Classification: 5808: University didactics

Publications

Book (monograph)

2017 Nairz-Wirth, Erna, Lessky, Franziska, Fraisl, Melanie. 2017. Evaluierung der modularen Oberstufe am Gymnasium Draschestraße. Ergebnisse einer vergleichenden Fallstudie. Studie im Auftrag der Arbeiterkammer Wien. Wien: Abteilung für Bildungswissenschaft, Wirtschaftsuniversität Wien. open access (Details)
2015 Geyer, Alois, Hanke, Michael, Littich, Edith, Nettekoven, Michaela. 2015. Grundlagen der Finanzierung: verstehen - berechnen - entscheiden. 5. Auflage. Wien: Linde Verlag. (Details)
  Schopf, Christiane, Zwischenbrugger, Andrea. 2015. Handbuch Verständlich erklären. Eine Heuristik mit Beispielen aus Betriebswirtschaft, Rechnungswesen, Volkswirtschaft und Wirtschaftsinformatik. Wien: Manz. (Details)
  Angerer, Martin, Nettekoven, Michaela. 2015. Übungsbuch zu Grundlagen der Finanzierung: verstehen - berechnen - entscheiden. 1. Auflage. Wien: Linde Verlag. (Details)
2012 Schwarzl, Christoph. 2012. Kompetenzentwicklung in der universitären Lehrerausbildung - Erkenntnisse aus der standardbasierten Programmevaluation des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien. Wien: Manz. (Details)
2006 Trinder, Ruth. 2006. Language Learning with Computers: The Students' Perspective. A Theoretical and Empirical Investigation. Frankfurt a. Main: Peter Lang Europäischer Verlag der Wissenschaften. (Details)

Journal article

2019 Schopf, Christiane, Raso, Andrea, Kahr, Michael. 2019. How to give effective explanations: Guidelines for business education, discussion of their scope and their application to teaching operations research. RISTAL - Research in Subject-matter Teaching and Learning. (2), 32-50. open access (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus. 2019. Teacher professionalism in a double field structure. British Journal of Sociology of Education. 1-14. open access (Details)
2018 Downes, Paul, Anderson, Jim, Nairz-Wirth, Erna. 2018. Conclusion: Developing conceptual understandings of transitions and policy implications. European Journal of Education, 53, (4) (Details)
  Downes, Paul, Nairz-Wirth, Erna, Anderson, Jim. 2018. Editorial: Reconceptualising system transitions in education for marginalised and vulnerable groups. European Journal of Education, 53, (4) (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2018. Professioneller Habitus. SchulVerwaltung. Zeitschrift für Schulentwicklung und Schulmanagment, 6, (5), 155-156. (Details)
  Vettori, Oliver. 2018. Shared misunderstandings? Competing and conflicting meaning structures in quality assurance. Quality in Higher Education, 24, (2), 85-101. open access (Details)
  Raso, Andrea. 2018. Visualisierungen zur Förderung des kognitiven Wissensaufbaus. bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress, 1-16. open access (Details)
  Schopf, Christiane, Dobrovits, Ingrid, Lorenz, Markus, Schmid, Petra. 2018. Was bringt Stationenlernen im RW-Unterricht? Eine experimentelle Studie zu Lernmotivation und Lernerfolg. bwp@ Spe­zial AT-1: Wirtschaftspädagogische Forschung und Im­pulse für die Wirt­schaftsdidaktik – Beiträge zum 12. Österreichischen Wirtschaftspädagogik­kongress open access (Details)
2017 Nöbauer, Karin, Schopf, Christiane. 2017. Erklären ist (k)eine Kunst. Ein Streitgespräch. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 35 (3), 84-87. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Spiegl, Judith. 2017. Habitus conflicts and experiences of symbolic violence as obstacles for non-traditional students. European Educational Research Journal 16 (1), 12-29. (Details)
  Raso, Andrea, Schopf, Christiane. 2017. Warum Erklärungen (bei Schüler/inne/n) oft nicht ankommen. Typische Fehler und konkrete Gestaltungsempfehlungen für den Wirtschaftsunterricht. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft, 35, (3), 35-39. open access (Details)
2016 Nairz-Wirth, Erna. 2016. Distributed Leadership oder das Ende der einsamen Führungskraft. Journal Fortbildung BMHS-Wien , 10-10. (Details)
  Schopf, Christiane, Zwischenbrugger, Andrea. 2016. Fördernde Faktoren bei der Entwicklung von Erklärungsfähigkeit aus Studierendensicht. Eine Untersuchung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 34 (3), 26-29. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus. 2016. Teachers' views on the impact of teacher-student relationships on school dropout: a Bourdieusian analysis of misrecognition. Pedagogy, Culture & Society 25 (1), 121-136. (Details)
  Garaus, Christian and Furtmüller, Gerhard and Güttel, Wolfgang. 2016. The hidden power of small rewards: The effects of insufficient external rewards on autonomous motivation to learn. Academy of Management Learning & Education 15 (1): S. 45-59. (Details)
  Knassmüller, Monika. 2016. Turn! Turn! Turn!: A time for engaged learning. The engagement of scholarship and practice in a classroom setting. Teaching Public Administration 34 (1), 19-39. (Details)
  Aff, Josef, Schopf, Christiane. 2016. Verständlich, problemorientiert und interessant Erklären - eine Selbstverständlichkeit? WissenPlus 35 (1), 14-15. (Details)
2015 Nairz-Wirth, Erna, Wurzer, Marcus. 2015. On Positioning of Business, Management and Economics Fields of Study in the University Space. Education of Economists and Managers 2 (36), 113-129. open access (Details)
  Schopf, Christiane, Raso, Andrea. 2015. Verständliche Erklärungen im Wirtschaftsunterricht - Eine Heuristik basierend auf dem Verständnis der Fachdidaktiker/innen des Wiener Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für ökonomische Bildung, (3), 1-31. open access (Details)
  Schopf, Christiane, Zwischenbrugger, Andrea. 2015. Wie gut erklären Studienanfänger/innen und welche Rolle spielt dabei ihr Fachwissen? Eine quantitative Untersuchung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 33 (5): S. 45-49. (Details)
2013 Schopf, Christiane, Müllauer-Hager, Barbara. 2013. Kompetenzorientierung in der Berufsbildung - Ein Modellversuch im Spektrum zwischen Input-, Prozess- und Produktqualität. Zeitschrift für ökonomische Bildung, (1) open access (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Wurzer, Marcus. 2013. Zur Positionierung von Lehramtsstudien im universitären Feld. Journal für LehrerInnenbildung 12 (1), 16-24. (Details)
2011 Schwarzl, Christoph. 2011. (Wie) kann man messen, ob sie können, was sie können sollen? Eine theoretische und empirische Annäherung an die Überprüfung der Erreichung von Lehrerbildungsstandards im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 29 (5): 33-38. (Details)
  Schwarzl, Christoph. 2011. Empirischer "Elchtest" zur Wirksamkeit der wirtschaftspädagogischen Lehrerbildung. Befunde zur Entwicklung berufsrelevanter Kompetenzen von Lehrkräften im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. WissenPlus 29 (4): IV-VIII. (Details)
2010 Lueger, Manfred. 2010. Lehrevaluierung als Entwicklungsinstrument. Oder: Wider die Kontrollmanie im Qualitätsmanagement. UNILEX (1-2): 46-57. (Details)
2009 Schwarzl, Christoph. 2009. Design einer outcomeorientierten Programmevaluation. Veranschaulichung am Beispiel des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. Wissenplus - Sonderausgabe Wissenschaft 27 (5): 51-55. (Details)
  Aff, Josef, Schwarzl, Christoph. 2009. Umsetzung einer modernen universitären LehrInnenausbildung zwischen Professionalität, Arbeitsmarktperspektive und aufgeklärtem Humanismus. WissenPlus 27 (3): I-VI. (Details)
  Schwarzl, Christoph, Kruder, Vera, Schandl, Carina. 2009. Videobasierte Analysen von Unterrichtssituationen: Mehrwert oder Mehraufwand?. WissenPlus 27 (4): I-IV. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2009. Lehramtsstudienrichtungen im universitären Feld. Erziehung und Unterricht 09 (1-2), 198-205. (Details)

