzierung und Ausdruck der Persönlichkeit . A3 Boom, 25.01. (Details)
2002 Schweiger, Günter, Otter, Thomas, Strebinger, Andreas. 2002. Markenstrukturen in den Köpfen der Konsumenten - Vom Reißbrett zur Realität. Fukuoka University Review of Commercial Sciences, XLVI, 3/4 (Details)
2000 Schweiger, Günter, Mayerhofer, Wolfgang, Lechner, B.. 2000. Was leisten Anzeigen in Wochen- und Monatsmagazinen? Ein Beitrag zur qualitativen Mediaforschung in Österreich. Wirtschafts-Trend Zeitschriftenverlags GmbH., Wien, Februar (Details)
1999 Schweiger, Günter. 1999. Almdudler - eine Marke mit Charakter, österreichischer Herkunft und großer Zukunft. Almdudler Zeitung (Details)
  Schweiger, Günter. 1999. Marken damals & Marken heute. Trend, 10 (Details)
  Schweiger, Günter, Strebinger, Andreas, Otter, Thomas, Friederes, Gereon. 1999. Markenstrukturen in den Köpfen der Konsumenten - Vom Reißbrett zur Realität. Zeitschrift für Automobil-Wirtschaft, März 1999, S. 34-40 (Details)
1997 Schweiger, Günter. 1997. Griff zur Marke oder Handelsmarke. Regal 10.10.97 (Details)
  Schweiger, Günter, Friederes, Gereon. 1997. Gut geführt ist halb gewonnen. ÖGZ special (Details)
1996 Schweiger, Günter, Otter, Thomas. 1996. Die Bedeutung der Produktherkunft für starke Marken. Industrie Aktuell, 4, 41-42 (Details)
  Schweiger, Günter, Strebinger, Andreas. 1996. Markenzeichen Standort. Industrie, 35, 16-18 (Details)

Miscellaneous

2009 Schweiger, Günter. 2009. Gefinkelt gut: Die Macht der Werbung (Interview Erfolgsmagazin, Ausgabe 07-2009). www.unternehmerweb.at. (Details)
2003 Schweiger, G., Koppe, P., Nährer, B.. 2003. Vergleichende Studie Japan - USA - Österreich über Konsumentenverhalten. Comparative Study of Global Marketing Systems: Analysis of Convergence and Divergence (in japanischer Sprache), Hrsg. Abe, S. und Murakami, T., Yuhikaku Publishing Co. Ltd. (Details)
1999 Otter, Thomas, Schweiger, Günter. 1999. Der Blindtest zur Überprüfung der Markenerkennung. Unveröffentlichtes Manuskript, Abteilung Werbewissenschaft und Marktforschung, Wirtschaftsuniversität Wien (Details)
  Schweiger, Günter. 1999. Marken damals und Marken heute. Vorwort zur 30-Jahre trend Jubiläumsstrecke im Trend 10/99 (Details)
1998 Schweiger, Günter, Gartler, T.. 1998. Herkunftslandbezug der Semperit-Werbekampagne 'Made for Austria'. (Details)

Projects

2007
Geschichte der Werbung (Details)
2000
Brand architecture, brand portfolios: Managing more than one brand (2000-2006) (Details)
1997
Recommendation for strategic positioning of private brands in Austria (1997-1998) (Details)
1995
Brand equity (1995-1999) (Details)