portrait photo

Fritz Scheuch

em.o.Univ.Prof. Dkfm.Dr.rer.comm. Fritz Scheuch
Email:
Contact information and photo taken from and editable at WU Directory.

Affiliation

CV

No curriculum entries found.

Researcher Identifier

    No researcher identifier found.

Awards and Honors

No awards found.

Classifications

    No classifications found.

Expertise

    No expertises found.

Activities

Position in internal committee for appointments
  since 2009 Berufungskommission Nachfolge Schweiger
Position in internal habilitation committee
  2009-2010 Habilitationskommission Tina Ambos
Membership in scientific association
  1976 AMA
  1970 Verband der Hochschullehrer für BW
Editor of a scientific journal
  1970 dermarkt - Herausgeber

Publications

Book (monograph)

2007 Scheuch, Fritz. 2007. Marketing. 6. Auflage. München: Vahlen. (Details)
2002 Scheuch, Fritz. 2002. Dienstleistungsmarketing. 2. Auflage, München, Vahlen Verlag (Details)
  Scheuch, F.. 2002. Marketing leicht gemacht. Warum gibt es keine Schnitzel bei McDonald's?. 2. aktualisierte Auflage, REDLINE Wirtschaft bei Ueberreuter (Details)
2000 Scheuch, Fritz. 2000. The Music Industry in Austria - Structure, Oppertunities and Economic Importance. Ueberreuter, Wien (Details)
1999 Scheuch, F.. 1999. Marketing leicht gemacht. Verlag Ueberreuter, Wien, Frankfurt (Details)
1996 Scheuch, F.. 1996. Marketing. Verlag Vahlen, München 1996, 5. Auflage (Details)
1993 Scheuch, F.. 1993. Marketing. Verlag Vahlen, München 1993, 4. Auflage (Details)
1990 Scheuch, F. (Hrsg.). 1990. Allgemeine Betriebswirtschaftslehre. - Texte für das Grundstudium. Service Fachverlag, Wien (Details)
1989 Scheuch, F.. 1989. Marketing. Verlag Vahlen, München 1989, 3. Auflage (Details)
1987 Scheuch, F.. 1987. Marketing. Verlag Vahlen, München 1986, 2. Auflage (Details)
1984 Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef (Hrsg.). 1984. Marktorientierte Unternehmensführung. Service-Fachverlag an der Wirtschaftsuniversität, Wien (Details)
1982 Scheuch, F.. 1982. Dienstleistungsmarketing. Verlag Vahlen, München (Details)
1981 Scheuch, F.. 1981. Entscheidungen im Marketing, Fälle-Probleme-Methoden. Service Fachverlag an der Wirtschaftsuniversität, 2. überarbeitete Auflage, Wien (Details)
1979 Scheuch, F. (Hrsg.). 1979. Export-Marketing. Verlag Orac, Wien (Details)
1977 Scheuch, F.. 1977. Heuristische Entscheidungsprozesse in der Produktpolitik - Effizientes Entscheidungsverhalten für produktpolitische Aufgaben und experimentelle Prüfung von Problemlösungsstrategien. Duncker & Humbolt, Berlin (Details)
1975 Scheuch, F.. 1975. Investitionsgüter - Marketing, Grundlagen - Entscheidungen - Maßnahmen. Westdeutscher Verlag, Opladen (Details)
1974 Hasenauer, Rainer, Scheuch, F.. 1974. Entscheidungen im Marketing - Fälle, Probleme, Methoden. Opladen (Details)
  Scheuch, F.. 1974. Entscheidungen im Marketing, Fälle-Probleme-Methoden. Westdeutscher Verlag, Opladen (Details)