Chapter in edited volume

2019 Nairz-Wirth, Erna. 2019. Übergang und Bildung. In: Bildungsbenachteiligung. Positionen, Kontexte und Perspektiven, Hrsg. Elisabeth Niederer, Norbert Jäger, 100-114. Innsbuck, Wien, Bozen: Studienverlag. (Details)
2018 Komori-Glatz, Miya, Schmidt-Unterberger, Barbara. 2018. Creating the international managers of tomorrow, today? Stakeholder perspectives on English-medium business education. In: English in Business and Commerce: Interactions and Policies, Hrsg. Tamah Sherman & Jirí Nekvapil, 310-334. Boston/Berlin: De Gruyter. (Details)
  Vettori, Oliver, Ledermüller, Karl, Höcher, Julia, Zeeh, Julia, Schwarzl, Christoph. 2018. Developing a quality culture through internal dialogue at Vienna University of Economics and Business: The medium is still the message. In: Internal Quality Assurance: Enhancing higher education quality and graduate employability, Hrsg. Martin, Michaela, 167-184. Paris: UNESCO Publishing. open access (Details)
  Cursio, Michael, Kenner, Alessandra, Geissler, Gerhard, Skala, Franz-Karl. 2018. Train the trainers – Define and depart Skills and Competences for high level quality teaching within and outside the University. In: Erasmus+ in Uzbekistan, Hrsg. National Erasmus+ Office in Uzbekistan, 50-57. Tashkent: - (Details)
2017 Sursock, Andrée, Vettori, Oliver. 2017. Quo vadis, quality culture? Theses from different perspectives. In: Qualitätskultur. Ein Blick in die gelebte Praxis der Hochschulen, Hrsg. AQ Austria, 13-18. Wien: Facultas. open access (Details)
  Vettori, Oliver, Warm, Johanna. 2017. “Because She Loves what She is Doing”. Student Conceptions of Excellent Teaching. In: Collaboration, Communities and Competition. Hrsg. Dent, Samuel; Lane, Laura; Strike, Tony, 195-203. Rotterdam: Sense Publishers. (Details)
2016 Schopf, Christiane and Zwischenbrugger, Andrea. 2016. Der/Die Lehrer/in als Regisseur/in - ein Plädoyer für instruktionsorientierten Unterricht. In: Facetten der Entrepreneurship Education, Hrsg. Greimel-Fuhrmann, Bettina / Fortmüller, Richard, S. 199-209. Wien: Manz. (Details)
  Ledermüller, Karl, Fallmann, Irmgard. 2016. Einfluss von Selbstregulierungskompetenz auf den Lernerfolg. In: Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung, Hrsg. Michael Hofer, Karl Ledermüller, Harald Lothaller, Lukas Mitterauer, Gudrun Salmhofer & Oliver Vettori , 157-171. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2016. Professionalisierung und Habitus. In: Facetten der Entrepreneurship Education, Hrsg. Bettina Fuhrmann-Greimel und Richard Fortmüller, S. 147-156. Wien: Manz Verlag Schulbuch. (Details)
2015 Mackerle-Bixa, Stefanie, Rameder, Paul, Patzl, Anna-Maria. 2015. "Lernen macht Schule". Soziale Verantwortung als Hochschulprogramm. In: Erfahrungen teilen - Vielfalt erleben. Interkulturelles Mentoring und Mehrsprachigkeit an österreichischen Schulen, Hrsg. Susanne Binder und Eva Kössner, 45-59. Wien: LIT Verlag. (Details)
  Ledermüller, Karl, Nettekoven, Michaela, Weiler, Maria. 2015. Automatisierte Analyse von Multiple-Choice Prüfungen. In: Eine Frage der Wirksamkeit? Qualitätsmanagement als Impulsgeber für Veränderungen an Hochschulen, Hrsg. Oliver Vettori, Gudrun Salmhofer, Lukas Mitterauer, Karl Ledermüller, S. 173-189. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler. (Details)
2014 Vettori, Oliver, Rammel, Christian. 2014. Linking Quality Assurance and ESD: Towards a Participative Quality Culture of Sustainable Development in Higher Education. In: Sustainable Development and Quality Assurance in Higher Education, Hrsg. Faveeda, Zinaida / Galkute, Laima / Mader, Clemens / Scott, Geoff, 49-65. Houndmills et al.: Palgrave Macmillan. (Details)
2012 Aff, Josef, Schwarzl, Christoph. 2012. Evaluation beruflicher Handlungskompetenz in der universitären Bildung zwischen Rhetorik und Realismus. Exemplarische Veranschaulichung anhand des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. In: Evaluation als Herausforderung in der Berufsbildung und Personalentwicklung, Hrsg. Gerhard Niedermair, 333-349. Linz: Trauner. (Details)
2011 Vettori, Oliver, Höcher, Julia. 2011. Lernen lernen, Lernen prüfen, Prüfen lernen, Prüfen prüfen - Assessment als Schwerpunkt des universitären Qualitätsmanagements. In: Prüfen auf dem Prüfstand. Grazer Beiträge zur Hochschullehre Bd. 1, Hrsg. Karl-Franzens-Universität Graz, 63-74. Graz: Leykam. (Details)
2010 Schwarzl, Christoph, Grohmann, Susanne. 2010. Outcome-Orienterung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der WU im Spannungsfeld zwischen Programm- und Selbstevaluation. In: Wirtschaftsdidaktik - Eine Tour d'Horizon von den theoretischen Grundlagen bis zur praktischen Anwendung. Festschrift für Josef Aff zum 60. Geburtstag, Hrsg. Richard Fortmüller, Bettina Greimel-Fuhrmann, 243-250. Wien: Manz. (Details)

