Classification: 5963: Evaluation research

Publications

Journal article

2019 Ebinger, Falk, Kuhlmann, Sabine, Bogumil, Jörg. 2019. Territorial reforms in Europe: effects on administrative performance and democratic participation. Local Government Studies. 45 (1), 1-23. open access (Details)
2018 Fuhrmann, Bettina, Silgoner, Maria. 2018. Analyzing the Gender Gap in Financial Literacy. International Journal for Infonomics. 11 (3), 1779-1787. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Das "Wiener Modell der Unterrichtsplanung" von der theoretischen Fundierung bis zur Vermittlung im Studium der Wirtschaftspädagogik. Bildung und Beruf, (7/18), 59-63. (Details)
  Ebinger, Falk, Lux, Nicolas, Kintzinger, Christoph, Garske, Benjamin. 2018. Die Deutsche Verwaltungselite der Regierungen Brandt bis Merkel II. Herkunft, Zusammensetzung und Politisierung der Führungskräfte in den Bundesministerien. der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management. 11 (2), 1-23. open access (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Ist es (un)möglich, finanziell gebildet zu sein? bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-16. open access (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Mit Geld umgehen können. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagment. 6 (6), 171-172. (Details)
  Grohs-Müller, Stefan, Fuhrmann, Bettina. 2018. Students’ money attitudes and financial behaviour: A study on the relationship between two components of financial literacy. Empirische Pädagogik. 32 (3&4), 369-386. (Details)
  Szoncsitz, Julia, Fuhrmann, Bettina. 2018. The Importance of Being Financially Literate. From the Academic Perspective. Bank- en Financiewezen - Revue bancaire et financière, 2018, (2), 173-178. (Details)
  Schopf, Christiane, Dobrovits, Ingrid, Lorenz, Markus, Schmid, Petra. 2018. Was bringt Stationenlernen im RW-Unterricht? Eine experimentelle Studie zu Lernmotivation und Lernerfolg. bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress open access (Details)
  Ebinger, Falk, Zabler, Steffen, Person, Christian, Niemann, Friederike Sophie, Geißler, René. 2018. Wirksame Finanzaufsicht über die Kommunen. Dimensionen und Determinanten der Umsetzungspraxis. der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management. 11 (1), 167-189. (Details)
  Veit, Sylvia, Fromm, Nadin, Ebinger, Falk. 2018. „NEIN“ zu sagen ist eine unserer wichtigsten Pflichten. Politisierung, Rollenverständnis und Entscheidungsverhalten von leitenden Ministerialbeamt*innen in Deutschland. der moderne staat – Zeitschrift für Public Policy, Recht und Management. 11 (2), 1-24. (Details)
2017 Fuhrmann, Bettina. 2017. Finanzbildung in Österreich - Ergebnisse der OECD-Measuring Financial Literacy-Studie und Desiderata. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 16/17 (3), 15-19. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Silgoner, Maria. 2017. Finanzwissen und finanzielles Wohlbefinden - Frauen sind nicht grundsätzlich im Nachteil. Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung. Quarterly Journal of Economic Research, 86 (04), 123-136. (Details)
  Niemann, Friederike-Sophie, Ebinger, Falk. 2017. Was haben die, was wir nicht haben. Erklärungsansätze zum unterschiedlichen Erfolg der Haushaltsaufsicht in Österreich und Deutschland. Verwaltungsarchiv 108 (1), 90-114. (Details)
  Rumpold, Herwig, Fuhrmann, Bettina. 2017. Wirtschaftswissen in der Sekundarstufe I. Entwicklung eines Erhebungsinstruments für die Zielgruppe von Schüler/inne/n der achten Schulstufe. Zeitschrift für ökonomische Bildung 2016 (5), 119-149. (Details)
2016 Fuhrmann, Bettina. 2016. "Wenn ich an Wirtschaft denke ..." - Was Jugendliche in der Sekundarstufe I über Wirtschaft denken und wissen. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 34 (1), 17-21. (Details)
  Fuhrmann, Bettina and Kronberger, Ralf and Rumpold, Herwig. 2016. Befunde und Desiderata zur Wirtschaftsbildung österreichischer Mittelschüler/innen. Wirtschaftspolitische Blätter 63 (1): S. 249-263. (Details)
  Schopf, Christiane, Zwischenbrugger, Andrea. 2016. Fördernde Faktoren bei der Entwicklung von Erklärungsfähigkeit aus Studierendensicht. Eine Untersuchung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 34 (3), 26-29. (Details)
2015 Fuhrmann, Bettina. 2015. Wie Jugendliche mit ihrem Geld umgehen – empirische Befunde und ihre Implikationen für die Finanzbildung. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft, 14/15 (5), 36-41. (Details)
2010 Lueger, Manfred. 2010. Lehrevaluierung als Entwicklungsinstrument. Oder: Wider die Kontrollmanie im Qualitätsmanagement. UNILEX (1-2): 46-57. (Details)