Journal article

2003 Scheuch, Fritz. 2003. Eventmarketing. der markt, 2/2003, 165, 89-101 (Details)
  Scheuch, Fritz. 2003. Marketing für Regionen: Vom Grätzelfest zur Zielregion. der markt, 1/2003, 164, 45-57 (Details)
2001 Scheuch, Fritz. 2001. Warum nur ein 'Steinway' ein 'Steinway' ist: Adjunktivität als Erklärungsansatz für seltene, attraktive und wertvolle Produkte. der markt, 1/2001, 156, 15-30 (Details)
1998 Scheuch, F.. 1998. Sectoral Marketing Decisions as a Field of Research. Der Markt, 2, (Heft 145), S. 59 ff. (Details)
1992 Scheuch, F.. 1992. Inaugurationsrede: Die Universität als Dienstleistungsbetrieb. Journal für Betriebswirtschaft 1 (Details)
1990 Gareis, R., Scheuch, F.. 1990. Projekte und Marketing. Projekt, Heft Nr. 8, Seite 36, Wien (Details)
1988 Scheuch, F.. 1988. Marketing für Dienstleistungen. 'Anwaltsblatt' des Deutschen Anwaltsvereins, Bonn, Heft 6 (Details)
1987 Scheuch, F.. 1987. Corporate Identity: Schlagwort oder strategisches Konzept?. Der Markt, 2, (Heft 102) S. 33-37 (Details)
  Scheuch, F.. 1987. Corporate Identity: Vom Schlagwort zum Instrument des integralen Marketing. Thexis, 4, S. 26 ff (Details)
  Scheuch, F.. 1987. Das Schaufenster als Marketinginstrument. Der Markt, 1, (Heft 101) S. 1-6 (Details)
  Scheuch, F.. 1987. Wie geeignet sind Standardmethoden der strategischen Unternehmensplanung für den Industrieanlagenbau und das Projektgeschäft?. Thexis, 1, S. 12-16 (Details)
1986 Scheuch, F.. 1986. Strategische Marketingentscheidungen im Anlagenbau und Projektgeschäft. Internationale Wirtschaft, Nr. 17, 24. April (Details)
1983 Scheuch, F.. 1983. Innovation und Produktpolitik: Entscheidungen und Konsequenzen aus absatzwirtschaftlicher Sicht. WiSt - Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Nr. 5, S. 225-230 (Details)
  Scheuch, F.. 1983. Nonprofit-Marketing, Meinungsspiegel. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, Heft 3, S. 255 ff. (Details)
1982 Scheuch, F.. 1982. Theoretische Grundlagen für die Distributionspolitik international tätiger Dienstleistungsunternehmungen. Der Markt, 1, (Heft 81) S. 12-20 (Details)
  Scheuch, F.. 1982. Werbepolitische Aspekte des Internationalen Marketing aus österreichischer Sicht. ZV+ZV Zeitschrift für Presse und Werbung, S. 824-827, Juni (Details)
1981 Scheuch, F.. 1981. Marketing für personengebundene adjunktive Güter. Der Markt, 2, (Heft 78) (Details)
  Scheuch, F.. 1981. Marketing im industriellen Großanlagenbau. Industrie spezial, Sondernummer von 6.11.1981, S. Signum Verlag GesmbH u. Co KG,1010 Wien, Bösendorferstr. 2 (Details)
1980 Scheuch, F.. 1980. Die Verlagerung von Exportmarketing-Aufgaben auf unternehmensfremde Willenszentren. Der Markt, 2, (Heft 74) S. 37-38 (Details)
1979 Scheuch, F.. 1979. Distributionssysteme als Entscheidungstatbestand im Außenhandel. Der Markt, 4, (Heft 72) S. 224-232 (Details)
  Scheuch, F.. 1979. Ein verhaltenswissenschaftlicher Ansatz für Dienstangebote im Fremdenverkehr: Organisatorische und programmpolitische Konsequenzen. Journal für Betriebswirtschaft, 1 (Details)
  Scheuch, F.. 1979. Gestaltungselemente der Werbung für Fremdenverkehrsangebote. Der Markt, 1 (Heft 68/69) S. 113-118 (Details)
1978 Scheuch, F.. 1978. Symposien und Gruppengeschäftsreisen - Sonderformen der Erfüllung akquisitorischer Aufgaben im Export - Marketing. Der Markt, 1, (Heft 65) S. 3 ff. (Details)
1976 Scheuch, F.. 1976. Kreativitätstechniken. Thema - Wirtschaft in Wissenschaft und Praxis, 1, S. 12 ff. (Details)
1974 Scheuch, F.. 1974. Die Organisation des Kundenkontaktes beim Absatz von Investitionsgütern. Industrielle Organisation - Zeitschrift für Betriebswirtschaft, Management, Produktionstechnik und Organisationen, hrsg. vom Betriebswirtschaftlichen Institut der ETH Zürich, 12, Heft 43, S. 549 ff (Details)
  Scheuch, F.. 1974. Logische Struktur und pragmatische Bedeutung der Marksegmentierung. Die Unternehmung, 3, S. 213 ff. (Details)
  Scheuch, F.. 1974. Marktsegmentierung: Auswahl und Gewichtung von Segmentierungskriterien für Konsumgüter, Investitionsgüter und Dienste, Verkauf und Marketing. Der Markt, 3 (Heft 51)S. 3 ff. (Details)
  Scheuch, F.. 1974. Strukturvarianten und Einsatzmöglichkeiten absatzpolitischer Fallstudien. Der Markt, 3 (Heft 51) S. 76 ff. (Details)
1973 Scheuch, F.. 1973. Die Problematik werbepsychologischer Begründungen für Marketing-Entscheidungen. Der Markt, 2 (Heft 46) S. 56 ff. (Details)
1972 Scheuch, F.. 1972. Betriebswirtschaft und Käuferverhalten I. Der Markt, 1 (Heft 41), S. 13 ff. (Details)
  Scheuch, F.. 1972. Betriebswirtschaft und Käuferverhalten II. Der Markt, 2 (Heft 42), S. 42 ff. (Details)
  Scheuch, F.. 1972. Verbrauchermanipulation und Wertfreiheit - Anmerkungen zur Lücke zwischen Wertfreiheit und praktisch normativen Wissenschaftsprogrammen. Der Markt, 4 (Heft 44) S. 89 ff. (Details)
1971 Scheuch, F.. 1971. Zur Verwendung lerntheoretischer Grundlagen in der Betriebswirtschaftlehre. ZfB 8, S. 541 ff (Details)
1969 Scheuch, F., G. Theuer. 1969. Die Vertriebsmethoden des Einzelhandels im typologischen Ansatz. ZfB 10, S. 649 ff (Details)
  Hasenauer, Rainer, Scheuch, F.. 1969. Leistung, Dienstleistung, Dienstleistungsbetrieb. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, H. 2., S. 125 ff (Details)
  Scheuch, F. zus. m. R. Hasenauer. 1969. Leistung-Dienstleistung-Dienstleistungsbetrieb. Jahrbuch der Absatz- und Verbrauchsforschung, Heft 2, S. 125 ff (Details)