Edited book (editorship)

2016 Hofer, Michael, Ledermüller, Karl, Lothaller, Harald, Mitterauer, Lukas , Salmhofer, Gudrun, Vettori, Oliver, Hrsg. 2016. Qualitätsmanagement im Spannungsfeld zwischen Kompetenzmessung und Kompetenzentwicklung. Bielefeld: UVW UniversitätsVerlagWebler. (Details)
2013 Vettori, Oliver, Kernegger, Bernhard, Hrsg. 2013. Vertrauen wir auf Qualität? - Zwei Jahrzehnte Qualitätssicherung im Europäischen Hochschulraum. Zeitschrift für Hochschulentwicklung, Jg.8/Nr.2. Graz: FNMA. (Details)

Contribution to conference proceedings

2017 Feurstein, Michael Sebastian. 2017. Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre. In Bildungsräume - Proceedings der 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Hrsg. Christoph Igel, 103-109. Chemnitz: Waxmann. open access (Details)
  Andergassen, Monika, Neumann, Gustaf, Oberhuemer, Petra. 2017. From LMS to Open Learning Offerings and Back. One Open-Source Platform, Multiple Learning Scenarios. In Proceedings of the EMOOCS 2017 Conference, Hrsg. Carlos Delgado Kloos and Patrick Jermann and Mar Pérez-Sanagustín and Daniel T. Seaton and Su White, 53-58. Madrid, Spain: Springer. (Details)
  Vettori, Oliver. 2017. Manifeste Harmonie und latente Konflikte - Das Spannungsfeld zwischen strategischem Qualitätsmanagement und stakeholderorientierter Qualitätssicherung. In QM-Systeme in Entwicklung: Change (or) Management? Hrsg. Arbeitskreis Evaluation & Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen und Freie Universität Berlin, 79-86. Berlin: None. (Details)
2015 Vettori, Oliver, Warm, Johanna. 2015. Framing educational innovation: The role of language in implementing new educational ideas. In Edulearn 2015 Proceedings, Hrsg. IATED, 7908-7916. Barcelona, Spanien: None. (Details)
2014 Vettori, Oliver, Loukkola, Tia. 2014. Dealing with engagement issues: an examination of professionals' opinions on stakeholder involvement in quality assurance. In Working together to take quality forward. A selection of papers from the 8th European Quality Assurance Forum, Hrsg. European University Association, 32-37. Brüssel: EUA. (Details)
  Nettekoven, Michaela. 2014. Homework Assignments, Bonus Points and Pass Mark: Students' Perceptions and Preferences. In Proceedings of the 7th International Conference of Education, Research and Innovation, Hrsg. International Association of Technology, Education and Development (IATED), 5401-5406. Sevilla, Spain: (Details)
  Nettekoven, Michaela, Ledermüller, Karl. 2014. MC Monitoring: Automated Evaluation of Multiple Choice Exams and Test Items. In Proceedings of the 8th International Technology, Education and Development Conference, Hrsg. International Association of Technology, Education and Dvelopment (IATED), 4023-4032. Valencia, Spain: (Details)
2013 Nettekoven, Michaela, Foltin, Christina. 2013. Introducing automated peer-review assignments in mass lectures: Acceptance and challenges. In Proceedings of the ICERI 2013 Conference, Hrsg. L. Gómez Chova, A. López Martínez, I. Candel Torres International Association of Technology, Education and Development IATED, 7155-7160. Valencia, Spain: -. (Details)
2012 Nettekoven, Michaela, Ledermüller, Karl. 2012. Assess the Assessment: An Automated Analysis of Multiple Choice Exams and Test Items. In Proceedings of the 11th European Conference on e-Learning, Hrsg. Beldhuis, Hans, 397-406. Groningen: -. (Details)
2011 Nettekoven, Michaela, Ledermüller, Karl. 2011. Assess the Assessment. An Automated Tool for Analyzing Multiple Choice Exams. In ICERI 2011 Proceedings, Hrsg. I. Candel Torres, L. Gómez Chova, A. López Martínez International Association of Technology, Education and Development IATED, 2564-2571. Madrid, Spain: -. (Details)
  Nettekoven, Michaela, Ledermüller, Karl. 2011. Analyzing Students' Learning Behavior: Critical Success Factors. In INTED 2011 Conference Proceedings, Hrsg. International Association of Technology, Education and Dvelopment (IATED), 5956-5965. Valencia: -. (Details)
  Ledermüller, Karl, Nettekoven, Michaela. 2011. What about the job market: Spatial based job monitoring as a support function for curricular decisions. In INTED 2011 Conference Proceedings, Hrsg. International Association of Technology, Education and Dvelopment (IATED), 847-854. Valencia: -. (Details)
2010 Ledermüller, Karl, Nettekoven, Michaela. 2010. Enhancing the learning process in mass-lectures with simulative visualizations. In Edulearn 10 Conference proceedings, Hrsg. International Association of Technology, Education and Development (IATED), 538-544. Valencia: -. (Details)
  Nettekoven, Michaela, Ledermüller, Karl. 2010. The influence of dynamic homework assignments on students' learning behavior. In Edulearn 10 Conference proceedings, Hrsg. International Association of Technology, Education and Development (IATED), 548-554. Valencia: -. (Details)