Chapter in edited volume

2019 Fuhrmann, Bettina. 2019. "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden". Ergebnisse einer Beobachtungsstudie zu den Schwierigkeiten beim Erklären. In: Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven, Hrsg. Doreen Holtsch, Maren Oepke, Stephan Schumann, 352-368. Bern: hep Verlag. (Details)
2018 Trukeschitz, Birgit, Schneider, Cornelia, Ring-Dimitriou, Susanne, Oberzaucher, Johannes , Schneider, Ulrike. 2018. Das ZentrAAL-Evaluierungsmodell [The ZentrAAL Evaluation Model]. In: Smartes Betreutes Wohnen: Nutzung, Systemakzeptanz und Wirkungen von "meinZentrAAL" [Smart Assisted Living: Use, System Acceptance, and Effects from "meinZentrAAL"], Hrsg. Birgit Trukeschitz, Cornelia Schneider, Susanne Ring-Dimitriou, 53-57. Norderstedt, Deutschland: Books on Demand. open access (Details)
  Trukeschitz, Birgit, Schneider, Cornelia, Ring-Dimitriou, Susanne, Maringer, Viktoria. 2018. Erkenntnisse aus der Salzburger Testregion für AAL-Technologien ZentrAAL im Überblick [Findings from the Salzburg Test Region for AAL Technologies "ZentrAAL": an overview]. In: Smartes Betreutes Wohnen: Nutzung, Systemakzeptanz und Wirkungen von "meinZentrAAL" [Smart Assisted Living: Use, System Acceptance, and Effects from "meinZentrAAL"], Hrsg. Birgit Trukeschitz, Cornelia Schneider, Susanne Ring-Dimitriou, 331-344. Norderstedt, Deutschland: Books on Demand. open access (Details)
  Trukeschitz, Birgit, Schneider, Cornelia, Schneider, Ulrike. 2018. Evaluierungsdesign für die AAL-Testregion ZentrAAL: Planung und Reflexion der Umsetzung [Evaluation Design for the AAL Test Region "ZentrAAL": Planning and Reflection on Implementation]. In: Smartes Betreutes Wohnen: Nutzung, Systemakzeptanz und Wirkungen von "meinZentrAAL" [Smart Assisted Living: Use, System Acceptance, and Effects from "meinZentrAAL"], Hrsg. Birgit Trukeschitz, Cornelia Schneider, Susanne Ring-Dimitriou, 43-52. Norderstedt, Deutschland: Books on Demand. open access (Details)
  Eisenberg, Siegfried, Trukeschitz, Birgit. 2018. Methode für die Evaluierung der Auswirkungen von "meinZentrAAL" auf die Arbeit der Betreuungspersonen [Methods for Evaluating the Effects of "mein ZentrAAL" on the Work of Care Workers]. In: Smartes Betreutes Wohnen: Nutzung, Systemakzeptanz und Wirkungen von "meinZentrAAL" [Smart Assisted Living: Use, System Acceptance, and Effects from "meinZentrAAL"], Hrsg. Birgit Trukeschitz, Cornelia Schneider, Susanne Ring-Dimitriou, 97-100. Norderstedt, Deutschland: Books on Demand. open access (Details)
  Trukeschitz, Birgit, Eisenberg, Siegfried. 2018. Methode für die Evaluierung der Effekte von "meinZentrAAL" auf das Alltagsleben und die Lebensqualität [Methods for Evaluating the Effects of "mein ZentrAAL" on Daily Life and Quality of Life]. In: Smartes Betreutes Wohnen: Nutzung, Systemakzeptanz und Wirkungen von "meinZentrAAL" [Smart Assisted Living: Use, System Acceptance, and Effects from "meinZentrAAL"], Hrsg. Birgit Trukeschitz, Cornelia Schneider, Susanne Ring-Dimitriou, 87-95. Norderstedt, Deutschland: Books on Demand. open access (Details)
