Classification: 5816: Education science

Publications

Book (monograph)

2019 Fuhrmann, Bettina. 2019. Introduction to business and economics. Wien: Westermann Verlag. (Details)

Journal article

2019 Szoncsitz, Julia. 2019. Wirtschaft in der Vorstellung von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. bwp@ Spe­zial AT-2: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 13. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress. 1-24. open access (Details)
2018 Fuhrmann, Bettina, Silgoner, Maria. 2018. Analyzing the Gender Gap in Financial Literacy. International Journal for Infonomics. 11 (3), 1779-1787. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Das "Wiener Modell der Unterrichtsplanung" von der theoretischen Fundierung bis zur Vermittlung im Studium der Wirtschaftspädagogik. Bildung und Beruf, (7/18), 59-63. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Ist es (un)möglich, finanziell gebildet zu sein? bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-16. open access (Details)
  Szoncsitz, Julia, Fuhrmann, Bettina, Stock, Michaela, Taborsky, Martin. 2018. Mind the Gap – Über die Berücksichtigung von Finanzbildungsinhalten im Lehrstoff österreichischer Pflichtschulen. bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-18. open access (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Mit Geld umgehen können. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagment. 6 (6), 171-172. (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Persönlich fühle ich mich halt nicht betroffen: Über Schüler/innen/vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht. bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-19. open access (Details)
  Grohs-Müller, Stefan, Fuhrmann, Bettina. 2018. Students’ money attitudes and financial behaviour: A study on the relationship between two components of financial literacy. Empirische Pädagogik. 32 (3&4), 369-386. (Details)
  Szoncsitz, Julia, Fuhrmann, Bettina. 2018. The Importance of Being Financially Literate. From the Academic Perspective. Bank- en Financiewezen - Revue bancaire et financière, 2018, (2), 173-178. (Details)
  Schopf, Christiane. 2018. Verständliche und motivierende Erklärungen im Rechnungswesenunterricht. Rekonstruktion der Schülervorstellungen auf Basis einer Interviewstudie. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 114 (4), 609-637. (Details)
  Raso, Andrea. 2018. Visualisierungen zur Förderung des kognitiven Wissensaufbaus. bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-16. open access (Details)
  Schopf, Christiane, Dobrovits, Ingrid, Lorenz, Markus, Schmid, Petra. 2018. Was bringt Stationenlernen im RW-Unterricht? Eine experimentelle Studie zu Lernmotivation und Lernerfolg. bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress open access (Details)
2017 Nöbauer, Karin, Schopf, Christiane. 2017. Erklären ist (k)eine Kunst. Ein Streitgespräch. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 35 (3), 84-87. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Finanzbildung in Österreich - Ergebnisse der OECD-Measuring Financial Literacy-Studie und Desiderata. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 16/17 (3), 15-19. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Silgoner, Maria. 2017. Finanzwissen und finanzielles Wohlbefinden - Frauen sind nicht grundsätzlich im Nachteil. Vierteljahreshefte zur Wirtschaftsforschung. Quarterly Journal of Economic Research, 86 (04), 123-136. (Details)
  Szoncsitz, Julia, Günther, Anja, Fuhrmann, Bettina, Bank, Volker. 2017. Sind wir Naina? Vorstellungen, Wahrnehmungen und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe zur ökonomischen Bildung. Zeitschrift für ökonomische Bildung (6), 29-61. (Details)
  Raso, Andrea, Schopf, Christiane. 2017. Warum Erklärungen (bei Schüler/inne/n) oft nicht ankommen. Typische Fehler und konkrete Gestaltungsempfehlungen für den Wirtschaftsunterricht. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft, 35, (3), 35-39. open access (Details)
  Rumpold, Herwig, Fuhrmann, Bettina. 2017. Wirtschaftswissen in der Sekundarstufe I. Entwicklung eines Erhebungsinstruments für die Zielgruppe von Schüler/inne/n der achten Schulstufe. Zeitschrift für ökonomische Bildung 2016 (5), 119-149. (Details)
2016 Fuhrmann, Bettina. 2016. "Wenn ich an Wirtschaft denke ..." - Was Jugendliche in der Sekundarstufe I über Wirtschaft denken und wissen. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 34 (1), 17-21. (Details)
  Fuhrmann, Bettina and Kronberger, Ralf and Rumpold, Herwig. 2016. Befunde und Desiderata zur Wirtschaftsbildung österreichischer Mittelschüler/innen. Wirtschaftspolitische Blätter 63 (1): S. 249-263. (Details)
  Schopf, Christiane, Zwischenbrugger, Andrea. 2016. Fördernde Faktoren bei der Entwicklung von Erklärungsfähigkeit aus Studierendensicht. Eine Untersuchung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 34 (3), 26-29. (Details)
  Aff, Josef, Schopf, Christiane. 2016. Verständlich, problemorientiert und interessant Erklären - eine Selbstverständlichkeit? WissenPlus 35 (1), 14-15. (Details)
2015 Fuhrmann, Bettina. 2015. Wie Jugendliche mit ihrem Geld umgehen – empirische Befunde und ihre Implikationen für die Finanzbildung. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft, 14/15 (5), 36-41. (Details)

