Classification: 5813: School pedagogy

Publications

Book (monograph)

2012 Müllauer-Hager, Barbara, Schopf, Christiane. 2012. Reformimpulse in der BHS durch Kerncurricula, Fallbeispiele und Lernstandserhebungen. Entwicklung und Evaluation eines ganzheitlichen Konzepts (KLEE) zur Unterstützung eines kompetenzorientierten Unterrichts, in: Forschungsreihe des Instituts für Wirtschaftspädagogik der WU Wien, Band 2. Wien: Manz. (Details)

Journal article

2017 Heiser, Jan Christoph. 2017. Von Aneignungsmaschinen und Selbstökonomisierungsinstanzen: Menschenbilder und Kompetenzgerede im Feld des interkulturellen Lernens. Polylog. Zeitschrift für Interkulturelles Philosophieren 37 (37), 117-137. (Details)
2015 Heiser, Jan Christoph. 2015. Interkulturelles Lernziel Reflexivität: Einige Anmerkungen aus Sicht der pädagogischen Lerntheorie. Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik 91.Jg (4): S. 544-561. (Details)
2012 Müllauer-Hager, Barbara, Schopf, Christiane. 2012. KLEE: Kerncurriculum & Lernstandserhebung. Entwicklung & Evaluation. Plädoyer für ein ergänzendes Konzept zur Qualitätssicherung in der BHS. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 11/12 (4): I-VIII. (Details)

Chapter in edited volume

2017 Heiser, Jan Christoph, Prieler, Tanja. 2017. Die erweiterte Denkungsart bei Kant - eine Skizze. In: Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Hrsg. Jan Christoph Heiser und Tanja Prieler, 11-18. Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2017. Interkulturelles Lernen. Anthropologische, ästhetische und relationale Bezugspunkte aus Sicht der pädagogischen Lerntheorie . In: Beziehungsweisen und Bezogenheiten. Relationalität in Pädagogik, Kunst und Kunstpädagogik, Hrsg. Jochen Krautz, 225-246. München: - (Details)
  Heiser, Jan Christoph, Prieler, Tanja. 2017. Karl Jaspers’ existentielle Philosophie. Eine dezidiert pädagogische Perspektive. In: Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Hrsg. Jan Christoph Heiser und Tanja Prieler, 79-105. Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2017. Spieltrieb - Weltliteratur - Freundschaft. Dimensionen der erweiterten Denkungsart bei Schiller & Goethe. In: Die erweiterte Denkungsart. Pädagogische, gesellschaftspolitische und interkulturelle Konsequenzen der Gemeinsinnsmaxime. Hrsg. Jan Christoph Heiser und Tanja Prieler, 53-68. Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)
2011 Lesk, Susanne, Gutmann, Markus. 2011. Intercultural Learning with Outdoor Training and Experiential Learning under the Perspective of Culturally Divergent Concepts of Nature. In: IOA® Tagungsband Fachtagung 2011: Interkulturelles Lernen aus handlungsorientierter Perspektive, Körperkonzepte – Körperwahrnehmung – Körperarbeit, Hrsg. TeilnehmerInnen des Masterlehrgangs Outdoor-Training and Development, 132-145. Wien: Eigenverlag. (Details)
  Lesk, Susanne. 2011. Interkulturelles Lernen aus handlungsorientierter Perspektive. In: IOA® Tagungsband Fachtagung 2011: Interkulturelles Lernen aus handlungsorientierter Perspektive, Körperkonzepte - Körperwahrnehmung - Körperarbeit, Hrsg. TeilnehmerInnen des Masterlehrgangs Outdoor-Training and Development, 8-31. Wien: Eigenverlag. (Details)

Edited book (editorship)

2019 Schön, Lutz-Helmut, Lesk, Susanne, Hrsg. 2019. „Retten uns die Phänomene?“ – Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Symposium an der Universität Wien. Zentrum für LehrerInnenbildung. Februar 2018. Berlin: Logos. (Details)
2017 Heiser, Jan Christoph, Prieler, Tanja, Hrsg. 2017. Die erweiterte Denkungsart. Würzburg: Königshausen& Neumann. (Details)