  Trukeschitz, Birgit, Schneider, Cornelia, Maringer, Viktoria, Feichtenschlager, Manfred. 2018. Smartes Betreutes Wohnen – Voraussetzungen für den Roll-Out neuer Technologien [Smart Assisted Living - Requirements for the Rollout of the New Technology]. In: Smartes Betreutes Wohnen: Nutzung, Systemakzeptanz und Wirkungen von "meinZentrAAL" [Smart Assisted Living: Use, System Acceptance, and Effects from "meinZentrAAL"], Hrsg. Birgit Trukeschitz, Cornelia Schneider, Susanne Ring-Dimitriou, 345-350. Norderstedt, Deutschland: Books on Demand. open access (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Students' Money Experiences and Preconceptions of Financial Issues - Implications for Effective Financial Education. In: Financial Literacy for Children and Youth, Hrsg. Thomas a. Lucey & Kathleen S. Cooter, 109-120. New York: Peter Lang. (Details)
  Bogumil, Jörg, Ebinger, Falk. 2018. Verwaltungs(struktur)reformen in den Bundesländern. In: Handbuch zur Verwaltungsreform, Hrsg. Veit, Syliva; Reichard, Christoph; Wewer, Göttrik, 1-12. Wiesbaden: Springer VS. (Details)
  Aff, Josef, Fuhrmann, Bettina. 2018. Wirtschaftsberufliche Bildung in Österreich - quo vadis? In: Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, Hrsg. Matthias Pilz, Kathrin Breuing, Stephan Schumann, 205-226. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Details)
  Trukeschitz, Birgit, Schneider, Cornelia. 2018. „ZentrAAL“ – Salzburger Testregion für AAL-Technologien: Idee, Konsortium und Übersicht über die Inhalte der Evaluierung ["ZentrAAL" - Salzburg Test Region for AAL Technologies: Ideas, Consortium, and Oversight over the Contents of the Evaluation]. In: Smartes Betreutes Wohnen: Nutzung, Systemakzeptanz und Wirkungen von "meinZentrAAL" [Smart Assisted Living: Use, System Acceptance, and Effects from "meinZentrAAL"], Hrsg. Birgit Trukeschitz, Cornelia Schneider, Susanne Ring-Dimitriou, 1-9. Norderstedt, Deutschland: Books on Demand. open access (Details)
2017 Fuhrmann, Bettina. 2017. Elemente der Unterrichtsplanung - Entwicklung einer Grundstruktur auf der Basis lernpsychologischer Überlegungen und empirischer Ergebnisse. In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich, Hrsg. Stephan Wernke & Klaus Zierer, 32-47. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Details)
2016 Aprea, Carmela and Wuttke, Eveline and Breuer, Klaus and Keng Koh, Noi and Davies, Peter and Fuhrmann, Bettina and Lopus, Jane. 2016. Chapter 1. Financial Literacy in the Twenty-First Century. An Introduction to the International Handbook of Financial Literacy. In: International Handbook of Financial Literacy, Hrsg. Carmela Aprea et al. S. 1-4. Singapur: Springer. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Grohs, Stefan, Rumpold, Herwig. 2016. Die Vorstellungen von Jugendlichen zu Wirtschaft und Geld - Implikationen für die Entrepreneurship Erziehung. In: Facetten der Entrepreneurship Educaton, Hrsg. Bettina Greimel-Fuhrmann & Richard Fortmüller, S. 37-51. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Fuhrmann, Bettina and Maria, Silgoner and Weber, Rosa and Taborsky, Martin. 2016. Financial Literacy in Austria. In: International Handbook of Financial Literacy, Hrsg. Carmela Aprea et al. S. 251-262. Singapur: Springer. (Details)
2015 Fuhrmann, Bettina. 2015. Rücktrittsrechte von Konsumentinnen/Konsumenten. In: Handbuch Verständlich Erklären, Hrsg. Christiane Schopf & Andrea Zwischenbrugger, S. 67-75. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)