2009 Schwarzl, Christoph. 2009. Videobasierte Evaluationsmethoden in einem lernergebnisorientierten Studienprogramm. Praxisbericht aus dem Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der WU. In eBologna 2010 und darüber hinaus: Kompetenzorientierung – Studierendenzentrierung – Open Content und Standards. 18. fnm-austria Tagung an der Wirtschaftsuniversität Wien, Hrsg. Verein „Forum Neue Medien in der Lehre Austria (fnm-austria)“, 39-48. Graz (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2019 Schopf, Christiane. 2019. Die Bedeutung von Beispielen für die Verständlichkeit von Erklärungen. Erkenntnisse aus einer experimentellen Studie im UNCO-Unterricht. 13. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Innsbruck, Österreich, 17.05. (Details)
2018 Drapeau, Etienne, Lesk, Susanne, van Lent, Jeroen. 2018. At home and abroad: Internationalisation through buddy programmes. 30th Annual EAIE (European Association for International Education) Conference, Genf, Schweiz, 11.09.-14.09. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, OShea, Sarah, Reay, Diane, Carrasco, Silvia. 2018. Capability and Habitus: Critical perspectives on widening participation, social mobility and student persistence within global higher education settings. Symposium at the European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano, Italien, 03.09.-07.09. (Details)
  Vettori, Oliver, Warm, Johanna. 2018. Fractured image(s) - How universities construct themselves in their strategy documents. CHER 31st Annual Conference, Moskau, Russische Föderation, 31.08.-01.09. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus, Gitschthaler, Marie. 2018. Qualitative Relational Analysis of Early School Leaving. European Conference on Educational Research (ECER), Bolzano, Italien, 03.09.-07.09. (Details)
  Zeeh, Julia, Ledermüller, Karl. 2018. Searching for the perfect match. Evaluation of motivation letters using a multi-method approach. EAIR 40th Annual Forum in Budapest, Hungary, Budapest, Ungarn, 26.08-29.08. (Details)
  Ledermüller, Karl, Klug, Julia, Finsterwald, Monika, Zeeh, Julia, Keller, Philipp, Bergsmann, Evelyn. 2018. The Implementation of the European Toolkit for Internal Quality Management in Competence-Based Higher Education. EAIR 40th Annual Forum in Budapest, Hungary, Budapest, Ungarn, 26.08-29.08. (Details)
  Dobrovits, Ingrid, Lorenz, Markus, Schmid, Petra, Schopf, Christiane. 2018. Was bringt Stationenlernen im RW-Unterricht? Eine experimentelle Studie zu Lernerfolg und Motivation. 12. Wirtschaftspädagogik-Kongress, Wien, Österreich, 26.04. (Details)
  Schopf, Christiane. 2018. Was macht aus Schülersicht gute Erklärungen im Rechnungswesenunterricht aus? Ergebnisse einer Interviewstudie. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Frankfurt am Main, Deutschland, 03.09.-05.09. (Details)
2017 Nairz-Wirth, Erna. 2017. Dropout of Non-traditional students - a matter of failed transition? Transitions, career learning and career management skills, Stockholm, Schweden, 19.10.-20.10. (Details)
  Nöbauer, Karin, Schopf, Christiane. 2017. Erklären ist (k)eine Kunst. Ein Streitgespräch. 11. Wirtschaftspädagogik Kongress, Graz, Österreich, 21.04. (Details)
  Feurstein, Michael Sebastian. 2017. Erklärvideos von Studierenden und ihr Einsatz in der Hochschullehre. 25. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW), Chemnitz, Germany, 05.09.2017 - 08.09.2017. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2017. Habitus conflicts and experiences of symbolic violence as obstacles for non-traditional students. 5. Jahrestagung 2017. AQ Austria, Wien, Österreich, 27.09.2017. Invited Talk (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2017. Inclusive Systems in Education. Launch of report on inclusive education systems published by the European Union, Dublin, Irland, 21.09. Invited Talk (Details)
  Schopf, Christiane, Nöbauer, Karin. 2017. Is it possible to explain how to explain? Contrasting two different approaches. ECER 2017, Kopenhagen, Dänemark, 22.08.-25.08. (Details)
  Ledermüller, Karl, Zeeh, Julia. 2017. Komplexität empirisch fassbar machen: Was wirkt auf den Studienerfolg? . Qualität verstehen – Komplexität managen. 3. Internationale Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich , Graz, Österreich, 02.02.-03.02. (Details)
  Niedermeier, Frank, Vettori, Oliver. 2017. Same same, but different? – Zum gegenwärtigen und zukünftigen Verhältnis von interner und externer Qualitätssicherung in Südostasien. DEGEVAL Jahrestagung , Mainz, Deutschland, 21.09.-22.09. (Details)
  Vettori, Oliver, Warm, Johanna. 2017. Spiegel oder Fenster? Die manifesten und latenten Botschaften institutioneller Lehr- und Lernstrategien. 1. Konferenz des österreichischen Netzwerks für Hochschulforschung, Wien, Österreich, 04.12.-05.12. (Details)
  Schopf, Christiane. 2017. Verständlich erklären im Wirtschaftsunterricht - eine Heuristik. Beitrag im Rahmen des Symposiums "Verständlich erklären" Jahrestagung der Sektion der Berufs- und Wirtschaftspädagogik 2017, Stuttgart, Deutschland, 25.09.-27.09. (Details)
  Schopf, Christiane, Raso, Andrea. 2017. Warum Erklärungen (bei SchülerInnen) oft nicht ankommen - Typische Fehler und Gestaltungsempfehlungen für den Wirtschaftsunterricht. 11. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, Graz, Österreich, 21.04. (Details)
  Vettori, Oliver. 2017. What a difference QA makes. Dealing with emerging and induced change. 12th European Quality Assurance Forum, Riga, Lettland, 23.11.-25.11. Invited Talk (Details)