Chapter in edited volume

2019 Fuhrmann, Bettina. 2019. "Wenn du es nicht einfach erklären kannst, hast du es nicht gut genug verstanden". Ergebnisse einer Beobachtungsstudie zu den Schwierigkeiten beim Erklären. In: Lehren und Lernen auf der Sekundarstufe II. Gymnasial- und wirtschaftspädagogische Perspektiven, Hrsg. Doreen Holtsch, Maren Oepke, Stephan Schumann, 352-368. Bern: hep Verlag. (Details)
2018 Fuhrmann, Bettina. 2018. Students' Money Experiences and Preconceptions of Financial Issues - Implications for Effective Financial Education. In: Financial Literacy for Children and Youth, Hrsg. Thomas a. Lucey & Kathleen S. Cooter, 109-120. New York: Peter Lang. (Details)
  Aff, Josef, Fuhrmann, Bettina. 2018. Wirtschaftsberufliche Bildung in Österreich - quo vadis? In: Berufsbildung zwischen Tradition und Moderne, Hrsg. Matthias Pilz, Kathrin Breuing, Stephan Schumann, 205-226. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften. (Details)
2017 Fuhrmann, Bettina. 2017. Elemente der Unterrichtsplanung - Entwicklung einer Grundstruktur auf der Basis lernpsychologischer Überlegungen und empirischer Ergebnisse. In: Die Unterrichtsplanung: Ein in Vergessenheit geratener Kompetenzbereich, Hrsg. Stephan Wernke & Klaus Zierer, 32-47. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. (Details)
2016 Aprea, Carmela and Wuttke, Eveline and Breuer, Klaus and Keng Koh, Noi and Davies, Peter and Fuhrmann, Bettina and Lopus, Jane. 2016. Chapter 1. Financial Literacy in the Twenty-First Century. An Introduction to the International Handbook of Financial Literacy. In: International Handbook of Financial Literacy, Hrsg. Carmela Aprea et al. S. 1-4. Singapur: Springer. (Details)
  Schopf, Christiane and Zwischenbrugger, Andrea. 2016. Der/Die Lehrer/in als Regisseur/in - ein Plädoyer für instruktionsorientierten Unterricht. In: Facetten der Entrepreneurship Education, Hrsg. Greimel-Fuhrmann, Bettina / Fortmüller, Richard, S. 199-209. Wien: Manz. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Grohs, Stefan, Rumpold, Herwig. 2016. Die Vorstellungen von Jugendlichen zu Wirtschaft und Geld - Implikationen für die Entrepreneurship Erziehung. In: Facetten der Entrepreneurship Educaton, Hrsg. Bettina Greimel-Fuhrmann & Richard Fortmüller, S. 37-51. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
  Fuhrmann, Bettina and Maria, Silgoner and Weber, Rosa and Taborsky, Martin. 2016. Financial Literacy in Austria. In: International Handbook of Financial Literacy, Hrsg. Carmela Aprea et al. S. 251-262. Singapur: Springer. (Details)
2015 Fuhrmann, Bettina. 2015. Rücktrittsrechte von Konsumentinnen/Konsumenten. In: Handbuch Verständlich Erklären, Hrsg. Christiane Schopf & Andrea Zwischenbrugger, S. 67-75. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
2008 Fuhrmann, Bettina, Pachlinger, Ilse. 2008. Förderung der Sozialen Kompetenz im Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien. In: Wettbewerbsvorteile durch organisationales und individuelles Kompetenzmanagement, Hrsg. Helmut Kasper & Jürgen Mühlbacher, 65-84. Wien: Linde. (Details)