Chapter in edited volume

2007 Scheuch, Fritz. 2007. Marketing für NPOs. In Handbuch der Nonprofit Organisation, Hrsg. Badelt, C.; Meyer, M.; Simsa, R., 291-306. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
  Horak, Christian , Matul, Christian , Scheuch, Fritz. 2007. Ziele und Strategien von NPOs. In Handbuch der Nonprofit Organisation, Hrsg. Badel, C.; Meyer, M.; Simsa, R., 197-222. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
  Mayrhofer, Wolfgang, Scheuch, Fritz. 2007. Zwischen Nützlichkeit und Gewinn: Nonprofit-Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In Handbuch der Nonprofit Organisation, Hrsg. Badelt, C.; Meyer, M.; Simsa, R., 81-97. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
2006 Scheuch, Fritz. 2006. Marketing an der Wirtschaftsuniversität - Gestern, heute, morgen. In Innovationen in Marketing und Handel, Hrsg. Schnedlitz, Buber, Reutterer, Schuh, Teller, 15-19. Wien: Linde. (Details)
2003 Scheuch, Fritz. 2003. Instrumente für das Marketing in NPOs. In: Eschenbach, Rolf (Hrsg.): Führungsinstrumente für die Nonprofit Organisation. Schäffer Poeschel, Stuttgart (Details)
2002 Mayrhofer, Wolfgang, Scheuch, Fritz. 2002. Zwischen Nützlichkeit und Gewinn: Nonprofit-Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht. In Handbuch der Nonprofit Organisation, Hrsg. Badelt C., 87-106. Stuttgart: Schäffer Poeschel. (Details)
  Scheuch, F.. 2002. Marketing für NPOs. In: Handbuch der Nonprofit Organisation, Strukturen und Management. 291-307, 3. Auflage, Schäffer Poeschel (Details)
  Horak, C./Matul, C./Scheuch, F.. 2002. Ziele und Strategien von NPOs. In: Handbuch der Nonprofit Organisation, Strukturen und Management. 197-223, 3. Auflage, Schäffer Poeschel (Details)
1999 Scheuch, F.. 1999. Strategische Analyse. In: Hartung, Wolfgang, Römermann, Volker (Hrsg.): Marketing und Management - Handbuch für Rechtsanwälte, Verlag C.H. Beck, München (Details)
1998 Scheuch, F.. 1998. Distributionspolitische Entscheidungen für Dienstleistungen. In: Meyer, Anton (Hrsg.): Dienstleistungsmarketing, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart (Details)
  Klausegger, C. / Scharitzer, D. / Scheuch, F.. 1998. Instrumente für das Marketing in NPOs. In: Eschenbach, Rolf (Hrsg.): Führung der Nonprofit Organisation. Schäffer Poeschel, Stuttgart, S. 83-124 (Details)
  Scheuch, F.. 1998. Instrumente für das Marketing in NPOs. In: Eschenbach, Rolf (Hrsg.): Führungsinstrumente für die Nonprofit Organisation. Schäffer Poeschel, Stuttgart (Details)
1997 Scheuch, F.. 1997. Gemeinnützigkeit oder Gewinnstreben? Nonprofit Organisationen aus betriebswirtschaftlicher Sicht. in: Handbuch der Nonprofit Oranisationen, hrsg. von Christoph Badelt, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart (Details)
  Scheuch, F.. 1997. Marketing für NPOs. in: Handbuch der Nonprofit Organisation, hrsg. von Christoph Badelt, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart (Details)
  Scheuch, F.. 1997. Marketing und Marketingaufgaben für Gemeinnützige Wohnbauvereinigungen. in: Marketing im Wohnungsmarkt, hrsg. v. Österr. Verband gemeinnütziger Bauvereinigungen, Wien (Details)