2016 Nettekoven, Michaela. 2016. Course Design and Exam Results: An empirical analysis. 10th annual International Technology, Education and Development Conference, Valencia, Spanien, 07.03.-09.03. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2016. Drop-In statt Drop-Out: Was muss/kann/soll verbessert werden?" Tagung AK Linz, Linz, Österreich, 06.10.2016. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2016. Studienabbruch relational betrachtet: Habitus, Feld und Kapital. Studieren um jeden Preis? Perspektiven beruflicher und akademischer Bildung, Wien, Österreich, 29.04.-30.04. Invited Talk (Details)
  Vettori, Oliver, Warm, Johanna. 2016. „Because she loves what she is doing“. Student conceptions of excellent teaching. EAIR 38th Annual Forum, Birmingham, Großbritannien, 31.08.-03.09. (Details)
2015 Schopf, Christiane. 2015. Shifting from instructivism to constructivism - an effective "innovation" in business teaching?. 22nd International EDiNEB Conference, Brighton, Großbritannien, 03.06.-05.06.. (Details)
  Schopf, Christiane, Zwischenbrugger, Andrea. 2015. Wie gut erklären Studienanfänger/innen, inwieweit ist Erklärungsfähigkeit intersubjektiv beurteilbar und wie hängt sie mit dem Fachwissen zusammen? Eine quantitative Untersuchung im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der WU Wien. 9. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, Wien, Österreich, 17.04.2015. (Details)
  Unterberger, Barbara. 2015. Policies and programme design: English-medium programmes at Europe’s largest business school. ICLHE (Integrating Content and Language in Higher Education) 2015: At the Crossroads between Innovation and Practice, Brüssel, Belgien, 02.09-04.09. (Details)
  Schopf, Christiane, Raso, Andrea. 2015. Verständliche LehrerInnenerklärungen im Wirtschaftsunterricht. Kongress zur ökonomischen Bildung und Wirtschaftsdidaktik, Oldenburg, Deutschland, 09.02.-10.02.2015. (Details)
2014 Schopf, Christiane. 2014. Konzeptualisierung von Erklärungskompetenz in der Wirtschaftsdidaktik und explorative Analyse der Kompetenzentwicklung von Studierenden - Forschungsdesign und erste Befunde. Wirtschaftspädagogik Kongress 2014, Young-Researcher Programm, Innsbruck, Österreich, 08.05.. (Details)
  Ledermüller, Karl, Nettekoven, Michaela, Weiler, Maria. 2014. Automatisierte Analyse von Multiple-Choice Prüfungen. Qualitätsmanagement-Tagung: Eine Frage der Wirksamkeit?, Wien, Österreich, 09.10.-10.10.. (Details)
  Nettekoven, Michaela. 2014. Homework Assignments, Bonus Points and Pass Mark: Students' Perceptions and Preferences. 7th International Conference of Education, Research and Innovation, Sevilla, Spanien, 17.11.-19.11.. (Details)
  Nettekoven, Michaela, Ledermüller, Karl. 2014. MC Monitoring: Automated Evaluation of Multiple Choice Exams and Test Items. International Technology, Education and Development Conference, Valencia, Spanien, 10.03-12.03. (Details)
  Schopf, Christiane, Zwischenbrugger, Andrea. 2014. Verständliche Erklärungen in der Wirtschaftsdidaktik - eine Heuristik. 4. Wirtschaftsdidaktik-Kongress, Wirtschaftsuniversität Wien, Österreich, 21.11.2014. (Details)
2013 Schopf, Christiane. 2013. Conceptualization of Explanatory Competence in Business Education, and Explorative Analyis of Students´ Competence Development - Roundtable Session. EAPRIL, Biel/Bienne, Schweiz, 27.11.-29.11.. (Details)
  Schopf, Christiane. 2013. Habilitationsvorhaben: Konzeptualisierung von Erklärungskompetenz in der Wirtschaftsdidaktik und explorative Analyse der Kompetenzentwicklung von Studierenden. Eine theoretische und empirisch-qualitative Studie im WU Masterprogramm Wirtschaftspädagogik. Herbsttagung 2013 der Sektion BWP der DGfE - Nachwuchsforum, Chemnitz, Deutschland, 25.09. (Details)
  Schopf, Christiane. 2013. Kurzvorstellung des Forschungsprojekts Konzeptualisierung von Erklärungskompetenz in der Wirtschaftsdidaktik und explorative Analyse der Kompetenzentwicklung von Studierenden. EU-TEMPUS-PROJEKT „EINSEE – RU-TJ“ – Abschlusstagung, Wien, Österreich, 26.09. (Details)
  Nettekoven, Michaela, Foltin, Christina. 2013. Introducing automated peer-review assignment in mass lectures: Acceptance and challenges. ICERI International Conference of Education, Research and Innovation, Sevilla, Spanien, 18.11.-20.11.. (Details)
2012 Nettekoven, Michaela, Ledermüller, Karl. 2012. Assess the Assessment: An Automated Analysis of Multiple Choice Exams and Test Items. ECEL 11th European Conference on E-Learning, Groningen, Niederlande, 26.10.-27.10.. (Details)
  Nettekoven, Michaela, Ledermüller, Karl. 2012. Assess the Assessment: An automated tool for analysing multiple choice exams. EAIR 34th Annual Forum, Stavanger, Norwegen, 05.09.-08.09.. (Details)
  Schwarzl, Christoph. 2012. Einsatz von videographischen Analysen zur Evaluation von Learning Outcomes im Hochschulbereich dargestellt am Beispiel des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien. 41. dghd (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) Jahrestagung: Forschung im Fokus - Hochschullehre und Studium, Mainz, Deutschland, 26.09.-28.09.. (Details)
  Schwarzl, Christoph. 2012. Evaluation der Entwicklung berufsrelevanter Handlungskompetenzen im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien. 41. dghd (Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik) Jahrestagung: Forschung im Fokus - Hochschullehre und Studium, Mainz, Deutschland, 26.09.-28.09.. (Details)