Edited book (editorship)

2018 Fuhrmann, Bettina, Hrsg. 2018. Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik. Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress. Hamburg: - open access (Details)
2016 Aprea, Carmela and Wuttke, Eveline and Breuer, Klaus and Keng Koh, Noi and Davies, Peter and Fuhrmann, Bettina and Lopus, Jane, Hrsg. 2016. International Handbook of Financial Literacy. Singapur: Springer. (Details)

Contribution to conference proceedings

2018 Eschauer, Werner, Fuhrmann, Bettina. 2018. Developing Entrepreneurial Skills By Developing A Marketing Case On The Innovative Product 'Powerinsole®' In Proceedings of the 10th International Conference on Education and New Learning Technologies, Hrsg. IATED, 10166-10170. Palma: None. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Financial Literacy Of The Youth - Experiences, Preconceptions, Attitudes And Behaviour. In Proceedings of the 10th International Conference on Education and New Learning Technologies, Hrsg. IATED, 10147-10155. Palma: None. (Details)
2017 Fuhrmann, Bettina, Silgoner, Maria. 2017. Do Women Need Special Attention in Financial Education? In London International Conference on Education 2017 Proceedings, Hrsg. Infonomics Society, 114-119. Cambridge: None. open access (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2019 Fuhrmann, Bettina, Grohs-Müller, Stefan. 2019. Die Bedeutung von Finanzbildung für die Konsumentscheidungen von Jugendlichen. Jahrestagung 2019 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund, Deutschland, 25.02.-27.02. (Details)
2018 Fuhrmann, Bettina. 2018. Developing Entrepreneurial Skills By Developing A Marketing Case On The Innovative Product 'Powerinsole®' EDULEARN2018, Palma, Spanien, 02.07.-04.07. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Financial Literacy Of The Youth - Experiences, Preconceptions, Attitudes And Behaviour. EDULEARN2018, Palma, Spanien, 02.07.-04.07. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Finanzbildungsforschung in den letzten 20 Jahren – eine Tour d’Horizon. Tagung der Arbeitsgruppe Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung, Hamburg, Österreich, 15.11.-16.11. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Ist es (un)möglich, finanziell gebildet zu sein? 12. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Wien, Österreich, 26.04. (Details)
  Ebinger, Falk. 2018. Just go with the flow - the successful initiation of organizational turnaround in a politicized public sector context. 34th EGOS Colloquium, Tallinn, Estland, 05.07.-07.07. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Kann man finanziell gebildet sein? Und wenn ja, wie? Brückenkolloquium an der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz, Deutschland, 18.04. (Details)
  Fromm, Nadin, Ebinger, Falk, Veit, Sylvia. 2018. Politicization of Bureaucracy: Findings from an Interview Study on Loyalty Conceptions of German Senior Civil Servants. IPSA World Congress of Po litical Science, Brisbane, Australien, 21.07.-25.07. (Details)
  Kuhlmann, Sabine, Ebinger, Falk, Bogumil, Jörg. 2018. The impact of territorial reforms in Germany and in Europe. International Congress of the International Institute of Administrative Sciences (IIAS), Tunis, Tunesien, 25.06.-29.06. (Details)
  Dobrovits, Ingrid, Lorenz, Markus, Schmid, Petra, Schopf, Christiane. 2018. Was bringt Stationenlernen im RW-Unterricht? Eine experimentelle Studie zu Lernerfolg und Motivation. 12. Wirtschaftspädagogik-Kongress, Wien, Österreich, 26.04. (Details)
2017 Fromm, Nadin, Veit, Sylvia, Ebinger, Falk. 2017. Bureaucratic Politicisation and its Effects on Decision -Making Behaviour: Findings from an Interview Study with Former Senior Civil Servants in German. ECPR General Conference, Oslo, Norwegen, 06.09-09.09. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Can we rely on parents to teach financial literacy? 12th International Conference of the Journal of Vocational Education and Training (JVET 2017), Oxford, Großbritannien, 07.07.-09.07. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Das Wiener Modell der Unterrichtsplanung ¿ Von der theoretischen Fundierung bis zur Vermittlung im Studium der Wirtschaftspädagogik. Symposium: Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung für berufliche Schulen. Einblicke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Wien, Österreich, 01.03.-02.03. (Details)
  Szoncsitz, Julia, Fuhrmann, Bettina. 2017. Financial Literacy of Employees and Entrepreneurs. A Gap Analysis Based on the Perspective of the European Business and Finance Community. 12th International Conference of the Journal of Vocational Education and Training (JVET 2017), Oxford, Großbritannien, 07.07.-09.07. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Finanzbildung in Österreich. 11. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Graz, Österreich, 20.04.-21.04. Invited Talk (Details)
  Bogumil, Jörg, Kuhlmann, Sabine, Ebinger, Falk. 2017. Gebietsreformen in den deutschen Bundesländern und in Europa: Ansätze, Ergebnisse, Wirkungen. Tagung der DVPW -Sektion Policy -Analyse und Verwaltungswissenschaft, Hamburg, Deutschland, 20.09-22.09. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Gestaltung von Wirtschaftsunterricht - aus österreichischer Perspektive. Methodische Amsätze im Wirtschaftsunterricht - ein internationaler Vergleich, Esslingen, Deutschland, 16.10.-18.10. (Details)