Contribution to conference proceedings

2019 Lesk, Susanne, Schön, Lutz-Helmut. 2019. Idee und Zielsetzung des Symposiums: "Retten uns die Phänomene?" - Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. In „Retten uns die Phänomene?“ – Lehren und Lernen im Zeitalter der Digitalisierung. Symposium an der Universität Wien. Zentrum für LehrerInnenbildung. Februar 2018, Hrsg. Lutz-Helmut Schön, Susanne Lesk, 7-11. Berlin: Logos. (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2019 Zipper, Viktoriya. 2019. Contribution and importance of flexible assessment to sustainable, self-regulatory learning. EuroSoTL 2019, Bilbao, Spain, 13.06.2019. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2019. Epoché und sensus communis: Eine bildungs- und lerntheoretische Verortung temporärer Urteilssuspendierung und erweiterter Denkungsart. Jahrestagung 2019 der DGfE-Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie, Wuppertal, Deutschland, 23.09.-25.09. Invited Talk (Details)
2017 Heiser, Jan Christoph. 2017. Kann man Interkulturalität lernen und lehren? China Centrum Tübingen (CCT): Vortragsreihe zum EPI-Projekt Studienreisen, Tübingen, Deutschland, 23.10.2017. Invited Talk (Details)
2016 Heiser, Jan Christoph. 2016. Von Aneignungsmaschinen, Kompetenzclustern und Selbstökonomisierungsinstanzen: Menschenbilder im Diskurs Interkultureller Pädagogik. Jahrestagung der Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie e.V. - Kraft, Macht und Gewalt der Bilder in interkultureller Perspektive, Wien, Österreich, 21.09.-24.9.2016. (Details)
2015 Heiser, Jan Christoph. 2015. Interkulturelles Lernziel Reflexivität: Einige (phänomeno)logische Anmerkungen aus Sicht der pädagogischen Lerntheorie. DGfE-SIIVE-Tagung "Normativität, Positionierung, Reflexivität: (Selbst)kritische Perspektiven, Münster, Deutschland, 26.03.-27.03. (Details)
2012 Müllauer, Barbara, Schopf, Christiane. 2012. Ist die Handelsakademie reif für die standardisierte Reife- und Diplomprüfung? Erfahrungen zu zentralen Prüfungen und Alternativen für die berufsbildenden Fächer aus dem Projekt KLEE. 6. Österreichischer Wirtschaftspädagogikkongress, Linz, Österreich, 20.04.. (Details)
  Heiser, Jan Christoph. 2012. Pluralismus als Bedingung von Gemeinsamkeit – Die Pädagogik Lutz Kochs und die Interkulturelle Philosophie. Symposion „Diskurse über den Menschen“, Bildungszentrum Kloster Banz, Bad Staffelstein, Deutschland, 21.04.2012. Invited Talk (Details)
2011 Lesk, Susanne. 2011. Intercultural Learning and Outdoor Education: The Role of Body Concepts and Perceptions in Intercultural Settings. The 5th International Outdoor Education Research Conference (IOERC) 2011, Knebel - Fuglsoecentret, Dänemark, 04.07.-08.07. (Details)
2010 Lesk, Susanne, Gutmann, Markus. 2010. Intercultural Learning with Outdoor Training and Experiential Learning under the Perspective of Culturally Divergent Concepts of Nature. EOE Conference 2010. Encountering, Experiencing and Exploring Nature in Education, Rateče-Planica, Slowenien, 22.09.-25.09. (Details)

Book or article review

2016 Heiser, Jan Christoph. 2016. Rezension. Besprechung von An den Grenzen der interkulturellen Bildung. Eine Auseinandersetzung mit Scheitern im Kontext von Fremdheit, von Aydt, Sabine. Pädagogische Rundschau 70Jhg (4), 470-475. (Details)

Media report

2019 Huber, Ilse, Heiser, Jan Christoph. 2019. Woher kommen Vorurteile? Wenn Annahmen Meinung machen. (Details)

Unpublished lecture

2015 Heiser, Jan Christoph. 2015. Lernen und/oder/trotz/statt Kompetenz. Senior Lecturer Meeting (WU Wien), Wien, 16.11. (Details)

Projects

2016
Pedagogy, Bildung and German Idealism (2016-2019) (Details)
2015
Pedagogical, political and interkultural perspectives on the Kantian "sensus communis" (2015-2017) (Details)
  • Copnall, Anthony (Details)
  • Heiser, Jan Christoph (Details)
  • Krieger, Wernfried (Former researcher)
  • Müllauer-Hager, Barbara (Details)
  • Suppan-Raab, Beatrix (Former researcher)