Edited book (editorship)

2018 Fuhrmann, Bettina, Hrsg. 2018. Wirtschaftspädagogische Forschung und Impulse für die Wirtschaftsdidaktik. Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogikkongress. Hamburg: - open access (Details)
2016 Aprea, Carmela and Wuttke, Eveline and Breuer, Klaus and Keng Koh, Noi and Davies, Peter and Fuhrmann, Bettina and Lopus, Jane, Hrsg. 2016. International Handbook of Financial Literacy. Singapur: Springer. (Details)
2010 Fortmüller, Richard, Fuhrmann, Bettina, Hrsg. 2010. Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag. Wien: Manz. (Details)

Contribution to conference proceedings

2019 Fuhrmann, Bettina. 2019. Around the world of business on 80 pages. How to introduce students to the basic concepts of business and economics. In Proceedings of the 11th International Conference on Education and New Learning Technologies, Hrsg. IATED, 2225-2229. Palma: None. (Details)
2018 Eschauer, Werner, Fuhrmann, Bettina. 2018. Developing Entrepreneurial Skills By Developing A Marketing Case On The Innovative Product 'Powerinsole®' In Proceedings of the 10th International Conference on Education and New Learning Technologies, Hrsg. IATED, 10166-10170. Palma: None. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Financial Literacy Of The Youth - Experiences, Preconceptions, Attitudes And Behaviour. In Proceedings of the 10th International Conference on Education and New Learning Technologies, Hrsg. IATED, 10147-10155. Palma: None. (Details)
2017 Fuhrmann, Bettina, Silgoner, Maria. 2017. Do Women Need Special Attention in Financial Education? In London International Conference on Education 2017 Proceedings, Hrsg. Infonomics Society, 114-119. Cambridge: None. open access (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2019 Fuhrmann, Bettina. 2019. Around the world of business on 80 pages. How to introduce students to the basic concepts of business and economics. 11th International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma, Spanien, 01.07.-03.07. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Fortmüller, Richard. 2019. Das Wiener Modell zur Unterrichtsplanung und seine lernpsychologische Begründung. Sektionstagung Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Graz, Österreich, 25.09.-27.09. (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2019. Der Staat, Unternehmen, private Haushalte und ich. Ausgewählte Ergebnisse zu Rollenvorstellungen von Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Graz, Österreich, 25.09.-27.09. (Details)
  Schopf, Christiane. 2019. Die Bedeutung von Beispielen für die Verständlichkeit von Erklärungen. Erkenntnisse aus einer experimentellen Studie im UNCO-Unterricht. 13. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Innsbruck, Österreich, 17.05. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Grohs-Müller, Stefan. 2019. Die Bedeutung von Finanzbildung für die Konsumentscheidungen von Jugendlichen. Jahrestagung 2019 der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Dortmund, Deutschland, 25.02.-27.02. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2019. Why Wait? Über die Bedeutung des Belohnungsaufschubs bei ökonomischen Entscheidungen. 13. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Innsbruck, Österreich, 17.05.2019. Invited Talk (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2019. Wirtschaft in den Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern. 13. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Universität Innsbruck, Österreich, 16.05.-17.05. (Details)
2018 Fuhrmann, Bettina. 2018. Developing Entrepreneurial Skills By Developing A Marketing Case On The Innovative Product 'Powerinsole®' EDULEARN2018, Palma, Spanien, 02.07.-04.07. (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Financial Core Competenices in Austria - Ergebnisse einer Lehrplan- und Schulbuchanalyse in Österreich. Tagung der Arbeitsgruppe Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung, Hamburg, Deutschland, 15.11.-16.11. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Financial Literacy Of The Youth - Experiences, Preconceptions, Attitudes And Behaviour. EDULEARN2018, Palma, Spanien, 02.07.-04.07. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Finanzbildungsforschung in den letzten 20 Jahren – eine Tour d’Horizon. Tagung der Arbeitsgruppe Finanzielle Bildung der Deutschen Gesellschaft für ökonomische Bildung, Hamburg, Österreich, 15.11.-16.11. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Ist es (un)möglich, finanziell gebildet zu sein? 12. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Wien, Österreich, 26.04. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Kann man finanziell gebildet sein? Und wenn ja, wie? Brückenkolloquium an der Technischen Universität Chemnitz, Chemnitz, Deutschland, 18.04. (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Sind wir Naina? Eine qualitative Studie zu Schüler/innen/vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht. 12. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich, 26.04. (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Sind wir Naina? Ökonomische Bildung aus der Perspektive der Schüler/innen. 6. Wiener Wirtschaftsdidaktikkongress, Oesterreichische Nationalbank, Wien, Österreich, 02.03. Invited Talk (Details)
  Dobrovits, Ingrid, Lorenz, Markus, Schmid, Petra, Schopf, Christiane. 2018. Was bringt Stationenlernen im RW-Unterricht? Eine experimentelle Studie zu Lernerfolg und Motivation. 12. Wirtschaftspädagogik-Kongress, Wien, Österreich, 26.04. (Details)
  Schopf, Christiane. 2018. Was macht aus Schülersicht gute Erklärungen im Rechnungswesenunterricht aus? Ergebnisse einer Interviewstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Frankfurt am Main, Deutschland, 03.09.-05.09. (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Wirtschaft und ich? Eine qualitative Studie zu Schüler/innen/vorstellungen von Wirtschaft und Wirtschaftsunterricht. 6. Österreichische Berufsbildungsforschungskonferenz, Steyr, Österreich, 05.07.-06.07. (Details)
2017 Fuhrmann, Bettina. 2017. Can we rely on parents to teach financial literacy? 12th International Conference of the Journal of Vocational Education and Training (JVET 2017), Oxford, Großbritannien, 07.07.-09.07. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Das Wiener Modell der Unterrichtsplanung ¿ Von der theoretischen Fundierung bis zur Vermittlung im Studium der Wirtschaftspädagogik. Symposium: Theorie-Praxis-Verhältnis in der Lehrerbildung für berufliche Schulen. Einblicke aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, Wien, Österreich, 01.03.-02.03. (Details)
  Nöbauer, Karin, Schopf, Christiane. 2017. Erklären ist (k)eine Kunst. Ein Streitgespräch. 11. Wirtschaftspädagogik Kongress, Graz, Österreich, 21.04. (Details)
  Szoncsitz, Julia, Fuhrmann, Bettina. 2017. Financial Literacy of Employees and Entrepreneurs. A Gap Analysis Based on the Perspective of the European Business and Finance Community. 12th International Conference of the Journal of Vocational Education and Training (JVET 2017), Oxford, Großbritannien, 07.07.-09.07. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Finanzbildung in Österreich. 11. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Graz, Österreich, 20.04.-21.04. Invited Talk (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Gestaltung von Wirtschaftsunterricht - aus österreichischer Perspektive. Methodische Amsätze im Wirtschaftsunterricht - ein internationaler Vergleich, Esslingen, Deutschland, 16.10.-18.10. (Details)
  Harley, Karina, Fuhrmann, Bettina. 2017. In the nick of time: the effect of a "just in time" financial education intervention for Australian adults. 12th International Conference of the Journal of Vocational Education and Training (JVET 2017), Oxford, Großbritannien, 07.07.-09.07. (Details)
  Schopf, Christiane, Nöbauer, Karin. 2017. Is it possible to explain how to explain? Contrasting two different approaches. ECER 2017, Kopenhagen, Dänemark, 22.08.-25.08. (Details)
  Schopf, Christiane. 2017. Verständlich erklären im Wirtschaftsunterricht - eine Heuristik. Beitrag im Rahmen des Symposiums "Verständlich erklären" Jahrestagung der Sektion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017, Stuttgart, Deutschland, 25.09.-27.09. (Details)