  Scheuch, F. zus. m. Christian Horak und Christian Matul. 1997. Ziele und Strategien von NPOs. in: Handbuch der Nonprofit Organisationen, hrsg. von Christoph Badelt, Schäffer Poeschel Verlag, Stuttgart (Details)
  Scheuch, F., Horak, Ch., Matul, Christian. 1997. Ziele und Strategien von NPOs. in: Badelt, Ch. (Hrsg.): Handbuch der Nonprofit Organisation, Schäffer/Poeschel, Stuttgart (Details)
1996 Scheuch, F.. 1996. Kommunikationspolitik für Bildende Kunst. in: Struktur und Strategie im Kunstbetrieb, hrsg. von Doris Rothauer und Harald Krämer, WUV-Universitätsverlag, Wien (Details)
1993 Schuh, A., Scheuch, F.. 1993. Internationalization and Marketing Projects. In: Cleland, D./Gareis, R. (eds.): Global Project Management Handbook. 10-3 bis 10-19, New York: McGraw-Hill, Inc. (Details)
1992 Scheuch, F.. 1992. Projekte und Strategien: Sichtweisen von Topmanagern. in: Projekte und Strategien, hrsg. von Roland Gareis, Service Fachverlag, Wien (Details)
1987 Scheuch, F.. 1987. Marketing-Controlling. in: Jahrbuch für Controlling und Rechungswesen 1987, hrsg. v. Gerhard Seicht und Harald Stiegler, Wien (Details)
1986 Scheuch, F.. 1986. Marketing unter Berücksichtigung der Ressourcenproblematik. zwei Expertengespräche, Abfallvermeidung, hrsg. von der Stadt Wien (Details)
1984 Scheuch, F.. 1984. Instrumentelle Besonderheiten des Handelsmarketing. Festschrift f. Prof. G. Theuer, 'Handels-Marketing', Verlag W. de Gruyter, Berlin (Details)
1980 Scheuch, F.. 1980. Distributionspolitische Entscheidungen im Export. in 'Außenhandel-Leitfaden für den Praktiker', hrsg. von R. Maurer, K. Rother und H.P. Schauwecker, Verlag Gabler, Wiesbaden (Details)
1977 Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef, Porzer, Peter. 1977. Mehrdimensionale Repräsentation von Produktmarken. In: Modelle der computerunterstützten Marketingplanung. Ein Forschungsbericht über empirische Anwendungsstudien und Methodenvergleiche, A. Hain Verlag, Meisenheim am Glan (Details)
  Mazanec, Josef A., Porzer, Peter, Scheuch, Fritz. 1977. Multivariate Datentechnik in der demoskopischen Marktforschung: Ein empirischer Methodenvergleich für Positionierungsmodelle. In: R. Hasenauer (Hrsg.): Modelle der computergestützten Marketingplanung. Ein Forschungsbericht über empirische Anwendungsstudien und Methodenvergleiche, S. 2-253, Meisenheim am Glan (Details)
1976 Scheuch, F.. 1976. Heuristische Entscheidungsprozesse in der Produktpolitik - Experimentelle Prüfung des Problemlösungsverhaltens bei absatzwirtschaftlichen Aufgaben. Berichtssammelband über die Tagung der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft in Linz. Verlag Poeschel, Stuttgart (Details)
1974 Scheuch, F.. 1974. Die Struktur werbepolitischer Entscheidungen und Einführung zu vier werbepolitischen Fallstudien. in 'Werbepolitik', hrsg. von F. Swoboda, Wien, Köln, Graz, S. 185 ff. (Details)
1973 Scheuch, F. zus. m. G. Theuer. 1973. Leasing in Österreich. in: 'Leasing Handbuch' hrsg. von Prof. K.F. Hagenmüller, 3. Auflage, Frankfurt/Main (Details)