  Schwarzl, Christoph. 2012. Entwicklung der berufsrelevanten Kompetenzen von Studierenden und deren standardbasierte Evaluation im Masterstudium WIPÄD an der WU Wien. Präsentation ausgewählter Ergebnisse aus dem Dissertationsprojekt. 6. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress, Linz, Österreich, 19.04.-20.04.. (Details)
  Ledermüller, Karl. 2012. The Voice of the Job Market. 2nd DEHEMS International Conference on Employability of Graduates & Higher Education Management Systems, Ljubljana, Slowenien, 29.09. (Details)
2011 Nettekoven, Michaela, Ledermüller, Karl. 2011. Assess the Assessment: An Automated Tool for Analyzing Multiple Choice Exams. ICERI International Conference of Education, Research and Innovation, Madrid, Spanien, 14.11.-16.11.. (Details)
  Schwarzl, Christoph. 2011. Triangulative Überprüfung der Erreichung von Lehrerbildungsstandards im Masterstudium Wirtschaftspädagogik an der WU. 5. Österreichischer Wirtschaftspädagogik-Kongress „Fachkompetenz als identitätsstiftendes Merkmal der Wirtschaftspädagogik", Wien, Österreich, 31.03.-01.04.. (Details)
  Nettekoven, Michaela, Ledermüller, Karl. 2011. Analyzing Students' Learning Behavior: Critical Success Factors. International Technology, Education and Development Conference (INTED 2011), Valencia, Spanien, 07.03.-09.03.. (Details)
  Ledermüller, Karl, Nettekoven, Michaela. 2011. What abaout the job market: Spatial based job monitoring as a support function for curricular decisions. International Technology, Education and Development Conference (INTED 2011), Valencia, Spanien, 07.03.-09.03.. (Details)
2010 Ledermüller, Karl, Nettekoven, Michaela. 2010. Enhancing the learning process in mass lectures with simulative visualizations. International Conference on Education and New Learning Techniques (Edulearn10), Barcelona, Spanien, 05.07.-07.07. (Details)
  Nettekoven, Michaela, Ledermüller, Karl. 2010. The influence of dynamic homework assignments on students' learning behavior. International Conference on Education and New Learning Techniques (Edulearn10), Barcelona, Spanien, 05.07.-07.07. (Details)
  Schwarzl, Christoph, Hauer, Erich. 2010. Internationalisation of Study Programs in Austrian Higher Education. 17th EDiNEB Conference Advances in Business Education and Training: Crossing borders in Education and Work-based Learning, Thomas Valley University, London, Großbritannien, 09.06.-11.06.. (Details)
  Winter, Johanna, Schwarzl, Christoph, Fuhrmann, Bettina. 2010. Why students think that business trainee teachers will (or will not) be good teachers. 17th EDiNEB Conference - Advances in Business Education and Training: Crossing borders in Education and Work-based Learning, Thomas Valley University, London, Großbritannien, 09.06.-11.06.. (Details)
2009 Schwarzl, Christoph, Fuhrmann, Bettina. 2009. Die Persönlichkeitsentwicklung der Studierenden im ersten Studienjahr des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik. 3. Österreichischer Kongress für Wirtschaftspädagogik, Karl-Franzens-Universität Graz, Graz, Österreich, 08.05.. (Details)
  Schwarzl, Christoph. 2009. Entwicklung von fachbezogenen Kompetenzen und berufsbezogenen Aspekten der Persönlichkeit von Studierenden im Masterstudium Wirtschaftspädagogik. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Gießen, Gießen, Deutschland, 23.09.-25.09.. (Details)
  Pachlinger, Ilse, Schwarzl, Christoph. 2009. Überprüfung von Lehrerbildungsstandards in einem outcome-orientierten Curriculum. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Universität Gießen, Gießen, Deutschland, 23.09.-25.09.. (Details)
  Schwarzl, Christoph. 2009. Video-based Assessment in a Learning Outcome-orientated study program. Advances in Business Education and Training: Experiencing World-Class Practices in Higher Education and Corporate Learning - 16th EDiNEB (Educational Innovation in Economics and Business) Conference, Johns Hopkins University, Baltimore, MD, Vereinigte Staaten/USA, 03.06.-05.06.. (Details)
  Schwarzl, Christoph, Aff, Josef. 2009. Videographical Analysis of Students’ Performance for Evaluating Learning Outcomes. 81st International Conference of SIEC-ISBE (La Société Internationale pour l'Enseignement Commercial - The International Society for Business Education): Putting Learners und Customers First, Colchester, Essex, Großbritannien, 02.08.-07.08.. (Details)
  Furtmüller, Gerhard, Kastner, Margit, Zihr, Georg. 2009. Individualierte Übungsbeispiele. 18. fnma Tagung, WU Wien, Wien, Österreich, 30.06.-01.07.09. (Details)
  Pachlinger, Ilse, Schwarzl, Christoph. 2009. Cognitive Apprenticeship-Ansatz und Studierendenzentrierung. 18. fnm-austria Tagung - eBologna 2010 und darüber hinaus: Kompetenzorientierung – Studierendenzentrierung – Open Content und Standards, Wien, Österreich, 30.06.-01.07.. (Details)
  Schwarzl, Christoph. 2009. Videobasierte Evaluationsmethoden in einem lernergebnisorientierten Studienprogramm. 18. fnm-austria Tagung - eBologna 2010 und darüber hinaus: Kompetenzorientierung – Studierendenzentrierung – Open Content und Standards, Wien, Österreich, 30.06.-01.07.. (Details)