  Schopf, Christiane, Raso, Andrea. 2017. Warum Erklärungen (bei SchülerInnen) oft nicht ankommen - Typische Fehler und Gestaltungsempfehlungen für den Wirtschaftsunterricht. 11. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, Graz, Österreich, 21.04. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Was in internationalen Studien zur Financial Literacy (nicht) gemessen wird. Interdisziplinärer Workshop zur Finanziellen Bildung, Hamburg, Deutschland, 07.12.-08.12. (Details)
2016 Fuhrmann, Bettina. 2016. "Wenn ich an Wirtschafts denke ..." - was Jugendliche über Wirtschaft wissen und denken. 10. österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Linz, Österreich, 15.04.-15.04. Invited Talk (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2016. Are Austrian Students at the Lower Secondary Level Entrepreneurial Thinkers? 88th International SIEC ISBE Conference Entrepreneurship Education – Regional and International, Graz, Österreich, 01.08.-05.08. (Details)
  Fuhrmann, Bettina and Silgoner, Maria. 2016. Closing the Gender Gap in Financial Literacy. ECER 2016 Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers, Dublin, Irland, 23.08.-26.08. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2016. Die Vorstellungen von Jugendlichen zu Wirtschaft und Geld - Implikationen für die Entrepreneurship Erziehung. 5. Wiener Wirtschaftsdidaktikkongress, Wien, Österreich, 26.02. (Details)
  Fuhrmann, Bettina and Rumpold, Herwig and Loerwald, Dirk. 2016. Economic Literacy as a Basis for Political education - conceptual considerations and Empirical Results. 5th EARLI SIG 13 Moral and Democratic Education Conference, Salzburg, Österreich, 06.07.-09.07. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2016. Elemente der Unterrichtsplanung - Entwicklung einer Grundstruktur auf der Basis lernpsychologischer Überlegungen und empirischer Ergebnisse. Forschungssymposium zur Unterrichtsplanung, München, Deutschland, 25.04.-26.04. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2016. Facetten ökonomischer Bildung bei Schüler/inne/n der Sekundarstufe I. HGD Symposium Didaktik des Geografie- und Wirtschaftskundeunterrichts, Salzburg, Österreich, 05.07.-08.07. (Details)
2015 Fuhrmann, Bettina. 2015. Lessons Learnt from Applying the OECD Toolkit for Measuring Financial Literacy. European Conference on Educational Research 2015, Budapest, Ungarn, 07.09.-11.09. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2015. Measuring Financial Literacy – was das OECD-toolkit (nicht) misst. Tagung der Sektion Finanzielle Bildung der DeGÖB, Essen, Deutschland, 15.10.-16.10. (Details)
2012 Fuhrmann, Bettina, Schopf, Christiane, Buchmaier, Doris. 2012. Implementierung des Schulversuchs Praxis Handelsschule. Erste empirische Befunde zu fördernden Faktoren der erfolgreichen Umsetzung in die Unterrichtspraxis. 6. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Linz, Österreich, 20.04.. (Details)
2010 Winter, Johanna, Schwarzl, Christoph, Fuhrmann, Bettina. 2010. Why students think that business trainee teachers will (or will not) be good teachers. 17th EDiNEB Conference - Advances in Business Education and Training: Crossing borders in Education and Work-based Learning, Thomas Valley University, London, Großbritannien, 09.06.-11.06.. (Details)
  Fuhrmann, Bettina, Pachlinger, Ilse. 2010. Eingangsvoraussetzungen im Bereich Soziale Kompetenz bei den Studierenden an der WU. 4. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Innsbruck, Österreich, 30.04.-30.04.. (Details)
2009 Schwarzl, Christoph, Fuhrmann, Bettina. 2009. Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im ersten Studienjahr des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik. 3. Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik, Karl-Franzens-Universität Graz, Graz, Österreich, 08.05.. (Details)
  Skorepa, Martina, Fuhrmann, Bettina. 2009. Ziele, Lernmotivation und Lernstrategien von Erstsemestrigen an der Wirtschaftsuniversität Wien. 3. Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik, Graz, Österreich, 08.05.. (Details)
2008 Fuhrmann, Bettina, Pachlinger, Ilse. 2008. Förderung der sozialen Kompetenz im Studium an der WU. WU Competence Day 2008: Wettbewerbsvorteile durch organisationales und individuelles Kompetenzmanagement, Wien, Österreich, 30.10.. (Details)