  Harley, Karina, Fuhrmann, Bettina. 2017. In the nick of time: the effect of a "just in time" financial education intervention for Australian adults. 12th International Conference of the Journal of Vocational Education and Training (JVET 2017), Oxford, Großbritannien, 07.07.-09.07. (Details)
  Schopf, Christiane. 2017. Verständlich erklären im Wirtschaftsunterricht - eine Heuristik. Beitrag im Rahmen des Symposiums "Verständlich erklären" Jahrestagung der Sektion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017, Stuttgart, Deutschland, 25.09.-27.09. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Was in internationalen Studien zur Financial Literacy (nicht) gemessen wird. Interdisziplinärer Workshop zur Finanziellen Bildung, Hamburg, Deutschland, 07.12.-08.12. (Details)
2016 Fuhrmann, Bettina. 2016. "Wenn ich an Wirtschafts denke ..." - was Jugendliche über Wirtschaft wissen und denken. 10. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Linz, Österreich, 15.04.-15.04. Invited Talk (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2016. Are Austrian Students at the Lower Secondary Level Entrepreneurial Thinkers? 88th International SIEC ISBE Conference Entrepreneurship Education – Regional and International, Graz, Österreich, 01.08.-05.08. (Details)
  Fuhrmann, Bettina and Silgoner, Maria. 2016. Closing the Gender Gap in Financial Literacy. ECER 2016 Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers, Dublin, Irland, 23.08.-26.08. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2016. Die Vorstellungen von Jugendlichen zu Wirtschaft und Geld - Implikationen für die Entrepreneurship Erziehung. 5. Wiener Wirtschaftsdidaktikkongress, Wien, Österreich, 26.02. (Details)
  Fuhrmann, Bettina and Rumpold, Herwig and Loerwald, Dirk. 2016. Economic Literacy as a Basis for Political education - conceptual considerations and Empirical Results. 5th EARLI SIG 13 Moral and Democratic Education Conference, Salzburg, Österreich, 06.07.-09.07. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2016. Elemente der Unterrichtsplanung - Entwicklung einer Grundstruktur auf der Basis lernpsychologischer Überlegungen und empirischer Ergebnisse. Forschungssymposium zur Unterrichtsplanung, München, Deutschland, 25.04.-26.04. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2016. Facetten ökonomischer Bildung bei Schüler/inne/n der Sekundarstufe I. HGD Symposium Didaktik des Geografie- und Wirtschaftskundeunterrichts, Salzburg, Österreich, 05.07.-08.07. (Details)
  Person, Christian, Ebinger, Falk, Geißler, René. 2016. Local level in austerity: The politics of state supervision. European Group for Public Administration (EGPA) Annual Conference, Utrecht, Niederlande, 24.08.-26.08. (Details)
  Grohs, Stephan, Ebinger, Falk. 2016. Nachhaltige Umweltverwaltung? Die Evaluation von Reformen der Umweltverwaltung und die Nachhaltigkeit von Reformdefiziten. 19. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Evaluation, Universität Salzburg, Österreich, 21.09-23.09. (Details)
  Zabler, Steffen, Ebinger, Falk, Niemann, Friederike Sophie. 2016. Policy instruments in local austerity policy: Financial supervision under political influence. European Group for Public Administration (EGPA) Annual Conference, Utrecht, Niederlande, 24.08-26-08. (Details)
2015 Fuhrmann, Bettina. 2015. Lessons Learnt from Applying the OECD Toolkit for Measuring Financial Literacy. European Conference on Educational Research 2015, Budapest, Ungarn, 07.09.-11.09. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2015. Measuring Financial Literacy – was das OECD-toolkit (nicht) misst. Tagung der Sektion Finanzielle Bildung der DeGÖB, Essen, Deutschland, 15.10.-16.10. (Details)
2012 Fuhrmann, Bettina, Schopf, Christiane, Buchmaier, Doris. 2012. Implementierung des Schulversuchs Praxis Handelsschule. Erste empirische Befunde zu fördernden Faktoren der erfolgreichen Umsetzung in die Unterrichtspraxis. 6. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Linz, Österreich, 20.04.. (Details)
2011 Schwarzl, Christoph, Fuhrmann, Bettina. 2011. Entwicklung von berufsrelevanten Handlungskompetenzen von Lehrkräften im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der WU. Tagung "Forschung zur (Wirksamkeit der) LehrerInnenbildung", Österreichische Gesellschaft für Forschung und Entwicklung im Bildungswesen, Salzburg, Österreich, 27.01.. (Details)
2010 Winter, Johanna, Schwarzl, Christoph, Fuhrmann, Bettina. 2010. Why students think that business trainee teachers will (or will not) be good teachers. 17th EDiNEB Conference - Advances in Business Education and Training: Crossing borders in Education and Work-based Learning, Thomas Valley University, London, Großbritannien, 09.06.-11.06.. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Pachlinger, Ilse. 2010. Eingangsvoraussetzungen im Bereich Soziale Kompetenz bei den Studierenden an der WU. 4. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Innsbruck, Österreich, 30.04.-30.04.. (Details)