Poster presented at an academic conference or symposium

2018 Raso, Andrea. 2018. Visualisieren – Das Unsichtbare sichtbar machen. 12. Österreichischer Wirtschaftspädagogik Kongress, Wien, Österreich, 26.04. (Details)

Research report, expert opinion

2018 Lesk, Susanne, Montaldo, Marie. 2018. A handbook of buddy programmes’ practices in Europe. Quantitative and qualitative methodologies, Final Report. Wien:Universität Wien. (Details)
2017 Vettori, Oliver, Ledermüller, Karl, Höcher, Julia, Zeeh, Julia, Schwarzl, Christoph. 2017. “Developing a quality culture through internal dialogue at WU (Vienna University of Economics and Business) - The medium is still the message”. Enhancing quality and employability in higher education: can internal quality assurance make a difference? Paris:UNESCO IIEP. (Details)

Textbook

2018 Raso, Andrea, Stöhr, Petra, Wallner, Josef. 2018. Skriptum 15 – Betriebsdienstleistung. Prüfungsvorbereitung für die praktische Prüfung im Lehrberuf Betriebsdienstleistung. 7. Auflage. Wien: ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft. (Details)
  Wallner, Josef, Rathmanner, Judith, Raso, Andrea. 2018. Skriptum 41 – Wirtschaftskunde, Betriebsorganisation und Verwaltung. Prüfungsvorbereitung für die theoretische Prüfung in den kaufmännisch-administrativen Lehrberufen. 1. Auflage. Wien: ibw - Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft. (Details)

Teaching materials

2017 Dobrovits, Ingrid, Schopf, Christiane. 2017. Die Verbuchung von Gutscheinen, in: wissenplus-Newsletter RW, Ausgabe 2/2017. (Details)
  Köllerer, Tanja, Schopf, Christiane, Dobrovits, Ingrid, Müllauer-Hager, Barbara. 2017. Fallstudie "Sonnentherme und Hotel Sonnenpark Lutzmannsburg-Frankenau", in: wissenplus-Newsletter BW und RW, Ausgabe 4/2017 . (Details)
2016 Schopf, Christiane. 2016. Fallbeispiel "ROLF Spectacles". Unternehmensanalyse mit Fokus auf Marketing und Leistungserstellung, in: wissenplus-Newsletter BW, Ausgabe 1/2016. (Details)
  Schopf, Christiane, Müllauer-Hager, Barbara, Haas, Isabel. 2016. Memory, Activity & Co - Lernspiele für den Wirtschaftsunterricht, in: wissenplus-Newsletter BW, Ausgabe 4/2016. (Details)
2015 Schopf, Christiane. 2015. Fallbeispiel "Reelworx". Betriebswirtschaftliche Fragen rund um die Gründung eines Unternehmens, in: wissenplus-Newsletter BW, Ausgabe 2/2015. (Details)
  Schwarzl, Christoph, Obruca, Martina. 2015. Crowdfunding - der neue Trend zur Unternehmensfinanzierung. (Details)
2014 Schwarzl, Christoph, Metzger, Thomas. 2014. Social Entrepreneur: mit sozialen Taten reich werden?. (Details)
2011 Schwarzl, Christoph, Lechner, Anna. 2011. Energiewirtschaft Teil 1: Einführung und Überblick. (Details)

Lecture notes/article in lecture notes

2018 Raso, Andrea. 2018. BMD NTCS. Wien: - (Details)
2016 Dobrovits, Ingrid, Schopf, Christiane. 2016. Wirtschaftsdidaktik III - Teilbereich Rechnungswesen. 1. Auflage Wien: facultas. (Details)
2008 Dobrovits, Ingrid, Skala, Franz-Karl. 2008. Einführung in die Programmierung mit VBA für Excel 2007. Handbuch - Lehrbeispiel - Übungsbuch.. Wien: Eigenverlag. (Details)
2006 Copnall, Anthony, Fiebinger, Marjorie, Landsmann, Lauren, Ross, Christopher. 2006. Fremdsprachliche Wirtschaftskommunikation - Englisch I / EBC 1. Wien: Management Book Service. (Details)

Case study

2016 Nairz-Wirth, Erna, Feldmann, Klaus. 2016. Schulen als Kulturträger. Lessons to be learned. Band III. https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/d/i/bildungswissenschaft/Forschung/Publikationen/Nairz-Wirth_Feldmann_Schulen_Als_Kulturtraeger_Endbericht.pdf. (Details)

eJournal article

2013 Kernegger, Bernhard, Vettori, Oliver. 2013. Editorial: In quality (assurance) we trust - don't we?. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 8 (2): http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/566. open access (Details)
2012 Dominici, Susanne, Schwarzl, Christoph. 2012. Selbst- und Fremdevaluation von Lernleistungen der Studierenden in einem outcome-orientierten Studienprogramm. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 7 (4): 1-9. http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/466/518. (Details)
2008 Vettori, Oliver, Schwarzl, Christoph. 2008. Curricula als work in progress? Erste Ergebnisse einer lernergebnisorientierten Programmentwicklung. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 3 (4): http://www.zfhe.at/index.php/zfhe/article/view/66/65. (Details)
2006 Furtmüller, Gerhard, Kastner, Margit. 2006. Individualisierte Kontextualisierung und ein Blick in die Zukunft. Zeitschrift für Hochschulentwicklung 1 (3): 45-54. http://www.zfhe.at/uploads/media/ZFHE_1.3_05_FURTMUELLER_KASTNER_Individualisierte-Kontextualisierung.pdf. (Details)

Media report

2016 Andergassen, Monika, Neumann, Gustaf. 2016. Lernaktivitäten in Lernmanagement-Systemen – das Beispiel Learn@WU. (Details)

Habilitation

2006 Trinder, Ruth. 2006. Language Learning with Computers: The Students' Perspective. A Theoretical and Empirical Investigation. Habilitationsschrift, Institut für Englische Wirtschaftskommunikation. (Details)

Dissertation

2012 Schwarzl, Christoph. 2012. Kompetenzentwicklung in der universitären Lehrerausbildung. Erkenntnisse aus der standardbasierten Programmevaluation des Masterstudiums Wirtschaftspädagogik an der Wirtschaftsuniversität Wien. Dissertation, Wirtschaftsuniversität Wien. (Details)