Edited book (editorship)

1997 Tichy, Geiserich E., Matis, Herbert, Scheuch, Fritz (Hrsg.). 1997. Wege zur Ganzheit. Festschrift für J. Hanns Pichler zum 60. Geburtstag, 1.130 Seiten, Duncker & Humblot, Berlin (Details)
1984 Mazanec, Josef A., Scheuch, Fritz. 1984. Marktorientierte Unternehmungsführung, Bericht über die wissenschaftliche Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft e.V. Wien 1983. Service-Fachverlag an der Wirtschaftsuniversität Wien (Details)

Contribution to conference proceedings

1996 Scheuch, F.. 1996. Musik und Wirtschaft. in: Musik-unsere Chance, Kongreßband zum 4. Internationalen AGMÖ-Bundeskongreß, Arbeitsgemeinschaft der Musikerzieher Österreichs AGMÖ-Reihe Band 22, Wien (Details)
1988 Scheuch, F.. 1988. Aufbau und Ausbau von Marketing-Controllsystemen. Tagungsband Controlling 88, 3. Deutscher Controlling Congress, hrsg. von Thomas Reichmann, Dortmund (Details)
1982 Scheuch, F.. 1982. Internationales Marketing für Dienstleistungen - Diensttheoretische Grundlagen für distributionspolitische Entscheidungen. in: Sammelbund der Wissenschaftlichen Tagung des Verbandes der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft an der Technischen Universität Berlin, 'Internationalisierung der Unternehmung als Problem der Betriebswirtschaftslehre'; S. 351-372 (Details)
  Scheuch, F.. 1982. Kommunikationspolitik im Export, werbepolitische Aspekte des internationalen Marketing aus österreichischer Sicht. in: Bericht der 29. Werbewirtschaftlichen Tagung, Wien Oberlaa, 16.-18. Juni 1982; S. 73-76 (Details)

