Classification: 5508: Educational psychology

Publications

Journal article

2011 Lindow, Stefanie, Fuchs, Heather, Fürstenberg, Anne, Kleber, Janet, Schweppe, Judtih, Rummer, Ralf. 2011. On the robustness of the modality effect: Attempting to replicate a basic finding. Zeitschrift für pädagogische Psychologie 25 231-243. (Details)

Chapter in edited volume

2014 Bruns, Valentina, Datler, Wilfried , Studener-Kuras, Regina. 2014. Young Child Oberservation, Emotion und Zweitspracherwerb. Annäherung an die Bedeutung von Gefühlen für den Erwerb der Zweitsprache Deutsch im Kindergarten. In: Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich. , Hrsg. Wegner, A., Vetter, E. , S. 63-76. Opladen u.a. Verlag Barbara Budrich. (Details)
2013 Datler, Wilfried, Studener-Kuras, Regina, Bruns, Valentina. 2013. Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Kompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch. Aus dem Wiener Forschungsprojekt "Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten" In: Migration und Integration. Wissenschaftliche Perspektiven aus Österreich. Migrations- und Integrationsforschung 5 (Jahrbuch 2/2013), Hrsg. Dahlvik, J./Reinprecht, Ch./Sievers, W. S. 127-141. Göttingen: Vandenhoeck&Ruprecht. (Details)

Paper presented at an academic conference or symposium

2013 Datler, Wilfried, Studener-Kuras, Regina, Bruns, Valentina. 2013. Die Begegnung mit dem Fremden im Kindergarten: Zur Bedeutung von Emotionen im Prozess des Erwerbs der Zweitsprache Deutsch. Mehrsprachigkeit und Professionalisierung in pädagogischen Berufen. Interdisziplinäre Zugänge zu aktuellen Herausforderungen im Bildungsbereich, Wien, Österreich, 28.02.2013. (Details)
2012 Datler, Wilfried, Studener-Kuras, Regina, Bruns, Valentina. 2012. Das Vergnügen am Fremden und die Entwicklung von Sprachkompetenzen im Bereich der Zweitsprache Deutsch. 2. Jahrestagung für Migrations- und Integrationsforschung in Österreich, Wien, Österreich, 18.09.2012. (Details)
2010 Bruns, Valentina. 2010. Chancen und Risiken der Online-Kommunikation unter Schulpsychologen am Beispiel von schulpsychologie.de. 19. Bundeskonferenz für Schulpsychologie , Hameln, Deutschland, 18.11.2010. (Details)

Research report, expert opinion

2016 Bruns, Valentina, Felinger, Martin, Klopf, Melanie, Riedel, Susanne. 2016. Förderung hochbegabter Menschen mit Asperger-Syndrom im Hochschulwesen. Wien:ÖAH. (Details)

Unpublished lecture

2016 Bruns, Valentina. 2016. „Gib mir Chancen!“ Integrative Ansätze in der Begleitung von Kindern mit Schulproblemen. VPA-Tagung „Schulangst und Schulabsentismus“, Klagenfurt, 09.09. (Details)
2012 Bruns, Valentina. 2012. Spracherwerb und lebensweltliche Mehrsprachigkeit im Kindergarten – ein Wiener Forschungsprojekt. Gastvortrag an der Pädagogischen Fakultät der Universität Mateja Bela , Banska Bystrica, 27.11. (Details)

Projects

2018
intercultural didactics. pedagogical points of view (2018-2020) (Details)
  • Bruns, Valentina (Former researcher)