WU Forschungsförderung
In der Forschungsförderungs-Datenbank der Wirtschaftsuniversität Wien finden WU-ForscherInnen relevante Informationen zu mehr als 200 Förderungsmöglichkeiten (Projektförderungen, Preise, Stipendien, Auslandsaufenthalte,..).
Informationen sind hauptsächlich in Deutsch verfügbar
Alle Förderungsmöglichkeiten
Ab dem Förderungsmöglichkeit Filter zurücksetzen ×
Aktuelle
Abgelaufen
Künftig
| Titel ⇕ | Frist ⇕ |
|---|---|
| GRANT NAME » mehr | GRANT DEADLINE |
Matching Grant
- Ziel
- English Version: Matching Grant
Die Matching Grants unterstützen Forschungsaktivitäten an der WU durch eine zusätzliche Förderung von erfolgreich beantragten Drittmittelprojekten in exzellenten und international sichtbaren Förderschienen (Programme des FWF und der EU exkl. ERASMUS+).
Über den finanziellen Zuschuss für erfolgreiche Projektanträge verbessern Matching Grants die Rahmenbedingungen für Drittmitteleinwerbungen an der WU und unterstützen die Projektleitungen dabei, administrative und koordinative Anforderungen sowie Mehrkosten zu bewältigen. Die gezielt für eingeworbene FWF und EU Projekte (ausgenommen Erasmus+), dh. Förderprogramme denen auch im Zusammenhang mit der Leistungsvereinbarung besondere Bedeutung zukommt, vorgesehene Förderung soll exzellente Drittmittelaktivität an der WU weiter stützen und das Eingehen strategischer Partnerschaften, insbesondere im Rahmen von EU-Projekten, erleichtern. - Betrag
- Pro Forschungsprojekt kann der Matching Grant nur einmalig in Anspruch genommen werden. Die Höhe eines Matching Grants beträgt prinzipiell 5% des bewilligten WU-Anteils der Fördersumme gemäß Fördervertrag, ist jedoch auf 50.000 Euro pro Projekt gedeckelt.
Es werden im Zuge der Beantragung gegebenenfalls bereits durch das Rektorat zugesagte Mittel berücksichtigt. (D.h. hat sich das Rektorat bereits bei der Beantragung zur finanziellen Unterstützung des Projekts verpflichtet, kann der Matching Grant für das entsprechende Projekt nicht zusätzlich in Anspruch genommen werden.) - Voraussetzungen
- Voraussetzung für den finanziellen Zuschuss im Rahmen der Matching Grants ist die Bewilligung eines Drittmittelprojektes im Bereich Forschungsförderung in Förderprogrammen mit Exzellenzanspruch und internationaler Sichtbarkeit (EU oder FWF, inkl. Doktoratskollegs).
Ein Matching Grant kann flexibel für vielfältige Ausgaben (Personal- und Sachkosten) verwendet werden, einschließlich der Finanzierung von administrativem und wissenschaftlichem Personal – je nach Bedarf der Projektleitung (z. B. Unterstützung bei Proposal Writing oder Projektmanagement, Abdeckung der Förderlücke, Reisekosten für Vernetzungsaktivitäten, Aufbau von Kommunikationskanälen). Der Projekterfolg sowie nachfolgende Projekte sollen damit unterstützt werden. NICHT möglich ist die Auszahlung in Form einer persönlichen Prämie. - Auszahlung
- Ein Kurzbericht über die Mittelverwendung und den daraus generierten Nutzen des Matching Grants für das Projekt bzw. die Forschungsgruppe ist dem Forschungsservice bis spätestens zum Projektende zu übermitteln. Darüber hinaus ist dem Vorstand der WU Stiftung, welche die Matching Grants finanziert, auf Anfrage ein Kurzbericht (mündlich oder schriftlich) zu übermitteln.
- Frist
- Matching Grants werden erstmals 2025 vergeben – für Projekte, die im Kalenderjahr 2025 vom Fördergeber bewilligt wurden. Es gilt das Bewilligungsdatum des jeweiligen Fördergebers für die WU als Forschungsstätte (veröffentlicht in der PURE-Antragsmeldung).
- Information
- Auskunft: Frau Beate Hareter, DW 5106, E-Mail: beate.hareter@wu.ac.at
- Antragsform
- Um den administrativen Aufwand gering zu halten, ist kein separater Antrag nötig.
Zunächst muss jedenfalls eine Projektantragsmeldung in PURE vorliegen. Diese wird nach Meldung der erfolgten Projektbewilligung durch die Projektleitung ans Forschungsservice in eine PURE-Finanzierung umgewandelt. Gleichzeitig informiert das Forschungsservice das Controlling über den Anspruch auf Auszahlung eines Matching Grants. Die Höhe ergibt sich über den Fördergeber bzw. die Förderschiene (siehe Abschnitt Förderhöhe) und den Fördervertrag. Der Matching Grant wird anschließend vom Controlling auf einen separaten Innenauftrag des Instituts an die jeweilige Projektleitung gebucht; eine Buchung auf den Projekt-Innenauftrag ist nicht möglich. Ab diesem Zeitpunkt steht der Matching Grant zur Verfügung. Nicht verbrauchte Mittel des Matching Grants werden zu Projektende wieder in den allgemeinen Topf rückgebucht.
Disclaimer: Es besteht kein Rechtsanspruch auf den Erhalt eines Matching Grants. Dieser ist eine Leistung, die von Seiten der WU auf Basis eingeworbener Drittmittel freiwillig gewährt wird - nach Maßgabe vorhandener Ausschüttungen der WU-Foundation. - Fördergegenstand
-
- Personalkosten
- Sachkosten
- WU-interne Förderungen
- Geändert am
- 04.12.2025