Working/discussion paper, preprint

1994 Hasenauer, Rainer, Scheuch, F., Aigner, W., Schreiber, M., Sinkovics, R.R.. 1994. High Tech Marketing zur Effizienzsteigerung der Technologiepolitik. Marketing Paper Series Nr. 11, 122 Seiten,Wirtschaftsuniversität Wien (Details)
  Hasenauer, Rainer, Scheuch, Fritz, Aigner, Walter, Schreiber, Michael, Sinkovics, R.R.. 1994. High-Tech Marketing zur Effizienzsteigerung der Technologiepolitik. Marketing Arbeitspapier No.11, Wien, Studie im Auftrag des BMWF (Details)
1975 Scheuch, Fritz, Mazanec, Josef, Porzer, Peter. 1975. Mehrdimensionale Repräsentation von Produktmarken, Teil II: Ein empirischer Vergleich metrischer und nichtmetrischer Skalierungstechniken. Arbeitspapier 2 des Instituts für Werbewissenschaft und Marktforschung an der Hochschule für Welthandel, Wien (Details)

Research report, expert opinion

1995 Erten-Buch, C., Fink, G., Fischer, M., Hackl, P., Hasenauer, R., Janko, W.H., Karmasin, M., Mayrhofer, W., Mosser, A., Müller, C., Otruba, H., Reiger, H., Scheuch, F., Schreiber, M., Schubert, U., Tödtling, F.. 1995. Feasibility-Studie zum Projekt eines WU-Forschungszentrums. Im Auftrag des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst, 243 Seiten, Wien, November (Details)

Encyclopedia article

1989 Scheuch, F.. 1989. Stichwort: Distributionspolitik. in: Handwörterbuch Export und internationale Unternehmung, hrsg. v. M.K. Welge und K. Macharzina, Verlag Poeschel, Stuttgart (Details)
1983 Scheuch, F.. 1983. Stichwort: Produkteliminierung. in: Lexikon der Betriebswirtschaftslehre, hrsg. von Prof. Dr. Wolfgang Lück, Verlag moderne Industrie, 1. Auflage (Details)
1900 Scheuch, F.. 1900. Stichwörter: Dienstleistungen, Dienstleistungsmarketing, Marketing für Veranstaltungen, Marketing für freie Berufe, Dienstleistungsmarken. in Fachlexikon Marketing, hrsg. von Hermann Diller, Verlag Vahlen, München (Details)

Lecture notes/article in lecture notes

1990 Scheuch, F.. 1990. Marketing. in: Allgemeine Betriebswirtschaftslehre-Texte für das Grundstudium, hrsg. Fritz Scheuch, Service Fachverlag, Wien (Details)

Magazine/newspaper article

2009 Scheuch, Fritz, Zauner, Alexander. 2009. Relaunch von "der markt - Journal für Marketing". wu-memo, 22.06. (Details)
2002 Scheuch, F.. 2002. Der Erfolg der Lotterien - Zufall oder System?. Ausstellungskatalog zur 285. Sonderausstellung des Historische Museum der Stadt Wien, Mai (Details)
1988 Scheuch, F.. 1988. Vom Nutzen heimischer 'Copyright-Industries'. Tageszeitung 'Die Presse', (Spectrum) 8./9. Oktober 1988 (Details)
1981 Scheuch, F.. 1981. Didaktische Probleme im Export-Marketing. ÖHZ-Österr. Hochschulzeitung, Nr. 9, Seite IX (Details)

Miscellaneous

2000 Scheuch, Fritz. 2000. Die Musikwirtschaft Österreichs - Strukturen, Chancen und wirtschaftliche Bedeutung. Ueberreuter, Wien (Details)

Projects

2006
Updating of the database "Management in CEE" (Details)
1998
Goal pattern in nonprofit organizations (1998-1999) (Details)