Unpublished lecture

2018 Vettori, Oliver. 2018. Current trends in Higher Education IQA and their implications for EQA. ASIIN 5th Global Conference: "The dawning of a new era of Higher Education Quality Assurance - what can we expect from the future?" Berlin, 10.12.18 (Details)
  Vettori, Oliver. 2018. Beyond the Paper Tiger - Filling Quality Cultures with Life. IIEP-UNESCO/BQA Joint Forum: Internal Quality Assurance in Higher Education for Quality Enhancement and Employability, Manama, 02.12.18 (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2018. Welche Bildung braucht die Demokratie? . Welche Bildung braucht die Demokratie? 100 Jahre Republik Österreich, Bildungszentrum der AK Wien, 16.11.18 (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2018. Kapital und Orientierung. 10. Wiener Berufsorientierungsmesse, Bildungszentrum der AK Wien, 12.04.18 (Details)
  Rameder, Paul. 2018. Empirische Ergebnisse zur Wirkung von Einzel- und Paarreflexionen. IOA Fachtagung, Wien, 24.02. (Details)
  Rameder, Paul. 2018. Reflexion in handlungsorientierten Lernkonzepten. IOA Fachtagung, Wien, 24.02. (Details)
2017 Vettori, Oliver. 2017. Keeping the balance right? Austrian higher education at a crossroad. Universités et diversité des excellences en Europe. Regards croisés Allemagne, Royaume-Uni, Autriche, Irlande et France. , Paris, 30.08. (Details)
  Ledermüller, Karl. 2017. How to use student feedback to improve study programmes. SKVC Workshop - improving the study programmes with students involvement, Vilnus, 13.06.17 (Details)
  Ledermüller, Karl. 2017. Soziale Strategie & Umsetzung an der WU. Bologna Tag 2017, Linz, 03.03. (Details)
  Ledermüller, Karl. 2017. Qualität und Effizienz in Studium und Lehre. Qualitätsmanagement in Studium und Lehre optimieren, Berlin, 26.01.17 (Details)
2016 Vettori, Oliver. 2016. Qualitätskultur als Kommunikationskultur - Interne Qualitätssicherung über Dialog. AAQ Institutional Accreditation Day 2016, Bern, 25.11. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2016. Übergänge im Bildungssystem. Internationales Alfred Dallinger Symposium, Schule ist keine Insel - Bildungseinrichtungen im sozialen und regionalen Umfeld, AK Bildungszentrum Wien, 17.11. (Details)
  Nairz-Wirth, Erna. 2016. Visionen nachhaltiger Bildung. Enquete Bildung und Arbeitswelt, Symbiose statt Todesspirale, Wien, 09.11. (Details)
  Vettori, Oliver. 2016. Developing a quality culture through internal dialogue at the Vienna University of Economics and Business. IIEP-UNESCO Policy Forum Higher Education Quality and Employability, Xiamen, China, 10.06. (Details)
  Vettori, Oliver. 2016. Adding value and creating meaning: Towards an embedded AOL approach. AACSB EMEA 2016, Mailand, 30.05. (Details)
2013 Vettori, Oliver, Woschnack, Ute. 2013. Eine (neue?) Qualität des Prüfens? Vom Assessmentsystem zur einzelnen Prüfung.. Bologna Tag 2013, Dornbirn, 19.03. (Details)
2012 Schwarzl, Christoph. 2012. Das wirtschaftspädagogische Studienangebot in Bachelor- und Masterstudien an der Wirtschaftsuniversität Wien. Schulinterne Lehrer/innenfortbildung für Betreungslehrer/innen der BHAK/BHAS Krems, Krems an der Donau, 16.01. (Details)
2010 Nairz-Wirth, Erna. 2010. Studienwahl - soziale Herkunft und Geschlecht. Schule der Zukunft, Arbeiterkammer Wien, 17.03. (Details)
2009 Schwarzl, Christoph. 2009. Teachers Training in Austria - Master´s Degree Program "Business Education" at WU Vienna. The Training Firm - Train the Trainers in Entrepreneurship, Wien, 18.11. (Details)
  Aff, Josef, Schwarzl, Christoph. 2009. Das wirtschaftspädagogische Studienangebot in Bachelor- und Masterstudien an der Wirtschaftsuniversität Wien. Weiterbildungsseminar für Betreungslehrer/innen (Schulpraktischen Studien), Kirchliche Pädagogische Hochschule Wien/Krems, Wien, 25.05. (Details)
  Schwarzl, Christoph. 2009. Development and implementation of self assessment procedures. Tagung "Quality Assurance in Master Programs: Assessments and Improvements" im Rahmen des TEMPUS Projekts JEP CD-41146-2006 Rationalization of the Postgraduate Studies in Business Management and Economics in Serbian, Wien, 12.02. (Details)
2008 Nairz-Wirth, Erna. 2008. Lehramtsstudien im universitären Feld. EPIK, Mattsee, 29.11. (Details)

Miscellaneous

2018 Raso, Andrea, Schopf, Christiane. 2018. Evidenzbasierte Lehre: Verständlich erklären – eine Heuristik. In: Future Learning Now!-Newsletter der WU Wien, Ausgabe April 2018. (Details)
2015 Nairz-Wirth, Erna. 2015. Understanding and preventing early school leaving. European Commission/School Education Gateway. (Details)

Projects

2018
intercultural didactics. pedagogical points of view (2018-2020) (Details)
2012
Professionalisation for dropout prevention and intervention. A qualitative study of habitus-field constellations in the education system (2012-2015) (Details)
2003
Implementation of gender- and diversity management into the regular curriculum of the Vienna University of Economy and Business Administration (2003-2006) (Details)
1998
International benchmarking - business English examinations: evaluation, assessment, examining and testing in business English (1998-1999) (Details)
Research to the 'Psychoanalytical education' as an additional unit to the general teachers education at the University of Vienna (1998-1998) (Details)
Interactive web-based learning environment for the social sciences (1998-2010) (Details)
1982
Mathematical and physical background knowledge of first year students (1982-1998) (Details)
  • Andergassen, Monika (Details)
  • Cechovsky, Nora (Details)
  • Copnall, Anthony (Details)
  • Krieger, Wernfried (Former researcher)
  • Landsmann, Lauren (Details)
  • Ledermüller, Karl (Former researcher)
  • Nairz-Wirth, Erna (Details)
  • Nettekoven, Michaela (Details)
  • Raso, Andrea (Details)
  • Schatzl, Brigitte (Details)
  • Schopf, Christiane (Details)
  • Schulmeisterova, Magda (Former researcher)
  • Schwarzl, Christoph (Former researcher)
  • Suppan-Raab, Beatrix (Former researcher)
  • Vettori, Oliver (Former researcher)