Poster presented at an academic conference or symposium

2018 Fuhrmann, Bettina. 2018. Financial Literacy Of The Youth - Experiences, Preconceptions, Attitudes And Behaviour. 10th International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma, Spanien, 30.06.-03.07. (Details)
2017 Fuhrmann, Bettina, Silgoner, Maria. 2017. Gender Differences in Financial Knowledge, Attitudes and Behavior. Jahrestagung 2017 des Vereins für Socialpolitik "Alternative Geld- und Finanzarchitekturen" Wien, Österreich, 03.09.-06.09. (Details)

Research report, expert opinion

2018 Ebinger, Falk, Cisneros, Maurice Ricardo, Höllerer, Markus. 2018. Wirkungsorientierung in der Schweizer Bundesverwaltung – Implementationserfahrungen und Entwicklungen . Wien:WU. (Details)
  Ebinger, Falk, Kuhlmann, Sabine. 2018. Wissenschaftliche Untersuchungen zur weiteren Umsetzung der Kommunal- und Verwaltungsreform in Rheinland-Pfalz - Teilgutachten zur Optimierung der Aufgabenzuordnung und der Organisationsstrukturen in aufgabenbezogener Betrachtung. Wien/Potsdam:WU Wien / Universität Potsdam. (Details)
2017 Ebinger, Falk. 2017. Die kommunale Finanzaufsicht. Strukturen, Rationalitäten und Umsetzung im Ländervergleich. Gütersloh:WU. (Details)
  Ebinger, Falk, Bogumil, Jörg, Roggero, Matteo. 2017. Nachhaltige kommunale Umweltverwaltung. Gutachten zur Organisation des Amt für Umweltschutz des Landratsamtes Waldshut. Wien:WU. (Details)
  Bogumil, Jörg, Bogumil, Simon, Ebinger, Falk. 2017. Situation und Perspektiven der Naturschutzverwaltung in Baden-Württemberg. Studie im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg. Wien:WU. (Details)
2016 Ebinger, Falk, Bogumil, Jörg, Roggero, Matteo. 2016. Nachhaltige kommunale Umweltverwaltung. Gutachten zur Organisation des Umweltschutzamtes im Landratsamt Bodenseekreis. Wien:WU. (Details)
  Bogumil, Jörg, Bogumil, Simon, Ebinger, Falk, Grohs, Stephan. 2016. Weiterentwicklung der baden-württembergischen Umweltverwaltung. Bochum, Speyer, Wien:Wirtschaftsuniversität Wien, Ruhr-Universität Bochum, Universität Verwaltungswissenschaften Speyer. (Details)
2015 Fuhrmann, Bettina. 2015. Kurzbericht zur Studie Ökonomische Bildung, insbesondere Finanzbildung österreichischer Jugendlicher in der Sekundarstufe I. Wien:WU. (Details)
  Rumpold, Herwig, Fuhrmann, Bettina. 2015. Ökonomische Bildung österreichischer Jugendlicher in der achten Schulstufe. Wien:WU. (Details)