Poster presented at an academic conference or symposium

2019 Szoncsitz, Julia. 2019. The economy an me? An explorative qualitative study on student beliefs about the economy. American Educational Research Association Annual Meeting (AERA), Toronto, Kanada, 05.04.-09.04. (Details)
2018 Fuhrmann, Bettina. 2018. Financial Literacy Of The Youth - Experiences, Preconceptions, Attitudes And Behaviour. 10th International Conference on Education and New Learning Technologies, Palma, Spanien, 30.06.-03.07. (Details)
  Raso, Andrea. 2018. Visualisieren – Das Unsichtbare sichtbar machen. 12. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, Wien, Österreich, 26.04. (Details)
2017 Fuhrmann, Bettina, Silgoner, Maria. 2017. Gender Differences in Financial Knowledge, Attitudes and Behavior. Jahrestagung 2017 des Vereins für Socialpolitik "Alternative Geld- und Finanzarchitekturen" Wien, Österreich, 03.09.-06.09. (Details)

Research report, expert opinion

2015 Fuhrmann, Bettina. 2015. Kurzbericht zur Studie Ökonomische Bildung, insbesondere Finanzbildung österreichischer Jugendlicher in der Sekundarstufe I. Wien:WU. (Details)
  Rumpold, Herwig, Fuhrmann, Bettina. 2015. Ökonomische Bildung österreichischer Jugendlicher in der achten Schulstufe. Wien:WU. (Details)

Book or article review

2016 Fuhrmann, Bettina. 2016. Vorgelesen: Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Besprechung von Berufs- und Wirtschaftspädagogik. Handlungsfelder und Grundprobleme, von hrsg. von Jürgen Seifried und Bernhard Bonz. WissenPlus 16/17 (1), 44-44. (Details)

Textbook

2018 Raso, Andrea, Stöhr, Petra, Wallner, Josef. 2018. Skriptum 15 – Betriebsdienstleistung. Prüfungsvorbereitung für die praktische Prüfung im Lehrberuf Betriebsdienstleistung. 7. Auflage. Wien: ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft. (Details)
  Wallner, Josef, Rathmanner, Judith, Raso, Andrea. 2018. Skriptum 41 – Wirtschaftskunde, Betriebsorganisation und Verwaltung. Prüfungsvorbereitung für die theoretische Prüfung in den kaufmännisch-administrativen Lehrberufen. 1. Auflage. Wien: ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft. (Details)
2009 Kögler, Gottfried, Fuhrmann, Bettina, Gállfy, Elisabeth, Schneider, Wilfried, Wirth, Helga, Andre, Gabriele, Geissler, Gerhard, Grbenic, Stefan, Grbenic, Stefan A., Eder, Josef. 2009. Betriebs- und Volkswirtschaft FW 2. Leistungsbereiche im Unternehmen, Wirtschafts- und Sozialpolitik.. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)

Teaching materials

2016 Schopf, Christiane. 2016. Fallbeispiel "ROLF Spectacles". Unternehmensanalyse mit Fokus auf Marketing und Leistungserstellung, in: wissenplus-Newsletter BW, Ausgabe 1/2016. (Details)

Lecture notes/article in lecture notes

2018 Raso, Andrea. 2018. BMD NTCS. Wien: - (Details)

Unpublished lecture

2019 Fuhrmann, Bettina. 2019. Recent Research Findings in the Field of Financial Literacy. Financial History Workshop, Wien, 27.09.19 (Details)
  Dobrovits, Ingrid, Raso, Andrea, Posch, Michael. 2019. Wer bastelt mit? Wir produzieren Papiergirlanden und lernen nebenbei etwas über Wirtschaft. Kinderuni 2019, Wirtschaftsuniversität Wien, 11.07.19 (Details)
  Szoncsitz, Julia, Strodl, Barbara. 2019. Wirtschaft lernen mit WU goes public. Die Finanzen im Griff - Wirtschaftliche Allgemeinbildung stärken. ifte - initiative for teaching entrepreneurship, FLiP - First Financial Life Park, Erste Campus, 19.03.19 (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2019. Wie Jugendliche mit Geld umgehen. Ergebnisse einer empirischen Studie zum Konsum- und Sparverhalten. Finanzen im Griff. Wirtschaftliche Allgemeinbildung stärken, Wien, 18.03.19 (Details)
2018 Fuhrmann, Bettina. 2018. Bedeutung und Förderung von finanzieller Bildung. Bundesseminar "Recht und Volkswirtschaft" Wien, 06.12.18 (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Förderung von Wirtschafts- und Finanzbildung: Videobasierte Online-Module für den Wirtschaftsunterricht. Bundesseminar „Recht und Volkswirtschaft“ der KPH Wien/Krems, Bildungszentrum Stephansplatz, 06.12.18 (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2018. Measurement of Financial Literacy, Behavior and Attitudes . JVI Course on Financial Education, Wien, 21.11.18 (Details)
  Szoncsitz, Julia, Ulbrich, Elisabeth. 2018. Financial Core Competenices in Austria - Results of a curricula and textbook analysis in Austria. JVI Course on Financial Education (FE), Joint Vienna Institute (JVI), Wien, 19.11.18 (Details)
  Szoncsitz, Julia. 2018. Förderung von Wirtschafts- und Finanzbildung: Videobasierte Online-Module für den Wirtschaftsunterricht. Wiener Wirtschaftspädagogik Tag für Handelsakademien und Handelsschulen der KPH Wien/Krems, FLiP - First Financial Life Park, Erste Campus, 11.10.18 (Details)
2017 Fuhrmann, Bettina. 2017. Studienergebnisse zum Wirtschaftswissen österreichischer Jugendlicher. Financial Literacy Workshop 2017 des Österreichischen Sparkassenverbandes, Wien, 16.11. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. The Importance of Being Financially Literate. World Savings Day. Brussels Kick Off Event, Brüssel, 26.10. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Die ökonomische Bildung österreichischer Jugendlicher. Österreichischer Sparkassentag 2017, Feldkirch, 03.10. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Financial Literacy - Was wir (noch nicht) darüber wissen. Gastvortrag an der Universität Graz, Graz, 14.06. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Das Wiener Modell der Unterrichtsplanung. Gastvortrag an der Universität Konstanz, Konstanz, 11.05. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. Measures and Effects of Financial Education - an Introduction to Different International Initiatives. JVI Course on Financial Education, Wien, 20.03. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2017. National Strategies on Financial Education - the Austrian Experience by International Comparison. JVI Course on Financial Education, Wien, 20.03. (Details)
2016 Fuhrmann, Bettina. 2016. Financial Literacy. What it is - how to measure it - how to improve it. 35th MEETING OF THE WSBI-ESBG CORPORATE SOCIAL RESPONSIBILITY COMMITTEE, Wien, 20.05. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2016. Finanzbildung. Was man über Geld wissen soll(te). Projekt "Commercial Competence Certificate" , Wien, 18.05. (Details)
2015 Fuhrmann, Bettina. 2015. Measures and effects of financial education - an introduction to different international initiatives. JVI Course on financial education, Wien, 16.11. (Details)
  Fuhrmann, Bettina. 2015. National strategies on financial education - the Austrian experience by international comparison. JVI Course on financial education, Wien, 16.11. (Details)

Miscellaneous

2018 Raso, Andrea, Schopf, Christiane. 2018. Evidenzbasierte Lehre: Verständlich erklären – eine Heuristik. In: Future Learning Now!-Newsletter der WU Wien, Ausgabe April 2018. (Details)

Projects

  • No projects found.