Book or article review

2016 Fuhrmann, Bettina. 2016. Vorgelesen: Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Besprechung von Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Handlungsfelder und Grundprobleme, von hrsg. von Jürgen Seifried und Bernhard Bonz. WissenPlus 16/17 (1), 44-44. (Details)

Textbook

2009 Kögler, Gottfried, Fuhrmann, Bettina, Gállfy, Elisabeth, Schneider, Wilfried, Wirth, Helga, Andre, Gabriele, Geissler, Gerhard, Grbenic, Stefan, Grbenic, Stefan A., Eder, Josef. 2009. Betriebs- und Volkswirtschaft FW 2. Leistungsbereiche im Unternehmen, Wirtschafts- und Sozialpolitik.. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)

Unpublished lecture

2019 Fuhrmann, Bettina. 2019. Wie Jugendliche mit Geld umgehen. Ergebnisse einer empirischen Studie zum Konsum- und Sparverhalten. Finanzen im Griff. Wirtschaftliche Allgemeinbildung stärken, Wien, 18.03.19 (Details)
2018 Fuhrmann, Bettina. 2018. Bedeutung und Förderung von finanzieller Bildung. Bundesseminar "Recht und Volkswirtschaft" Wien, 06.12.18 (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Measurement of Financial Literacy, Behavior and Attitudes . JVI Course on Financial Education, Wien, 21.11.18 (Details)
2017 Fuhrmann, Bettina. 2017. Studienergebnisse zum Wirtschaftswissen österreichischer Jugendlicher. Financial Literacy Workshop 2017 des Österreichischen Sparkassenverbandes, Wien, 16.11. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. The Importance of Being Financially Literate. World Savings Day. Brussels Kick Off Event, Brüssel, 26.10. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Die ökonomische Bildung österreichischer Jugendlicher. Österreichischer Sparkassentag 2017, Feldkirch, 03.10. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Financial Literacy - Was wir (noch nicht) darüber wissen. Gastvortrag an der Universität Graz, Graz, 14.06. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Das Wiener Modell der Unterrichtsplanung. Gastvortrag an der Universität Konstanz, Konstanz, 11.05. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Measures and Effects of Financial Education - an Introduction to Different International Initiatives. JVI Course on Financial Education, Wien, 20.03. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. National Strategies on Financial Education - the Austrian Experience by International Comparison. JVI Course on Financial Education, Wien, 20.03. (Details)
2016 Fuhrmann, Bettina. 2016. Financial Literacy. What it is - how to measure it - how to improve it. 35th MEETING OF THE WSBI-ESBG CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY COMMITTEE, Wien, 20.05. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2016. Finanzbildung. Was man über Geld wissen soll(te). Projekt "Commercial Competence Certificate" , Wien, 18.05. (Details)
2015 Fuhrmann, Bettina. 2015. Measures and effects of financial education - an introduction to different international initiatives. JVI Course on financial education, Wien, 16.11. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2015. National strategies on financial education - the Austrian experience by international comparison. JVI Course on financial education, Wien, 16.11. (Details)

Projects

  • No projects found.
  • Ebinger, Falk (Details)
  • Fuhrmann, Bettina (Details)
  • Kurz, Helmut (Former researcher)
  • Schopf, Christiane (Details)